1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR44 Art. 12549 Minitrix Lansamfahrt schlecht

THEMA: BR44 Art. 12549 Minitrix Lansamfahrt schlecht
Startbeitrag
Kaufmann* - 14.01.12 21:19
Hallo zusammen,
hab die Soundlok BR44 12549 von Minitrix gebraucht erworben.
Zunächst gefällt mir die Lok optisch sehr gut.
Lit dem Verkäufer hat sie nur wenige Runden gedreht, was man auch sieht. d.h. neuwertiger Zustand trifft zu.

Ich habe nun den Dekoder ausgelesen und bin erstaund, dass er unter Selectrix die Adresse 1 und unter DCC die Adresse 11 gespeichert hat.

Nun habe ich die Lok unter DCC gefahren und bin mit den Fahreigenschaften sehr unzufrieden!

Sie läuft nur im oberen drittel von 28 Fahrstufen gut, Langsamfahrt kann man vergessen! Eigenartig ist, wenn sie steht, muß ich zuerst die Stromzufuhr unterbrechen (kurz vom Gleis nehmen oder Strom abschalten), damit sie wieder anfährt, mit einfach kurz anschieben geht garnichts!!!

Unter http://www.maile.es/Trix12449.htm ist derartiges nichts rauszulesen, hat hier jemand Erfahrung, was zu tun ist???

Wohlgemerkt die Gleise sind sauber, selbst eine Kleine Köf fährt gut drauf.

Gruß Erwin


Hallo Erwin,
sind die Räder denn sauber? Ich habe es schon ein paar Mal gehabt, dass auf den Laufflächen eine dunkle Beschichtung, Brünierung oder so, drauf war. Mit einem Glasfaserstift geht die super ab und die Laufeigenschaften wurden schlagartig besser.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog

ja die Räder sind bltze blank, dacht am Anfang auch, das dies die Ursache ist, leider nicht!

Interessant ist, dass wenn sie mal steht dann geht mit etwas anschieben oder so garnichts mehr dann muß ich sie erst  hochheben, damit sie vo Strom getrennt ist...die ziggt wie eine ...

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
hm.. Ist das ein Werksdecoder von Trix drin? Evtl. kannst du ho mal direkt anmailen, er kennt sich mit den Dingern ja sehr gut aus. Vielleicht hat er nen Rat für dich, falls es am Decoder liegt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
allso ich bin zu einem Entschluss gekommen:

Meine BR44 will ein ICE sein, schnell fährt sie top nur langsamme Fahrt und stehen mag sie nicht

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

das habe ich heute auch mit meiner 30-35  Jahren alten GFN 103er gehbat.

Zerlegt  und Getriebe und Motor auf leichtgängigkeit geprüft.
Getriebe war beide (2 Drehgestelle) top, aber die Motorwelle schwergängig.
Kohlen raus, immer noch schwergängig - Kollektor mit etwas entfettender Flüssigkeit benetzt (Spritze mit dünner Nadel) und kurz einwirken lassen, hat auch den Kohlenabrieb an Lager gelockert, dei Welle war schon leichtgänging. Kollektor gereinigt, und die Lager anschließend mnimal mit Teflon Öl geölt.
Nun sind läuft die alte dame wieder gut schnell lief sie auch vorher problemlos.

Vielleicht solltets du auch mal diesbezüglich den Antrieb checken und gegebenenfalls reinigen / entfetten.

Gruß Detlef

PS: Roco Loks waren für ihre werksmäßoge Überfettung bekannt - mein 188 auch

Hallo Erwin,

Stelle bitte 128 Fahrstufen ein und probiere erneut.

Gruß AnTic
Also für heut reichts,
hab mich heut echt auf einen schönen Abend mit meiner neuen Lok gefreut aber

Heut war mal wieder einer der Tage da würde ich am liebsten alles an die Wand ....

Jetzt hab ich mir erst mal n Jackie gegönnt....

Morgen ist ein neuer Tag und ich freu mich schon jetzt auf einen Tag mit meinem/unserem Hobby, ich denk Ihr stimmt mir zu, so war das schon oft!

