1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Phänomene bei ersten Schritten mit Rocrail

THEMA: Phänomene bei ersten Schritten mit Rocrail
Startbeitrag
alex1964 - 16.01.12 22:01
Schönen guten Abend alle zusammen!
Ich hoffe, wenigstens bei euch läuft alles glatt und ohne Kurzschluss Ich bin ja letztes Jahr auf dieses Forum gestossen, als ich mich wieder mit dem Gedanken "MoBa" auseinandersetzte und ihr habt mir auch schon sehr in Sachen Gleisplänen weitergeholfen - Danke dafür.
Leider hat sich die Geschichte job-bedingt etwas verzögert aber jetzt starte ich wieder *freu*

Meine Versuche Rocrail mit Mac habe ich bald mal aufgegeben, da mir dies zu aufwändig erschien und mir statt dessen im ebay und Lagerabverkauf einen Windows-Rechner mit RS232-Schnittstelle (hoi sowas gibts noch *gg*) zusammengestoppelt.
Des weiteren Habe ich ein paar Gleise (sollte man schon haben als MoBahner) 3 Loks (alle mit Decoder bestückt) einen Roco 10764 Booster samt zugehörigem Trafo und die aktuellste Version von Rocrail auf dem Rechner.
Nun denn dachte ich mir: mal einen Kreis gebaut, alles kabelmässig verbunden, und den Strom eingestöpselt. Ging ganz gut - meine Bude ist nicht abgebrannt und der FI hat sich auch nicht beschwert. Erstes Stirnrunzeln beim roten Licht "Overload" am Booster. Dies verging aber wieder nach dem Start von Rocrail und dem Einstellen der Zentrale wie im wiki beschrieben. Also denk ich mir, der Booster wird sich schon beruhigen, wenn er irgendein Signal bekömmt.
Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem: 1. habe vergessen beim Kauf der Loks im Ebay nach deren Adressen zu fragen. 2. wenn ich nun so eine Lok auf die Schienen setze (dachte mir, ich probier mal ein paar Adressen durch) und irgendwas in Rocrail umschalte - also wirklich irgendwas, unabhängig von Fahrstrom ein oder aus - fährt die Lok ein Stück und bleibt dann stehen (aber sie fährt sogar mit licht *lol*)..... das macht sie ein paar mal, bis es ihr offensichtlich zu blöd wird???? wenn ich sie dann von den schienen nehme und wieder drauf stelle, geht das spiel von vorne los.
Gibts es eine einfach Möglichkeit, die Adressen und sonstigen Parameter der Decoder herauszufinden? Ich möchte einfach mal mit einer Lok versuchen, ob mein Aufbau so überhaupt funktioniert. Ist es vielleicht am besten, mit der Lok zum Fachhändler des geringsten Misstrauens zu gehen und ihn zu bitten, die Lok mal am Programmiergleis zu programmieren, damit ich auch alle Parameter kenne, um meine Installtion zu testen?
Oder stimmt hier was überhaupt nicht mehr?
Bin schon am überlegen, ob ich das ganze nicht doch wieder lasse und mir ein motorrad zulege
Bitte - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben gruss und schönen abend noch
Alex

*mit testaufbau am Esstisch"

Hallo Alex,
vermutlich liegt ein Signal am Gleis an, aber die Decoder erkennen es nicht richtig. Verstehe ich dich richtig, dass du keine Zentrale einsetzt sondern den Booster direkt mit Rocrail befeuerst?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex,

Deine Probleme mit Rocrail solltest du eventuell im Rocrail Forum ansprechen. da wirst du geholfen

gruß
Erich
Hallo Alex
Du kannst in Rocrail ganz einfach dem Decoder eine neue Adresse eingeben. Wie das geht schaust Duam besten in der Wiki-Obiekte-Lok nach.


Im übrigen

Zuerst Wiki lesen
2. Im Rocrailvorum suchen
3. Im Rocrailforum fragen

Gruss uns viel spass

huk

PS meine Anlage fährt seit 4 Jahren mit Rocrail und bin hell begeistert. Und ja nicht vergessen wenn Du auf Motorad wechselt lis doch zuerst die Gebrauchsanweisung!
Guten Morgen Carsten,

korrekt.... die Digi-Befehle kommen direkt aus Rocrail an den Booster.

@ huk: setzt du zum Programmieren der Decoder den im Rocrail-Forum angesprochenen elektr. Baustein für ein Programmiergleis ein? Direkt mit dem Reiter "Programmieren" iLok-Fenster geht das bei mir nicht so wie im wiki beschrieben.

aber werde trotzdem das forum weiter durchforsten....

danke erst mal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich nun so eine Lok auf die Schienen setze (dachte mir, ich probier mal ein paar Adressen durch) und irgendwas in Rocrail umschalte - also wirklich irgendwas, unabhängig von Fahrstrom ein oder aus - fährt die Lok ein Stück und bleibt dann stehen (aber sie fährt sogar mit licht *lol*)..... das macht sie ein paar mal, bis es ihr offensichtlich zu blöd wird????



