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THEMA: Warum fährt ein Wagon problemlos, andere nich

THEMA: Warum fährt ein Wagon problemlos, andere nich
Startbeitrag
michael110270 - 16.01.12 17:57
Hallo Moba-Gemeinde,
hab da mal ne Frage, zu der ich keine Lösung finde!
Ich habe einen R2 Radius verlegt, darauf fahren Wagons mit 16,5mm Länge! Der Minitrix Gesellschaftswagen Nr 3139 meistern den Radius problemlos, die Minitrix Silberlinge 3038, 3039 und 3040 fliegen immer aus dem Gleis! 2 der Silberlinge sind ein bisschen schwergängig, kann es daran liegen? Auf dem R3 fahren alle problemlos, ist ja auch klar, habs trotzdem getestet.

By the way, wie kann ich Räder an Wagons am besten reinigen?

Gruß Michael

Hallo Michael,

Reinigen:
http://www.enndingen.de/77001.html
Gleich erster Tipp (Januar 2012)

Gruß AnTic
Hallo Michael

Abgesehen davon, dass die Wagen sicher länger als 16,5mm sind vertragen die sich nicht unbedingt mit dem Radius 2. Es sind wohl auch ältere Wagen ohne Kulisse, was sich in so engen Radien negativ bemerkbar macht. Haben die vielleicht noch Kunststoffradsätze? Nehme einfach mal die Radsätze geraus, reinige die Achsenden und die Räder (ein Tuch sollte normalerweise reichen...) und probiere das dann nochmal.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
die Wagons haben keine Kunststoffräder, sind aber ca. 30 Jahre alt.
Quatsch, klar, sind 16,5 cm

Werde sie am WE reinigen und checken was passiert.

Danke für den Tipp, natürlich auch an dich, AnTic

Gruß Michael
@2:

Spur N = Nano!

Wer grade keine Küchenrolle zur Hand hat, kann auch einen festen Flachpinsel in SR 24 tauchen und damit  die Räder abreiben.

Gruß
Peter

Hallo Michael,
ich reinige die Räder von Loks und Wagen mit einem Glasfaserpinsel. Damit geht wirklich jeder Dreck runter, auch Brünierungen auf den Laufflächen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Michael,

was du zu den Silberlingen schreibst, wundert mich jetzt ein wenig, habe ich die doch selber seit über 30 Jahren
3038 und 3039 hatten Metallall achsen mit 2 Plastikrädern
3040 hatte Metallachsen mit einseitig Metallrädern und  Plastikrädern aufc der anderen Seite, hat ja Wechsellicht.

Umgerüstet habe ich die komplett auch Metallachsen einseitig Isoliert von
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
Wenn deine Metallachsen drin haben wundert mich das - sind die vielleicht nachtäglich umgerüstet worden? und dabei zu lange Achsen genommen worden?

Am besten baust due dich achsen auch mal aus und schaust ob sich im Bereich der Spitzenlager Dreck, Flusen, Haare oder ähnliches angesammelt haben - brenst enorm.
Habe ich auch schon bei Gebrauchtmodellen gehabt.

Und sind die einmal draußen, ab damit ins Ultraschallbad  (einfaches Spülmitte-Wassergemisch reicht)
Im eingebauten Zustand mache ich es auch mitlerweile so wie indem Link in  @1, aber als flüssigkeit neme ich Isopropanol oder ähnliches, reinigt aber so nur die Lauffläche und Spurkränze. Ist keine Küchenrolle zur  Hand, dann die Meterware (unbenutzt) aus dem Bad

Sind die Drehgestelle auch leichtgängig?

Meine Silberligen laufen gzogen durch R1 fehlerfrei, nach einer leichten Modifikation auch geschoben durch die R1/2 Bogenweichen von MTX.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef
Hab grad mal schnell geschaut und ich glaub du hast recht mit den plastikraeder.

Ich Hab noch nie Achsen gewechselt, worauf muss ich achten? Beim 3040 Wagon geht das Licht nicht mehr, wie kann ich das reparieren?

