1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: VERGLEICH UND TEST-MAN Schienenbus HT/Brekina

THEMA: VERGLEICH UND TEST-MAN Schienenbus HT/Brekina
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 15.01.12 22:13
Moin,

ich möchte mir gern einen MAN Schienenbus zulegen. Nun sind zwei unterschiedliche Modelle einmal von Brekina und mit Frontübergangstür von Hobbytrain erschienen. Evtl. lesen hier ja auch Moba Laden Inhaber wie der Harburger Lokschuppen oder DM Toys mit ? Mich würde mal ein optischer Vergleich mit Fotos der Modelle interessieren ... Nebeneinander - oben, unten, seitlich, innenleben. Wäre super wenn ein Verkäufer oder auch Besitzer hier solche Bilder zeigen könnte.

Einen nicht so schönen Thread haben wir ja hier gerade über den Brekina MAN Schienenbus ... wo wohl Mängel an dem Gefährt auftreten und etwas abraucht
Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602194

Wenn einer die Möglichkeit hat hier einen Aussage kräftigen Bericht einzustellen ...? Ich bin sehr gespannt !

Gruß Björn


Ich bin auch an direkten Vergleichen Interessiert. War bis vor kurzem noch mehr vom Brekina MAN-Triebwagen überzeugt, aber nachdem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602194#aw51 bin ich jetzt eher abwartend. Mal gespannt wie sich die Qualität des Hobbytrain MAN-Triebwagen entwickelt, da wird ja bisher auch von einen rauhen Lauf berichtet http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597879  Aber ich bin da guter Dinge weil Lemke bei Problemen eigentlich immer sehr schnell mit Abhilfe reagiert.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

eins steht schon mal fest, bei Hobytrain gibt es noch einen Beiwagen dazu und freien durchblick. Der Brekina sieht aber zumindest von den Herstellerbildern kräftiger bedruckt aus ... obwohl hier bei der Bedruckung ja auch Mängel weit gestreut sind

Gruß Björn

P.S. Wollte mir eigentlich beide zulegen ...
Na, dann warten wir mal was hier in diesem Thread so alles berichtet wird. Ich finde Deine Idee einen Thread zum Vergleich der beiden Modelle zu öffnen auf jeden Fall sehr interessant!

Grüße Andreas
Guten Morgen zusammen,

ich habe den Hobbytrain mit Beiwagen. Ich kann dir nur empfehlen, den Hobbytrain unbedingt bei einem Händler vor Ort zu kaufen und ihn zu testen. Mein Triebwagen, den ich online gekauft habe, ist/war eine Katastrophe. Laut und ohne jegliche Zugkraft. Ich habe das auch in einem anderen Thread schon geschrieben: der Triebwagen hat mit Abstand die schlechtesten Fahreigenschaften aller Modelle, die ich habe und da sind auch ein paar recht alte Modelle dabei ...

Gruß Maik



Hallo mp,

wäre schön wenn du hier mal Bilder von allen Seiten des Modells + Innenleben, Verpackung und Anleitung einstellen könntest

Dan haben wir hier schon mal einen Anfang.

Gruß Björn
Hallo Björn,

würde ich ja machen, wenn ich den Triebwagen noch hätte. Isamel hat aber ein großes Bild eingestellt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=2

VG
Maik
Ok Björn,

vorab schon mal ein Bild beider Triebwagen, links Brekina, rechts Hobbytrain.

Beide Modelle sind schön detailliert, haben im Betrieb aber so ihre Macken.

Beim Brekina-Modell musste ich nur das Radsatzinnenmaß korrigieren, um einen schönen Lauf zu erreichen.
Den Hobbytrain-MAN zerlegte ich vollständig, da die Kardangelenke, die zwischen Motor und Antriebswelle gelagert sind, durchrutschten, was wohl den ungleichmäßigen Lauf, vor allem in Kurven, und die nicht vorhandene Zugkraft verursachte. Ich habe sie kurzerhand mit Sekundenkleber festgeklebt. Seitdem läuft er auch recht ordentlich und zieht einiges weg. Also der ideale Scjhlepptriebwagen.

