1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: "alte" Grasfasern weiterverwenden

THEMA: "alte" Grasfasern weiterverwenden
Startbeitrag
fgsnake - 12.01.12 14:22
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe hier noch einen Vorrat an sehr alten Grasfasern von Faller.
Ich habe jetzt versucht mit der Grasfaserdose die alten Dinger zum stehen zu bringen.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, daß zu altes Streumaterial seine statische Fähigkeit verliert. Kennt jemand einen Trick dieses alte Streumaterial doch noch zu verwenden ?
( waschen etc.???). Trotz  starken Drucks auf die Streudose steht so gut wie kein Halm; auch das spätere Absaugen richtet nichts mehr auf.
Danke im Voraus für evt. Tipps
Frank


Hoi Frank,

definier doch mal eben "sehr alt".

Wenn die sehr sehr alt sind können die nicht stehen, weil das Material damals noch keine "statischen" Eigenschaften hatte - wahrscheinlich anderes als später/heute.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

als "sehr alt" würde ich meine Streufasern von Noch bezeichnen, gekauft um 1980. Die funktionieren auch heute noch, aber man darf nicht vergessen, dass sie vor dem Streuen in der Flasche kräftig geschüttelt = statisch aufgeladen werden wollen. Falls man das nicht macht, stehen die auch nicht richtig. Da hilft es auch nicht, kräftig zu drücken -- das sorgt nur dafür, dass die Fasern in die Kleberschicht "geschossen" werden.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

... sehr alten Grasfasern von Faller ...


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: trixi

Wenn die sehr sehr alt sind können die nicht stehen, weil das Material damals noch keine "statischen" Eigenschaften hatte - ...



Hallo,
die waren doch ganz früher auch bei Faller aus gefärbtem Sägespänen und somit immun gegen statische Ladung

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo N-Bahner
hab mal nachgeforscht:
Es handelt sich um Faller 703 grünes Streumaterial ca. 35 Jahre alt. Unter der Lupe sieht es so aus als wären das zum Großteil "gefärbte Späne"

Welches Streumaterial ist den für die "Schütteldose" am besten geeignet?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Frank
Hoi Frank,

sowas hatte ich mir schon gedacht - die alten Mischungen waren nämlich aus Holz.

"Kauf einfach me 'ne Tüte neues Zeug"

Ich benutze verschiedene Gräser (mit meinem selbstgebauten Begraser aus einem kleinen Küchensieb und einem Inverter aus einem Notebook) und alle stehen.

Hauptsache dabei ist, dass sie aus Kunststoff sind

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;