1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kaklkkübelwagen: Frage zum Transport von Kalk

THEMA: Kaklkkübelwagen: Frage zum Transport von Kalk
Startbeitrag
Wutz - 16.01.12 12:03
Hi,

wer kann mir bitte sagen welch einen genauen Nutzen / Vorteil Kalkkübel haben?
Warum wird das Transportgut ausgerechnet so verfrachtet und nicht in anderen Wagen etc.?

Gruß
Wutz



Hallo Wutz,

meines Wissens wurden Kalkkübelwagen dazu verwendet gebrannten Kalk vom Kalkofen zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Zum Transport waren verschlossene Behälter nötig, damit zum einen nicht der Kalk durch den Fahrtwind fortgeblasen wird und natürlich auch um das Gut vor Feuchtigkeit zu schützen.

An der Überschrift solltest du aber nochmal arbeiten

Thomas
Eine mögliche Erklärung wäre, dass Kalk beim Transport vor Feuchtigkeit geschützt werden muss.

Gruß
Peter
Hi,

danke!;
das mit "geschlossen" verstehe ich natürlich, aber da gäbe es doch auch andere gängige Transportmöglichkeiten / Fahrzeuge?!?!
ok, gebrannter Kalk könnte ein Argument sein, der zieht Wasser an.
die Kübel sind ja relativ dicht im vergleich zu einem Schüttgutwagen mit Deckel
mke
Hallo,

vielleicht bedingt ja auch die Be-/Entladung zur Weiterverarbeitung diese Bauform. Ungelöschten Kalk möchte ich nicht schaufeln wollen ;o)

Grüße,
Pierre
Hi,

aha, das "relativ" dicht (dichter) wäre ein schlagkräftiges Argument!

WE
Hallo Wutz

Das mit dem Branntkalk ist wohl die Erklärung, den der ist hoch Agressiv gerade feuchtigkeit kann zu starker erwärmung des Materials führen.
Normaler Kalk wurde durchaus auch in anderen Wagen Transportiert wie kkt 45 oder Eas mit Plane
oder  in Klappdeckelwagen.

Gruss Holger
Hallöchen,

vielleicht hilft ein Link zur Vorbildsituation etwas weiter:
http://www.modellbau-kruschel.de/Kleinserie_KKW_Vorbild.html

Gruß
Horst
HI,

danke für die Info, das ist alles einleuchtend.
Aber warum zB dann die Einzelkübel, zum Abnehmen etc, hätte man da nicht auch althergebrachte Fahrzeuge besser abdichten können?!

WE
Hallo Wutz,
neben den von Horst verlinkten moderneren Wagen sind auch noch ältere Typen im Einsatz vom oberbayrischen Chemiedreieck um Trostberg / Garching / Gendorf aus, anbei einige Fotos aus Landshut. Die 2-Achser stammen meines Wissens sogar aus Vorkriegszeiten.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

danke; langsam wird es deutlich klarer.

WE
Hallo ,

hier einiges zu Vorbild und Modell(bau):

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...;id=36&Itemid=55

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;