1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: hallo ich habe mir 2 flm decoder gekauft

THEMA: hallo ich habe mir 2 flm decoder gekauft
Startbeitrag
daniel.h - 16.01.12 11:37
hallo ich habe mir vor kurtzen 2 flm decoder gekauft und fahre die mit roco lokmaus 2 .
volgendes problem habe ich wen ich 2 loks fahren wil mit den decodern dan fangen die nach ca 10 cm an rum zuspinnen was ist da los ????
wen ich nur eine lok auf dem gleis habe fährt die lok normal

Hallo,

das Geld wäre in einem Duden besser angelegt gewesen...

Nix für ungut!
Steffen
schon mal was von legastenikern gehört ???

so wie es hier aus schaut eher weniger
Hallo Daniel,
wie genau äußert sich dieses "spinnen"? Wenn du Hilfe willst, musst du mehr Infos liefern...

Noch eins zur Rechtschreibung... Wenn du Probleme damit hast, nutze doch eine Rechtschreibkontrolle. Das macht es anderen leichter deine Texte zu lesen und dir zu helfen. In Firefox ist sowas beispielsweise schon integriert, für andere Browser gibt es das bestimmt auch.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
hallo die loks stoppen und zucken nur noch rum .ich dachte gestern schon das ich die gekilt habe aber aleine ohne ne zweite lok fahren fie loks


ja ich weis nur dieses program schmirt stendich ab durch diese stendigen aktualiesierungen von mz
Hi,

schön für Dich aber:
wie wäre es denn mit einer Überschrift, die das Problem / die Frage sofort erkennen lässt?!

WE
Dann nimm Chrome da ist auch eine Rechtschreibkontrolle drin.
Hallo Daniel,
passiert das auch, wenn du die Loks mit anderen Decodern bestückst?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
wen ihr probleme mit meiner rechtschreibung habe dan wendet euch an das beschwerde manegment ich habe hier ne frage gestelt ich wil darüber hilfe haben und nicht eure komplexe über legasteniker zu lesen .


ich habe ne frage dan kan ich auch ne aw erwarten
msfrog

jaa leider ich habe das grade noch mal ausprobiert flm decoder und lenz decodern
sorry frage falsch verstanden die decoder habe ich in 4 verschiedende loks eingebaut und über all das gleiche 2 flm loks 1 trix und 1 roco lok über all das gleiche
Hallo Daniel,
mal ins Blaue geschossen: Sind vielleicht irgendwo Kondensatoren verbaut, die da nicht hingehören? Im Anschlussgleis z.B.?

Zu deiner Rechtschreibung kann ich dir wirklich nur dringend zu einer Rechtschreibprüfung raten. Es macht keinen Spaß jeden deiner Sätze 2 oder 3 mal zu lesen um den Sinn zu verstehen. Wenn du eine Antwort haben willst, musst du dir auch Mühe geben die Frage verständlich zu formulieren. Geben und nehmen, du verstehst?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
nein sind keine ich weis was ich verbaue aber diese dinger sind nicht verbaut .ich habe mit lenz keine probleme da kann ich mehrere loks laufen lasen da klapt alles nur bei den flm decoder die spinnen rum


ja ich verstehe das nur chrome will ich nicht nutzen da dieser browser deine daten auf den pc ausspäht und an google weiterleitet und was auf mein pc ist hat nimanden zu intresieren der i net explorer von mcs spackt nur rumm und mozilla macht in mom zimlich viele updates
Hi!

Lass Dich nicht von den Oberlehrern ärgern!
Ich jedenfalls habe keine Problem damit, auf Anhieb zu verstehen, was Du sagen willst und es spielt IMO keine Rolle.
Es ist doch besser so, als ob formvollendet und korrekt hier der grösste Mist geschrieben wird und der Verfasser nichts weiter auf seinem "Erfolgskonto" zu verbuchen hat, oder?
Was ich jedoch nicht verstanden habe, und das hat nichts mit der Schreibweise zu tun:
Die selben Loks laufen mit anderen als den Fleischmann-Deocdern einwandfrei, oder machen da die selben Probleme?

