1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix MS 1 Trafo18VA gegen Netzgerät

THEMA: Trix MS 1 Trafo18VA gegen Netzgerät
Startbeitrag
walter - 16.01.12 13:20
Hallo an die Spezialisten,

Meine Anlage ist im Hundeknochenprinzip aufgebaut.
Es sind somit 2 Kehrschleifenmodule eingebaut, und mit der ABC Technik wird abgebremst.
Fahren tu ich mit der MS1 von Trix DCC Digital mit dem Orginaltrafo.

So, und nun zu meiner Frage, oder besser gesagt zum Problem.
Wenn ich das einstellbare Netzgerät (15V ist eingestellt) an die Gleisbox der MS1 anstecke, funktioniert soweit alles, aber, fährt eine Lok über die erste Kehrschleife,( X-KSB Kehrschleifenmodul) polt diese auch richtig um, fährt sie aber zur zweiten Kehrschleife gibt es Kurzschluss.
Übrigens, das Netzgerät lässt sich von 12-24V einstellen.Habe auch eine höhere Spannung bis 20 V ausprobiet, Immer das gleiche Problem.
Das gleiche Problem mit dem DSR .

Nun stecke ich den Orginaltrafo wieder an die Gleisbox an, dann funktioniert wieder alles ganz normal, und das erste und das zweite Kehrschleifenmodul schaltet in gewohnter weise.

Frage an die Spezialisten:
Wie kann ich es schaffen, daß ich das Netzgerät oder das DSR nutzbar machen kann.
An der Verdrahtung kann es nicht liegen, sont würde es ja mit dem Orginaltrafo ja auch nicht funktionieren.

Gruß Walter

Hallo Walter,
was für ein Netzgerät hast du da? Liefert es evtl. zu wenig Strom? 3 - 4 A dürfen es ruhig sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog

Das Netzgerät liefert 5A Strom und eine Leistung von 90 W.
Hersteller = Trust.
Das DSR von A. Hübsch funktioniert ja auch nicht.
Es funktioniert interesannterweise nur mit dem Orginaltrafo.

Gruß Walter
Hallo Walter,

wie sieht es denn mit der Art des Stroms aus?

Haben beide die gleiche "Art", also Gleichspannung DC (-) oder Wechselspannung AC (~)?

Wenn ich mich recht entsinne gibt es zum einen einen den schweren Klotz mit 18VA, welcher Wechselspannung abgibt und das kleine 36VA Steckernetzteil mit Gleichspannung als "mitgeliefertes" Netzteil für die MS1. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.


Grüße,
Sven
Hmm,

das NT liefert stab. Gleichspannung und der Trix-Trafo unstab. Wechselspannung.
Das ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, aber ob es daran liegen kann.............?
Der Gleisbox ist es wurscht, was in sie reingegeben wird, denn ein interner Gleichrichter richtet es!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

der Trafo 66181 (schwarze Box) liefert 18 V DC (im Leerlauf sogar über 21V) und keinen AC.

hier gut zu lesen:
http://cdn03.trixum.de/upload2/K/v/Kv4X9CDjwmn3132190489141P5389.jpg

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo,

eben weil die Spannungsart unterschiedlich ist und es der Gleisbox wurscht ist was da ankommt, so lange es im Rahmen ist, denke ich das hier der Hund begraben liegt.

Was vertragen den die Kehrschleifenmodule oder das DSR (was auch immer das ist, kenne es nicht) als Versorgungsspannungsart (blödes Wort)?

Ich habe einen Weichendecoder, dieser spinnt mit 15V Gleichspannung auch. Er schaltet nur mit Wechselspannung sauber die Weichen - im fliegenden Aufbau reicht ihm auch die Gleichspannung.

