1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok fährt zu langsam

THEMA: Lok fährt zu langsam
Startbeitrag
brummer - 09.01.12 19:52
Hallo zusammen,
auf mein Problem habe ich beim durchsuchen leider keine Antwort gefunden. Also: es geht um eine 42 iger von Trix mit Trix Decoder. Ich habe CVs verändert (Wert 7), über die ECOS die Geschwindigkeit auf höchste Stufe eingestellt. Die Lok reagiert auch, ist aber effektiv zu langsam. Meine V 60 ist bei mittlerer Geschwindigkeit genauso langsam ( oder schnell ). Jetzt habe ich gelesen, daß ein Decoder eines anderen Herstellers Abhilfe schaffen könnte.
Was meint Ihr?
Gruß Brummer

Hallo Uwe,
kann sein, muss aber nicht. Manchmal hilft es auch, ein wenig mit der Motorsteuerung zu spielen. Versuch erstmal ein paar verschiedene Frequenzen, wenn der Trix-Decoder das kann.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke msfrog,
darin liegt ja das Problem. Ich will hier kein Produkt niedermachen aber ich habe das Gefühl, daß diese Decoder wenig möglichkeiten haben. Ich wollte zum Beispiel mal schauen, was CV 2 so hergibt. Hat der gar nicht. Jetzt geht es um die Frage: wenn neu, dann was für einen.

Hallo Uwe,
ich persönlich setze voll auf Tran und Zimo, allerdings kann ich dir nichts zum Zusammenspiel mit exakt diesem Modell sagen. Bisher haben die aber alles zuverlässig angetrieben. Ich denke mal, es kommt aber auch gar nicht sooo sehr auf einen bestimmten Decoder an, letztlich sind doch fast alle besser als die ollen Werksdecoder ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Welche Lok und welcher Decoder ? genaue angaben und Artikelnummern können immer hilfreich sein.
gruß Detlev
Die Trixdecoderhardware ist von D&H und die Motorregelung gar nicht so schlecht (Ausnahme Köf).

Man sollte sich erst fragen: Wie schnell fäht das Modell mit der gleichen Spannung analog? Also:
Decoder raus, Analogdummy rein, DCC gleichrichten und testen. Mehr als so KANN nicht drin sein.

Ein Deocder sollte auf so 90% dieser Geschwindigkeit kommen (Rest als Reserve für Lastregelung).

Gruß,
Harald.
Guten Morgen zusammen,
die Decoder von Döhler & Haas zählen aus meiner Sicht zu den besten Decodern am Markt!

Die Dampfloks von Minitrix haben mittlerweile glücklicherweise ab Werk sehr moderate Höchstgeschwindigkeiten. Man darf nicht vergessen, dass in der Dampflokäre selten über 100 km/h gefahren wurde. Bei Güterzügen war schon bei 80 km/h Schluss. Das sind ca. 12-14 cm pro Sekunde.

Ich denke also es handelt sich nicht um ein Problem des Decoders, sondern um die Motor- und Getriebekombination der Lok. Lasse das Modell mal eine Strecke von 130 cm auf Höchstgeschwindikeit fahren und messe die Zeit, wie lange sie dafür benötigt. Es dürften etwa 10 Sekunden sein.

Ich habe eine Minitrix BR 01 und eine Minitrix BR 44 mit D&H Decoder im Einsatz. Beide haben moderate Endgeschwindigkeiten und traumhafte Fahreigenschaften. Allerdings laufen beide Loks bei mir unter Selectrix.

Ich habe die Höchstgeschwindigkeit im Decoder auf Stufe 4 (Stufe 1 min und Stufe 7 max) programmiert und sie erreichen dabei rund 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Aus meiner Sicht ist das optimal für einen vorbildgerechten Anlageneinsatz.

Wenn die Lok bei Dir trotz programmierte Höchstgeschwindkeit noch langsamer läuft, dann würde ich auf einen Defekt der Lok tippen.

Viele Grüße,
Mathias

hallo brummer,

welchen wert hat denn die cv07?

wenn es ein neuerer trix decoder ist, kann man was machen.

gruss ho
Danke für die Antworten. Hier kriegt man wirklich geholfen. Also:
Decoder ausbauen und Analog fahren ist für jemanden der das noch nicht gemacht hat nicht einfach. Aber ein guter Tip. Zunächst gehe ich mal den Weg des geringsten Widerstandes und messe die Zeit bei 1 Strecke von 1,30 m. Vorher schaue ich mir CV07 an. Jetzt beim schreiben fällt mir auf, daß mein VT98 von Minitrix ja auch sehr langsam fährt. Da habe ich mir aber nie Gedanken gemacht. Also erst mal arbeiten. Bitte etwas Geduld ( leider verdiene ich mein Geld mit arbeiten), dann kommt meine Antwort.

gruss brummer
Hallo zusammen,
also, CV7 läßt sich natürlich bei werksmäßigem Decoder nicht verändern.
Geschwindigkeit Leerfahrt knapp über 80. Das ist auf der Anlage sehr langsam, entspricht aber der realen Höchstgeschwindigkeit der 42iger. Ich passe jetzt die anderen Loks an und das war es. Für den Analogtest fehlt mir das Material z.B.Trafo. Es hat übrigens einen besonderen Reiz die Züge einigermaßen in der realen Geschwindigkeit zu fahren.

Gruß Brummer
hallo brummer,

ich meinte, welchen wert hat die cv07? d.h. lies diese doch einfach aus. du solltest sie nicht verändern - das geht auch nicht. also, lies die cv07 aus und stell den wert hier bitte ein. dann kann ich dir sagen, ob man mit der geschwindigkeit was machen kann.

gruss ho

beim vt98 kann man durch decoder aktualisieren die eigenschaften wesentlich verbessern. sie www.maile.es/Trix12555.htm
ich habs beinahe gedacht. Sorry. Der Wert ist 1.
So Leute, ich werde leider erst in 2 Wochen einen neuen Decoder einlöten und dann Bericht erstatten.

Gruß Uwe
hallo brummer,

due ursache für zu langsames fahren dieser lok kann wohl vielfältig sein, aber das wären alles spekulationen.

die d&h decoder arbeiten am besten mit einer versorgungsspannung am gleis im bereich von 16 bis 18 volt. ist die spannung niedriger, kann es sein, dass die kombination decoder - motor bei einer bestimmten höchstgeschwindigkeit ausgeregelt ist und einfach nicht schneller kann.

du schreibst, dass auch der vt98 zu langsam fährt. ich habe das gefühl, dass die versorgungsspannung bei deiner anlage zu gering ist und die decoder einfach ausregeln.

frage: kannst du feststellen, ab welcher fahrstufe deine br42 (ist das die 42.90 mit glockenanker-motor oder die br42 - die 41-Öl?) nicht mehr schneller wird? lass es mich wissen, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;