1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlage digitalisieren

THEMA: Anlage digitalisieren
Startbeitrag
der Preusse - 16.01.12 11:52
Hallo Gemeinde

Nchdem nun feststeht das der rollende Vekehr auf de Anlage digitalisiert werden soll
ist die Frage was nun ???
20 Analoge Loks umbauen und  ich nun 3 Ansätze:

Grundsätzlich .. die Loks in 3-4 Aufträgen umbauen lassen

Kosten je Lok in der Grössenordnung 50-80€ je Lok (Dienstleistung!!!)

Als Steuerung entweder

Roco 1x Multimaus und 1x Lokmaus 2 (Für 2 Leute zum Fahren)

oder

Mobile Station 2 x für 2 Leute zu Fahren

macht in der Grössenordnung um 550 -600€ (Zentrale+6x Decodereinbau)

aber


Am Wochenende habe ich ein Angebot bekommen:
1x Minitrix OVP 11108 mit der 2000 Steuerung
1xMinitrix 11109 ebenfalls OVP

beide für 550€ vom Händler

aber Waggons habe ich zum ummichwerfen genug
Schienen habe ich von FLM
Die Loks habe ich auch schon einmal


Was nun??

Gruss&Danke
Volker


Eine Zentrale suchen, an der du mehrere Handregler anschließen kannst

An der Lenz LZV100 sollte das gehen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Len...p-0/ein_produkt.html
+
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Len...h-0/ein_produkt.html
+
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Len...h-0/ein_produkt.html

464€ und du hast eine Leistungsstarke (DCC only !!) Zentrale mit Trafo und 2 Handreglern.

Alternativ gibt es noch den LH90 mit Drehknopf: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Le...h-0/ein_produkt.html

(Habe nur in dem Shop gesucht, weil ich da alles auf die schnelle finde )

Hab noch was vergessen: Für den 2ten Handregler braucht man noch so einen Adapter für das XpressNet: http://www.digital-plus.de/digitalplus-xpressnet.php

Gruß,
Basti
Hallo,
der von Basti angesprochene Adapter ist zwar in Ordnung aber nicht nötig. Einfache DIN-Buchsen (5 Stecker Halbkreis) reichen aus. Die werden dann mit der Zentrale (Anschlüsse LMAB) verbunden. Bei Bedarf kann ich einen Anschlussplan zumailen. Die Buchsen kann man dann an verschiedenen Stellen der Anlage einbauen und ist dann sogar immer dicht am Geschehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Oiso noch ma von vorne

Welches Equipment für die Steuerung herkommt steht fest....
entweder Mobile Station oder Lok/Multimaus...
Weil :
1. ausreichend für das was ICH will!!
2. MICH der Spass nur max.150€ neu+OVP+Garantie kostet!!!

Die Frage lautet daher...

Mobile Station/Lokmaus und Decoder

oder Minitrix 11108 + 11109

macht 4 Loks + 2 Zentalen + Trafo/Netzteil und 1 1/2 Dtzd. Waggons

Gruss
Volker
Hallo Volker,

die Handregler in der 11108 / 09 sind veraltet. Es ist die vorletzte! Generation und sie können nur das Selectrix-Protokoll.
Keine neue Lok (auch nicht von Trix) kann noch Selectrix. Und mit Selectrix sind Funktionsmodelle nicht ansprechbar (Licht / Sound / ...)

Klares Votum für die MS2. Mein Vergleich zum auch schon veralteten Vorgängermodell MS1 hier:
http://www.enndingen.de/77001.html   (Scrollen bis Dezember 2010)

Gruß AnTic

Hallo,

@ AnTic
Zitat "Keine neue Lok (auch nicht von Trix) kann noch Selectrix."

Aktuelle Neuheiten von Trix werden doch mit Multiprotokolldecodern ( DCC+SX ) angeboten.

Die MS 2 ist eher was für die H0er, da MFX,MM und DCC.

Gruß Alfredo
Hallo Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kosten je Lok in der Grössenordnung 50-80€ je Lok (Dienstleistung!!!)

wenn ich das richtig interpretiere, meinst du damit NUR den Einbau? Ist für meine Begriffe etwas überteuert.

Bezügl. der Zentrale: hierzu wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Meinungen lesen. Hast du diesbezügl. schonmal ein bisschen im Forum gestöbert?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Volker,

nachdem, was du geschrieben hast, fällt die Minitrix-variante aus. Sie kann nur Selectrix. Das ist nicht schlecht - auch ich bevorzuge dieses - aber diese Steuerung kann keine dcc-Lok steuern. Wenn du also nach möglichen Alternativen suchst, kommen deine Möglichkeiten in Betracht und eventuell die MS1. DIese kann sowohl SX/SX2 als auch dcc, sie legt dich dann jedoch auf den SX-Bus für's Schalten und melden fest - was auch nicht schlecht ist.

Jens
@5

stimmt, ich habe mich wohl falsch informiert. Es gibt jedoch keine aktuelle Zentrale bzw. Decoder mehr bei Trix für Selectrix. Und bei Trix steht ja schon die neue Schnittstelle in den Startlöchern.