Grüße,Sven
Hallo,

möglicherweise liegt ein banaler Feheler vor, der sich erst auswirkt, wenn ein leistungsstarkes Netzgerät angeschlossen ist:
Tritt das Problem immer in der selben Kehrschleife auf? Dann ist hier sehr wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler des X-KSM passiert. Mit dem 18VA-Trix-Netzteil fällt es dann wahrscheinlich deshalb nicht auf, weil das Netzteil für die Kurzschlusserkennung sowieso zu schwach ist. Bevor die Kurzschlusserkennung abschalten kann, geht das Netzteil in die Knie. Überprüfe genau die Anschlüsse an der Stelle, wo der Kurzschluss auftritt. Das X-KSM ist ein Kurzschlussfreies Modul mit kurzen Schaltgleisstücken. Eventuell hast du hier die Schienenanschlüsse vertauscht....

Jens
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Zu Sven:
Beide, sowie der Trafo von Trix und das Netzgerät liefern Gleichspannung in die Box.

Das DSR ist ein Digitaler Spannungsregler von A. Hübsch das zwischne Gleisbox und Schiene angeschlossen wird.( Einstellbar von 10 - 24 V mit einem roten Drehregler)
Die Kehrschleifenmodule arbeiten mit - ab 12V Digitalspannung.(steht so auf den kleinen Relais drauf).

Zu Jens:
Die X_KSM sind, glaube ich zu wissen, richtig laut Anschlussplan angeschlossen.
Habe auch schon die Anschlüsse vertauscht und probiert.
Immer das gleiche Bild:Lok fährt über das erste KSM, schaltet, beim zweiten Kurzschluss bzw. es schaltet nicht durch.
Orginaltrafo wieder anschließen, funktioniert wieder alles tadellos.
Nein es ist nicht immer das gleiche KSM. Je nach dem welche Kehrschleife als erstes befahren wird.


Gruß Walter
Hallo Walter,

Kannst du die Komponenten mit einem anderen Netzteil versorgen als die gleisbox?
Also das Netzteil für die Gleisbox heranziehen und die Kehrschleifenmodule mit dem Minitrix Netzteil.
Geht dann z. B. der DSR wenn die Kehrschleifen weg sind?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

Das DSR funktioniert auf meinem kleinen Testkreis ohne KSM, habe dort auch keine Kehrschleifen.
Das Minitrix Netzeil ist kein Netzteil sondern ein Orginal Trix Eisenkerntrafo.Der schwarze schwere Klotz..

Anbei noch ein Schaltbild von diesem Kehrschleifenmodul welches ich nach dieser Vorlage verdrahtet habe.

Die von walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Kann es sein das Pin 7 und 8 an beiden KSM nicht identisch sind?
Ich gehe davon aus, das die Gleisbox zwischen den 2 Kehrschleifen eingespeist wird.
Dann würde ich die der KSM's gleich schalten , also Pin 7 die gleiche gleisseite am  von beiden KSM 's.

Aber trotzdem wiederspricht es sich dadurch, da es ja mit dem Orig.  Trafo geht.


Sven

Hallo Sven

Die KSM sind identisch angeschlossen.

Aber trotzdem wiederspricht es sich dadurch, da es ja mit dem Orig.  Trafo geht.

Eben, und genau hier liegt der Hund begraben. Mit dem Org. Trafo funktioniert es aber mit dem Netzgerät und, oder dem DSR funktioniert es eben nicht.

Bin gestern am Abend noch unter der Anlage gelegen und habe die Verdrahtung noch einmal kontrolliert; keinen Fehler entdeckt.

Kann es vieleicht sein, daß die Trix MS1 - Gleisbox mit dem Netzgerät bzw DSR sich miteinander nicht verträgt?

Gruß Walter
Hallo,

ich weiß nicht was ich sagen soll, irgendwie keine Idee.

KSM,DSR, MS1 mit original Trafo --> OK!
KSM,DSR, MS1 mit Netzteil --> NOK!
KSM,MS1 mit Netzteil --> NOK!

MS1,DSR mit Netzteil?

