1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlagenaufbau

THEMA: Anlagenaufbau
Startbeitrag
Diete* - 16.01.12 11:10
Hallo
Bin gerade beim aufbau einer Anlage.Was nehme ich am besten zur Verbindung der Drähte.

Zitat


Drähte


???
Was meinst Du mit Drähte?? Stelldrähte für Weichen, Oberleitung? Oder meinst Du elektrische Leitungen? Ich vermute mal letzteres... aber welche Leitungen? Zum Gleis? Zu einem Schalter? Oder aus einer Sammelleitung??? Und ist es da Draht oder Litze? Oder Litze am Draht...

Versuchs nochmal

Gruß
Micha
lach geile aw rudi aber logisch.

naja du must schon sagen für was du die drähte brauchst beleuchtung schienen oberleitung signale weichen .



lg daniel
Servus Norbert,

erstmal willkommen im Forum. Du bist ja gerade ein Monat dabei.

Wie Du siehst wird hier schnell geantwortet, wenn auch nicht immer im Sinne des Fragenstellers.

Was hilft, ist eine möglichst genaue Beschreibung des Problemes. Und nenne bitte Deinen Namen am Ende mit einer kleinen Grußformel.

Wenn Du dies beachtest, wirst Du in diesem Forum sicher viele brauchbare Antworten auf Deine Fragen erhalten.

Liebe Grüße,

Michael
Hallo
ich meine natürlich die Verdrahtung von Weichen und Beleuchtung
Gruß Norbert
Am besten Lysterklemmen da Löten unter der Anlage gefährlich ist. Es macht ein späteres Austauschen von Lampen auch einfacher, wenn man sie von der Klemme nur abschraubt und dann einfach eine neue Einsetzt. Besser als das ganze Kabel zum Steuerpult neu zu ziehen.

Gruß,
Basti
Hallo Basti
Danke für den Tipp
Gruß Norbert
Und noch ein Tipp,Norbert. Nimm keinen Klingeldraht  (Bruchempfindlich) sondern Litze. Die Enden nicht verlöten  (spätere Bruchgefahr) sondern Kabelendhülsen draufstecken und verquetschen, damit erhälst du eine dauerhafte Verbindung. Lass dich von einem elektrisch Versierten beraten (zB.bei Conrad oder wo immer du einkaufst). Das mit den Lüsterklemmen ist OK.
Viel Spaß beim bauen
Gruß elber
Hallo

Wago-Verbindungsklemmen sind auch zu empfehlen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lass dich von einem elektrisch Versierten beraten (zB.bei Conrad...

vor ca. einem Jahr in einer Conrad-Filiale ein Kunde zum Verkäufer: "ich bräuchte einen Hallsensor...."
Der Verkäufer: "da müssten Sie mal in die HiFi-Abteilung..."
Das war LEIDER absoluter Ernst.
Soll jetzt nicht heißen, dass die alle nichts wissen, aber man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß
Tomi
Zitat

Am besten Lysterklemmen...



Also ich würde mir das Schrauben unter der Anlage völlig verkneifen. Ich habe mir an alle Signale usw. passende Stecker gelötet. Mit normalen Messerleisten und gequetschten Flachbandsteckern ist das 'ne Sache von Sekunden und es gibt vor allem eine sichere Verbindung. Und die Signale lassen sich ganz schnell auswechseln, falls mal wieder ein Antrieb hängt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viele Lysterklemmen verschrauben will... was für 'ne Arbeit!

Für "mehr Strom" bei Fahrstrom usw. würde ich die gängigen Wago-Klemmen nehmen. Für Leitungen zum Gleis löte ich aber auch dort Stecker auf und geh dann wieder auf irgendwas meiner "privaten" Norm, was gerade noch in der Bastelkiste schlummert. Zum Beispiel gibts da die 31 poligen Din-Verbinder, die auch einiges an Strom abkönnen. Wichtig finde ich immer, daß die Dinge auch wieder trennbar sind ohne daß man Stunden braucht. Wenn ich einzelne Leitungen mit einzelnen Verbindern, egal ob gesteckt, geschraubt oder gekrimpt verwende, dann hab ich immer wieder das Problem alles am Ende wieder "richtig" zusammen zu bauen. Wenn man vielpolige Steckverbinder nimmt, ist da schon mal der Fehler ausgeschlossen.

Gruß
Micha


Hallo
Danke für die vielen Anregungen .Ich habe jetzt angefangen den Fahrstrom zu Verdrahten,ging
ging mit Wago klemmen ganz gut.
Gruß Norbert
guten Morgen miteinander
kann mir bitte jemand, oder mehrere, ein wirklich gutes Gleisplanungsprogramm enpfehlen.
ich bau natürlich in N, sichtbarer Bereich Peoc Code 55.

LG
Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viele Lysterklemmen verschrauben will... was für 'ne Arbeit!



Da ist nicht viel mehr Arbeit drann als überall immer einen Stecker an zu löten, wobei der dann noch durch die 5mm Löcher passen muss die man für Signale (Viessmann) braucht

Wagoklemmen kenne ich nur von Installationsverdrahtungen mit starrem Draht aber keiner Litze.

Gruß,
Basti
Guckst Du:
http://www.elektroland24.de/Elektroinstallation...bindungsklemmen-222-

die können auch Litze...

Gruß
Micha
Hallo Basti

Nimm die mit den orangenen Hebelchen. Habe gestern die Drähtchen von den Fleischmann-Weichenlaternen reingeklipst, und die sind recht dünn. Litze funktioniert auch wunderbar und Du kannst die Verbindung immer wieder lösen. Gibt es für 2, 3 und 5 Leitungen, wobei Du mehrere dünne Litzen in einen Anschluß klemmen kannst.

Gruß
André
Danke für den Tipp, könnte hier und da weiterhelfen.

Die ich damals in meiner Ausbildung nutzte waren reine Steckklemmen, also Leitung nehmen abisolieren und reindrücken, da gabs dann keinen Hebel zum lösen, Litze rein klipsen war unmöglich.

Gruß,
Basti
moin @ 11

raily for windows 2.0

gruß

matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;