1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco Weichen verursachen Kurzschluß

THEMA: Peco Weichen verursachen Kurzschluß
Startbeitrag
Vinkona - 09.01.12 18:02
Hallo,
nachdem ich nun meine Polarisierten Peco Weichen probiert habe, bin ich von der Betriebssichert begeistert. Die Lok's merken nicht mal, dass sie eine Weiche überfahren. Allerdings verursachen die Weichen einen Kurzschluß, wenn ich sie z.B.auf Abzweig stelle. Kann es sein, dass ich an einer Stelle einen isolierten Gleisverbinder einbauen muß?
Vor dem festen Einbau wollte ich auch noch das Herzstück leitend anschließen. Sie werden dann mit einem  Gaugemaster PM 1 umgeschaltet. Voher muß ich jedoch noch rausfinden, warum die Weichen kurzschließen. Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Danke
Klaus

Hallo Klaus,

richtig, Du musst die innenliegenden Gleisanschlüsse isolieren. Denn je nachdem, wie die Weiche gestellt ist, wechselt das Herzstück die Polung.
Anbei mal eine Skizze, damit Du weißt was ich meine.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus !

Hast Du die Weiche als Neuware oder gebraucht gekauft ? In der Packung der Neuware ist eine umfangreiche Anleitung (bebildert), die auf diesen Umstand hinweist.

Gruß aus Nordertown
Die Weichen sind neu. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich im Prinzip nur einen Trennschnitt mit einem Dremel o.ö. machen?

Klaus
Einfach Isolierverbinder von Peco an die beiden Gleisenden, die vom Herzstück kommen, stecken. Das reicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trennschnitt mit einem Dremel

... warum so rabiat ? Es gibt doch auch isolierte Schienenverbinder aus Kunststoff/Plastik - hauptsache sie sind vom zuführenden Gleis getrennt, es würde ja auch schon ein kleiner Luftspalt reichen (solange die Gleisführung nicht instabil ist).

Gruß aus Nordertown
Hallo Klaus,
wie treibst Du denn die Weichen an. Wenn Du einen Peco Umschalter verwendest, bekommst Du wahrscheinlich keine Probleme. Bei der Umschaltung mit Servos allerdings ist Vorsicht geboten.
Dann reichen die Kontaktkräfte der Weichenzungen oft nicht für eine sichere Kontaktgabe aus. Da ist es sicherer einen Trennschnitt zu machen und mit Relais umzuschalten.

Gruss Karl
Die Weichen werden über einen Gaugemaster Antrieb angetrieben.
Hallo Klaus

du musst die Isolierverbinder einbauen ODER zwei Trennschnitte machen. Unabhängig vom Weichenantrieb.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;