Grüße,
Sven
hallo Sven

vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Komme auch auf keine Idee mehr, werde wohl oder übel bei meinem Orginaltrafo von Trix bleiben müssen.
Heuer ist eh eine neue Digitalzentrale geplant, welche weis ich noch nicht, vieleicht funktioniert es dann.

Übrigens:
MS1,DSR mit Netzteil? = OK

Gruß
Walter
Hallo Walter,

sei so gut und poste eine mal eine Gafik deines exakten Anschlussschemas. Das Problem kann weder das DSR, noch das Netzteil sein (Es sei denn, es produziert starke Störungen...). Und es ist sehr wahrscheinlich, dass das Problem auch mit dem Orginaltrafo besteht, dieser nur zu schwach ist, um die Kurzschlussüberwachung anspringen zu lassen. Mein Favorit ist ein Verdrahtungsfehler bei den X-KSM.....
Daran würde auch eine neue Digizentrale nichts ändern......

Jens

Hallo Walter,

ich würde mich auch Jens anschliessen. Da alles ausser der Kehrschleife geht, muss hier was faul sein.

Hast du den Hersteller mal angeschrieben, wie die 2 KSM´s in Deinem Fall anzuschliessen sind oder gibt es dort andere Beispiele?

Grüße,Sven
Hallo Walter,

lies einmal hier nach ((zu hochvoltiges Relais):
http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/viewtopic.php?t=265

Außerdem ist das Schaltbild des KSM mit zusätzlichen Belegtmelder dubios, weil ein Schienenstück keinen Stromzugang hat. (Zwischen Anschluß 1 und 3)

Gruß, Roland
Halo Jens

hier ist das Anschlusschema von den beiden Kehrschleifen, so habe ich es auch auf der Anlage verdrahtet.
Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.

Hallo Sven

nein, den Hersteller habe ich noch nicht angeschrieben, und nein, ich habe auch keine anderern Beispiele irgendwo im Netz gefunden.

Hallo Roland,
ich weis, das Schaltbild auf der rechten Seite stimmt nicht, und das habe ich so auch nicht verdrahtet, das Schaltbild links dagegen ist aber richtig .

Gruß Walter

--------------------------------------------------------------------------------



Die von walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Ich würde vermuten, das es besser wäre wenn die Gleisbox zwischen den Weichen eingespeist wird und nicht innerhalb der 1. Kehrschleife. Das andere was mich stört ist , das der untere mittlere Bereich nicht  getrennt ist, irgendwie ist das wie eine 3. Kehrschleife zu sehen, hier vermute ich den Kurzschlus, welcher beim Netzteil deutlich zum tragen kommt, da höherer Strom - dem MTX Trafo fehlt die Leistung.


Sven
Hallo Sven,

Vermutungen helfen leider nicht weiter. Die Verdrahtungsskizze ist korrekt. Nach diesem Prinzip funktioniert es bei mir seit Jahren. Der mittlere Bereich muß nur bei Analog getrennt werden. Daher kann es auch zu keinem Kurzschluß kommen.

Ich habe eher den Eindruck, daß das Problem des Relais (wie im von mir angegeben Link ) ignoriert wird. Von Walter kam auch keine Aussage dazu.

Gruß, Roland
Hallo Walter,

ich arbeite daran. zunächst sieht alles korrekt aus - oft steckt der Teufel aber im Detail.....

@Roland: Auch das ist eine Vermutung, die, wenn sie richtig wäre, genau umgekehrt sein müsste: Kurzschluss bei der schwachen Stromversorgung und einwandfreie Funktion bei dem leistungsstarken Netzteil.

Jens

Tante Edit: Ergänzung:
PS: Entsteht der Kurzschluss bei der Einfahrt in die zweite Kehrschleife oder bei der Ausfahrt (Überfahrt der ersten Trennstellen oder Trennstellen bei Ausfahrt)? Ansonsten fährst du wahrscheinlich mit weitgehend fester Fahrtrichtung....

