1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Noch eine Schnittstelle? Was ist los!

THEMA: Noch eine Schnittstelle? Was ist los!
Startbeitrag
* - 15.01.12 11:11
Hallo zusammen (sorry für meinen Deutsch).

Die Nachricht über die neue Minitrix Schnittstelle hat mich ziemlich genärvt.
Ja, die "MTC14" brint Vorteilen...

Aber genauso für die "Plux12" (die jetzt von Piko benutzt wurde).
Genauso auch für die "Next18" die auch letztes Jahr veröffentlicht wurde.

Natürlich war die NEM651 alt geworden, aber bin ich der einzige, der dieser Vielfalt von besseren Schnittstelle als extrem negativ finde? Wir hatten endlich es geschaft, fast alle Fahrzeuge mit einem Standard Schnittstelle zu kriegen.
Bald (und es hat mit Piko angefangen), müssen wir Standlicht beachten, den Dekoder mit dem Richtigen Schnittstelle zu kaufen. Das macht die Sachen also komplizierter auch für Hersteller (ich verzweifle, dass ich bald einen Loksound Micro mit MTC14 finden kann).

"Manufacturer standards" sind eine ganz verbreite Strategie, um Kunden bei einer Marke zu behalten (z.B. Apple). Aber das funktioniert nur, wenn der Markt sehr gross ist, und wenn der Hersteller eine klare und starke Position hat. Solche Strategie in einem kleinem (und nicht ganz gesund) Markt wie die Modellbahn Industrie ist für mich eine Häresie.

Was denkt euch? Glaubt Ihr, dass in 1 oder 2 Jahr nur einen von diesen Schnittstelle als defacto Standard anerkannt sein wird; oder dass unser Leben jetzt definitiv komplizierter geworden ist?

Hallo Namensloser kleinen Punkt,

Es ist folgendes los: die alte, 6-Polige Normschnittstelle ist die Anspruche der Zeit nicht mehr gewachsen und da Herstellerverbaende, MOROP und Presse verschlafen haben, haben sich mehrere neue Standards entwickelt.
Ist nicht weiter schlimm, in 2-3 Jahren hat sicherlich eine davon die "Nase vorn" und die anderen bleiben "im Schatten", wie damals Fleischmann FMZ, um eine Paralelle aus die Digi-Welt zu schaffen, oder heute Selectrix.

Gruessenlos, da ich einerseits Namenslose Menschen nicht gruessen kann und anderseits ich mache das nur ungern mit Leute die es nicht selber machen.
Horia
Guten Morgen,

dazu gibt es schon ein Thread

Die neue Schnittstelle kann, sollte sie vernuftig in serie Gehen und auch richtig vermarktet werden un, als vernüftiger Standard durchsetzen. Alte bestehede Fahrzeuge mußt du du doch nicht deswegen umrüsten. Ein ändern der Schnittstelle hat doch nicht automatisch ein ämdern der Digitalsystems zur Folge.

Wichtig ist bei der Implementierung in neue Fahrzeuge aber ein problemlose Zugansmöglichkeit, damit der analogbahner bei bedarf mal schnell die Funktion ändern kann und nicht ein halbe Stunde die Lok zerlegen muß. 1 min muß reichen.

Gruß Detlef
Hallo,
warum wird da schon wieder so ein Terz drum gemacht? Du bist doch in der Lage zu lesen? Es sollte wohl nicht weiter schwer fallen einfach ein paar Buchstaben zu entziffern und dann einen entsprechenden Decoder zu bestellen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie sich jemand davon überfordert fühlen kann. Oder um mal eins der allseits beliebten Autobeispiele zu bemühen: Wenn du einen Benziner hast, dann regst du dich doch auch nicht auf, dass du keinen Diesel tanken kannst.

Fakt ist doch: Ein Ersatz für die NEM651 ist seit Jahren überfällig. Die digital umsetzbaren Features sind längst jenseits von 2 Funktionsausgängen, die Technik ist also fortgeschritten, nur die Schnittstelle ist noch auf einem Stand von Anno dunnemals. Selbst SX kann theoretisch mehr als die NEM651 hergibt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für die Meinungen. Mal sehen, was passiert!

@msfrog
Lesen, und den richtigen Decoder zukünftig kaufen kann ich! Aber jeder Schritt, der diese Industrie weiter in den "Geek" Bereich führt, ist für mich negativ. Verschiedenen Normen heisst komplizierten Einkaufe für "neuen" Modellbahner.

@Detlef
Ich bin völlig bei Ihnen. Platz in den Fahrzeuge bleibt das Hauptproblem. Es gibt (z.B bei Fleischmann) manchmal relativ viel Freiplatz...leider nicht gut verteilt und damit ohne Option einen Sounddekoder umzurüsten.

@Horia:
Sorry. Ich dachte, dass mein Name automatische eingeblendet wurde.
Ihre Note über Grüssen war ziemlich scharf, aber ich kenne die Liebe Deutschlands für die Formsache genug ; ich muss in der Tat mehr aufpassen!
In die Zukunft empfehle ich aber ein bisschen mehr Toleranz für Leute, die hier die Goethe/Modellbahn Sprache versuchen zu benutzen: die Foren Höflichkeitsregeln sind in viele Sprachen sehr unterschiedlich.

