1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schiebebühne

THEMA: Schiebebühne
Startbeitrag
glatz2@t-online.de - 10.01.12 12:08
Hallo,
ich entwerfe gerade mein Bw und möchte dort auch eine Schiebbühne unterbringen.
Wer verkauft heutzutage noch Schiebebühnen für N?

Oder kann man die Drehscheibe von Fleischmann auch mit Oberleitung versehen. Habe das jedenfalls schon einmal auf einem Bild gesehen.

Gruß Guido

Es gibt von Sommerfeld eine Oberleitungsspinne für Drehscheiben.

Gruß Alex
@Guido,

schau mal in den Kleinanzeigen !  


Gruß

Holger
Hallo Guido !

Wenn Du den Link von Wutz "durcharbeitest", hast Du schon mal ein Spektrum an verschiedenen Qualitäten vor Augen. Leider sparen manche Anbieter mit detaillierten und aussagekräftigen Bildern.  Als ehemaliger Besitzer einer Brawa-Schiebebühne und jetziger Eigner von mehreren Minitrix Dreh/Schiebebühnen kann ich zu den Angeboten folgende Empfehlung, bzw. Warnung abgeben:

Artikelnummer 310369549333 Verkäufer modellbahntraum-kmo
Bild von der Grube spiegelt leider, es ist auch nicht erkennbar, ob die Kontaktzungen (Kupfer) in dem kleinen Beutel oben rechts enthalten sind. Laut Beschreibung soll die SB ja im Top Zustand sein - Vorteil hier: Rückgaberecht - aber auch ein stolzer Preis gemessen an den wenigen beurteilungsfähigen Fotos.

Artikelnumer 120838236797 Verkäufer bpa4chef
Anhand der wenigen Bilder ist aber dennoch ein guter Gesamtzustand erkennbar, ebenso die bereits erwähnten Kontaktzungen. Manko - der erwähnte Anhaltefehler am Grubenende. Wie  bpa4chef schon vermutet, wird es sich um ein Kontaktproblem handeln. Unter der Bühne sind insgesamt 5 Kontaktzungen (2 Fahrstrom - 3 Schaltstrom), die über die in der Grube eingelassenen Kontaktbahnen ziehen. Hier genügt es, wenn sich die Schaltzungen nicht optimal in Gleichrichtung und ggf. zu stark gebogen sind, um Fehlschaltungen zu verursachen. Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das hinzubekommen sein. (Im März 2011 hatte ich bei diesem Verkäufer eine Minitrix SB >wie die später genannte< gekauft - bin zufrieden damit). Bei einem Auktionspreis von max. 120 Euro wäre diese SB eine Empfehlung wert.

Artikelnummer 120839633251 Verkäufer pikass2
Grube - Bühne + Kabel machen einen - für die Größe der Bilder - ansprechenden, lediglich der Regler macht einen etwas mitgenommenen Eindruck. Auch sind keinerlei weitere Zubehörteile erkennbar. Wenn man schon eine Baugleiche SB hätte, würde ich diese als Reserve/Ersatzteilspender nehmen und nicht mehr als 80 Euro ausgeben.

Artikelnummer  260929807383 Verkäufer essener-verkaufsagent
Finger weg !
Auf den beiden (zugegebenermassen qualitativ guten) Bildern kann man den suboptimalen Zustand gut erkennen. Die Grube ist unsauber ... Kontakte gelitten ? Auf jeden Fall sind die Drillingskontakte der Bühne in einem saumässigen Zustand (Ich erlaube mir im Anschluss ein Bild meiner ehemaligen Bühne als Gegenbeispiel beizufügen). Die aufgeklebten Locheisen sollten wohl das Fahrverhalten - per Zusatzgewicht - verbessern -> hat die Bühne gar nicht nötig ! An der Unterseite der Bühne wurde herumgelötet.

Artikelnummer 260930187863 Verkäufer imgleisdreieck
Leider nur ein einziges Bild, aber ich erkenne darin den optischen Zustand meiner eigenen Minitrix SB (gekauft seinerzeit bei bpa4chef - s.o.) wieder. Eine solide SB mit - auf jeder Seite - einem Gleisabgang mehr. Schienenanschlüsse bereits vorhanden - nur noch erweitern mit eigenen Gleisen +++ . Stoppgleisfunktion. +++ Vorauswahl des Gleises, an der die Bühne stehen bleiben soll, nicht möglich --
Insgesamt die beste Wahl - Preis bis 190 Euro gerechtfertigt.