Hallo,

zu Roland:
habe nochmals die Relais unter die Lupe genommen; es sind 12V - DC.
Was mir aber aufgefallen ist, das die zwei Kehrschleifenmodule unterschiedliche Kondensatorfarben ( so kleine Bauchige, glaube schon, daß es Kondensatoren sind) haben. Der eine , der funktioniert hat Hellbraune Kondensatoren aufgelötet, der andere der Probleme macht hat Blaue aufgelötet. Kann hier vieleicht der Fehler liegen?

Zu Jens:
je nachdem, wie das "erste Kehrschleifenmodul" schaltet.
Nein, ich fahre nicht mit fester Fahrtrichtung.

Ach nochwas ist mir aufgefallen:
Stecke ich das Netzgerät an die Trix MS1 an, so leuchtet kurzfristig dieses Achtungsdreieck mit den Rufezeichen auf.
Hat vieleicht das etwas mit der ganzen Problematik zu tun?
Weil beim Orginaltrafo tut es das nicht.


Gruß Walter
Äh, Walter, wie jetzt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu Roland:
habe nochmals die Relais unter die Lupe genommen; es sind 12V - DC.
Was mir aber aufgefallen ist, das die zwei Kehrschleifenmodule unterschiedliche Kondensatorfarben ( so kleine Bauchige, glaube schon, daß es Kondensatoren sind) haben. Der eine , der funktioniert hat Hellbraune Kondensatoren aufgelötet, der andere der Probleme macht hat Blaue aufgelötet. Kann hier vieleicht der Fehler liegen?


Nach dieser Aussage taucht das Problem also scheinbar nur in einer Kehrschleife auf. Vorher hast du aber gesagt, dass das Problem immer nur bei der 2. Kehrschleife auftaucht, die durchfahren wird.
Die Frage, ob es funktioniert oder nicht, ist wieder etwas ganz anderes. Dem kannst du auf den Grund gehen, wenn du die 2 Module exakt vertauschst, d.h. nichts an der Anschlussbelegung änderst. Wandert der Fehler mit dem Modul, hat das Modul ein Problem. Bleibt das Problem in der selben Kehrschleife bestehen, muss die Verkablung der Problem-Schleife geprüft werden.

Zumindest deine Zeichnung wirft keinen Fehler auf. Mit deiner Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

je nachdem, wie das "erste Kehrschleifenmodul" schaltet.

kann ich jetzt nichts anfangen. Beide Kehrschleifen sind unabhängig voneinander, somit kann die Schaltung der ersten Kehrschleife nicht die zweite beeinflussen. Oder tritt das Problem immer an der selben Trennstelle der selben Kehrschleife auf?

Jens
Hallo Jens

Die Kehrschleifenmodule habe ich untereinander schon getauscht, das Problem tritt immer bei der selben Schleife, also bei der zweiten auf.

Werde etwas noch probieren, eines der Sensorgleise, wo das Relais nicht schaltet, bzw der Kurzschluss auftritt um 180° zu drehen. sehen was dann passiert.

Aber eines chek ich immerr noch nicht; warum es mit dem Trafo funktioniert, aber mit dem Netzgerät eben nicht. Ich glaub ich steh auf der Leitung.

Werde mich später wieder melden.

Walter
Hallo Walter,

es war die ganze Zeit meine Vermutung, dass du entweder die Anschlüsse 3 und 6 oder 4 und 5 an einem Modul vertauscht hast. Das ist nun meine Überzeugung.

Es ist wohl, wie ich es schon die ganze Zeit sage: Der 18VA-Trafo liefert zuwenig Strom, damit die Kurzschlussautomatik anspricht. Bei einem leistungsstarken Netzteil fließt sofort der volle Strom, den das Netzteil liefert. Der 18VA-Trafo liefert 1 A bei 18Volt. Dies entspricht locker der lLeistungsaufnahme eines langen Zuges mit Innenbeleuchtung. Bevor da die Kurzschlusserkennung anspricht, bricht die Stromversorgung des Trafos zusammen.