Brekinas Modell ist etwas leiser, hat aber eine höhere Endgeschwindigkeit als der Hobbytrain. Beide Modelle haben an beiden Motorenden Schwungmassen. Hobbytrains Modell besitzt einen weitgehend freien Fensterdurchblick, dafür aber leider auch eine Bodenwanne. Genial gelöst ist bei Hobbytrain die Beleuchtung bei Mehrfachtraktion. Dazu wird einfach ein Stecker mit der Beleuchtungsplatine um einen Pinn versetzt, damit das Licht nur einseitig leuchtet.

Beide Modelle sind sauber lackiert und bedruckt. Ich denke, das dunkle Hobbytrain-Rot stellt eher den Auslieferungszustand Epoche III dar, während das Hellrot von Brekina eher der Epoche IV entspricht.

Es ist wohl Geschmackssache, welche Ausführung die schönere ist. Ich persönlich tendiere eher zu Brekina.

Weiter Bilder folgen, sobald ich etwas Luft habe.

Gruß
Hans


Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

danke dass du den Thread hier vervollständigst und etwas tolles beiträgst, nämlich Bilder !
Also auf den ersten Blick, machen äußerlich beide einen schönen Eindruck.

LG Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: hans-dampf

Den Hobbytrain-MAN zerlegte ich vollständig, da die Kardangelenke, die zwischen Motor und Antriebswelle gelagert sind, durchrutschten, was wohl den ungleichmäßigen Lauf, vor allem in Kurven, und die nicht vorhandene Zugkraft verursachte. Ich habe sie kurzerhand mit Sekundenkleber festgeklebt. Seitdem läuft er auch recht ordentlich und zieht einiges weg.



Danke für diesen Tipp: Das sieht so aus, als wäre dies die Problemlösung für die mangelhafte Zugkraft, die beim Hobbytrain MAN-Triebwagen immer wieder hier bemängelt wird. Besteht die Möglichkeit die Nacharbeit hier mal anhand Bildern zu dokumentieren?

Vieleicht können auch mal andere Hobbytrain-Besitzer mal nachschauen, ob damit das Problem gelöst ist. Dann würde ich mir nämlich einen Hobbytrain Triebwagen zulegen!

Brekina scheidet für mich wegen der notwendig Lötnacharbeiten und des von Brekina unerwünschten Kundenservice aus!

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Ok, noch ein Bild für heute.

In den beiden Schwungmassen sind die Kardangelenke formschlüssig in einem Innensechskant gelagert. Die Gelenke müssen genau im Sechskant fluchten. Sind sie zu tief eingesteckt, greift die Schwungmasse nicht mehr, ebenso wenn sie zu weit vorstehen. ich habe sie kurzerhand mit einem Tropfen Sekundenkleber fest gesetzt. Das reicht aber noch nicht, da die Kardangegenstücke auf den Schneckenwellen bei Last und in Kurven durchrutschen. Auch hier hilft ein Tropfen Sekundenkleber.

Ich glaube, ich habe das Modell gefühlte 400mal zerlegt, bis es endlich zufriedenstellend lief und kann deshalb durchaus verstehen, wenn von Herstellern von vornherein fahrfähige Modelle gefordert werden. Nicht jeder traut sich, ein fabrikneues Fahrzeug komplett zu zerlegen.

Noch etwas: Der Hobbytrain Triebwagen ist praktisch ein Bausatz. Fast alle Zurüstteile von den Übergangsblechen bis hin zu den Spiegeln müssen vom Kunden angebaut werden. Für die Dachantenne muss sogar ein 0,8mm Loch gebohrt werden. Der Brekina-MAN hingegen ist ein Fertigmodell.

Gruß
Hans



Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

danke für die Info und die bebilderte Anleitung, sehr schade, das so lang gewünschte Wunschmodelle so einen Bastelaufwand erfordern ... Ich hoffe das HT und Brekina da nochmal Nachbesserung geplant haben ... sonst werden dies ramsch Modelle werden.

