1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FS ELLOK für Sardinien

THEMA: FS ELLOK für Sardinien
Startbeitrag
Wutz - 12.01.12 10:09
Hallo,

im Hafen von Livorno konnte ich diese Loks ablichten (2010)
Eine gewisse Information konnte ich bekommen (siehe Text).
Auch die Anfänge der Elektrifizierung auf Sardinien konnte ich selbst in Augenschein nehmen (Maste stehen seit Jahren sinnlos rum)

Wer weiss mehr über die Sache, die Loks und deren derzeitigen Aufenthaltsort / verbleib.
Warum wurde das Programm in Sard. nicht verwirklich?
Warum wurden die Loks vorschnell gebaut?

Gruß
Wutz

http://www.eichhorn-modellbau.de/GALERIE/FS_EXOTEN/fs_exoten.html


Nach dem Cisalpino-Desaster wundert mich das nicht. Auch die AGVs kommen wegen dem Theater der FS nicht zum laufen. Typisch Italien möchte man da fast sagen.... Da sind E-Loks, die seit 20 Jahren arbeitslos rumstehen schon fast normal....

Jens
Hi,

aber die von Dir genannten Dinge sind ja noch harmlos, gegen eine Elektrifizierungswelle, die begonnen wurde: Masten stehen!!! und bei der es gar schon fertige Loks gab.
Das find ich krass!

(Ich hab da noch einige Details über Sardinien auf Lager, zB bzgl EU Subventionen!!))

WE

PS:
Ich habe zwei Bilder aus Cagliari hinzugefügt; die zeigen den Bhf mit Masten ohne jedwede Funktion; Und die stehen da nicht etwa erst seit gestern, so dass man meinen könnte da würde weiter gewerkelt..........
Weiss jemand ob die leitungen schon mal gespannt waren oder ob einfach aufgehört wurde?

Hallo

Das sind Loks der Typen E 491/492. Ende 80er Jahre für ein nie realisiertes Elektrifizierungsprojekt eben in Sardinien gebaut. Scheinbar waren mal die ungarischen Staatsbahnen am Kauf interessiert - unterliessen es dann aber.

Wer genaueres wissen möchte findet einen ausführlichen Beitrag (leider in Italienisch) unter http://www.trenomania.it/TMF2004/storiarotabili/art6.pdf

Gruss Beat
Hi,

den Beitrag kannte ich denke ich noch nicht. Danke!
Die Technik der Lok dürfte ja auch schon veraltet sein?!

WE


Eigentlich eine ziemlich bekannte Geschichte, wenn man italienische Literatur beizieht, bzw. sich mit italienischer Eisenbahn befasst.:

Regierungswechsel und Budgetkürzungen haben die Elektrifizierungsarbeiten gestoppt, die Auslieferung der Lokomotiven war aber schon als ganzes verabschiedet worden und so wurden sie eben von Fiat und Ansaldo auch vollständig abgeliefert.

Wie man unschwer erkennen kann sind die E-491 bzw. E-492 im Grunde eine auf zwei Antriebsdrehgestelle reduzierte Variante der Tigre E-632, einfach in einem anderen Stromsystem als auf dem italienischen Festland, was allerdings als Versuch so durch die FS explizit gewollt war.
Vom rein technischen Standpunkt war die Konstruktion schon für die Verhältnisse der 1980er sehr konventionell gehalten und wäre heute hoffnungslos veraltet.

Ciao

Francesco
Ciao!

Danke für Deine Infos!
(Was Lit. angeht nutz mir mein Minimalstitalienisch leider nix, so dass selbst der kauf derselben für mich pers. sinnfrei wäre)

Dass ich auf einer Insel ein aktuelles Stromsystem einführe, wenn es dort sonst noch nichts gibt ist tats. überlegt.
Dass aber Loks gebaut werden und die Elektrifiz. gestoppt wird verstehe ich nicht (Politik?).
Dann hätte ich doch das mit den TFZ sein gelassen!?