Jens
Hallo Jens,

so, nun habe ich die Sensorgleise un 180° gedreht und alles wieder nach Anschlußplan angeklemmt.
Es funktioniert einfach nicht.

Bevor ich die Sensorgleise gedreht habe, vertauschte ich die von Dir bez. Anschlüsse, und es funktionierte auch nicht.

Weil es mich interessierte, habe ich dann den Orginaltrafo wieder angschlossen, und die Kurzschlußautomatik sprach an, weil ich  die Drähte vertauscht ließ.
Also der Trafo löst die Kurzschlussautomatik aus.
Wieder alles zurückgebaut, Orginaltrafo wieder angeschlossen, funktioniert wieder alles wie gehabt.
Habe anstatt den Orginaltrafo, den Trafo von Roco also den schwarzen Klotz ( 16V AC 50VA ) an die MS1 angeschlossen, und es funktioniert mit diesen genauso wie mit dem Orginal.

Was mir auch aufgefallen ist, daß die Relais mit dem Trafo viel satter klackern, als mit dem Netzgerät, mann hört hier nur ein ganz leises schalten ( klackern).

Frage: kann es sein, daß ich in diesem Kehrschleifenabschnitt einen ziemlich großen Spannungsabfall besitze, so daß das KSM nicht richtig schaltet ?
Wie kann ich diesem vorbeugen?

Leider besitze ich zur Zeit noch kein Messgerät um die Spannung zu überprüfen.

Gruß Walter
Hallo Walter,

bevor Du weiter herum rätselst, besorge Dir doch bitte ein Messgerät, für vergleichende Messungen genügt auch ein einfaches von Baumax, Bauhaus & Co.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Walter, klemmst du die Klemmen 7 und 8 deiner KSM an die Schienen oder direkt an den Ausgang der Gleisbox?

Und bitte sage uns mal die exakten Daten des Netzteils, mit dem es nicht geht. Ausgang: Gleich- oder Wechslstrom? Wieviel Volt und wieviel Ampere....

Jens
Hallo Peter

habe mir bei conrad schon eines bestellt, dauert noch ein paar Tage.

Hallo Jens

Habe eine Ringleitung unter der Anlage mit mehreren Einspeisungen auf die Schienen.
Zum Abzweig auf die Schienen bzw KSM verwende ich die Wago C-Schienenklemmen.
Sieht also so aus: MS1 - Gleisbox - Wagoklemmen - Ringleitung Abzweig KSM Klemme 7 und 8.

Netzgerät - DATEN: Input 230 V AC Autput: 12V - 6A,
14 - 18V - 5A
20 - 24V - 4 A Alles DC
Leistung: 90 W

Hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Ach noch etwas:
versuchsweise habe ich noch einmal den Digitalen Spannungsregler (DSR) zwischen Gleisbox und Schiene geklemmt, und an den roten Spannungsregler einmal gedreht.
Dabei ist mir aufgefallen, daß, wenn ich die Stoptaste der MS1 zum einschalten betätige, und der rote Drehregler beim DSR auf ca 15V eingestell ist ein leises klackern beim Relais zu hören ist.
Drehe ich den roten Regler auf ca18V, dann höre ich nocheinmal aber dafür ein sehr lauteres schalten des Relais.
Proberunde gefahren, funktioniert, aber das ABC - bremsen geht nur mehr einseitig; d.h. einfahren in den Bahnhof von links auf rechts = Zug bleibt bei rot stehen = in Ordnung
einfahren in den Bahnhof von rechts auf links= Zug fährt bei Rot durch.


Walter


Hallo Walter,

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber das letzte ist - wenn ich mich recht erinnere - richtig so. Soweit es Lenz-Dekoder sind, kann man per CV einstellen, ob die Anfahr und Bremsverzögerung Fahrtrichtungsabhängig oder nicht ist.