AnTic, Du trägst zu der Vorfreude auf morgen bei, bin gespannt, obs mit den 128 Fahrstufen klappt, schreib Dir dazu...

aber...
alles zu seiner Zeit, jetzt genies ich erst mal meinen Jaaaaaackieeeee ups

Gruß und einen schönen Abend

Erwin
Hallo Erwin,

die BR 44 von Minitrix verfügt über eine NEM-Schnittstelle im Tender. Ich würde den Decoder erst einmal entfernen, durch einen Blindstecker ersetzen und dann analog testen, um den Fehler einzukreisen. Wenn das Modell analog gut fährt, auch langsam, dann weiß man zumindest, dass Stromabnahme und Kraftübertragung ok sind. Wenn dann nach dem Wiedereinsetzen Fehler auftreten, liegt es logischerweise am Decoder oder an der Einbstellung, aber nicht am Modell.

Viele Grüße
Frank  
Hallo,

ich hab' zwar nicht die 44er mit Sound, dafür aber die analoge aus dem Set mit der Schneeschleuder, auch gebraucht erworben. Hatte hier beerits darüber berichtet. Analog waren die Fahreigenschaften erstklassig. Nachdem sie mit einem N 045 von Kühn nur teilweise fuhr, hat sich ein Kurzschluss innerhalb der Lok als Ursache herausgestellt und nun ist sie beim Händler/Reparateur zum Beheben des Schadens (da ich mir das Auseinandernehmen nicht zumuten will). Wird - einschliesslich Lenz mini+ weitere 200 CHF kosten! Ergibt sich die Frage: Ist das ein grundsätzlicher Fehler an den Loks oder eher ein zufälliger? Oder hat der Vorbesitzer das verbockt? Mein kriminalistischer Spürsinn hatt zumindest eine nicht originale Lötstelle entdeckt!

Trotzdem, nicht verzagen!
Schönes Tägli
@8

Es ist eine Soundlok, da kann Erwin nichts um stecken wegen mangels einer Schnittstelle.

Gruß Jürgen
Die 44er haben teilweise ein Getriebeproblem, über das vor Jahren hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde.  Es ist ein Konstruktionsproblem.
Meine 44 Öl der ersten Serie hat auch ein Ruckeln bei Langsamfahrt,  die Geschwindigkeit schwankt.  Bei höherer Geschwindigkeit läuft sie dann gleichmäßig.  Die Lok wurde auch eingeschickt, ohne daß sich wirklich was verbessert hat.   Weitere 44er laufen bei mir gut.

Ich fahre rein analog.  

Die in #1 beschriebenen Probleme hängen vielleicht damit zum Teil zusammen.

Gruß Christoph
Hallo zusammen, hallo AnTic
habe zu @6 die Fahrstufe auf 128 hochgestellt, die Lok fährt  jetzt weicher.
Dennoch, das eigentlche Problem ist noch nicht beseitigt, wenn die Lok mal steht dann steht sie!

Ich  hab sie z.B. auch mit einer anderen Lok als Doppeltraktion gefahern, hilft nichts, bei der kleinsten Stromunterbrechung (wohlgemerkt langsamme Fahrt aus dem Lokschuppen usw.)
steht sie -da hilft kein hin und herschieben- es brennt weder Licht noch geht der Sound, somit ist auch klar, dass dafür nicht ein klemmender Motor oder Getriebe die Ursache sind.

Sie läuft erst wieder an -nachdem z.B. Nothalt, ca.2 Sek. (Stromunterbrechung) dann wieder an- gemacht wurde.

Gruß Erwin
@10

Mir war nicht bewußt, dass es sich um eine Soundlok handelt, aber auch die müßte man ja analog testen können.

Gruß
Frank
Hallo Erwin,

Stell die Lok mal aufs Programmiergleis und ändere mal die Adresse. Dies bringt 'verwirrte' Decoder wieder auf die Spur.
  
Gruß AnTic
Hallo,

Räder und Schleifer mal durgepiept?

Polyswitch mal überbrückt?
Falls vorhanden....

Allle Stromführenden Kontakte mal entfettet?

Mal einfach gedacht

Gruß
Andy
Hallo Erwin,
wenn nur ein Nothalt die Lok wieder in Gang setzt, stürzt vielleicht aus irgendeinem Grund der Decoder ab. In dem Fall könnte ein Firmware-Update evtl. Abhilfe schaffen. Hast du ho mal angemailt, vielleicht weiß er Rat?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

hat die Lok einen Glockenanker?

