1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Netzteilvarianten bei Trix Mobile Station 1

THEMA: Netzteilvarianten bei Trix Mobile Station 1
Startbeitrag
Karo - 09.01.12 20:20
Hallo!

Für den digitalen Einstieg möchte ich mir gerne die Trix MS1 zulegen.
Wie ich feststellte, wird diese in zwei Ausstattungsvarianten angeboten:

1. mit Trafo 18 VA
2. mit Schaltnetzteil 36 VA

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche die bessere Lösung ist?
Der Unterschied Trafo <-> Schaltnetzteil ist mir leider nicht so ganz klar.

Danke schonmal.
Karo

Hi Karo,

ich würde klar das Schaltnetzteil bevorzugen. Es liefert eine stabile Spannung.

Der Trafo hat im Leerlauf, also ohne Last dran, schon mal 21 V und mehr. Manchen Dekoder ist das fast schon zuviel.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Karo,
meine Empfehlung: Besorg dir ein stabilisiertes Netzteil mit ca. 15 V Spannung, z.B. ein Notebook-Netzteil. Die liefern auch genug Saft für mehrere Züge auf dem Gleis.

Speziell das Trafo-Netzteil kann, wie Gerhard schon schrieb, eine extrem hohe Schienenspannung erzeugen, da die MS1 diese nicht selbst reguliert. Einige Decoder können dadurch zerstört werden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Vielen Dank euch beiden. Das mit dem Notebook-Netzteil behalte ich mal im Hinterkopf.

LG Karo
Moin Karo,

Suche mal in der eBucht nach Art# 66361 und 10850

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hallo zusammen,

Ich verwende ein altes IBM Laptop-Schaltnetzteil mit 16V und dem Stecker 5,5mm x 2,5mm. Das funktioniert bestens.

Die Dinger gibt es für knapp 10 EUR inkl. Versand in der Bucht mehr als genug. (zb. "netzteil 16v ibm" eingeben).

Bester MobaGruß
Gerhard
Moin zusammen,

ich habe ein Universalnetzteil, bei der ich die Ausgangsvoltzahl einstellen kann, und so kann ich den Tomixstaubsauger auch ohne Decoder betreiben und ohne das er zu heiß wird. Dazu hat das Netzteil 150 VA, hat also auch genügend Power bei mehreren Verbrauchern.

Gruß in die Runde


Edit: Das Teil kostete 15 € incl. Versand und stammt aus der Bucht.
So einer: http://www.ebay.de/itm/Universal-Notebook-Netz...;hash=item35b605fc6c

Hi!

Genau so sieht meines auch aus und darauf habe ich zwar 3 Wochen warten müssen, weil es direkt aus China kam, aber dafür auch deutlich unter 10€ bezahlen müssen.
Auf 15V eingestellt, liefert es 13,4V digital ans Gleis und damit läuft der Tomix ohne Decoder prächtig ohne abzuschalten. Alles andere natürlich auch, und ohne Erhitzung der Bauteile wohl besonders materialschonend.
Nebenbei, der Motor vom Tomix braucht, jedenfalls meiner, recht häufig eine Schmierung der Lager, weil er sonst schnell kreischt. Das ist aber keine grosse Sache, erst gestern wieder gesaugt!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;