Viele Grüsse
Mathi
zu Beitrag 8: Sorry, aber DU suchst hier um Hilfe! Da finde ich den Ton, den Du in 8 anschlägst ziemlich dreist

Ein Hinweis auf Deine LRS im Erstposting hätte sicher nicht geschadet


Gruss Jörg
Hallo,

was läuft hier eigentlich?

1. Ist ein geeigneter, sinnvoler Titel für einen Beitrag unabdingbar und auch zielführend!
2. Die Umgangsformen sollten auch eingehalten werden, d.h. Ein" Hallo, Guten Tag / Morgen, Hi Servus" etc. zum Einstig ist das mindeste...........
3. Ein Gruß / Gruss wäre auch angebracht.

Die Rechtschreibung tritt da noch in den Hintergrund, es könnte sich ja auch um einen Nicht-Muttersprachler handeln.

Das hier ist eine freiwillige Veranstaltung und wenn mich ein Hilfesuchender so anblafft, dann gibt es eben keine Info, würde ich mal sagen!

Gruß
Wutz
@all: Hallo!

@Wutz:
ich finde die Formulierung "ich habe ne frage dan kan ich auch ne aw erwarten" auch schon einen harten Tobak.

@Daniel:
Fragen und Antworten sind hier auf gegenseitigen respektvollen Umgang basierend und 1000%ig freiwillig und eine Antwort wirst Du sicherlich auch bekommen ..
und wenn man hier höflich fragt, wird einem hier meistens sogar vielfach auch geantwortet werden....
Ich persönlich hatte hier einen gewissen "geh' schei**en" -Gedanken bei so einer Ansage -
aber um auch hier etwas konstruktives beizutragen:

ich habe am letzten Samstag nach einigen seltsamen Verhalten von Decodern, die Investition von etwas mehr als 30 Euro getätigt und mir den rofi-Prüfstand für Decoder von ESU (51900) besorgt.

Nach den ganzen Bastel- und Fehlersuchaktionen an div. Lokomotiven wollte ich die Decoder als Fehlerquellen ausschließen - und das führte bei zwei Loks zum Ziel:
a) eine Fleischmann SBB RE450 hatte oben im Dach getarnt als ein Stromabnehmer-Bauteil eine kleine "Schraube" zum Umstellen für den Oberleitungsbetrieb, diese hatte sich etwas verdreht > schon lief die Lok nicht mehr  >> Drahtbrücke eingelötet und die Kontaktfeder entfernt >> fertig.

b) bei einer anderen Lok (Roco 1099 Mariazellerbahn, H0e)  waren eingeklemmte Drehgestellkabel die Ursache, hatte dort auch den Decoder in Verdacht.

Mein Tipp: Decoder vorab oder im Problemfall im gekauften oder selber gebauten Decoder-Teststand testen.

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo,

ein gewisses Maß an Rechtschreibung und Höflichkeit sollte man in einem Forum schon an den Tag legen. Und gerade, wenn man eine Frage hat, sollte man schon versuchen, sie möglichst eindeutig zu formulieren. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man bei Rechtschreibfehlern gleich aus dem Forum fliegt oder verwarnt wird, wie es in einem großen Eisenbahnforum der Fall ist. Man sollte sich auch bewusst sein, dass man kein Recht auf Problemlösung und Fragen hat - das geschieht auf bereitwilliger Basis.