Gruß Björn
Hallo Björn,

bei Hobbytrain bin ich mir sicher, dass bei den nächsten, sicher zahlreichen Varianten die Fehler abgestellt werden. Die reagieren schnell und kundenfreundlich.
Der arrogante Auftritt Brekinas im Internet verspricht da nicht viel seitens des Herstellers.

Beide Modelle sind gut, falls man nicht fehlerbehaftete Exemplare (Elektronik bei Brekina, Getriebe bei Hobbytrain) erwischt. Es gibt auch einwandfreie Modelle beider Hersteller. Also vorher beim Fachhändler ausgiebig testen, im Versandhandel vom Umtauschrecht Gebrauch machen oder eben selber Hand anlegen (für Ungeduldige wie mich ).

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Zurüstaufwand beim Hobbytrain-Modell. Das ist nichts für Grobmotoriker. Der Brekina-Schienenbus kommt fix und fertig aus der Verpackung.

Jetzt noch ein paar vergleichende Bilder der beiden Schienenbusse.

Gruß
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

erst einmal vielen dank für die sehr schönen Aufnahmen / Bilder. Die lassen sich ja beide schön kombinieren im Verkehr. Jetzt reizt mich neben den Fahrzeugen aber auch dein Modul


Schon mal hier auf 1zu160 vorgestellt ???

LG Björn

P.S. Endlich haben wir einen Vergleich beider Modelle !

@12:

machen sich die beiden großen Schwungmassen bei Hobbytrain fahrtechnisch bemerkbar?

Gruß
Peter
Hallo Hans,

der Brekina besitzt auch eine Schwungmassen wie der HT ?

Gruß Björn
Hallo,

die Modelle können noch so detailiert sein,die klobige N-Kupplung macht alles zunichte !
Ansonsten gefällt mir persönlich der Hobbtrain im Farbton besser.Ich würde die Fahrzeuge aber an der Front supern.Das ist aber nur die unmaßgebliche Meinung eines Epoche 2 Bahners.

wolfgang(berlin)
Hallo,

sehr schöne Fotos, Hans! Danke.

lg
ismael
Hallo Wolfgang(Berlin)!
Ich finde sehr praktisch, das alle N-Fahrzeuge, die gleiche Kupplung haben!
Mich würde auch interssieren, ob der Brekina und der Hobbytrain MAN sich im Verband zusammen fahren lassen?
Danke.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo nochmal,

@Peter, @Björn:

Auch das Brekina-Modell hat zwei Schwungmassen unter den braunen halbrunden Abdeckungen. Bei beiden Fahrzeugen wirken sich diese positiv aus. Weichen werden von beiden recht sicher genommen. Fahrtechnisch sehe ich leichte Vorteile bei Hobbytrain, da der Bus schwerer und höher untersetzt ist.

@Wolfgang:

Das Vorbild wurde auch als Schlepptriebwagen für Güterzüge eingesetzt. Ich würde nur ungern auf diese Option verzichten. Ich kann mich noch gut an die Diskussion bezüglich der fehlenden Kupplungsmöglichkeit beim Minitrix VT98 erinnern. Ausserdem liegen dem Hobbytrain-VT Frontschürzen zum Verschließen der Kupplungskästen bei. Wer will, kann diese leicht mit Bremsschläuchen ergänzen.

@Thomas:
Analog ist das schwierig. Der Brekina-Bus ist um einiges schneller. Digital ist das kein Problem. Ich habe beide Triebwagen geschwindigkeitsmäßig aneinander angepasst und fahre sie im Verbund mittels CV19.
Übrigens finde ich, dass beide Modelle auch optisch recht gut zueinander passen. Der Farbunterschied stört mich nicht. Bei Privatbahnen ging's nicht so genau. Gebraucht erworbene Fahrzeuge wurden da auch nicht sofort dem eigenen Farbschema angepasst.

