1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT 11.5/BR601 Unterschiede zw. EP.III und IV

THEMA: VT 11.5/BR601 Unterschiede zw. EP.III und IV
Startbeitrag
mp - 16.01.12 14:27
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es bei der Beschriftung oder bei den Details der Ergänzungswagen zu den beiden Triebzügen von Fleischmann je nach Epoche Unterschiede gibt? Ich selbst habe den Triebzug in Ep. III und brauche noch das Ergänzungsset, welches z.Z. fast nicht zu bekommen ist und wenn es mal angeboten wird, sehr teuer ist. Wenn nun die angekündigte IVer-Version keine oder nur minimale Unterschiede hat, wäre das natürlich schön.

VG
Maik

Hallo Maik,

Lackierungsmäßig nicht. Aber natürlich Revisionsdatum usw ... Welches man ja nur unter der Lupe sehen würde ...

Gruß Björn
Hallo Maik,

im Neuheitenkatalog steht ja drin, dass die Mittelwagen in BR 901 (?) umbenannt wurden. Könnte sein, dass die Nummern auf den Wagen sich demnach geändert haben. Aber auf sowas achte ich eh nicht. Ansonsten hat sich an den Waggons denke ich nichts geändert.

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, was hat sich denn bei der Triebköpfen geändert? Ich konnte jetzt nur erkenne:
- DB-Emblem statt TEE-Emblem
- "Trans Europ Express"-Schriftzug an der Seite verschwunden
- andere Baureihenbezeichnung

Gibtes noch mehr Veränderungen?

Fabian
Wenn ich mir die beiden "normalen" Wagen des Sets mit den Triebköpfen anschaue, ist in der Tat, die Beschriftung - wenn überhaupt - nur mit der Lupe zu erkennen. Aber dann wäre es so, wie ich es gehofft hatte und man könnte die IIIer mit IVern kombinieren, ohne dass es auffallen würde. Zur Not sind die Mittelwagen eben schon bei der Revision gewesen und die anderen haben sie noch vor sich ....

VG
Maik
Hallo Maik,
das hast du doch schon in den Neuheiten Fleischmann 2012 gefragt...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=fleischmann#x605984


Wie wir schon in dem anderen thema lesen konnten,  auf dem Ergänzungsset fehlt natürlich der Schriftzug Paris-Ruhr, udn der ist auch ohne Lupe lesbar...

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

stimmt, da ich den Schriftzug aber bei mir nicht entdeckt habe, dachte ich, dass es sinnvoll ist, nochmals explizit danach zu fragen, du warst schließlich der Einzige der geantwortet hat. Und letztlich hatte meine Frage in dem anderen Thread auch wenig zu suchen ....

Gruß
Maik
Moin Maik,

klar kannst ihn auf dem neuen set nicht finden, ist ja nur auf den alten drauf.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509955&sb1=paris ruhr#x510259


Gruß Tobi
@7,

die Bilder sehen aber stark nach Roco 1:87 aus !!

Grüsse.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Fliessengott

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, was hat sich denn bei der Triebköpfen geändert? Ich konnte jetzt nur erkenne:
- DB-Emblem statt TEE-Emblem
- "Trans Europ Express"-Schriftzug an der Seite verschwunden
- andere Baureihenbezeichnung

Gibtes noch mehr Veränderungen?



Die DB hatte zuvor ein auswechelbares Schild für die TEE- und die Intercity-Schriftzüge. Als die Züge ab 1980 nur noch im Charterverkehr liefen trugen sie nur noch den DB-Keks. Zu diesem Zeitpunkt verkehrten die Züge aber als zehnteilige Einheiten. Mit einer Einheit konnten so bis zu 300 Urlauber ins Allgäu, die Alpen oder in den Bayrischen Wald befödert werden.

Unterschiede zwischen der Epoche III und IV gab es auch in der Beschriftung des Speisewagens. In der Epoche III trugen sie z.T. die stolzen Namen der TEE-Züge, als Intercity hatten sie keinen Schriftzug, als Reisebüro-Sonderzug trugen sie dann wieder Namen wie z.B. Alpensee-Express.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;