Warum hat man dann keine moderneren TFZ geordert (auch Politil?)
Die hätte man evtl. noch an andere bahnverwaltungen verscherbeln können aber so...........

Weisst Du mehr? ZB Über Unterwerke / Bahnstromversorgung? War da schon mehr fertig?

Kennst Du den Tunnel nörlich von Macomer?

Gruß
Wutz
Du musst dir vergegenwärtigen, dass im Italien vor Berlusconi (1948-1994) Regierunswechsel absolut an der Tagesordnung waren.
Solche Bauruinen gabs da in allen Bereichen der Wirtschaft: Je nach Regierung verschoben sich dabei jeweils regionale, wirtschaftliche Interessen und Prioritäten ziemlich stark.
Man hat heute die Tendenz, Berlusconi zu verteufeln, aber man muss sich bewusst sein, dass es vor ihm auch nicht so viel besser war.

Das Teilstück zwischen Cagliari und Decimomannu war nach der Literatur sogar schon fast Fertiggestellt.

Ciao

Francesco


Hi,

ja, ich kann mich noch sehr gut erinnern, Du hast recht. Schon als Kind hab ich das realisiert!

Und dank der Lira ist mir das auch bei meinen ersten Urlauben klar geworden, denn ich wollte einen LKW von Siku haben, der war zu teuer und beim nächsten Besuch dann plötzlich erschwinglich (Inflation)

Der genannte Abschnitt von Dir ist sogar in Google E zu erkennen; die Mastschatten / Fundamente!

Den Tunnel am Plateau über Macomer kennst Du nicht?

WE
Leider nein,

war nie dort, habe alles aus der Literatur.

Darüber hinaus sind diese Loks noch relativ oft Thema auf italienischen Eisenbahnforen.

Bemerkung am Rande:
Obwohl auf zwei Antriebsdrehgestelle reduziert, waren diese Loks nur unwesentlich kürzer als die E-632 mit drei Antriebsdrehgestellen.
Der Tigrotto E-620 der FNM war hingegen eine Variante der Tigre, die ebenfalls von drei auf zwei Antriebsdregestellen reduziert worden war, die aber dann auch entsprechend wesentlich kürzer war.

Ciao

Francesco

Hi,

Du solltest da mal hin!! Alleine die Schmalspurbahnen und deren ehemalige ebenso!

Tunnel..........das ist interessant!

Die alte Trasse vom Plateau wurde aufgelassen und durch einen Schrägtunnel ersetzt, dessen Notausgang als Galerie ausgebildet ist. Zweispurig trassiert!!

Ich such mal ein Bild.

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und, Appetit bekommen? Entwickelst Du nun nach der Knödelpresse diese Olivenpresse?

LG,

Andreas
Nicht so meine Wellenlänge,

habe lieber Hauptbahnstrecken wie in der Lombardei und Piemont und darüber hinaus spreche ich kein Sardo, wie es Aldo, Giovanni e Giacomo so gut können.

http://www.youtube.com/watch?v=9yC132KYxCs

Ciao

Francesco
Servus,

nun, ob ich eine FS Lok machen würde?
Wohl eher nicht, das ist das Metier vom Bodo = Euromodell!

Aber was Sardisch angeht musste ich einige Dinge schon lernen, denn:

was evtl. keiner weiss:
Ich bin in den letzen Zügen meines neuen Mountainbike Guides Sardinien. Und dazu habe ich einige Zeit auf der Insel verbracht.

Wie gesagt das kann ich jedem als Reiseziel ans Herz legen !!!

......... alleine der Trenino Verde .................

WE

PS:
Lasst Euch von der Str. nicht abschrecken; gerade das hab ich aktiv gesucht
(Punta La Marmora = höchster Gipfel Sardinien / Tempio Pausania = Zentrum Korkindustrie und schöne Malereien im Bhf Gebäude / Region Gallura / Str. zwischen Talana und Villagrande-Strisaili)

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;