Was jedoch die MS2 besonders für H0 auszeichnen soll, bleibt mir verborgen. Es ist eben der Regler, den Trix / Märklin aktuell für ihr gesamtes Modellbahnprogramm (alle Spurweiten) anbietet.

Gruß AnTic
Hallo,

@ AnTic
Neue Schnittstelle heißt ja nicht automatisch nur DCC. Aktuelle Zentralen von Trix wird keiner vermissen, dafür gibt es bessere Unterhehmen.
Zur MS2: Ich habe geschrieben eher für H0er, nicht dass sie sich dafür besonders auszeichnet.

@ Volker
Mit einer MS1 kann man meiner Meinung nach am wenigsten falsch machen. Drei Protokolle ( DCC,SX1 und SX2), sie kann später an verschiedenen (Groß- ) Zentralen weiter verwendet werden oder mit wenig Verlust wieder verkauft werden.

Gruß Alfredo
edit: Klammer vergessen
Hallo zusammen,
ich sehe das genauso wie Alfredo. In Spur N haben sich 3 Protokolle (SX1, SX2 und DCC) durchgesetzt. Die Protokolle MFX und MM die die Mobile Station 2 bietet, spielen in Spur N keine Rolle.

Ich würde auch sagen, dass man mit der Mobilen Station 1 nichts falsch macht. Sie beherrscht alle in Spur N gängigen Digitalsysteme und lässt sich beim Umstieg auf eine "große" Zentrale dann auch noch als komfortabler Handregler weiternutzen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Kollegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einer MS1 kann man meiner Meinung nach am wenigsten falsch machen. Drei Protokolle ( DCC,SX1 und SX2), sie kann später an verschiedenen (Groß- ) Zentralen weiter verwendet werden oder mit wenig Verlust wieder verkauft werden.

auch ich stimme Alfredo in diesem Punkt zu.
Wer sich aber auf DCC festlegen möchte, hat mit der MS2 (ebenso wie mit der MS1) auch keine Probleme. Ist ja egal, ob MFX und MM auch noch möglich wären.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
mit der MS 2 keine Probleme, wenn die richtigen Decoder verwendet werden!
Siehe: Programmieren mit 66950.

War heute bei meinem Händler und der empfahl mir die ESU, vorbildliche Produktpflege und problemlose Updates.
Ich verwende jedoch nur einen ESU-Decoder
Der ist im VT 18 eingebaut, der zuvor eingebaute Lenz-Decoder war nur auf geraden Strecken i.O., war aber wahrscheinlich ein Einbaufehler.
Für den ESU-Decoder 3.0 entschied ich mich daher nicht freiwillig, ich wusste, dass in der Sound-Variante von Kato ein ESU zum Einsatz kam.

Da meine Anlage noch im Aufbau ist, möchte ich noch nicht mein Geld für eine teure Zentrale (ESU 50111 kostet 300€) ausgeben und werde die MS 2 weiterhin verwenden, der Drehregler, die Geschwindigkeitsanzeige auf dem hellem Display gefallen mir.

Gruß

Klaus K.

  
Hi Männers :)

@Tomi Der Preis ist incl. Decoder.


aber noch mal zu nachlesen:#

Die Frage lautet daher...

Mobile Station/Lokmaus und Decoder

oder Minitrix 11108 + 11109

und nicht die doch nervige Frage was nun besser ist ....Lenz/MT/Trix... sondern ganz einfach...

und das vor dem Hintergrund...wir wollen nur fahren!

@ACN endlich mal was hilfreiches :)

Grübel
Volker

Nimm die MS.

Gruß
Tomi
Hallo Volker,

Abzüglich der Diskussion bleibt doch bestehen, dass sich niemand für die ollen Gurken in den alten Startpackungen ausgesprochen hat.
Also Bahn frei für die MS

Gruß AnTic
Hallo Volker,

nimm mir den Satz jetzt bitte nicht übel, aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Siehe mein Beitrag #7.
Also nochmal:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mobile Station/Lokmaus und Decoder



Ja
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder Minitrix 11108 + 11109



Nein, weil zu alt und legt Dich auf das SX-Protokoll fes- sowohl für Fahren als auch Schalten/Melden. Dieses System kann kein dcc.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und nicht die doch nervige Frage was nun besser ist ....Lenz/MT/Trix... sondern ganz einfach...



Ich sage nicht, dass was besser ist. SX ist einfach und gut - dcc ist weiter verbreitet und unverseller.
Die MS1 lässt Dir alle Möglichkeiten beim Fahren und legt Dich auf den SX-Bus meim Schalten/Melden fest.
Die MS2 ist für uns N-Bahner ausschließlich als dcc-System einsetzbar und wenn ich mich recht erinnere bietet sie Anschluss an die aufwändige CentralStation mit dem CAN-Bus.
Die Lokmaus ist ebenfalls ein dcc-System.

So, und nun du....

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;