1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anregung

THEMA: Anregung
Startbeitrag
pitti - 13.01.12 21:16
Moinsen
Ich wollte mal von euch erfahren wie Ihr mit dem Platz den ich habe, eine  Anlage planen würdet.
Ich habe ja schon eine Idee,weis aber nicht ob es klappt.Wenn ich evtl. noch ein paar anregungen bekäme würde es mir sehr weiter helfen.Also die an gegebenen Masse sind mein fertiger Unterbau.Die sind fix und nicht zu ändern auf grund des raumes.

Danke im Voraus
Peter

Die von pitti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

schau mal hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Das sind ein paar Anregungen für U-Anlagen.

Gruß Tom
Hallo Pitti

Es gibt x..Anregungen in der Literatur und im Internet.
Vielleicht solltest du selbst activ sein und nicht wie Politiker anderen das Denken überlassen.

Wie heisst es so schön ?

Selbst ist der Modellbahner und er wird mit der Planung bis zur eigentlich nie fertig werdenden Anlage immer mehr er selbst.
Modellbahnerinnen sind natürlich eingeschlossen in die kleine Weisheit.

Aber im Ernst,
Mache Dir mal selbst Gedanken und stelle die Produkte oder das Produkt hier im Forum zur Diskussion.

Du wirst dich vor Sehr Guten,Guten,weniger Guten und Sch....änderungsvorschlägen nicht retten können.

Mit Modellbahnergruss
Peter (N_Tiff)

Hallo Peter,

vielleicht solltest Du Deine Idee nicht für Dich behalten?

Woher soll jemand wissen, ob Du Dich eher dafür interessierst, 20 Züge gleichzeitig über mitteldeutsche Magistralen  zu jagen, oder nordamerikanische Waldbahnen bevorzugst?

So ganz ohne Input wird es nicht funktionieren.

Hier gibt es Anregungen, wie Du Deine Gedanken kanalisieren kannst:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=49351...e-planungshilfe.html

Grüße!
christiaN
Peter,

was schwebt Dir denn als Anlagenthema vor?

Eine Idee müsstest Du doch schon haben, oder?

Gruß
Andy
Hallo
Ich wollte eine zweigleisige Hauptstrecke,eine zweigleisige Nebenstrecke und eine eingleisige Museumsbahn bauen. Wo bei die Hauptstrecke über die Nebenbahn führen soll. Alle Strecken treffen sich im Achtgleisigem Bahnhof.
Vielleicht noch einen kleinen Rangierbahnhof mit BW für die verschiedenen Loktypen!

Gruss Peter
Hallo,

du bist Dir über die Ausmaße Deines Vorhabens bewußt, wenn Du es glaubhaft nachbauen willst?


Skizziere es doch mal 20fach verkleinert.

Man gehe ins Schreibwarenfachgeschäft, besorge sich Millimeterpapier wat größer als DIN A4 ist.
Lineal
Geodreieck
Kurvenlineal
Zirkel
Butterbrotpapier zum durchpausen der einzelnen Ebenen.

Die Softwaretechnische Seite wäre ein Gleisplanprogramm.

Lektüre mit Vorbildgleisplänen

Gruß
Andy
Hallo,
warum immer "viel", wenn doch gerade "wenig" bei einer Modellbahn viel ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, Bücher über gelungende Modellbahnanlagen zu lesen. Aus dem MIBA Verlag gibt es eine ganze Menge dazu. Auch im Netz wird man leicht fündig.

Dann wirst Du verstehen was ich meine. Denke immer, erst war die Landschaft da und dann kam die Bahn. Die meisten vergessen dies und wollen immer "viel" bauen auf kleiner Fläche.

Gruß
Klaus W.
Moin Gemeinde,
Pitti gugg mal eMails du hast Post.

Vlg Matti
Hallo

Warum viel Landschaft bauen?
Da wäre die Bahn ja nur Nebensache.
Denk Dir viele Aktionen aus, die man mit eine Bahn anstellen kann.
Verteile diese Aktionen über die gesamte nutzbare Fläche, so daß Du sie sinnvoll verbinden kannst und Deine Züge sinnvoll von einem Haltepunkt zum Nächsten fahren kannst.
Zu jedem Haltepunkt ein paar Gebäude aufstellen, die man genau an so einer "Aktionsstelle" erwartet. Aktionsmodelle, wo sich irgendwas bewegt sind auch immer eine Abwechslung.
Dann wirst Du viel Spiel, Fahr und Rangierspaß haben.

Gruß
Thomas


Hallo pitti
Suche nach "Böbu" in der Suchfunktion, dann kommst du auf einige Bilder. Wollte keine Eigenwerbung machen, jedoch sehst du eine ähnliche Bauform und einen 8 gleisigen Bahnhof im Rohbau. So kannst du dir in etwa ein Bild machen, wie gross und lang der Bahnhof wird, etc. Meine längere Seite ist 4.60 und die kürzere (die mit Wendel) etwa geschätzte 3.50m die Breite ist 3 m.
So kannst du auch abschätzen, ob du wirklich alles auf die Anlage packst und eine Spielbahn baust, oder ob du wenig darauf montierst und eher nach dem Vorbild baust. Jedem das seine.
Lass uns aber auf jeden Fall daran teil haben, indem du uns Bilder und Hintergrundwissen sendest...
Viel Spass beim Bau
Gruss Böbu
Finde ja das jeder so bauen soll wie er will.