Viele Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,
eine neue, leistungsfähigere Schnittstelle führt die Modellbahn eher aus dem Geek-Bereich heraus. Damit werden endlich auch ohne Löt- und Fräsarbeiten (und damit für weit mehr Modellbahner) Loks mit vielfältigen Möglichkeiten machbar. Und für die Analogfahrer springt auch einiges heraus. Und wie gesagt, wenn du lesen kannst, hast du kein Problem. Wenns schon zu viel verlangt ist die Schnittstelle zu identifizieren und einen entsprechenden Decoder zu kaufen.. Ich weiß nicht, vielleicht wäre dann ein anderes Hobby besser. Wattebällchen sammeln evtl.? ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Billon*

@Horia:
.
.
.
aber ich kenne die Liebe Deutschlands für die Formsache genug


Jetzt bin ich aber gespannt, was Horia (Radulescu), zu Hause in Frankreich, dazu sagt.

Gruß
Rainer
Am Besten sagt er garnix
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Ok Pierre,

du scheinst Digitalbahner zu sein, sonst würdest du Dich hier nicht engargieren. Hast du schon mal Bekantschaft mit den vershiedenen Lösungen unserer jetzigen 'genormten' Schnittstelle gemacht? Kontaktprobleme hier, zu dicke oder zu dünne Beinchen da....
Die Plux-Schnittstelle löst dies konventionell über Stiftleisten, die Next18 über einen  - in Handys sehr oft verwendeten Micro-Clipsstecker. Beide Bieten mehr kontaktsicherheit, benötigen jedoch mehr Raum und Platz (die Dekoder müssen etwas länger sein, damit der jeweilige Stecker noch Platz findet.
Die MTC14 mag nun eine Herstellerseitige Sonderlösung sein. Allerdings sollte man den Märklin-Strategen keine Dummheit unterstellen. Die wissen sehr genau, dass der Markt 'Modellbahn' nur eine sehr begrenzte Größe hat. Die Tatsache, dass sich keine der neuen Normen oder Standards durchgesetzt hat, ist nur erklärbar, dass keiner von den neuen Normen begeistert war, weil sie auch Nachteile hat: Die Kosten für Beschaffung und Montage der neuen Stecker und das Bereitstellen von entsprechend viel Platz. Diesen Aufwand müssen Analogbahner mitbezahlen, ob sie wollen oder nicht, denn eine separate Analogausführung gibt der Markt nicht her.
Wenn nun ein Hersteller eine einfachere Lösung anbietet, die die gewünschten Vorgaben der Norm erfüllen kann und darüber hinaus sogar für Analogbahner neue Möglichkeiten bietet - was ist daran schlecht?
Auch Apple hat oft Lösungen verwendet, die später bei PCs standard wurden. Das kann doch nur bedeuten, dass die Lösungunen nicht sooooo schlecht waren.

Jens
Ganz genau

Oder fast nichts: Rainer, "zu Hause in den Elsass" waere passender... Nenne mal hier ein Elsaesser "Franzose" und du wirst sehen was passiert... Da sind eure Bayern/Sachsen oder Sachsen/Preussen Geschichten "Peanuts"

VG
Horia
Hallo!

@ Jens nicht digitalbahner können von der 6 Poligen Schnitstelle genervt sein meine Analoge 52 80
hatte leider auch schon ein Problem damit.
Von daher ist es zu begrüssen wenn MTX daran etwas ändern würde.

gruss Holger
Hallo Horia,

oder einen "Franken" "Bayer" nennen. Ich habe es noch nicht getant, es wird aber allseits empfohlen, dies nicht zu tun.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

Ich dagegen schon - bei meine erste Nurnberg-Besuche vor 20 Jahren - etwa nach den Motto "bei Euch hier in Bayern...".
Der kleine Horia koennte natuerlich nicht verstehen wieso alle plotzlich schraeg schauen und ist davon ausgegangen, die Deutschen sei tatsaechlich ein komisches Volkchen, wie man damals in Rumaenien ueberall sagte...

Sorry fuer den OT.

VG
Horia
Hallo nochmal,

Vielen danke für die Beiträge.
Msfrog: so hatte ich es nicht gesehen. Weniger Löten ist ein positives Argument in der Tat. Vielleicht sollte ich mehr optimistische sein!

@Horia
Sorry, mein Ziel war nicht einen sensiblen Thread anzufangen! Ich bin seit ein paar Wochen in Deutschland; und brauche als Monegasse sicher mehr Zeit um mich zu adaptieren, als einem Elsässer
Schön ist allerdings zu bemerken, dass Modellbahn indirekte Werbung für die Deutsche Sprache tut...Gott sei Dank, Tokio Hotel war für mich keinen Argument

Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,

da es noch nicht klar ist, Horia stammt aus Rumänien.

Gruß
Rainer
Hallo Pierre,
schön, dass ich dich "überzeugen" konnte. Es mag sicher ein klein wenig mehr "Aufwand" beim Decoderkauf machen, das ist aber so minimal im Vergleich zum Nutzen, dass man eigentlich nicht drüber reden muss. Ich persönlich freue mich jedenfalls über die neue Schnittstelle.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;