1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Säulen für Bahnsteigüberdachung u.a.

THEMA: Säulen für Bahnsteigüberdachung u.a.
Startbeitrag
menotti - 09.01.12 17:59
Hallo,

gibt es einen Hersteller, der Säulen für die Bahnsteigüberdachung anbietet? Ich meine die schönen alten runden Säulen, die im Vorbild oft noch mit Zierrat und Ornamenten versehen sind. Mir reichen schlichte Säulen aus Ms gedreht, die abgesetzt sind (unten dicker, oben schlanker) völlig aus.

Desweiteren suche ich für meinen Güterschuppen feine Schiebetore. Ich habe bei den einschlägigen Kleinserienherstellern nichts gefunden. Gibt es da was auf dem Markt?

Vielen Dank und beste Grüße von Thomas aus DD

Hallo Menotti ,
ich habe mir vor ca 10 Jahren für meine Bahnsteighalle von Faller Ersatzsäulen von Viessmann besorgt . Und zwar gab / gibt es unter der Art . Nr 6822 Messingsäulen Durchmesser 2,5 mm und 45 mm lang . Nachobenhin verjüngen die sich ,Set mit 5 säulen hat damals um die 3 €uro gekostet . Unter der Art Nr 6812 gab es noch Steckfüße dafür .

Diese Bauteile waren eigentlich dafür gedacht um sich selber Straßenlampen zu bauen .

Weiß leider nicht ob es diese Teile so noch gibt . Aber das Indernetz hilft ja heute meistens weiter .

Gruß

Zugvogel

Ich habe mal Kanonen aus dem Schiffsmodellbau als Säulen zweckentfremdet.
Hallo Thomas,

es gab von Marks Metallmodellclassic's Säulen für die Straßenbahnleitungen. Ich hänge mal ein Foto davon an. Die Bestellnummer war 1400. Ich habe sie als Säulen für eine Brücke benützt. Der grüne Teil auf dem Bild ist ca 5 cm hoch; der helle Sockel weitere ca 12 mm. Das Material ist Guß. Die HP von Marks ist gerade im Umbau, also nichts zu sehen.

Sehr schöne Bahnsteigstützen hatte ich bei HP gekauft. Dort die Bestellnummer 6300. In der Preislliste sind sie noch enthalten. Bilder konnte ich auf der Homepage nicht finden. Mir ist die HP aber auch zu unübersichtlich. Es handelt sich um die typischen Eisenträger für Holzdächer. Wenn ich noch ein aussagekräftiges Foto finde, stelle ich es ein. Ich habe nur den geätzten Bausatz noch im Fundus. Den zu fotografieren bringt nichts.

Gruß
Christian

Nachtrag: Ich habe den Link gefunden. Auf der Startseite den mittleren Link benutzen, wenn es hier nicht gehen sollte.!

http://www.modellbahnkeller.de/pdf/Kundeninfo_2008-02-01.pdf


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

na das ist doch mal ein Tipp! Die HP-Säulen gefallen mir sehr gut, zumal sie noch in einer genieteten Version ausgeführt sind. Aber auch die Straßenbahnmaste sind eine Option. Da ich einen schmalen Bahnsteig habe, wollte ich die Stützen mittig anordnen. Das tendiert eher zu HP. Hoffentlich haben die diese Dinger noch im Angebot. Ich werde sie mal kontaktieren.

Ein schönes WE wünscht
Thomas
Doch, die Marks-Stützen gibt es natürlich noch. Aber für einen ganzen Bahnsteig wird das kein billiges Vergnügen, und Guß ist vielleicht nicht immer gerade:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/marks-1400.html

Vielleicht lieber jemanden mit einer Drehmaschine fragen, am besten ein Automat, der gleich mal zwei Dutzend ausspuckt?

LG,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;