1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2012 - III

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2012 - III
Startbeitrag
bremer-81 - 12.01.12 15:55
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=601780


Moin,

für mich fehlt bei dem Set der Schriftug Paris-Ruhr.

Das Set für 160€ ging an mich, hatte bisher aber noch nicht viel Freude an dem ganzem Zug...

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

jaja, das Set ging an dich. Kannst du denn einen Unterschied zu dem kommenden Ep. IV Modell erkennen?

Gruß
Maik
ja wie ich oben geschrieben habe, bei dem neuen Set fehlt der Schriftzug Paris-Ruhr.

Wollte damit nur sagen, dass ich mich mittlerweile ärgere über diesen Zug

Gruß Tobi
Hallo zusammen,

hat jemand Infos zu den Lieferterminen? Also zu den geplanten nicht den tatsächlichen...

Speziell interessiert mich die beiden ÖBB Stiere und die Epoche IV 221.

Boris
Hallo,

nachdem in letzteter Zeit sehr viele italienische Waggonmodelle erschienen sind,
wäre es d r i n g e n d notwendig auch passende Großserienloks dazu herauszubringen.
Wie sehr italienische Loks bei Modellbahnern gefragt sind zeigt ebay:
http://www.ebay.de/itm/Rivarossi-Diesel-Lok-E44...153cfc#ht_1844wt_922

Hallo Modellbahnhersteller, habt ihr die Notwendigkeit und den Wert,
der in diesen Entwicklungen steckt, erkannt ??

Gruß Gerd.
Ist die 125 Jahre zu 125,00 € Epoche VI Baureihe 101 auf Roco- oder Fleischmann-Basis? Auf dem Bild scheint mir das eher die Roco-Variante zu sein.

Boris
@5 Hallo Boris,

also lt. Bild bei Lippe würde ich sagen es ist die Fleischmann-Basis, zu erkennen an der untersten(freistehenden) Trittstufe, die die Roco-Variante so nicht hat.

Gruß Ralf
Hallo,

Es wird die Flm-Basis sein. Die Roco Formen werden hier nicht mehr verwendet.

VG
Horia
Vielen Dank. Dann könnte die 101 ne Option für mich sein. Die Roco 101 waren für um die 70€ oder in Sonderlackierungen ihr Geld Wert, aber die Fleischmann Variante ist doch schon besser.

Ist rotes Schlusslicht eingebaut?

Hat jemand Infos zu den geplanten Auslieferungsterminen?

Boris
Hier die Lieferterminliste.
http://www.modely.biz/magazin/download/NEW2012FL_term.pdf

Gruß Alex
Vielen Dank!

Mal schauen, wann die Sachen dann tatsächlich in den Handel kommen...

Boris
Nochmal ne Frage zu den Epoche VI DB IC-Wagen. Haben der Arkimbz und der Bimdz nun ein digitales Zuglaufschild oder nicht?

Schönen Sonntag noch.

Boris
Hallo Boris,

Der ARkimbz ist ein "7er", Mehrstromwagen > hat ein digitales FIS (Fahrgastinformationsystem), der Bimdz268 dagegen (entgegen das Katalogbild) hat keinen, denn sein Vorbild auch keinen hat.

VG
Horia
Hab mir heute auf der Fleischmann Homepage die IC Epoche IV Wagen angeschaut. Sind wohl tatsächlich die Roco-Wagen.

Nun meine Frage. Was soll ich mir damit für einen Zug zusammenstellen? Beziehe mich da ausschliesslich auf das aktuelle Angebot aus dem Hause  Fleischmann.

In welchen Zügen ist der Kinderland in dieser Farbgebung gelaufen?

Boris
Hallo!

Hänge mich mal an die IC-Wagen dran: Wie gut lassen sich die Roco Wagen mit anderen von Fleischmann und Minitrix kombinieren? (Stichwort Hochbeinigkeit, Farbe)

Würde die Wagen nämlich gerne mit Minitrix ergänzen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

das Thema Kombination von Wagen versch. Hersteller wird in aller Ausführlichkeit hier behandelt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Auf die Schnelle: Felischmann ist höher als Minitrix, Minitrix höher als Roco.

Gruß

Frank
Das Ergebnis bleibt trotzdem gleich. Man kann sich aktuell keinen Epoche IV IC eines Herstellers zusammenstellen.