Danke vorab und Gruss Michael
Hallo Michael,

wenn da nur die ollen Plastikräder drin sind solltest du unbedingt über einen Wechsel auf Metallräder nachdenken, link dazu in @6.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich Hab noch nie Achsen gewechselt, worauf muss ich achten?


na, das die Drehgestell nicht kaputt gehen
So, und jetzt mal ernsthaft. Der Wechsel der Achsen ist gar kein Problem, muß eigentlich jeder machen der eine Beleuchtung nachrüsten möchte. Mit einen dünnen Schraubendreher, eine spitzen Pinzette, einer Reissnadel oder ähnlich geht das problemlos. Ich nehm eigentlich immer die Pinzette, mit der Spitze zwischen Radscheibe und Drehgestell gegen das Drehgestell hebeln und das sich das ein wenig nach aussen verbiegt  und dabei das rad aushebeln. der einbau geht eigenlich ganz analog. Ist bei allen spitzengelagerten Achsen gleich.
Am besten nimmst du aner einseitig isolierte Achsen, falls du mal eine Innenbeleuchtung nachrüsten möchtest Zu richtien Achsbestimmung mußt du die ausgebauten Achsen und Räder ausmessen, ein Messschieber, besser als Schieblehre bekannt ist da eigentlich Pflicht. Bollige Plastikteile gibt es auch schon für 3€ im Baumarkt, etwas mehr Geld für eine Metallvariante ist aber gut angelegt. Du brauchst als maß die Länge der Achse und den Durchmesser der Lauffläche der Räder. Wenn ich mich aber auch richtig erinnere haben die Silberlinge keine Achsen drin die mit ihern Abmessungen im obigen Link unter Minitrix zu finden sind. Aber bei Roco sollten die dann sein.

Zu dem Lichtproblem: Klar kann man das Lösen, aber die frage ist erst mal eine genaue Fehleranalyse und die ist als Ferndiagnose immer etwas schwerer. Gibt einige Fehlerquellen.
Funktioniert gar keine Beleuchtung, oder nur eine nicht mehr?
Ist das auf einmal passiert oder schon immer - gebraucht gekauft?  
Die Schleifer sind aber noch drin un d auch sauber ? Die Räder verdreckt ? Wenn duch die Achsen wechselst, dann auch bei dem 3040.
hast du ein Multimeter zur Hand und kannst du auch damit ein wenig umgegen?

sorry für die vielen Fragen, aber wir müssen uns langsam vorpirschen

Gruß Detlef

PS: ich habe meinen gesamten Fuhrpark von Plastikräder auf Metallräder umgerüstet.
Hallo Detlef,
die erste Achse habe ich soeben ausgebaut, war gar net schwer
Schieblehre habe ich, ein Überbleibsel aus meiner Schlosserlehre *g*, Maße der Ache, L 13,9mm, Durchmesser 6,1mm. Bei Roco gibt es die Achsen, L 14,0mm und Durchmesser 6,2mm.
Das klappt erstmal und die Achsen werden gleich bestellt
Das Drehgestellt funktioniert und läßt sich leicht drehen, Staub oder Fusseln kann ich nicht erkennen.

Die Silberlinge habe ich zu Weihnachten bekommen, damals funktioniert das Licht einwandfrei. Die Wagons sind schon lange nicht mehr gelaufen (ettliche Jahre). Die Schleifer sind unter den Achsen, sehen aber am Achsebereich verdreckt aus, die Räder sehen gut aus.
Lichtproblem: Multimeter habe ich keinen, den beschaffe ich mir morgen bei Obi.

Kannst mich gerne mit Deinen Fragen plagen, möchte ja auch was lernen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

genau das sind die Achsen - von Roco
Mit einer Schlosserlehre weißt du ja auch wenigstens wie du mit einer Schielehre umzugegehn hast, bleibt mir die Erklärung erspart
Ich hoffe du hast auch für den Steuerwagen Achsen bestellt, und das Licht bekommen wir auch wieder hin.

