1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Oberleitungssystem ist sinnvoll?

THEMA: Welches Oberleitungssystem ist sinnvoll?
Startbeitrag
mp - 10.01.12 10:04
Guten Morgen,

welches Oberleitungssystem würdet ihr empfehlen? Als soll allerdings nur Deko sein.

VG
Maik

Hallo Maik,
nur Deko? Bleibt nur Arnold übrig. Allerdings nicht mehr erhältlich.

Allerdings ist diese die kostengünstige Lösung.

gruß

Holger
Nö, da gäbe es auch noch Hammerschmid, wobei als reine Deko auch die anderen (Viessmann, Sommerfeld...) taugen.

http://www.hammerschmid.de/oberleitung-spur-n.html

Gruß
Eglod
Da gibt es doch auch welche die mit Fäden "dekorieren". Normale Masten und ein Nylonfaden entsprechend verklebt an den Auslegern. Die Pantos sollten dabei wohl in der Höhe fixiert werden und knapp NICHT den 'Fahrdraht' berühren.

Habe so etwas aber selber nicht, da meine Anlage noch ein paar Jahre von dieser Überlegung entfernt ist...

gruss
Thorsten
@ Thorsten,

das ist / war Arnold !

Gruß

Holger
@Holger
und wieso kann man nicht an jedem x-beliebigen Ausleger einen Nylonfaden montieren? Ob ich jetzt stromleitenden nehme oder eine Nylonvariante... die hat dann zwar deutlich weniger Kraft gegen die Aufwärtsbewegung des Panto's, aber wenn die fixiert sind brauchts die ja auch nicht.

Gruss
Thorsten
Hallo Maik,

meine Masten sind von Viessmann, Kettenwerke von Sommerfeldt. Quertragwerke sind selbst gelötet aus 0,35 mm verkupfertem Eisendraht von Sommerfeldt. Die Oberleitung ist elektrisch gesehen nur Deko. Mechanisch aber funktionsfähig.

http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_04.html

Gruß
Lorenz
Nein. Arnold arbeitete mit Gummifaden und ja, das ist der Witz bei einer einen Deko-Oberlaitung, daß der Fahrdraht nicht berührt wird. Und genau das "Pantos sollten in der Höhe fixierbar sein" ist seit Jahren ein Wunsch an die Hersteller, dem aber nur in sehr vereinzelten Fällen entsprochen wurde / wird.

Gruß
Eglod
Hallo,

aha, das hilft mir ja schon. Und welches der Systeme entspricht Ep. III/IV am meisten?

Gruß
Maik

P.S. Hat jemand von euch etwas Material übrig, das ich ihm abkaufen kann, würde das gerne mal testen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wieso kann man nicht an jedem x-beliebigen Ausleger einen Nylonfaden montieren?

Es ist nicht vorbildgerecht !
Entweder eine richtige Kettenfahrleitung oder nix. Ein einzelner Drahr wirkt irgendwie komisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Eglod
hallo,
hobbex gibts noch
find ich besser als arnold
mfg
Dann fehlt jetzt nur noch Vollmer. Dann sind alles aufgezählt...

Gruß
Eglod
Guten Morgen Zusammen,

es gibt auch noch Tomix, ist aber nach japanischem Vorbild und ohne Funktion.
Hobbex ist sehr günstig und verwendet überwiegend Kunststoff.
Sommerfeldt hat Metallstreckenmasten und Turmmasten Metallverstärkt, ist aber etwas teurer.
Dann gibts wie eben erwähnt noch Vollmer.
Viessmann und Hammerschmidt sind natürlich High-Level Produkte, dies spiegelt sich aber auch im Preis wieder.

Zum stöbern ein kleiner Link:
http://www.ctd-modellbahn.de/kids-178_53-Oberleitungen.html

Viele Grüße

Euer Jan

CTd
hobbex find ich von preis-leistung ganz vernünftig, die auswahl in n könnten sie mal auf´s ho-niveau aufstocken.
viessmann und sommerfeldt genauso wie modelleisenbahnhersteller allgemein fast schon unbezahlbar, der t-euro lässt grüßen
mfg
braeuer