Boris
Hallo,

nachdem ich mir neulich mal den neuen 861802 (Bimdz 268.4) zugelegt habe, habe ich mir diesen mal genauer angeschaut. Folgende Unterschiede sind mir dabei zum Vorgänger (8618) aufgefallen:

Der Unterboden (und damit auch die sichtbaren Aggregate) sind nun grau (statt schwarz), die Drehgestelle blieben hingegen schwarz (Minitrix hat diese bei ihrem Set 15871 in grau gemacht).
Das Fahrradsymbol wurde weggelassen (korrekt, beim Vorbild gab es beide Versionen).
An der Fahrradseite wurde zwar bei den kleinen Piktogrammen (unterhalb der 2. Klasse) das Fahrradpiktogramm berücksichtigt (auch fehlen jetzt richtigerweise die Raucherpiktogramme), bei der Inneneinrichtung wurde allerdings nichts verändert, so dass man bei den Fahrradstellplätzen dummerweise die Abteilwände sieht
Das DB-Logo + die Klassenpiktogramme wurden auf einer Wagenseite um ein Fenster nach innen versetzt (auf der anderen Wagenseite aber nicht!). Und zwar NICHT auf der Fahrradseite...
Auch hat der Wagen natürlich an den Einstiegstüren die DB Bahn Beschriftung und die aktuellen Anschriften am Längsträger (518084-95003-0, Flottenmanagement Berlin, REV 11.10.10 WWX (Wittenberge)).

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht kann ja Horia noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

Ja, kann er

Der Fleischmann-Bimdz268 ist in alle Hinsichten (Lackierung, Bedruckung, die Proportionen und die Hochbeinigkeit sind nicht Thema hier) korrekt.

Habe mir das Vorbild der von Fleischmann konkret gewaehlten Wagen (84-95 003) in Dresden 2011 fotografiert (lief als Verstaerker ab und zu in CNL "Sirius/Canopus" nach Prag). Der war neu lackiert (hat R3 bekommen) und tatsaechlich sind alle Bodenagreggate Basaltgrau. Die DG dagegen sind richtigerweise wie bei die Bahn ueblich in RAL9005 Tiefschwarz, wenn Mtx da grau gemacht hat war das daneben (bei die CNL-Lackierung ist dagegen Basaltgrau als DG-Farbe richtig).

Das mit die Platzierung der Piktogramme ist vollkommen richtig und hat auch einen guten Grund: auf die "Gangseite" am Nichthandbremsende befindet sich eine Stromdose im Zierlinienhoehe, was die Platzierung des DB-Logos verhindert haette. Deswegen sind Logo und Klassenziffer um eine Fensterachse verschoben. Hat das Modell die Nachbildung dieser Stromdose drauf?

Das kein grosses Fahrradpiktogramm drauf ist entspricht auch die Realitaet.

Das man die Inneneinrichtung nicht geaendert hat war zu erwarten, hier muss man sich selber helfen, siehe auch meinen passenden Artikel im aktuellen NBM.

Noch Fragen?

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Das mit den basaltgrauen Bodenaggregaten ist interessant. Auch die Piktogrammerklärung ist einleuchtend. Und ja - die Nachbildung der Steckdose ist drauf!
Das es beide Varianten (mit und ohne großes Fahrradsymbol) gibt, hab ich ja auch schon angemerkt.

Die nicht geänderte Inneneinrichtung hab ich auch nicht erwartet. Für einen Preis von ca. 40€ darf man aber durchaus drauf hoffen (LS bekommt für 50€ ganz Anderes fertig...).
Aber es gibt ja derzeit nichts besseres am Markt und die Bim gehören nun mal zu den "Brot und Butter" Modellen
Trix kommt da einfach nicht in die Gänge...
Und selbst der 8618 ist seinerzeit nie groß verramscht worden und taucht nur selten auf Börsen auf...

Gruß

Daniel
Hi,

8618 hat sich gut verkauft und war bei Fleischmann m.W. schon vor die Ramschaktionen ausverkauft.

Wenn man sich auch der neuen 861602 (ARkimbz) aussieht, dann hat diesen gegenueber der alten 8616 ziemich viele kleine Unterschiede, und ich meine nicht nur der digitalen FIS der bei Boris zum Obsession (Leidenschaft klingt etwas anders aus) geworden ist

Genauso bei die ganze Serie ab 861102. Die Wagen sind ja technisch nicht geaendert worden, sind aber von die Lackierung und Bedruckung um einiges realistischer geworden.
Auch einen Bvmsz186 gab es m.W. bisher nicht, der 8613 war ein 185er.