Gleiches gilt natürlich auch für Antworten

In diesem Sinne - bitte recht Freundlich miteinander! Danke.

lg
ismael
Die Form von Daniels Frage Ohne Anrede und Gruss sei mal dahingestellt, aber da auf seine Frage sogleich Ansprachen auf seine mangelhafte Rechtschreibung kamen, kann ich seinen Ärger ein wenig nachvollziehen, nicht jedem ist es in die Wiege gelegt worden.
Darum versuche hier mal ne Lanze für ihn zu brechen, auch, wenn ich ihn gar nicht kenne.
Hier wurden aber auch schon oft genug Leute niedergebrüllt, die sich formvollendet verhalten haben.
Das sollte uns aber nicht davon abhalten, auf Fragen vernünftig zu antworten, denn letztlich ist dieses Forum genau zu diesem Zwecke da und wir profitieren alle mal davon, da wir ja nie genug dazulernen können. Oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls kein Forum für Besserwisser und Selbstbeweihräucherer!

Also bitte, ich denke, dass Daniel demnächst versuchen wird, die Anstandsformen zu wahren, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Viele Grüsse
Mathi
@17 und 18 und den anderen auch einen Guten Tag
dem kann ich nur zustimmen und da wir ja ein Hobby gemeinsam haben sollten wir mal Annehmen das man sich auch vernuenftig Unterhalten kann und vielleicht ueber coaching das bekommen kann was man hier verlangt...Es wurde ja schon viel geschrieben ueber die billige GFN decoder also waere es ja im Sinne aller etwas darueber zu wissen.....denkt sich
LG
Marcus
Hallo Zusammen,

nur mal zur Info: habt ihr Euch die Homepage vom Daniel angesehen? Die Bilder von seiner Bahn sehen nämlich sehr gut aus - also wenns "nur" das Schreiben ist, was Fehlerhaft ist, egal - aber seine Bahn, so wie er sie baut, sieht gut aus!

MfG

Michael
schönen guten abend

1 warum ich heute mittag sauer war es wurde auf meine rechtschreibung rum getreten und nicht auf meine frage bzw hilfe gesuch deswegen war ich ein bischen sauer

nr 11  probleme mit kontakten in den loks bestehen nicht habe die auseinander genommen wegen fehler suche ich habe darauf hin die loks bei meinen papa noch mal getesten mit der gleichen Station ich weiss jetze woran es liegt

nr 20 danke mal einer der sich nicht an der Rechtschreibung festhält sondern auch sieht das ich nicht nach Plan arbeite aber mir auch mühe gebe mit meinen hobby ich danke dir auch für dein lob


lg daniel
Hi Daniel!

Wenn Du nun weisst, woran es liegt, dann lass es uns doch bitte auch wissen, ja!
Mich jedenfalls interessiert das viel mehr als die richtige Schreiberei!

Viele Grüsse
Mathi
hi mathi meine roco Statzion hat einen weg leider die decoder sind in ordnung zum glück ich bin in mom mit meinen lenz decodern an ausprobiert da ist das gleiche problem leider die schwarze box hat warscheinlich einen weg ich werde die morgen überprüfen lassen was damit ist . sobalt ich die wieder habe kann ich dan weiteres sagen

lg daniel
Hallo an Alle!

Diese Schreiberei ist nicht zu ertragen.
Niemand versteht das geschriebene Wort!!!
Diesen Thread schließen wäre gut.

Grüße
Udo


Guten Abend an Alle.

Eigentlich wollte ich ja nicht schreiben, aber vieles von dem, was bisher geschrieben worden ist, empfinde ich als schlimm. Zur Klarstellung: ich meine damit nicht Daniel, der sich sogar als Legastheniker zu erkennen gibt (so habe ich Beitrag #2 verstanden). Das hindert aber wenige daran, draufzuhauen. Ich habe Daniels Ausführungen verstanden, kann ihm aber nicht helfen. Ich gehöre zu den Analogisten.
Macht manchmal keinen Spaß, diese Art Beiträge zu lesen.
Übrigens, auch die Fragen werden freiwillig eingestellt. Fragt sich nur, wie lange noch.

Grüße,
Peter
Hi,

ABREGEN, bitte!
Rechtschreibung ist nicht das gr. Problem, aber Höflichkeit und Benimm sollte sein!

Können wir uns darauf bitte einigen?!
Und dann ist gut...........