Alles weitere morgen...

LG Jens
Hallo Walter,

Nach etwas Überlegung christallisiert sich nun heraus, dass es sich wohl um 2 Probleme handelt: Da du die Module bereits getauscht hast, das Problem jedoch an Ort und Stelle geblieben ist, sind die Module also in Ordnung. Allerdings scheint ein Sensorgleisanschluss einen erhöhten Widerstand zu haben (meist schlechte Lötstelle, korrodierte Kabel oder Klemmen). Die normalen Trafos liefern alle eine etwas höhere Spannung; unter Last jedoch mindestens 18V. Das reicht, und die Relais der KSM sicher zu schalten. Auch wenn du die Spannung mit dem DSR auf 16V reduzierst, schalten die Relais noch sicher. Die große Frage lautet nun: warum funktioniert es mit dem leistungsfähigen, regelbaren Netzteil nicht? Die Antwort kann nur lauten, dass die Ausgangsspannung des Netzteils geringer ist, als du vermutest. Wenn zu wenig Spannung da ist, kann auch das DSR keine herzaubern und ein vorhandener Übergangswiderstand reduziert die knappe Spannung weiter, so dass das Relais nicht mehr sicher schalten kann.
Wenn du also dein Messgerät auspackst, messe mal die tatsächliche Ausgangsspannung der verschiedenen Netzteile. Ich bin sicher, die Eisentrafosliefern eine höhere Spannung (das empfohlene Netzteil von MTTM für die FCC hat glaube ich 22V Ausgangsspannung DC). Das leistungsstarke Netzteil ist bei der Gleisbox auch nicht nötig, da sie, wenn sie 5A liefern soll, eh im Eimer ist. Weiter messe mal den Widerstand der Gleisanschlüsse zu dem Problemmodul. Da wird sehr wahrscheinlich einer dabei sein, dessen Widerstand höher ist als der anderen, die bei nahezu 0 Ohm liegen dürften (messen zwischen Schiene und Kabelende, das in das Modul geklemmt wird; am besten vom Modul gelöst).

Jens

Tante Edit: Fehlerkorrektur

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Leider besitze ich zur Zeit noch kein Messgerät um die Spannung zu überprüfen.


Wenn du beim Einkaufen für ein Messgerät bist, kauf auch gleich noch:

* 4 Dioden (schnell)
* Eine Autolampe so um die 20W
* Eine Satz kleine Kabel mit Krokodilklemmen (sind einfach praktisch).

Die Dioden sind dazu gut dass du dir mit denen und einem kleinen Kondensator (hat man ja übrig aus einer digitalisierten Lok) einen Gleichrichter bauen kannst, mit dem du die Digitalspannung zuverlässlich messen kannst. Alternative ist ein teures Messgerät wo "RMS" draufsteht. Steht hier irgendwo in Forum unter "DIgitalspannung messen" oder so.

Die Autolampe ist dazu da etwas Strom zu ziehen damit man eventuelle schlechte Verbindungen in der Verkabelung entdeckt (2x10W geht natürlich auch).

Gruß,
Harald.
@20, Roland:
Zitat ....Vermutungen helfen leider nicht weiter. Die Verdrahtungsskizze ist korrekt. Nach diesem Prinzip funktioniert es bei mir seit Jahren. Der mittlere Bereich muß nur bei Analog getrennt werden. Daher kann es auch zu keinem Kurzschluß kommen.

Hallo Roland,
nur zum verständnis für mich, Analog gesehen muss hier eine Trennstelle rein, wie du selbst schreibt. Aber wie erfolgt bei digital dann der Richtungswechsel? Hier beim genannten Gleisplan, habe ich ja 2 mögliche Abfahrten aus der Kerhrschleife raus, die eine wie eine "echte" Kehrschleife, die andere um den Kreis zu fahren.