Was mir persoenlich fehlt ist der passenden Steuerwagen - am liebsten ein 296.3er (Druckdicht), denn so einer ist im EC219 planmaessig drin. Die Formen hat Fleischmann schon, sind beim roten 296.3 der Mu-Nu-Express verwendet worden.
Auch einen Bim oder besser Bimz (gab es auch nie) als Ergaenzung zum Bimdz waeren wuenschenswert.

VG
Horia
Hallo Horia,

ja, das FIS hab ich natürlich nicht angesprochen, da es ja schon zigfach geklärt wurde

Das sich der 8618 gut verkauft hat, dachte ich mir schon.

Kannst Du das mit den Unterschieden der 86xx02 Serie zu den Vorgängern näher erläutern?
Dass der 861302 ein Bvmsz 186.6 und kein Bvmz 185 ist, hab ich bisher noch nicht bemerkt. Ist er gegenüber dem Trix Bvmz konkurrenzfähig?
Und wie sieht es mit dem 861602 (ARkimbz) im Vergleich zum Trix aus?
Ich denke der 861102 (Avmz) kann nicht mit dem Trix mithalten.
Der 861202 (Apmz) bekommt ja (hoffentlich bald) Konkurrenz von Hornold (wenn auch andere Bauart). Und der 861402 (Bpmz) ist wohl mit dem Trix nicht wirklich zu vergleichen...
Und dann jeweils 40€ pro Wagen ist auch nicht ohne...

Ja, der Steuerwagen in weiß fehlt schon ewig - nur die Propheten wissen wahrscheinlich warum er nur ein einziges Mal (und dann auch noch als Regio-Exot) erschien...
Da wird lieber ein SBB Steuerwagen neu konstruiert, der außerhalb der Schweiz nie eingesetzt wurde und somit nur begrenzte Käuferschichten erreicht.
Trix hat die Schweizer EC Wagen, bringt sie aber nicht in aktuellen Ausführungen

Bin gespannt auf interessante Anmerkungen.

Gruß

Daniel

Hi,

Nun, um wie unseren Hansi zu sprechen, die Trix und Flm-IC/EC Wagen kann man nicht so vergleichen und auch nicht wirklich mischen, zumindestens in die aktuelle Lackierung und im Originalzustand.

Zum Avmz: Trix ist ein 108.7 (undruckertuechtigt), Flm ein 108.1 (druckertuechtigt); beide sind alt und haben Macken, Trix hat noch Originaltueren (fuer diese Variante falsch da beim Vorbild in die 1990er ersetzt), Fleischmann zuruckgezogene Stirnwaende die der Vorbild nicht mehr hat. Wurde vermutlich Flm nehemen da einfacher zu tieferlegen.
Arnold kann da ein fast perfekter 108.7 machen, sogar mit richtige Tueren (wenn man die richtige Teile aus die "Baukasten" benutzt). Ex-Roco auch nicht schlecht, mit falsche Tueren.

Apmz: Trix hat ein 125er, Flm ein 127.1. Kasten ist bei Flm richtig fuer die aktuelle Epoche, die Schuerze dagegen nicht da immernoch die der LHB-Probewagen. Wurde trotzdem aus die o.g.Grunden Flm nehmen.

Bpmz: Trix undicht, Flm "druckdicht", beide mit Macken. Ex-Roco eindeutig besser.

Bvmz/Bvmsz: beide ebenbuertig, bei Flm Seitenfenster etwa zu klein und mit etwa zu dicken Rahmen. 186er dagegen nur bei Flm.

ARkimbz: eindeutig Trix, vollig massstaeblich, nur DG 1mm zu hoch. Vergleiche mal ein Mtx-Kasten mit ein ebenfalls vollig massstaeblichen Liegewagen nach UIC X von LSM: alle Proportionen passen, sogar die Dachrundung. Die IR-Wagen sind meine Meinung nach die besten modernen Reisezugwagen die Trix je gemacht hat, auch wenn es beim ARkimbz ein ungluecklicher Vorbildwahl war (Prototypwagen ohne Behindertertueren und mit viele Halbfenstern)

Bim(d)z: wenn Trix einen machen wurde, dann... Bis dann, Fleischmann.

