1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 2455 Baureihe 118 mit "Keks"?

THEMA: Arnold 2455 Baureihe 118 mit "Keks"?
Startbeitrag
David - 14.01.12 23:00
Hallo zusammen,
Mein Name ist David Göbbels, Ich bin 22 Jahre alt und Student.
Wohnen tue Ich im Dörfchen Tripsrath, nahe der Niederländischen Grenze. Da mein Vater Lokführer ist bin Ich schon seit meiner Kindheit "Eisenbahngeschädigt" :)
Zu meiner Frage:
Ich habe letztens das Modell 2455 von Arnold ergattert. Es handelt sich dabei um die 118 022 in blauer Lackierung. Was mir ins Auge gefallen ist, ist der DB-"Keks" auf den Stirnseiten der Lokomotive (sagt man das so? Ich meine die Front zwischen den Scheinwerfern).
Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Allerdings habe Ich ansonsten keine Bilder einer 118 oder e 18 mit dem Keks auf der Front gesehen. Sebst auf Fotos der 118 022 trägt sie den nicht. Meine Frage ist also: Ist das DB-Logo auf der Front der Lokomotive authentisch?
Ich habe mir Reviews auf Spurweite-N.de angesehen. Dort kommt die Lok bei Modelltreue gut weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Firma Arnold das einfach ausgedacht hat, aber trotzdem wäre Ich für jede Info dankbar.
Grüße,
David

Hallo David,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage. Ich hab mal etwas gegoogelt und dabei mehrere Bilder gefunden, die die 118 022 auf einer der letzten Fahrten und bereits z-gestellt mit nurmehr drei Treibrädern zeigen. Auf keinem dieser Fotos ist ein Frontkeks zu sehen. Bleibt noch die Möglichkeit, dass sie ihn nur kurz oder einseitig getragen hat oder er wieder gelöscht wurde. Klingt aber eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal dass Arnold da wohl ein wenig zuviel phantasiert hat. Vielleicht weiß es ja noch jemand ganz sicher. Aber für mich deutet dass alles in Richtung "Nein".

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo David,

nach Wälzen des Buches E18 von Brian Rampp (Freiburg 2003), ist mir keine DB- 118 über den Weg gelaufen, die einen DB- Keks an der Front hatte.
Fazit: Der Keks ist an dieser Stelle eine Arnold- Phanasie. Kam bei Herstellern durchaus öfters vor.
Einzige Erklärung: Vielleicht hatte die DB tatsächlich geplant, die Loks mit Keksen zu "verzieren". Davon hatte Arnold gehört und dies flugs umgesetzt.
Dummerweise lief die Geschichte anders weiter: 1984 wurden alle restlichen 118 ausgemustert und wg.der Ausmusterung hat die DB darauf verzichtet. Auf den Paradefotos von Würzburg, wo alle noch vorhandenen 118 versammelt wurden, hatte keine Lok den Keks.
Frontbeschriftungen bei der E18/118/218/1018 hatten vereinzelt vorübergehend DRG- Loks und alle ÖBB- Loks.
Hoffe, das genügt zur Aufklärung.
Beste Grüße
Klaus
(hatte 1984 das Lokfestival 118 in Würburg selbst gesehen)

Hallo,

Auch ich hab mich schon damit beschäftigt und ebenfalls kein Vorbildfoto gefunden, das eine 118 mit Frontkeks zeigt. ABER: zu der Zeit, als die 118-er aus dem Plandienst verschwanden, fing man damit an, die Loks der Reihen 110, 140, 141 und 150, die noch die alten farben (grün/blau) trugen, mit solchen Frontkeksen zu versehen. Mag sein, daß das bei Arnold einer mitbekommen hat und dachte, daß man das an der 118 ja auchmal versuchen könnte.
GFN hatte bei sowas übrigens mal Glück: Lange bevor es blau/beige 210-er gab, produzierte man ein als 210 004 beschriftetes Modell in deser Farbe. Und Jahre späte solle es ausgerechnet 210 004 werden, die als einzige Lok dieser Baureihe blau/beige lackiert wurde, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt keine Gasturbine mehr hatte.

Gruß Lothar
Hallo,
ich habe mehrere Arnold 118 in kobaltblau.

Keine hat einen Fontkeks.
Wo sollte der auch hin, ist ja kein Platz da.
Bestenfalls über das Lokschild.
Aberrmal eine gute Variante.

David, kannst Du mal ein paar Bildchen machen?

Hans-I.

Hallo,
schöne Erkenntnis Gerhard.
Sieht nicht mal so schlecht aus.

Auf den Aufnahmen von der Fahrzeugparade
zum Abschied der DB-118er am 22.07.1984
an dem (fast) alle E18 teilnahmen,
Am 22.07.1984 trafen sich alle E18
einsatzfähigen im BW Würzburg.

An dieser Abschiedsparade nahmen alle betriebsfähigen 118 teil.

Es ist auf keinen der Erinnerungsfotos ein DB-Keks
auf einer Front erkennbar.
Aber es gab ja noch die Rückfronten
und vorher ein paar Betriebsjahre.

Hans-I.

Hallihallo,
Zuerst mal Danke für die schnellen und detaillierten Antworten.
Wirklich schade dass die 118 wahrscheinlich nie mit Keks gefahren ist. Ich finde das sieht gut aus.
Ich überlege, die Lok zu reklamieren (ist noch im gewährten Zeitraum ohne Angabe von Gründen). Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber irgendwie ärgert mich das maßlos. Von dem Geld kann Ich mir noch eine vorbildgetreuere Lok kaufen.
Der ebay-shop vom Modellbahnparadies Erftstadt verkauft gerade anscheinend eine große aufgelöste N-Sammlung, nur um das mal so in die Runde zu werfen... :)
Danke nochmal,
David
Mir ist keine 118/E 18 mit DB-Signet an der Stirnseite bekannt. Nur als Tip: Versuche doch, die Lok loszuwerden, ihre Laufeigenschaft sind zwar nicht extrem schlecht - aber die E 19er neueren Datums laufen wesentlich besser. Dort ist der Vorläufer angetrieben und läuft nicht leer, wie bei Deiner Lok. Das Ding ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Die E 19er
bekommst Du in der Bucht schon recht preiswert.
liebe Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;