Danke und Grüße,
SveN


Hallo Sven,

Du hast das Gleisprinzip Hundeknochen. In der Mitte sind alle Gleise gleichpolig (fest mit der MS) verbunden. Deshalb brauchst Du auch für die Weichen zwischen den Parallelgleisen keine Trenner (außer bei polarisierten Weichen). Da Du rechts und links jeweils die beiden Halbbögen zum Schließen eines Kreises hast, müssen diese mit einer Kehrschleifenschaltung versorgt werden. Der/die Bögen passen sich immer der Polung der überfahrenen Übergangsstelle an.
Du kannst daher zwischen den Bögen munter alles an weiteren Gleisen einbauen. Es darf nur keine neue Kehrschleife oder Gleisdreieck entstehen. Dann ist der nächste Automat fällig.

Gruß, Roland
...danke Roland, verstanden

Sven
Hallo Leute

nun, glaub ich , habe ich das Problem herausbekommen.

Folgendes:
habe mir von der Firma bei der ich Arbeite ein Messgerät ausgeliehen ( nicht ganz so einfach es zu bekommen ) und einen Gleichrichter (wie bei Digital Tips und Tricks) zusammengebastelt und ab auf die Anlage zum messen.

Zu MS1 mit Orginaltravo:
Spannung am Gleis bei Leerlauf 17,3V; bei Belastung mit einer Lok 16,8V - Anschluß Netzgerät an MS1 = Die Box kann die ankommende Spannung und Stromstärke nicht verarbeiten; d.h. egal wie viel Volt ich auch beim Netzgerät einstelle, es kommen nicht mehr als 10 V raus.

Zu Roco Zentrale, die habe ich Gott sei Dank noch:
Spannung am Gleis mit Orginaltrafo 18.9 V - bei Belastung mit einer Lok 18,7 V -
Anschluß Netzgerät an Roco Zentrale; Einstellung Netzgerät 16V DC - Schienenspannung 12,3V-
Belastung mit einer Lok 12,3V - - Kehrschleife mit Sensorgleis 11,2V, deshalb schaltet auch das KSM nicht.
Einstellung Netzgerät 18V DC - Schienenspannung 14,7V - Belastung mit einer Lok 14,6V - - Kehrschleife mit Sensorgleis 13,4V KSM schaltet, auch das ABC Bremsen Richtungsunabhängig funktioniert.

Also, es war, ist kein Verdrahtungsfehler sonder ein falsches Denken meinerseits mit dem Netzgerät.
Ich dachte, wenn ich 16Volt einstelle müsste ungefähr diese oder höhere Spannung aufs Gleis kommen.
Dem ist nicht so, wie auf dem oberen Beispiel zu erkennen.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Mitthilfe.

Gruß Walter

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab so das Gefühl, dass dein Netzteil nicht so ganz das zuverlässige Teil ist. Wenn du es auf sagen wie mal 16V einstellst und dann die Spannung bei 0A, 1A, 2A vergleichst, sind das dann immer noch 16V? Vergleiche mal mit einem Festspannungsnetzteil, z.B. von einem Laptop.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Ich kann maximal 5 Züge kurzfristig gleichzeitig fahren. Die Spannung bleibt bis auf ein paar zehntel Volt sehr stabil. Letzte Messung ergab, Einstellung Netzgerät 18V DC - 14,4V Schienenspannung. Ich glaube nicht, daß dieses Netzgerät unzuverlässig ist.

Was mich aber wundert, es heißt immer, daß die Roco Zentrale immer eine zu hohe Spannung mit dem Orginaltrafo ( 16V AC 50VA) ans Gleis liefert, bis zu 24V; bei mir sind es aber "nur" 18,9 V.

Mit dem Netzgerät kommt aber weniger Spannung ans Gleis wie an diesem eingestellt 18V DC
Schienenspannung 14,7 V.

Frage:
Kann es sein, daß die Zentrale bei Gleichsspannungs Input anders reagiert wie bei Wechselspannung?

Gruß Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;