1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok unter SX1 bei "Wert1" noch zu schnell

THEMA: Lok unter SX1 bei "Wert1" noch zu schnell
Startbeitrag
Andy68 - 09.01.12 19:11
Hallo,
ich habe zwei Loks, die unter SX1 bei Fahrstufe eins noch deutlich zu schnell fahren. Kann ich die Geschwindigkeit noch weiter drosseln? Es sind DHP 160-Decoder... Ich weiß, dass ich sie unter DCC langsamer bekomme, möchte sie aber unter SX fahren.
Gibts da noch Möglichkeiten??
LG Andreas




Hallo,

definiere mal " zu schnell".

Wieviel cm pro Minute?

Gruß
Andy
moinsens,

welche Loks?????

vllt. alte Rennsemmeln?

mfG

Ralf

Bevor meine Gegenfrage auf Ablehnung stößt.

Es gibt bei SX1 noch die zweite Programmierebene und auch beim DHP 160 die Möglichkeit etwas unter SX2 zu spielen.

Bedienungsanleitung für den Decoder hast Du?

Upps...schon wieder eine Gegenfrage.


http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHP160_DHP250_DHP260.pdf

Gruß
Andy
Hi Andreas!

Ich kann Dir bestätigen, dass mit DCC manche Loks, es handelt sich zumeist umältere Maschinen ohne SM und alten Motoren, langsamer zum Anfahren auf FS1 zu bewegen sind.
Der Grund, warum das bei SX-Decodern nicht immer möglich ist, liegt wohl daran, dass da "ein Algorhythmus eingebaut" ist, der die langsamste Fahrstufe ohne Ruckeln vorgibt. Diese ist für die alten Knochen aber so hoch, dass sie schneller losfahren, damit sie reibungslos laufen. Auf DCC, bzw. mit reinen DCC-Decodern ist da noch mehr drin, sprich weniger ruckelfreie Anfahrgeschwindigkeit.
So habe ich das verstanden, was mir mal zu dem "Problem" erklärt wurde.
Ein guter DCC-Decoder lässt sich per CV2 so weit runterregeln, dass die Lok erstmal steht. Dann kann man Wert um Wert erhöhen, bis sie anfährt. Das geht bei den SX/DCC-Decodern nicht so, da fährt ne alte Lok schon bei CV2=0 los.
AFAIK kan man da nichts dran ändern, ausser einen anderen Decoder zu nutzen.

Viele Grüsse
Mathi

Ergänzung, gerade erst gelesen:
Alte Rennsemmeln trifft schon den Kern der Sache. ZB. alte Arnold-Semmeln laufen mit SX und auch SX2 auf FS1 schneller an, als das mit DCC möglich ist. Da können sie dermassen langsam kriechen, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um das überhaupt zu sehen.
Upps, das ging aber schnell...
Es sind die SBB Be 4/6 (Roco 23273), fährt ca 110 anstatt 75 km/h
und die E 91 (Roco 23231), fährt 85 statt 55km/h
Beide Loks laufen traumhaft und in Fs 1 in absoluter Kriechgeschwindigkeit.Die Frage ist ja gewesen, ob die unter SX1 unter -Wert 1- zu bringen sind...
Die Bedienungsanleitung habe ich, ja, aber die Programmierung unter SX2 hab' ich auf Anhieb nicht gerafft... Deshalb die Frage nach SX1 Unter DCC habe ich die Adressen schon vergeben. Wenn nix hilft, muss ich die Loks unter DCC und anderen Adressen fahren...
LG Andreas



Oh, ich sehe gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe!!!
Mit FS 1 meinte ich irrtümlich Decoderwert1 bei der Programmierung der Geschwindigkeit!!!
Also: Bei Fahrstufe 1 absolut saubere Langsamfahr-Eigenschaften, bei Decoderprogrammierung Wert 1 bei Geschwindigkeit zu schnell.
Sorry, falsch ausgedrückt...
LG Andreas
hallo andreas,

die sx2 programmierung ist einfach.

zum fahren mit sx1 nach sx2 (Parameter-)Programmierung programmierst du folgende parameter:

par 003: die gewünschte sx1-adresse
par 001 und par 002: ist egal, kannst du aber evtl. auf 0 setzen.
par 013 kannst du auf einen wert zwischen 0 und 127 setzen. der wert 47 entspricht dem bei sx1-programmierung gesetzten wert 1, d.h. wenn du einen wert kleiner 47 eingibst, wird die höchstgeschwindigkeit verringert, z.b. ein wert von 35 dürfte die lok um ca. 30 bis 40% langsamer machen.

danach kannst du die loks ganz normal mit sx1 fahren.

das einzige, was du hierbei beachten solltest: wenn du danach so eine lok mit sx1 re-programmierst, ist diese einstellung der parameter nicht mehr aktiv, sie ist zwar noch immer gespeichert, aber die letzte programmierung bestimmt die betriebsart und auch welche parameter genommen werden sollen.

du kannst das ganze auch nachlesen (in prosa, nicht nur in tabellenform) unter www.maile.es in der auswahl d&h decoder > DHP160 DCC/SX1+2 Lokdecoder > Betriebsanleitung Version 7.12 mit Parameter-Programmierung für SelecTRIX-1

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;