Vielleicht nur irgeindwelche Kontaktschwierigleiten.
Hast du eine Digi Knipse ? Bilder sind sehr hilfreich.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
zum Glück ist mein Werkzeug recht gut ausreichend

Anbei ein Bild von den Kontakten, links und recht schwarz.

Gruß Michael

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Hallo Detlef,
einen Multimeter habe ich nun auch

Gruß Michael
Hallo Detlef,
Achsen sind gekommen und getauscht. Der 3038 und 3040 fährt nun problemlos und, welch Wunder , der 3040 hat wieder Beleuchtung. Super Sache.
Beim 3039 haben ich die Achsen auch getauscht, der bremst aber nach wie vor und fliegt bei jeder Kurve raus Woran liegt das?

Um mit den Silberlingen weiter zu üben nun noch eine Ergänzungsfrage: Wie bekomme ich die Silberlinge nun mit Innenbeleuchtung bestückt?

Gruß aus dem regnerischen Süden
Michael
Hallo Michael,

3040 incl. Beleuchtung ok, das sollrset du aber vielleicht trotzdem noch die Achsschleifer reinigen. entfetten und dann auch noch mit eine Glasradierer drüber, wirkt Wunder.
3038 ist ohne Probleme ok, dann kannst du den mal mit dem 3039 vergleichen, ob da irgendwelche unterschiede sind, speziell was die Drehgestelle angeht, oder auch die Bestigung selbiger. Auch ein "über Kreuz" tauschen kannst du mal machen. Laufen die Räder denn leichtgängig in den Drehgestellen des 3039? Schlackern sollten die Achsen aber auch auf keinen Fall. Das du dir Spitzenlager in den Drehgestellen auf "Dreck" geprüft hast, setze ich mal vorraus.

Zur Beleuchtung: Habe ich selber bei denen noch nicht gemacht, aber will auch auch noch mal machen. Geplant hatte ich das mit LED Beleuchtungen von TS- Kabeltechnk / Ruhrmodell
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...0%26CO/SM50CO_System
Habe ich schon mal in Rocowagen verwendet.
Ich weiß nur nicht welcher Farbton da der besser ist, Geld oder Warmweiß.
Durch das Drehgestell bekommst du Kabel (Dekoderlitze könnte passen - kann ich mal testen) ins Innere. Werden eigentlich auch nur noch ein paar passende Schleifer benötigt, ob die von Mayerhofer passen weiß ich aber nicht. original von MTX wreden wohl schwer zu bekommen sein und dann auch schweine teuer - vielleicht auf einer MoBa Börse in eine Wühlkiste

beim 3040 sind die Kabel ja schon bis ins innere drin

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Achsschleifer hatte ich im Ultraschallbad, sind auch fast komplett sauber geworden.

Einen Unterschied zwischen beiden Waggons kann ich nicht erkennen, die Räder laufen auch gleich gut. Nur beim 3039 bremst irgendwas und ich weiß nicht wo es herkommt.

Löten muss ich beim Einbau von Innenbeleuchtungen aber nicht, oder? Ich denke, aufgrund des Alters ist Gelb das Bessere

Gruß Michael
Hallo Michael,

mal in´s Blaue geschossen: Sind vielleicht die Abstände der Drehgestellblenden etwas verformt, bzw zu eng? Könnte sein, daß die Achsen deswegen schwer laufen, das hatte ich schon einmal bei gebraucht gekauften Wagen.