Gruß
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... gefällt mir persönlich der Hobbtrain im Farbton besser. ...



Hallo,
das ist natürlich Geschmackssache
Die Unterschiede sind aber vorbildgerecht da es eine Einheitsfarbe wie bei der DB nicht gab. Da hat jede Privatbahn ihre eigene Farbvorstellung umgesetzt.

Viele Grüße ÷ Udo
Brekina mit dem seltsamen Serviceverständnis liegt offenbar im Trend: Die Kunden, die zum selber reparieren zu doof sind, können das Produkt z.B. hier kaufen, und bekommen dann gleich beim Kauf einen Reparaturgutschein von 10 EUR, der im Schadenfall angerechnet wird:  
http://www.hwl-modellbahnen.de/epages/shop.sf/d...n_beim_Kauf_von_Loks

LG,

Andreas
Hallo,

hier mal ein Video eines anderen N Bahners ...

Gruß Björn

http://www.youtube.com/watch?v=4DfVxJ71sdc
Hallo zusammen,

hol den Titel mal nach oben, weil mir die Modelle gefallen würden. Abgesehen von den evtl. schlechten Fahreigenschaften, was für einen Decoder kann ich denn bei den Modellen einstecken.
Hab gelesen, dass nur welche mit abgewinkelten Stiften in Frage kämen.
Stimmt das und gibt es überhaupt solche Decoder?

schelli
hallo forum

mich wundert, daß hier der mtx vt98 (insb. der beiwagen) ob seiner bodenwannen kritisiert wurde und die bodenwanne des ht hier ohne kritik bleibt. die ist aber wohl der preis für den freieren durchblick im fahrgastbereich.

mir gefällt der brekina besser.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,

zu den Decodern weißt du nicht`s, oder?

schelli
Hallo

In dem Video von @22 stoert mich mal wieder das Flackern der Innenbeleuchtung vom Beiwagen. Eine (Dauer-) Krankheit der Kleinbahnen. Einfach gruselig :(

Der Triebkopf hat wohl aufgrund des hoehren Gewichts ein konstanteres Leuchten. Das allein wuerde mich bewegen, 20EUR mehr fuer einen zweiten Triebwagen auszugeben und diese dann in Doppeltraktion fahren zu lassen. Alternativ natuerlich auch eine Loesung des Flackerns, aber diese (Dauer-)Baustelle ist dann ein anderer Thread.

Habe mir vor einigen Monatan einen HT Triebwagen zugelegt. Mein Eindruck deckt sich mit anderen Kommentaren: Optik recht gut, Fahreigenschaften naja ... lauter Motor.

Gruss
Frank
Moinsen,

ich hab' in meinem Brekina MAN einen ESU Lopi 4 mit 6-poligem Stecker drin.

Grüsse Hartmut
Hallo Kegs,

bei dem Minitrix VT gibt es nichts mehr zu bemängeln. Dank Werner Eichhorn, haben wir das ganze ja gut gelöst ! Dort gibt es tauschböden ... sieht nun einfach nur noch Klasse aus !

Gruß Björn
Hallo zusammen,

also der DCX 75 mit Steckern passt genau, oder?
Und welche Tauschböden?
Helft mir halt!

schelli
Moin Schelli ...

die Böden sind Böden aus Metall für den Trix Schienenbus nicht für die HT oder Brekina MAN...

Gruß Björn
Hallo Björn,

genau, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry.

schelli
Hallo Schelli,

der DCX 75 passt ideal zum Brekina Schienenbus. Der läuft damit traumhaft.

Auch in den Hobbytrain kannst du ihn einbauen. Er muss nur etwas zur Seite gebogen werden, damit das Gehäuse wieder drauf passt. Auch hier gibt es sehr gute Fahreigenschaften. Jedoch ist die Endgeschwindigkeit arg gebremst.

Hans
Hallo Hans,
danke für die Antwort. Ok etwas biegen kein Problem.
Wieso ist die Endgeschwindigkeit so wenig?

schelli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;