Hallo Maik,
ich habe auf meinen beiden Hauptstrecken die Hobbex-Oberleitung verbaut. Sie ist elektrisch
und mechanisch voll nutzbar. Ich fahre aber nur mit einigen Loks mit angelegtem Bügel, da es Loks mit zu schmalen Schleifern gibt und diese abrutschen und dann an den Mast-Ausleger hängen bleiben. Sieht aber auf jeden Fall gut aus. Doppelseitige Ausleger habe ich mir selber zusammengeklebt, da sie nicht zu kaufen sind. Habe ich Hobbex für eine Fertigung vorgeschlagen,
aber keine Antwort erhalten.
LG Lothar

Die von lothi41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich sage nur bei einer 2mm Leitung sind dann bei Massstab 1:160 die ganze Oberleitung
320mm  sprich  32 cm stark. Weglassen ist naturgetreuer und billiger als jeder
Drahtverhau!
mfg Richard
Nun ja, von Sommerfeld gibt es ja auch 0,5/0,3mm Draht. Das sieht schon nicht schlecht aus. Ist aber rein maßstäblich gesehen natürlich immer noch zu dick.

Gruß
Eglod
Hallo Kollegen

Arnold ist/war problematisch, da der "Gummifaden" sehr schnell porös wurde.
Ich selbst habe schon versuche mit selbstgelöteten Kupferdrähten gemacht. So wird meine zukünftige Anlage auch bestückt. Ist natürlich viel Arbeit.
Für alle anderen würde ich zu Dekozwecken Hammerschmid empfehlen. Das ist wirklich absolut filigran und ist auch nicht so extrem teuer.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ich sage nur bei einer 2mm Leitung sind dann bei Massstab 1:160 die ganze Oberleitung 320mm  sprich  32 cm stark.


Stimmt. Aber wer nutzt schon 2 mm starke Drähte.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Weglassen ist naturgetreuer und billiger als jeder Drahtverhau!


Sehe ich anders. Nichts sieht blöder ais als eine Ellok ohne Bügel am Draht.

Gruß
Alex
@Richard
hobbex-fahrdraht 2mm ????
ich hab 0,5 oder 0,8 in erinnerung
und nieten zählen braucht man bei spur n eh nicht, sonst kann man sich ein neues hobby suchen
mfg
braeuer
Hallo,

Habe mir die Sachen jetzt alle mal angeschaut und muss auch sagen, dass Hobbex etwas komisch aussieht, dafür gibt es da ein Startset. Wie sieht es denn mit den Systemen von Trix un Vollmer aus?

VG Maik
Trix ist Vollmer.

Gruß
Eglod
Hallo,
wie Braeuer schreibt, Nieten zählen braucht man nicht in Spur N und
Maik,
also ich finde die Hobbex durchaus passabel und einfach besser, als E-Loks ohne Fahrdraht.
Anbei ein Bild mit Schleifer am Fahrdraht. Sieht das so komisch aus?


Die von lothi41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe meine Anlage nur mit Hobbex Oberleitung gemacht.

Bei meiner Anlage (siehe sonstiges) wäre der Preis uferlos.

mfg
Günther
Hallo,

mein Eindruck aus diversen Videos ist, daß unsere japanischen N-MoBa-Kollegen zur Immitation des elektrischen Zugbetriebes alleine nur die Masten aufstellen. Blickt man mal aus einer mittleren Entfernung auf die Vorbildsituation, sind die Fahrdrähte in der Tat gar nicht mehr zu erkennen.

Das Aufstellen filligraner (Kunststoff-)Masten ohne Fahrdraht kann also eine durchaus brauchbare Alternative sein.

Gruß
Olaf
Hallo Maik,

ich habe von Viessmann das Startset N Nummer 4300 seit zwei Jahren ungeöffnet und und genutzt liegen. Ich finde Oberleitung klasse, bin aber zu ungeduldig um diese wirklich jemals aufzubauen.

Wenn du möchtest kannst du (oder ein anderer Interessent) sie zu einem fairen Preis erwerben. Bei Gelegenheit stelle ich das Set auch mal bei den Kleinanzeigen ein.

Gruss
Markus

Hallo,

hat jemand Fotos zu dem Fahrdraht von Hammerschmid? Würde mich mal interessieren, wie filigran der gearbeitet ist. Da ich auch nur der optik her OL bauen möchte und schon zimelich viele Masten von Viessmann habe wäre es ja eine Überlegung wert, dann als Fahrdraht den von Hammerschmid zu nehmen...

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;