LG

Berti
Hallo Michael,

zum 3039 - Ferndiagnose ohne was zu sehen ist immer schlecht - es kann eigentlich nur an den den Drehgestellen liegen - in irgendeiner Art und Weise. Da hilft nur testen und genau hinsehen.
Wie rollt der Wagen denn - nur anschieben - und kontrollieren.
Ich hatte das Problem das ich die auf einer Bogenweiche nicht schieben konnte. das ist di Kupplungkammer die am Drehgestell dran ist gegen den Unterboden gekommen und hatte sich verhakt - hat ewig gedauert bis ich das herausgefunden hatte

Löten mußt du bei den Beleuchtungen schon, ist aber eigentlich halb so wild, gibt dazu auch ein Video, ab der 7min wird es in N interessant. Schau Dir das einfach mal an
http://www.youtube.com/watch?v=Tyx-IZ-4-Go

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
habe es nochmals gecheckt, es ist eine Seite des 3039, der springt immer aus den Schienen. Ist es möglich das Drehgestell zu demontieren? Mit bloßem Auge kann ich da nichts erkennen.

Gruß Michael
Hallo Detlef,
den Film hab ich mir auch mal angesehen!
Boah, im 2. Lehrjahr hatte ich das mal, ist gut und gerne 25 Jahre her
Ich glaube ich werde mal mit unserem Lehrlingsmeister sprechen, ob er mir da mal eine Nachholstunde geben kann

Einen Lötkolben habe ich nicht, welchen soll ich mir dafür besorgen? Welches Lötzinn? Die Spitze am Lötkolben scheint ja ziemlich dünn zu sein.

Gruß Michael
Hallo Michael

die Teile aneinander zu löten ist wirklich nicht schwer

Die Frage des richtigen Lötgerätes ist sehr komplex und läßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Da kannst du auch mal die Suchfunktion beanspruchen
Es kommt auch darauf an was du in Zukunft alles löten willst, und was du an geld ausgeben willst.
Regelbare Lötstaionen von Ersa und Weller sind das so mit das beste was du nehem kannst, Ebenso Lötkolben der beiden Marken - aber da reichen 30W Geräte

Zum einen arbeite ich mit einem Lötkolben der Lowkost - klasse, z.B. so was
http://www.reichelt.de/Diverse-Loetkolben/KOLBE...08b4aedbfdede53b86ee
Wichtig iast aber ein funktionierende Spitze
dann habe ich auch, wenn es feiner werden soll eine Lötnadel, aber auch die ist eigenlich auch im Lowkostbereich
http://www.conrad.de/ce/de/product/817830/

als Lötzinn habe ich - noch - L-Sn60PbCu2/zh
als 1mm und als 1,5mm
aber bei den Beleuchtungssets war früher auch ausreichend Lötzinn dabei, ob das heute noch so ist kann ich Dir nicht sagen

Nimmst du eine Marken Lötstation, hast du den Vorteil auch da immer die Spitzen als erstaz zu bekommen, wobei die auch länger halten dürften als Billigprodukte
Ersa:
http://www.reichelt.de/ERSA-Loetstationen/RDS-8...08b4aedbfdede53b86ee
und dazu dann die Bleistift pitzen von 0,4 und 0,8mm

Wenn ich mit jetzt hier und heute eine Lötstation zulegen würde, dann wäre da meine Wahl, zuzüglich entsprechender feiner Spitzen und etwas größerer Spitzen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich denke eher an was günstiges, da ich das nur für die Eisenbahn brauche.

Noch kurz zurück zum Silberling, kann ich das Drehgestell ausbauen um es zu prüfen?

Gruss Michael
Guten morgen Michael,

was günstiges ist natürlich immer so ein zwiespältige Sache, weil: "wer billig kauft, kauft 2x"  

es sollte aber dann ein 15W bis max 30W Lötkolben reichen
Vorteil wenn du da dann ein Markengerät - Weller oder Ersa - das du auf Jahre noch neue Spitzen bekommst die paßen, bei einem 5€ Teil nicht unbedingt. Die Spitzen von Weller oder Ersa dürften auch deutlich länger halten.
Ist natürlich die Frage was du investieren möchtest

Ich glaube die Drehgestelle sind nur eingeklipst, zwischen Drehgestell und Wagenboden mit einen dünne Pinzette leicht zusammendrücken und rausnehem, aber nicht zu feste drücken
Ist lange her das ich die für so was in den Fingern hatte.

wie rollt der 3039 denn - auf der gerden und im bogen ?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
auf der Geraden läuft er gut, sobald die erste Kurve kommt, springt er raus. Aber immer nur auf der einen Seite.