Gruß
Wutz
schönen guten abend peter


ja es gibt leider leute die denken das sie was besseres sind die lehnen alles ab was sie nicht für normal halten würde mich sogar nicht wundern wen die auf der strasse einen rollstuhl fahre vertich machen oder einen geistlich zurück gebliebenden naja mir egal .ich danke dir aber für deine rücksichtsname .und auch für deine hilfe .ich fahre zum teil auch analog ..

naja spaß macht das sowisoo nicht mehr anstat zu helfen reiten die auf was rum was eigentlich nicht zum thema gehört aber da stehe ich drüber .
jaa die frage stelle ich mir auch bald wirt hier keiner mehr um hilfe bitten würde mich nicht wundern

lg daniel
Hallo an alle

nu sach ich doch noch was:

bitte 2 Dinge auseinanderhalten!!!

1) Die Frage der Rechtschreibung
Meine Meinung: Wenn einer Probs hat, müssen die anderen das akzeptieren, wobei (wie man unter #27 sehen kann) eine gewisse Anstrengung zu erstaunlichen Ergebnissen führt


2) Der Stil der Beiträge
Meine Meinung: Höfliche Beiträge mit Anrede und Gruß und mit Respekt dem anderen gegenüber sind hier der normale Umgangston und machen das Forum angenehm. Dies gilt für Fragen (die ja gerne eine Antwort hätten) und für Antwortversuche gleichermaßen,

Beste MobaGrüße
Gerhard
Einen schönen guten Abend,

eigentlich geht es mir wie Peter, ich wollte zu dem Thema, das gar nicht Thema diese Threads ist, nichts sagen aber das ist mir zunehmend schwerer gefallen.
Wer Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrscht, muß nicht automatisch der bessere Mensch sein, genauso, wie auch nicht der Umkehrschluß gilt!
Sicher ist das von Daniel Geschriebene nicht so leicht und flüssig zu lesen wie manch anderer Text aber wem diese kleine Mühe einem Mitmenschen gegenüber, langsamer und evtl. zweimal zu lesen, schon zu viel ist ....
Schließlich hat uns Daniel erklärt, das es nicht an Schludrigkeit oder Mißachtung uns gegenüber liegt, sich dazu zu bekennen, verlangt auch Mut!
Auch eigenartig, das keiner auf den Eintrag von Michael (20) eingeht, das Daniel auch Modellbahn baut, scheint wohl nebensächlich/unbedeutend zu sein ...

Da sich die Fragestellung ja wohl geklärt hat, brauche ich ja nicht weiter mutmaßen ... ich hatte vermutet, das die Spannung bei mehr als einer Lok zusammenbricht und die Signale nicht mehr "sauber" im Decoder ankommen aber das war vermutlich nicht die Ursache, wäre schön Daniel, wenn Du uns mit neuen Ergebnissen auf dem aktuellen Stand halten könntest.

Ich wünsche allen eine gute Nacht
und vlt. mal darüber nachdenken, was im Leben wirklich wichtig ist ...
guten morgen

ich bin selber gespannt was meine Station hat ich werde mich melden wen ich weiteres weis

lg daniel
Guten Morgen,

vielleicht noch so ein letzter Kommentar zu diesem Thema von mir:

Wenn ich mir die Bahn von Daniel so ansehe und mir meine dagegen so angucke, dann kann ich nur sagen: Eigentlich hätte ich das Recht gar nicht dann hier was zu Tippen/Fragen - und Daniel dürfte uns hier so voll Ballern mit Fragen....

LG

Michael
Hallo,

ich finde manche Kommentare auch deutlich daneben - was die Rechtschreibung angeht und wir ja nun wissen, daß es keine Schludrigkeit ist.

