1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einschottern von Bahnsteigen

THEMA: Einschottern von Bahnsteigen
Startbeitrag
N-Karle - 15.01.12 20:24
Hallo zusammen,
ich habe mir von Vollmer zwei Bahnsteige zugelegt. Die ganze Elektrik der Beleuchtung, habe ich unter den Bahnsteigen angebracht. Wenn ich die Gleise einschottere, klebe ich die Bahnsteige natürlich mit dem Schotterkleber mit ein. Dies möchte ich vermeiden, falls ich für Änderungen oder Reparaturen wieder an die Unterseite der Bahnsteige muss.
Nun meine Frage: Gibt es ein Trennmittel oder Verfahren mit dem man verhindern kann, dass sich der Latex- oder Schotterkleber mit dem Kunststoff des Bahnsteigs verbindet, sodass man diesen nach Trocknung trotzdem wieder ausbauen kann?

Gruss Karl

Hallo Karl,

nimm doch ein Blatt Papier, welches Du unter den Bahnsteig legst und das knickst Du dann scharf an den Bahnsteigkanten nach oben.
Dann den Bahnsteig an den Platz setzen, schottern und den Bahnsteig nach dem Trocknen wegnehmen.
Dann kannst Du das festgeklebte Papier entfernen und der Platz müsste dann ja für den Bahnsteig passen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
gar nicht schlecht, die Idee.
Muss ich mal Versuch mit Backpapier machen. Eventuell klebt der Schotterkleber an der Beschichtung des Backpapiers überhaupt nicht.

Danke für die Idee.

Gruss Karl

Hallo,
ich nehme für solche Zwecke immer das Trägermaterial von Etiketten oder Folien. das ist dünner als Backpapier und deshalb leichter zu formen. Weißleim klebt daran nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

zwei Alternativen sind mir noch eingefallen:
Entweder Klarsichtfolie oder die Bahnsteigkanten einfetten, dann dürfte da auch nichts dran kleben.

Viele Grüße
Henning
Hallo,
ich schmier die Teile an denen kein Kleber haften soll einfach immer fett mit Nivea -creme ein, da hält 1000pro nichts, nach dem der Kleber trocken ist, nehm ich Bahnsteig oder so einfach heraus und mach ihn von der Creme sauber ...und fertig.

Gruß Erwin
Hallo zusammen,
das knallt ja richtig vor lauter guter Ideen. Ich muss schon sagen, - Ihr seid Spitze- .
Da kann ich jetzt alles mögliche ausprobieren und das für mich richtige Verfahren dann anwenden.

Vielen Dank

Gruss Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;