Gruss Michael
Hallo Michael

schau mal ob er mit den Kupplungskasten der am Drehgestell ist irgendwo hängenbleibt.
Da hatte ich ein problem.

ich werde mal selber Test machen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
habs geprüft. Bei Rechtskurven klackt es und das Drehgestell bleibt kurz hängen, daher springt der Waggon aus den Schienen. Was kann ich hier tun?

Gruss Michael
Hallo Michael,

nur ein Drehgestell? das andere ist Fehlerfrei?
hast du gesehen wo es ganau hängenbleibt - bei mir waren es damals die Kupplungskästen im Schiebebetrieb

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
am Unterboden sind doch links und rechts diese "Halter" (weiß nicht genau wie die heißen), die verhindern, dass das Drehgestell rundrum läuft. An einem dieser Halter eckt die Kupplung an.

Gruß Michael
Hallo Detlef,
habe gerade noch ein paar Runden mit den Silberlingen gedreht.
Den aufsässigen 3039 habe ich mal ganz hinten angehängt. Aus der einen Seite geht es gut, kann sogar volles Rohr fahren Drehe ich den Wagen aber um, dann entgleist er bei schnelleren Fahrt, ich total langsam Modus klackert er zwar, bleibt aber in der Spur - allerdings leuchte bei der langsamen Fahrweise die Rückleucht vom 3040 nicht!

Gruß Michael
Hallo Michael,

also nur ein Drehgestell, das hinter eine Lok, langsam fahren  und beobachten, beobachten, beobachten .... von beiden Seiten

Irgendwo muß da was haken, da kannst du nur versuchen zu erkenne wenn der anhänger schon fast in Kriechgheschwindigkeit unterwegs ist.

Kann das Drehgestell genausoweit ausschwenken wie das andere?

Jetzt wird es mit der Ferndiagnose langsam schwierig

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Hab das jetzt ne halbe Stunde mal gemacht mit dem Ergebnis, dass das Drehgestell bei Rechtsradien klackt, linksrum ist alles OK. Bei den Rechtskurven springen die Achsen aus den Gleisen. Nun das verrückte, ich Hab den Wagen umgedreht, es klackt wieder, aber der Wagen springt nicht aus den Gleisen.

Gruss Michael
Hm,

..schau dir genau die Spurweite der Radsätze an. sowie ob die Radsätze im Drehgestell wirklich parallel laufen.

Bei weiterer Spurweite kann es sein, daß der Spurkranz an einer Schienenverbindung (=wenn beide Schienen nicht exakt fluchten und sich so ein kleiner Vorsprung [mit Fingernagel an Außenschiene auf deren Innenseite entlang fahren. Wenn Fingernagel hackt, dann ... ] bildet.) aufläuft und dadurch entgleist. Weiters können durch die Kupplungen (Überhang) die Drehgestelle schräg in die Schienen gedrückt werden und so streifen die Spurkränze extrem an der Außenschiene-Innenseite. Im extremsten Fall ist sogar das gesamte Drehgestell schräg in der Schiene.

Bei Plastik-Drehgestellen kann es sein, daß die Radsatz-Lagerung bereits von Werk aus leicht schief ist oder ein nicht richtig gelagerter Radsatz sich selbst ein Lager gefräst hat. Dadurch läuft dieser Radsatz nicht exakt parallel zum anderen Radsatz des Drehgestelles.

Wenn du andere Drehgestelle (Ersatz) [Schlachtwaggon, Ersatzteilspender, e-bay,]
zur Verfügung hast, dann Tausch sie aus und schau dann ob er immer noch entgleist.

Dann könnte es auch daran liegen, daß das Drehgestell nicht so ausschwenken kann wie es für den Radius notwendig ist. Somit Blockiert es logischerweise oder Radsätze können streifen.

mfG.
"tattoo"


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