1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DH10B-1 und HT RailJet

THEMA: DH10B-1 und HT RailJet
Startbeitrag
woifi_123 - 14.01.12 13:41
Hallo,
Habe diesbezüglich das Forum bereits durchsucht, aber leider nicht fündig geworden .....

Ich habe ein Problem mit meinem Decoder DH10B-1 der in der aktuell neu ausgelieferten HT RailJet Lok eingebaut ist.

Das Problem ist, das sich während der Fahrt das Licht nach ~ 10 Sekunden einfach abschaltet und lässt sich auch nicht mehr einschalten, außer mann bringt  die Lok zum Stillstand, danach kann mann das Licht wieder einschalten und das ganze Spiel beginnt wieder wie vorhin bereits erwähnt wieder vom neuen.

Außerdem wird das ganze Lok Chassis  inkl. Motor sehr heiß.

editiert:
Nachtrag --> Decoder wird auch heiß - fahre ohne Gehäuse <--

Im Stillstand bleibt das Licht ohne Probleme an.
Habe auch schon mehrer Decoder DH10B-1 probiert, keine Besserung!

Kann das sein dass dieser Decoder Überdimensioniert ist und ein DH05B-1 besser geeignet wäre?

Ich fahre SX1 mit FCC (Version 1.08) und 16V Gleisspannung - habe bei meinen anderen Loks (10 Stk.) keine Probleme.

Mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Salzburg,
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
klingt nach nem Kurzschluss. Hast du sichergestellt, dass weder Decoder noch Licht an den falschen Stellen Kontakt zu stromführenden Teilen haben?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

ein überdimensionierter Decoder würde weniger warm als ein richtig dimensionierter!

Bekannt ist, dass bisher bei den Hobbytrain Modellen die von Ajin stammen (also nicht von Kato) immer viel zu grosse Kapazitäten zur Motorentstörung eingebaut wurden, welche die meisten Decoder stören. Der Beschreibung nach vermute ich, dass dies in dem Fall auch so sein könnte.

Leider kann ich hier noch nicht mehr dazu sagen, da ich den Railjet erst dann kaufe wenn der komplette Zug am Markt ist und klar ist, wie der Steuerwagen funktioniert und der Zug im Schiebebetrieb läuft.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Decoder hat keinen Kontakt zu Stromführenden Teilen, wurde im Vorfeld per Klebeband isoliert!
Wenn ich auf den Decoder leicht draufdrücke, dann geht das Licht wieder für einen kurzen Moment!
Danach ist alles wieder so wie bereits beschrieben, so ne K ...
Gruß
woifi
Hallo,
Was nehmt ihr den alle für einen Decoder für den aktuellen RailJet von HT - sofern ihr Digital fährt, was auch immer für ein Format ?
Viele Grüße, woifi
Wenn der Decoder heiss wird und es ein Hobbytrain (Ajin) Modell ist, dann würde ich _als_allererstes_ den Kondensator rausnehmen. Warum haben schon mehrere (ich auch) mehrmals beschrieben. Vielleicht geht es auch mit einer Decoder der Niederfequenz liefert, aber das ist meiner Meinung nach die schlechtere Lösung des Problems.

Gruß,
Harald.
Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Kondensator entfernen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, Kann mir jemand anhand des Bildes erklären, welches Bauteil hier nun der Kondensator ist?

Edit:
Dieser sitzt zwischen den Motorblechen - siehe Markierung - oder?

Besten Dank im Voraus und lg,
woifi

Die von woifi_123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Also ich habe einen LENZ Silver Mini + eingesteckt. Funktioniert tadellos

LG Stefan
hallo wolfi,

ja, das ist der kondenser. ich glaube aber nicht, dass dieser das problem ist.

ich habe bei diesem modell ein anderes gefühl: ich habe zwei hobbytrain br189, die eine lief von anfang an einwandfrei mit einem d&h decoder, die andere aber nicht. bei dieser war das problem, dass die lager der beiden schneckenwellen nicht einwandfrei sassen und einen extrem hohen reibungswiderstand hatten. zusätzlich ist wohl die konstruktion mit dem silikonschlauch statt kardan bei einem versatz von über einen millimeter eher suboptimal.

ich würde die stromaufnahme der lok mal mit eingebautem decoder mit gleichstrom messen. sie darf bei 12 volt nicht mehr als 200 ma strom ziehen. zieht sie mehr, deutet das auf ein problem mit den o.g. lagern hin.

der eingebaute decoder kann bis zu 700 ma motorstrom ziehen. er dürfte sich aber dabei so stark erwärmen, dass die wärmesicherung des decoders anspricht. durch kurzes berühren des decoders kann die temperatur wieder unter den ansprechwert fallen aber sehr schnell wieder darüber sein.

gruss ho
Strom messen kann nicht schaden, und wie ho sagt, mehr als 200mA sollte es im Leerlauf nicht sein, da ist dann irgenwas nicht optimal zusammengebaut.

Ja, das Teil zwischen den Motorkontakten ist es.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;