1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahreigenschaften

THEMA: Fahreigenschaften
Startbeitrag
Remer* - 15.01.12 18:49
Hallo Experten,
ich habe eine ältere kleine Dampflok von Fleischmann (7025), die beim Anfahren ruckelt und etwas "kreischt". Nach zwei Runden läuft sie dann ganz passabel. Öl scheint sie genug (zuviel?) zu haben. Was könnte man tun?
Grüße von
Andreas

Hallo Andreas,
wenn es der Motor ist, könnten die Kohlen der Grund für den Krach sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

einen klitzekleinen Tropfen Öl an die Motorlager, mit der Stecknadel.

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

wann war die letzte Komplettreinigung?

Motor ausbauen und laufen lassen - die Welle leichtgängig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Öl scheint sie genug (zuviel?)


die Frage ist auch ob an den richtigen Stellen. Oft kommt das kreischen auch von den Wellenlagern des Motors. Grudsätzlich öle ich diese auch, ganz ganz sparsam mit Teflonöl.

Voreher aber die Lok grundreinigen und entfetten, und ann komplett und sparsamt schmieren.
Auch der Motor reinigen, genauer den Kollektor. Verölte Kohlen - wenn die noch groß genug sind -  kann man auf der heißen Lötkolbespitze wieder reinigen - solange die dampfen liegen lassen.

Gruß Detlef

PS: mein 30Jahre alte 103er hat dies WE ein Inspektion bekommen, war im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas bockig die - Motorwelle war sehr schwergängig, und 2 Arnold Köf 3 auf Vordermann gebracht.
Hallo Detlef, Andy  und msfrog,
vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe die Lok auseinandergenommen, soweit das meine Fähigkeiten zuließen, gereinigt und sogar eine der beiden Spulen durch eine (selbstgewickelte!) ersetzt. Jetzt scheint sie gut zu laufen - aber ich bekomme sie nicht mehr zu. Für heute gebe ich auf, vielleicht geht´s morgen besser...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
meinst du die Induktivitäten? Theoretisch kannst du auch auf die verzichten oder sie durch einen parallel zum Motor geschalteten Kondensator ersetzen. 10 - 20 nF sollten als Wert ok sein.
Hallo msfrog, vielen Dank, ich meinte die Drossel. Jetzt hat auch der Zusammenbau geklappt, das Problem dabei war eine kleine Fehlstellung im Gestänge. Lok läuft locker!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;