Ich denke da ist die Analogerkennung im Decoder kurz angesprungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts es eine einfach Möglichkeit, die Adressen und sonstigen Parameter der Decoder herauszufinden?



Dein Booster kann nur Signale vom Rechner zum Gleis schicken. Um die Antworten der Lok auszuwerten braucht man etwas das den Ackpuls des Motors auswertet. Wenn du dir http://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.php?media=ddl-1.jpg ansiehst dann steht da "Ack Detect" mit einer Leitung zu einem RS232 Input in einem Kästchen.

Grundkontrolle: Liegt am Gleis DCC-Signal an? Wenn du eine Wechselspannung mit geringem Gleichspannungsanteil misst, dann ist es OK.

Programmierung: Kann man auf 2 Arten machen: 1. Programmiergleis (mit möglichem Feedback). 2. Fahrgleis "Programming On Main = POM ohne Feedback.

Irgendwie sollte man in RocRail 1. oder 2. wählen können

Bei 1. programmiert man alle Loks um, die gerade auf dem Gleis stehen. Dabei sollte der Motor um die Ackpulse zu erzeugen ein klein wenig zucken (kommt auf das Modell an).

Bei 2. programmiert man nur die angesprochene Lok um, aber CV1 (Adresse) kann man nicht ändern.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie sollte man in RocRail 1. oder 2. wählen können


Ja, im Programmierfenster gibt es ein Kästchen, mit dem man PoM aktivieren kann (siehe Bild).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

vielleicht hängt das Problem mit dem Roco Booster zusammen. Benutze selber RocRail mit der Roco Multimaus.
RocRail kann damit weder den Decoder auslesen, ebenso wenig den Decoder beschreiben.
Daher programmiere ich die Decoder mit der Multimaus.
Alternative gibt auch noch die Möglichkeit die Decoder mit dem Computer und der Hardware ProLok zu programmieren.

siehe hier http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0%3b0&cont=software2

Grüsse
Klaus W.
Wenn RocRail bei DDL (oder wo auch immer) richtig abgeguckt (man braucht das Rad ja nicht nochmal zu erfinden) haben, sollte man damit auch programmieren können, Auslesen allerdings nur mit passender Hardware. Mit DDL geht das Programmieren sehr gut, da hab ich es selber getestet.

Harald.
Machs auch mit RocRail/DDL   PT. Dabvei darf aber keine andere Lok auf der Anlage sein, sonst bekommt sie auch die neuen Daten!

Gruss

huk
Schönen guten abend liebe Leute,

hab das eigentlich auch so verstanden, dass Rocrail das können sollte und dies in dem Fenster, das msfrog anspricht probiert (alle varianten durchgecheckt POM on und off PT on und off) - also bei Adr. eine Adresse eingegeben z.b. "12" und dann auf "SET" geklickt. Dann erscheint der Balken "Warte auf Programmiergleis" und danach im Serverfenster "time out on PT acknowledge"....
werd doch mal morgen zum händler gehen und dessen programmiergleis missbrauchen un die lok so einstellen, dass mir die adresse etc. bekannt sind und dann das teil bei mir noch mal aufs gleis setzen..... vielleicht stimmt ja auch sonst grundsätzlich an meiner installation nicht, wenn sie dann auch nicht fährt - oder es ist einfach ein decoder eingebaut mit dem entweder rocrail oder der booster (der dürfte damit hja aber eigentlich nix mehr zu tun haben, da der ja nur ein signal ans gleis weitergibt) nichts anfangen können.....

melde mich hoffentlich morgen mit neuen erkenntnissen

gute nacht zusammen & danke für die tipps

*noch ne letzte zigarette und dann ab ins bett und eine lösung träumen*
Hallo Alex,
die Fehlermeldung bekam ich auch, als ich mit der Kombination Roco Zentrale/ RocRail versucht habe eine meiner Loks zu programmieren. Der Booster und die Zentrale sind vom Aufbau identisch, bei der Zentrale fehlt ja nur eine Buchse.
Daher meine Vermutung.

Grüsse
Klaus W.
Schönen Sonntag abend zusammen!

Ich sage euch: das Leben ist wieder lebenswert nach vielem Schmökern und Nachfragen im rocrail-forum bin ich doch zum Ziel gekommen.

Fehler #1: man sollte schon gucken, ob auch ein Dekoder in der Lok ist *tztz*
#2: den giveio.sys-Treiber brauchte mein Rechner
#3: in den Rocrail-Eigenschaften unter "Zentrale" keine Roco-Zentrale sondern DDX angeben

Nun gehts und ich kann auch die CVs beschreiben.

Besten Dank für eure Motivation - nur leider wird jetzt möglicherweise aus einem Motorrad nix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;