Wenn ja, dann bestünde die Möglichkeit, dass der Anker defekt ist und dadurch ein höherer Strom fließt und den Decoder zu abschalten bringt.

2 defekte Glockenanker hatte ich schon in den Fingern, beim händischen drehen der Motorwelle spürte man ein Knacken und Schleifen innerhalb des Motorgehäuses.


Wieder mal einfach 08/15 gedacht.

Gruß
Andy


Hallo Andy,
ich denk an den Kontakten bzw. am Motor ligt es nicht
1 die Lok ist fast neu
2 wenn es am Motor liegen würde, würde mindestens das Licht brennen, oder?

AnTic,
@14 das war auch schon meine Idee hab ich schon probiert, ohne Erfolg, hab sie auch schon auf Selectrix umprogramiert, gleichs Symtom.

msfrog,
@16 ich hab auch die feste Vermutung, dass das Problem Dekodergesteuert ist, mit Ho werde ich in Kontakt treten.
Vorher aber:
1. kann ich in den CV's was einstellen, dass alle Zusatzfunktionen komplett abgeschaltet sind, so dass nur noch der Motor Strom vom Dekoder zieht?
2. Kann ich davon ausgehen, dass wenn f1 / f2 usw. ausgeschaltet sind, dass diese dann den Dekoder auf garkeine weise ansprechen? (konnt ich mit 2 ausdrücken was meine Frage ist)

Gruß Erwin

Erwin,

du glaubst, dass es nicht an den Kontakten liegt, aber wissen tun wir das alle nicht.
Das hat auch nix damit ztu tun, ob die Lok neu ist oder nicht.

Wenn der Glockenanker durch den Spulenbruch einen kurzen macht und damit den Decoder kurz abschaltet, dann geht mitunter auch das Licht aus.
Und ja, manchmal fährt eine Lok mit Spulenbruch in der Glocke auch noch....


Gruß
Andy

Hallo Andy,

hätte ich in diesem Fall dann nicht auch einen Kurzen auf der koml. Schiene?

Gruß Erwin
Das stimmt, aber das wurde ja noch nicht erörtert.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
einen Kurzen gab es bzgl des Problems auf dem Gleis noch nicht.
Gruß Erwin
Dann schieße ich nochmal den Polyswitch in den Raum.

Wenn sie wieder losfährt, nachdem Du den Strom vom Gleis genommen hast, scheint mir erstmal das die Ursache zu sein.

Analog und digital alles getestet?

Selbes Verhalten bezüglich des stehenbleibens und weiterfahrens nach Stromunterbrechung?
Ob der Sound analog oder digital im Einklang ist ist erstmal unwichtig.
Und nun noch was zum anschauen für Alle

https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...p;cl=sparepartslists

Auf Teil Nummer 69 müsste ein grünes Bauteil sein, auf dem steht 3x3 oder 5x5, das ist der Polyswitch,m der muckt manchmal rum.

Gruß
Andy
Hallo Erwin,
wenn die Ausgänge abgeschaltet sind, sollte auch kein Strom mehr fließen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Erwin !

Zum Teil kenne ich Dein Problem, ich habe zwei Sound 44er, wenn die eine Weile nicht in Betrieb waren wollen sie auch nicht gleich anlaufen.

Stell mal den CV 3 auf 1 somit ist die Anlaufzeit von 0 bis Endgeschwindigkeit ausgeschaltet..
Las die Lok dann in mittlerer Geschwindigkeit laufen ca. 20 min.
Danach sollte sie eigentlich normal anfahren, ist zwar supoptional aber leider Realität.

Gruß Thomas
hallo erwin

alles oben gesagte sind wilde spekulationen. da sind viele vermutungen dabei, die jeglicher grundlage entbehren.

z.b. der polyswitch: die br44 sound hat keinen polyswitch. ich weiss das, habe das bauteil hier.

auch das mit der einlaufzeit: keiner der vielen Br44, die ich hier hatte (nenne auch 4 davon mein eigen), hat sowas jemals gebraucht.

ich habe mehr als 20 Br44 über meinen tisch zur aktualisierung fahren gehabt. keine dieser loks hatte ein ähnliches problem.

schicke mir die lok, ich werde sie für dich überprüfen und richten.

gruss ho ( email an heinrichmaile@yahoo.de )



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;