Trotzdem eine kleine Hilfestellung für Daniel:

Wenn Du keinen Browser mit Rechtschreibprüfung nehmen willst, gibt es Alternativen. Du kannst z.B. Dein Posting in Word (oder einem anderen Schreibprogramm mit Rechtschreibprüfung) oder auch in einem Email-Client (die besseren haben auch so was) schreiben. Dann mit Strg-A alles markieren, mit Strg-C kopieren und dann hier ins Formular mit Strg-V einfügen. Dauert nur ein paar Sekunden länger und alles wird leserlicher.

Ich persönlich habe jetzt auch kein großes Problem, Daniels Postings zu lesen. Wichtig wäre aber auf jeden Fall die Info, woran es denn gelegen hat bzw. wie das Problem gelöst wurde. Das vermisse ich öfters bei anderen Hilfsanfragen und das empfinde ich immer als unhöflich. Wer fragt, sollte auch schreiben, wenn er eine Lösung gefunden hat. Spätere Leser mit dem gleichen Problem freuen sich u.U. über einen Thread mit Lösung. Und das ist keine Kritik an Daniel.

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

zumal Daniel ja auch geschrieben hat, dass es wohl eher an der Digi-Station der Roco liegt und er jetzt wohl beim Fachhändler bibbert, dass der ihm das Ding wieder i. O. bringen kann
Daumen Drücken

MfG

Michael
hallo werner

ich habe doch schon drauf geantwortet siehe nr 21 nr 23 und nr 30 es liegt an meiner zentrale von roco

lg daniel
Hallo,

tausche doch mal das Telefon-Kabel (RJ12) zwischen Lokmaus und dem schwarzen Kasten aus. Du kannst auch einen anderen Trafo/Netzteil probieren.

Beim Lokmaus- und Multimaus-System erzeugt die Maus das Digitalsignal und sendet es über die beiden äusseren Pins des 6poligen Kabels an der schwarzen Kasten, der eigentlich nur ein "dummer" Booster ist.

Es kann auch sein dass in dem "Zentralverstärker" eine Gleichrichter-Diode oder ein Transistor an der Endstufe defekt ist. Oder es handelt sich um eine so genannte "kalte Lötstelle".

Ist eine Diode kaputt (es ist eine Brückengleichrichter-Schaltung mit 4 SMD Dioden drin) und der Kasten wird mit einem echten Trafo (also dem schweren Klotz) gespeist, bricht die Spannung intern bei Belastung ein. Dann wird das Digitalsignal mit einem zusätzlichen Störsignal moduliert und die Decoder kennen sich nicht aus. Das Verhalten der Loks würde dazu passen.

Ist einer der Ausgangstransistoren kaputt, wird das Digitalsignal asymmetrisch verzerrt. Lenz Decoder würden dann bremsen (ABC-Funktion). FL Decoder können das nicht, die würden dann etwas langsamer aber nicht rum zucken. Das erscheint mir also unwahrscheinlich, aussdem gehen diese FETs normalerweise in Rauch auf und verursachen einen Kurzschluss weil der Chip zusammenschmilzt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe doch schon drauf geantwortet siehe nr 21 nr 23 und nr 30 es liegt an meiner zentrale von roco



Schon klar. Aber wenn Du sie zurückbekommst, könntest Du ja mal sagen, was die genau repariert/ausgetauscht haben - wenn überhaupt. Es ist z.B. immer interessant für spätere Leser, wenn z.B. in der Zentrale ein Bauteil ersetzt wurde - das können hier nämlich viele selber reparieren.

Gruß,

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon klar. Aber wenn Du sie zurückbekommst, könntest Du ja mal sagen, was die genau repariert/ausgetauscht haben - wenn überhaupt. Es ist z.B. immer interessant für spätere Leser, wenn z.B. in der Zentrale ein Bauteil ersetzt wurde - das können hier nämlich viele selber reparieren.




klar ist ja kein problem wolte das sowisoo machen
schönen guten abend


soo ich habe heute meine roco Station wieder bekommen zum glück ist die heile .

folgendes Problem ist nur das netzgeret das hat sich verabschiedet von daher kommen die Probleme

lg daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;