Gruss Peter
Hallo Böbu
Ich hatte schon eine Anlage an gefangen,iauf der ich ein 10 gleisigen Bahnhof hatte.Siehe Bild
Man kann doch auch viel strecke bauen und gleichzeitig auch Gelände.Warum sollte das nicht gehen.Im Moment bin ich noch nicht weiter,aber meine Idee besteht noch immer.

gruss Peter

Die von pitti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Peter.
Ja genau, du hast recht. Es geht auch mit viel Strecke. Es liegt in der Kunst des einzelnen Modellbauers, was schlaues daraus zu machen. Der eine mag es so, der andere so. Einige wollen möglichst viel Bahn, die anderen möglichst viel Landschaft. Das muss jeder für sich ausmachen.
Wichtig ist aber, dass Du an alle Ecken und Kanten deiner Anlage ran kommst, dass du bei allfälligen Unglücken Hilfe leisten kannst.

Du hast von einer Idee geschrieben, kannst du die uns erläutern? Würde mich sehr interessieren. Ev mit Gleisplan?

Ich wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen und viel Erfolg beim realisieren deiner Ideen.
Gruss Böbu

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: pitti

Ich hatte schon eine Anlage an gefangen,iauf der ich ein 10 gleisigen Bahnhof hatte.Siehe Bild
Man kann doch auch viel strecke bauen und gleichzeitig auch Gelände.Warum sollte das nicht gehen.



Naja, auf deinem Bild sehe ich Minitrix 24° R1 Weichen und meine auch recht enge Kurven zu erkennem. Damit bekommst du natürlich eine Menge Gleise auf wenig Fläche unter.

Allerdings wird dir kaum jemand hier dazu raten, so eine große Anlage zu bauen. Der enge R1 ist betrieblich problematisch, in Kombination mit nicht polarisierten Weichen gar keine gute Idee. Das Rollmaterial bei dir auf dem Foto ist wahrscheinlich größtenteils Minitrix/Fleischmann. Die kommen meistens noch mit R1 zurecht, aber mit der Verwendung von R1 schränkst du dich definitiv ein. Bei einer größeren Anlage und einer R1 Gleiswendel bleiben dir auch schnell mal die Züge hängen. Optisch sind 26,4m-Wagen auf R1 auch nicht gerade ein Genuss.

Auf meiner Jugendanlage hatte ich auch solche Weichen verbaut. Mein ICE, die 120 mit IC und die 151 mit langem Güterzug hatte ich nie Probleme. Aber als dann irgendwann man eine 64er für eine schnuckelige Nebenstrecke in den Bestand kam, wollte ich mit der natürlich auch schön vorbildgerecht langsam rangieren und umsetzen. Doof nur, daß die auf jedem Plastikherzstück hängen bleibt, sofern man nicht mit "Schwung" rüberfährt.

Gerade bei einer größeren Anlage mit potentiell langen Zügen würde ich wesentlich großzügiger bauen, und das definitiv mit polarisierten Herzstücken. Dann brauchst du aber auch wesentlich mehr Fläche, und ein 10-gleisiger Bahnhof wird ganz schön groß...

Grüße
Jens
hallo
Moba trickkiste ist ja ganz schön und gut,aber die gleispläne spielen sich ja im oberen bereich  ab(ab3qm und größer).ab 1qm und darunter gibt es keine gleispläne(meine beträgt 0,72qm)ich hab nun wirklich nicht den Platz,da find ich die fragestellung von Peter wegen platzmangel doch für mich etwas belustigend.naja für leute die wirklich nur so wenig platz haben gibt es eben nix.wirklich schade.hat doch nicht jeder platz für ironisch mal gesagt 10 meter anlagen im keller.
gruß Detlef
Hallo!

@ Detlef:
Du kannst auch Gleispläne in H0 1,1 - 2,0m² oder 2,1 - 3,0m² auswählen und runterrechnen.

Ansonsten die ultimative Modellbahnseite für Leute mit wenig Platz ist das "Small Layout Scrapebook" von Carl Arendt. Der ist leider vor einiger Zeit verstorben, aber seine Website wird weiter gepflegt: http://www.carendt.com/

Grüße
Jens
Hallo Jens
Danke für info aber leider die seite auf englisch.aber werd mich schon durchwühlen.auch die Maße sind in englisch.
Gruß Detlef
Hallo jens
das bild welches ich gepostet habe war von meinem erst versuch,mitlerweile ist mein platz ja gewachsen.Auf dem bild sieht man nicht das wo der erzzug mit der ludmilla in doppeltraktion steht oder meine ic´s mit 8 waggons, 15° weichen sind.die ich im gesamten bahnhofsbereich nehmen will.
die radien die ich dort verwendet habe werden durch flexgleise von fleischman ersetzt.damit kann ich bessere radien erzielen,als durch die fertigen von minitrix.die kleinsten radien die zum einsatz kommen werden sind die r3 und r4 von minitix.
mein gleisplan ist noch nicht so aus gereift das ich ihn hier zeigen kann.bin immer noch am tüffteln,mache das auf der platte und nicht auf papier wie andere.

gruss peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;