Ich habe für mein BW eine Schiebebühne - 2 Drehschiebebühnen und eine Drehscheibe vorgesehen.

Viel Erfolg

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Die aufgeklebten Locheisen sollten wohl das Fahrverhalten - per Zusatzgewicht - verbessern -> hat die Bühne gar nicht nötig !


Unter der Bühne sind im Original Bleigewichte drunter, allerdings relativ schlecht verklebt. Die Gewichte sind notwendig, damit die Bühne oder genauer gesagt die Antriebszahnräder ZUVERLÄSSIG in der Zahnstange bleiben. Ansonsten kann (muß aber nicht immer) sich die Bühne anheben. Federkontakte - BRAWA hatte anscheinend verschiedene Ausgangsmaterialien für die Federbleche, ich habe zwei Bühnen, bei einer sind die Bleche auch stark angelaufen (möglicherweise sind die Dinger versilbert, was bei dem heutigen Schwefelgehalt in der Luft recht schnell zum Anlaufen führt).

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner aber zu, die Bühne aus 260929807383 sieht schon schwer mißhandelt aus.

Zitat

Artikelnummer 260930187863 ... Preis bis 190 Euro gerechtfertigt.


Naja - "Keine Gewähr auf Vollständigkeit" - da wäre ich vorsichtig!

Ansonsten bin ich von BRAWA insofern positiv überrascht, als daß eine meiner Bühnen auch ziemlich verbastelt war. Alle Fehlteile habe ich von BRAWA ohne Probleme erhalten! Das wird bei Trix wohl nicht klappen...

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Torsten Lang

Alle Fehlteile habe ich von BRAWA ohne Probleme erhalten!



Ja, Brawa kann Ersatzteile für bis zu 30 Jahre Modelle liefern. Dem ist wirklich so, habe ich selbst schon ausprobiert und hat problemlos geklappt. Brawa hat für mich einen der besten Kundenservice- und Ersatzteilleistungen
Siehe:
http://www.brawa.de/service/kundendienst.html
http://www.brawa.de/markenwelt/liebe-zum-detail...uegiger-service.html

Sorry, wenn es auch nicht ganz zum Thema passt, aber d.h. man eigentlich fast immer zugreifen kann (der Preis muß natürlich realistisch sein), wenn irgendwo im Netz eine Brawa-Schiebebühne angeboten wird. Wenn wirklich was beschädigt sein sollte, gibt es zu 99,9% Ersatzteile direkt an Endverbraucher von Brawa!

Grüße Andreas

@Torsten

Der Absatz, in dem das ""Keine Gewähr auf Vollständigkeit" auftaucht, ist der vom Anbieter übliche Textbaustein, der auch für Kleinmodelle gilt.

Ich zitiere mich mal selbst : Leider nur ein einziges Bild, aber ich erkenne darin den optischen Zustand meiner eigenen Minitrix SB (... - s.o.) wieder.

- Grube
- Bühne
- Bühnenhäuschen
- Schaltpult
- Kabel

mehr braucht man ja auch nicht. Letztlich hat man bei dem Händler ja noch das Rückgaberecht, wenn doch irgendwas nicht funzen sollte.

Gruß aus Nordertown

In den 1zu160-Kleinanzeigen gibt es übrigends gerade eine Brawa-Schiebebühne:

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=17312&start=0

Hi,

Ihr Bühneneinplaner........
Beachtet bitte aber alle bei Euren Gleisplänen, dass solche Gerätschaften meist NICHT wie in zahlreichen Anlagen verbaut lediglich eine Zu/Abfahrt haben und alle Stutzen nur den Anschl. zur Bühne haben!

WE

http://www.bahnstatistik.de/Gleisplan/Osb_1993.gif
http://www.museumslok.de/Gleisplan/Heidelberg_Bw1_1928.png
(Bühne "inside")

So ist es.

Hier ein Beispiel vor Ort (Lokreparatur und Unterflurdrehbank):

http://maps.google.de/maps?q=seelze&ll=52.3...amp;z=19&vpsrc=6

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;