Noch was: wegen die Hoehe und die Breite der Zierlinie man kann nicht alles kombinieren.
Bis man besseres findet, ich wurde ein Flm-Zug tieferlegen, so das er auch zu die neu zu kommenden Avmz109, Bvmz111, Avmz108.7 von Arnold passen. Dazu passen dann auch die ex-Roco Bpmz29x und Avmz108.

Zum Steuerwagen Bpmbdzf296.3: nicht nur die Propheten, sondern auch normalen Menschen die sich damit beschaeftigen oder die einfach nachfragen wissen es: aus Produktionstechnische Grunden. Aber irgendwann kommt er bestimmt

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für die umfassenden und fundierten Informationen!
Dass die Trix IR-Wagen klasse sind, hab ich schon öfter gehört.

Ja, dann warten wir halt mal auf die Arnoldwagen und mischen ein wenig

Könnte mir folgendes vorstellen:
Apmz 125 AR + Avmz 109.5 AR + Avmz 108.7 AR oder Roco + ARkimbz Trix + Bvmsz 186 FL + Bvmz 111.2 AR + 4xBpmz 291 Roco + Bimdz 268.4 FL

Und irgendwann natürlich noch den Bpmbdzf 296 FL

Gruß

Daniel
Hi,

Ja, so etwas... Aber der 186 und die Bimdz tiefergelegt, natuerlich.

Ein sehr schoenen Zug der "orientroten" Zeit laesst sich bald auch machen:

Apmz121/125 AR
Avmz111 AR / Avmz207/208/108 AR/RO  (bzw. Flm neu aus den Display)
WRmh132 AR
N x Bpmz29x RO (bzw. Flm neu aus den Display)
N x Bm235 AR

Alle auf dieselbe Hoehe, natuerlich.

Und fuer den nicht so tollen Bm235 von Arnold kommen irgendwann bestimmt richtigen Bomz236 in Orientrot!

Da ich gute Erfahrungen mit die komplette Tieferlegung der BWE von Flm gemacht habe, ueberlege derzeit dasselbe fuer ein IC/EC.

VG
Horia
Guten Morgen zusammen.

Villeicht helfen die Bilder auf dieser Seite ja weiter was höhenmässig beim IC in ICE Lackierung zusammenpasst.
Text in Japanisch aber die Bilder sprechen für sich.
http://www.geocities.jp/chinsang_hbf/mb/page257.html

Gruss,
             Sascha.
Hallo zusammen,

@Horia:
Das ist auch eine gute Zusammenstellung. Das orientrot hat man die letzten Jahre ja etwas verdrängt, aber je länger diese Zeit her ist, desto spannender wird es wieder

@SAK:
Wow, tolle Seite!
Hab ich mal vor einiger Zeit über Google gefunden (und wieder vergessen ) als ich nach Cisalpinowagen gesucht habe. Da waren auch tolle Bilder dabei. Wenn ich jetzt noch japanisch könnte...

Bei dem abgebildeten AR Apmz 125 in weiß hab ich mich zuerst gewundert, wo der her kommt. Der ist ja noch nicht ausgeliefert. Dann hab ich das Steildach bemerkt (auf dem vierten Bild sieht man schön den Unterschied zum FL (Drehfalttür/Schwenkschiebetür etc.)) und den verkehrsroten AR im Vergleich gesehen und mir wurde bewusst, dass das eine Eigenlackierung sein muss. In sehr guter Qualität! Das ist mir damals bei der Seite bei diversen Modellen auch schon aufgefallen, die es so bisher nicht gab. Die Qualität schaut (zumindest auf den Bildern) besser aus als viele Kleinserienhersteller in Europa (WABU, Mende, etc.).
Weiß jemand mehr über diese japanische Seite?

Schönen Ostersonntag

Daniel
Hallo Alex (@9),

großen Dank für den Link zur Lieferterminliste .
Gleich mal nachgeschaut, wann meine 221er zum Jubelpreis kommt

Ähhhh - nix gefunden       

Vielleicht hat Fleischmann wegen zu großer Nachfrage einen Rückzieher gemacht?
Auf der Fleischmann-Homepage ist sie noch gelistet: auf dem Bild die Loknummer 221 104-3.

Das erinnert mich irgendwie an die Aprilscherzlok 103 104-12 . . .

Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt . . .

Ungeduldige Grüße
Robert
.
Hallo

Liefertermin der Aktionspakete soll Juni sein .

Gruß Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;