1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Radstand Fleischmann DB 628?

THEMA: Radstand Fleischmann DB 628?
Startbeitrag
GerhardT - 12.01.12 22:52
Hallo,

könnte mir bitte jemand für mein aktuelles Bastelprojekt die Radstände vom Fleischmann 628 sagen?

Abstand der Achsen im Drehgestell sowie auch der Abstand der Drehgestelle untereinander (von Drehgestellmitte aus gemessen)?

Noch eine Frage zur Technik: wieviele Achsen sind denn beim Modell angetrieben?

Ach ja, lassen sich diese Schürzen vom Drehgestell entfernen? Wäre dahinter dann ein "Loch" oder ist das Drehgestell dort voll nachgebildet?


Vielen Dank,
Gerhard



Hallo Gerhard,

Radstand Drehgestelle ist 16 mm, Drehzapfenabstand 118,5 mm. Beim Modell sind zwei Achse angetrieben. Alles zirka-angaben und "ohne Gewähr"

Grusse, Rudolf
Besten Dank, das ist ja schnell gegangen.

Scheint wohl ziemlich ähnlich wie der 614 zu sein, der gerade vor mir liegt.
Leider passt der nicht wirklich unter mein Bastelprojekt.
Der Drehgestellmittenabstand lässt sich ja leicht ändern, aber das Drehgestell selber ist leider zu lange um in den Kurven ordentlich ausschwenken zu können ... (bräuchte nämlich etwa Drehgestellmittenabstand ca. 103 und Drehgestellachsstand ca. 12 mm).

Ich hätte gehofft, dass der 628 da ein wenig besser passen würde..
Laut http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/628-techdat.html sollte es ja etwa so ein:
Drehgestellmittenabstand 15.100 mm
Drehgestellachsstand 1.900 mm
Wäre umgerechnet wohl 94,4mm und 11,9mm, oder?
Ist das Fleischmann Modell wirklich so daneben?
Vielleicht warte ich besser auf Arnolds neuen 627...

vg,
Gerhard

Hallo Gerhard,

die Schürzen lassen sich von Drehgestell abklippsen, ja. Ich war den Anblick dieser elenden/lächerlichen Unterlippen-Seitenverschiebereien satt. Die äußeren Blenden dieser Schürze habe ich mit einer Rasierklinge sauber abgetrennt und neu direkt unter den Wagenkasten geklebt. Alles passt und die Drehgestelle inklusive Kupplungsbereich haben genug Spielraum. Das habe ich dann auf der anderen Seite und jeweils in der Mitte auch so gemacht.

Zusätzlich habe ich die beiden Zugteile mit dünnster Litze elektrisch verbunden. Zur Führung der Kabel muß man an den unteren Kanten der beiden Wagenübergang-Wulste nur je eine kleine Kerbe einschneiden. Optik und Fahreigenschaften des Modells waren sofort um einiges besser.

Gruß
Olaf
Hallo Gerhard,

deine Berechnung unter 3 stimmt. Hab gerade nachgemessen.

Ich komm auf 12 und 95 mm.

Vom Drehgestellachsstand würde auch das Kato 4-achsige Fahrgestell passen.
Allerdings ist das eine Rennsemmel.
Und der Drehgestellmittenabstand liegt bei 31 mm.
Hier kann man aber basteln.

Gruß


Manfred
Hallo Olaf,

könntest du eventuell ein paar Fotos von deinem Umbau an den Schürzen hier reinstellen, ich habe zwar einen aber da ist leider an der einen Achse der Halterungstift abgebrochen, ich würde mir gerne einen neuen holen, aber die Fahreigenschaften sind nicht sehr gut. Rautenhaus hatte auf der Messe in Stuttgart glaube ich einen im Angebot und auf der Anlage lief er wirklich top.

Gruß Dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;