1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loconet und s88

THEMA: Loconet und s88
Startbeitrag
hk0872 - 09.01.12 19:46
Hallo Leute,
ich werde noch verrückt. ich habe mehrere Ulhenbrock Rückmeldemodule am Loconet angeschlossen. Nun habe ich eines, welches direkt an den s88 Bus angeschlossen wird. Mir wurde gesagt, das beides zusammen geht. aber wie bekomme ich die Adresse für das Modul am s88-Bus heraus? Eine Programmierung des Moduls mit direkter Adresseingabe oder so ist nicht vorgesehen.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. Wenn es geht direkt per Mail an mich.

Vielen vielen Dank.

Holger

Hallo Holger,

die althergebrachten s88-Module sind viel zu dumm, um sich irgendwie konfigurieren zu lassen, das ist Märklin-Technik aus dem vorletzten Jahrtausend. Das erste Modul von der Zentrale aus hat die Nummer 1, das zweite die Nummer 2 usw bis maximal 31. Entsprechend gelten die Rückmeldernummern 1-16 für das erste Modul, 17-32 für das zweite usw.

Solltest du also bereits Loconet-Rückmelder mit diesen Adressen belegt haben, müsstest du diese alle umprogrammieren.
Dazu kommt, daß du bei IB und TC (ich unterstelle einfach, dass du eine dieser Zentralen hast) noch einstellen, wie viele s88-Module du verwendest, damit die Zentrale den Melder am richtigen Eingang sucht.

Von einem solchen Aufwand rate ich dringend ab. Ohnehin sollte man nicht vom funktionierenden Loconet auf den unzuverlässigen s88-Bus umsteigen, das gibt nur Frust.

rät
Helmut
Alles klar. Vielen Dank für Deine Antwort dazu. Den Rat nehme ich umgehend an. So ein Quatsch.
Vorhaben gestrichen! Ich bleibe bei meinen LocoNet-Modulen. s88-Modul ist schon wieder im Paket und fast auf dem Rückweg

Gruß
Holger
Ein Tipp zum Loconet:
Versuch an ein LocoBuffer-II (LocoBuffer-USB) ran zu kommen mit Netzteil, dazu ein LocoNet-Einspeisemodul (da kann man auch gut die Masseverbindung abgreifen).

Da du wohl mit PC fahren möchtest (nehme ich an, desswegen Rückmeldemodule) würde ich zu dieser Konfiguration raten. Das TwinCenter/Intellibox ist schneller überlastet mit befehlen empfangen/senden als dir lieb ist und du wirst dann massive verzögerungen in der Rückmeldung erhalten.

Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Mitlerweile ist das TC nur noch zum schalten von Weichen, Signalen und steuern der Drehschreibe verantwortlich.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

das mit der Überlastung des TCs habe ich schon gemerkt.... Von dem Stromeinspeiseteil habe ich schon gehört. Will auch eines bestellen. Aber das andere Teil kenne ich nicht.
Kannst mir das genauer erklären bitte?

Gruß
Holger
Aber da fällt mir ein, ich habe ja mein TC und noch zwei Booster, die auch Loconet haben. Da kann ich doch die Rückmeldemodule auf die drei "Versorger" aufteilen. Müsste doch auch helfen...?!?
Der LocoBuffer ist im grunde ein Interface. Es stellt die Schnittstelle vom LocoNet zum PC dar.
Es ist von der Firma rrcirkits ( http://rrcirkits.com/ ) Ich hab es von Herrn Hönel im Railware Forum bezogen.

Ich habe mein LocoNet so aufgebaut, dass ein Rückmeldemodul an das nächste geht (man kann das ja beliebieg mischen mit den Adressen, das ist ja das einfache) und mit einem Modul dann in einen LocoNet Verteiler gehe. In dem LocoNet Verteiler steckt dann auch das Stromeinspeisemodul, das Versorgt dann deine LocoNet Module und dein LocoBuffer (LocoNet). Der Verteiler steckt dann natürlich im LocoBuffer. Der LocoBuffer geht über USB an den Rechner und wird von da auch mit Strom versorgt. (Elektronik).

Hoffe es war verständlich

Damit hast du ein 100% sicheres und schnelles Rückmeldesystem, was zumindest bei mir Störungsfrei arbeitet.

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du dich bei mir melden. Ich hab auch mit TC angefangen und mein Rückmeldesystem so umgebaut.

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;