1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: unbekannte Decoder Herstellerkennung

THEMA: unbekannte Decoder Herstellerkennung
Startbeitrag
dermaddin81 - 13.01.12 19:42
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Kato class66 mit DCC Decoder erworben. Leider ohne Anleitungen.
Ich habe nun die CV7 und CV8 ausgelsen. Dabei kamm raus:
CV7 : 082
CV8 : 116
Um welchen Decoder handelt es sich hierbei? Im Netz bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen?

Danke
Gruss Martin

Hallo Martin,
die 116 ist in allen Listen, die ich so gefunden habe, nicht vergeben. Kannst du evtl. mal ein Bild einstellen?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
HI,
hier sind mal Bilder von der Vorder-und Rückseite vom Decoder.
Es sieht so aus als wäre es ein Tran DCX74 wie er auch im Digitalumbaubericht von der class66 verwendet wurde.
Gruss Martin

Die von dermaddin81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
ja, das ist definitiv ein DCX74. Siehe zum Vergleich http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx74.php . Ich frage mich nur, wie die 116 in die CV8 kommt. Was steht denn in CV7?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi msfrog
in der CV7 steht : 082

Hallo Martin,
ist dann sogar eine neuere Firmware. Die aktuellste ist die 88. Schon seltsam, aber wenn der Decoder funktioniert, gibts wohl keinen Grund zur Besorgnis ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi msfrog
das sehe ich genauso !
Danke ein schönes Wochenende
Gruss
Hmmm,
wäre es nicht möglich, dass CtElektronik seine Decoder auch für OEM brandet (oder wie das heute so heisst), dh. der Decoder wird für einen anderen Markennamen gefertigt und der hat die 116 zugewiesen bekommen (wer macht das eigentlich?) und den kennt noch keiner und deshalb ist der auch noch nicht in den üblichen Listen aufgeführt?
Das machen andere ja auch so, zB einst Kühn für Viessmann und nun auch Tams für Vierssmann, Lenz für Atlas und Bachmann, D&H für Trix und Rautenhaus etc etc etc.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
mir ist nicht bekannt, dass Tran für jemanden OEM-Decoder fertigt. Die Kennungen für CV8 werden von der NMRA vergeben, auf deren Webseite ist die 116 aber frei: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html
Ich tippe eher auf einen Fehler.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nu ja, das wird Dir der Businessman Tran sicher genau so wenig verraten wie anderen, auch wenn Du da Grossabnehmer bist, denn dass sowas die Runde macht, ist in der Geschäftswelt nicht gewünscht.
Ein Fehler? Das sind doch alles nur Nullen und Einsen, da gibts doch sowas gar nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das mag sein... Aber wenn es nicht gewünscht ist, dass das öffentlich wird, werden wohl kaum Standard-Decoder verbaut, meinst du nicht?

Wie soll ich das mit den Nullen und Einsen verstehen? Natürlich können da Fehler passieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ein Fehler? Das sind doch alles nur Nullen und Einsen, da gibts doch sowas gar nicht!


ROTFAL! Bitfehler, haben wir ja noch nieeeeee gehabt!

Tran hat 117. Wenn da das erste Bit in dem Byte nicht gescheit beschrieben wurde ist es eben 117-1=116.

Harald.
@8
Tran macht verschiedene OEM Projekte. Meine Decoder Vendor ID 19 sind OEM Tran Konzepte wobei die Schaltung sich aber großteils von den Tran Decodern unterscheidet die SW hingegen ganz von ihm stammt. Andere OEMs will ich nicht outen.
HTH
-AH-
solange es ein DCX 74 ist, ist sicherlich in der Firmware ein Bitfehler passiert. Tran hat 117, da passt das ja, wenn man einen Bitfehler hat....dann ist schnell 116 draus

Dass er Produkte für andere "Hersteller" produziert, OK, dann ist aber auch eine andere Kennung drin... und wird unter anderem Namen verkauft...

Der DCX74 hingegen wird sicherlich nicht unter anderem Namen verkauft.
Hallo Herr Hübsch,
geht ja auch keinen was an :) Aber ich denke mal, der DCX74 wird nicht unter "fremdem" Label verkauft, schon gar nicht mit einer nicht existenten Hersteller-ID.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;