1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Rosoft-Weichendecoder

THEMA: Rosoft-Weichendecoder
Startbeitrag
rojo - 13.01.12 00:08
Hallo zusammen,

hat jemand bereits mit Weichendecodern des niederländischen Unternehmens Rosoft Erfahrung gesammelt? Sie scheinen sehr preiswert zu sein, allerdings durchschaue ich bislang die Vorgehensweise der Programmierung nicht so ganz - was auch an meinen mangelnden Kenntnissen der niederländischen Sprache auf der Website liegen mag

Tipps willkommen! Dankeschön!

Gruß
Rolf / RoJo

Hallo Rolf,
ein Link zur der Webseite wäre schön

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rolf
ich habe die Rosoft-Weichendecoder zwar nicht im Einsatz, die Programmierung ist aber sehr einfach. Siehe http://www.rosoft.info/Wissel-Decoder-DCC.html
Es gibt 8 Betriebsmodi, unterschiedlich lange Impulse. Dauerstrom für Signale und die Einstellung läuft so:
Den Programmierknopf drücken, die gelbe LED leuchtet. Dann einen Schaltbefehl auslösen. Programmiert werden immer 4er-Blocks der Adressen, also 1-4; 5-8; usw. Für den Modus 0, kurze Impulse, schaltest du die 1. Adresse des 4er-Blocks abbiegend, für Modus 1, etwas längere Impulse die 1. Adresse geradeaus usw. Die höheren Modi sind für niederländische Lichtsignale ausgelegt und deshalb vermutlich nicht brauchbar. Ich vermute nach dem Bild auch, dass als Ausgang ein ULN dient, der vermutlich nur 500mA liefert. Das könnte für einige Doppelspulenantriebe etwas schwach sein.
Insgesamt ähnelt der Decoder stark denen von Darisus, in der Art der Programmierung, den verschiedenen Modi, dem Aussehen und auch im Preis.
Viele Grüße
Friedhelm
Rolf,

Hier läuft schon einer über  einem Jahr, ohne Problemen.

Nur einem Bemerkung die Strom ist 1A und nicht die wie oben erwähnte 0,5A


Gruß,

Rob


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur einem Bemerkung die Strom ist 1A und nicht die wie oben erwähnte 0,5A



Das ist gut zu wissen. Dann sind sie als Schaltdecoder für Weichen eine preiswerte Alternative

Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;