1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gedankliche Anlage

THEMA: Gedankliche Anlage
Startbeitrag
Jinka - 08.01.12 23:37
Hallo
hier mal ein Bild wie ich mir meine Anlage vorstelle.Das projekt ist von Hand gezeichnet,hat also mit exakter bemaßung nix zu tun,blos die Anlagengröße kann ich schon angeben.
120cmX0,60cm.Die linke platte oben ist 0,60X0,60cm.Auf dem kleinen Teil möchte ich das gern so haben,hab dann einen schattenbahnhof im Berg versteckt.Die eingleisige ausfahrt/Einfahrt ist nur so ne idee oder kann so bleiben.Würde gern noch ne abzweigung machen gegenüber der Brücke hab aber noch keinen plan.vieleicht ist hier jemand der ne Idee hat.Bevor es zur rampenauffahrt geht soll ein Bahnhof hin,wo der 2.hinsoll weiss ich nicht.Es soll eine kleine Nebenbahn werden Epoche zwischen III-IV keine industriebahn,mehr so das ländliche da ich viel Landschaftsbau machen möchte.
wie gesagt,wer Anregungen hat,her damit.
Gruß Detlef

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

versuche mal, deinen Plan maßstäblich zu zeichnen und du wirst feststellen, dass er nicht funktionieren kann. Am Innenwinkel wird es nicht aufgehen, wenn du nicht nur mit dem 192 mm Radius arbeiten willst. Ich habe versucht, einen nebenbahntauglichen Plan mit Katogleisen zu entwerfen, vielleicht ist das etwas für dich. Der Minimalradius ist an einer Stelle 249mm, sonst 282 mm. Es sind ebenfalls vier Weichen wie in deinem Plan. Die Bahnsteiggleise sind kurz, aber für eine 212 mit drei Umbauvierachsern reicht es locker. Oben rechts könntest du noch mit den Abstell-/Ladegleisen variieren. Auf der linken Seite könntest du evtl. noch ein Schattenbahnhofsgleis unterbringen, dann wird es aber eng. Ob die Strecke den Bahnhof auf einem Viadukt kreuzt und unter dem höherliegenden Bahnhof hindurchführt, bleibt deiner Fantasie überlassen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Carsten,

ich glaube, dass geht so nicht - bei der 481-er (kleinen) Kato-Weiche muss immer mindestens in einer Richtung ein gerades Stück kommen - nämlich dieses Spezialstück mit der angeknabberten Bettung. Einer der blödesten Eigenheiten von Kato Unitrack.

Sonst'n toller Plan für die kleine Fläche!

Gruss,
Markus
Guten Morgen,

für einen Festaufbau kann man auch bei einer anderen Schiene die Bettung "anknabbern", d. h. prinzipiell ist es möglich. Der Gleisplan lässt sich so aufbauen.

Gruß
Moin Markus und Klaus,

ihr habt beide recht. Am Abzweig zu den Abstell-/Ladegleisen läßt sich eine den 481-Weichen beiliegende kurze Gerade mit angeschrägter Bettung unterbringen (siehe Bild). An der südlichen Weiche der beiden Durchgangsgleise muß dann aber tatsächlich die Bettung an einem der folgenden Gleise mit einem Bastelmesser etwas kastriert werden. Das ist handwerklich kein Problem und hält uns nicht lange auf.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und hier nochmal eine Variante mit längeren Bahnsteiggleisen (Jinga3). Es sind dann aber schon satte Steigungen, es sei denn, du wendelst nach unten (Jinga4). Ein weiteres Bahnhofsdurchgangsgleis wäre noch drin (JingaBahnhof2), aber das ist meiner Meinung nach auch das Maximum, was bei der Fläche rauszuholen ist ...

Gruß, Carsten

PS: wir wollen natürlich viele Bilder vom Baufortschritt sehen...

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten erstmal Danke für die vorschläge.dieses Gleisbild imponiert mich.Nun ne frage dazu.Du schreibst von Katogleise,geht das auch mit anderen Gleissysthemen wie Arnold oder Fleichmann?Da ich ja ne Startpackung von Arnold habe(ca.20Jahre alt,bei EBAY ersteigert)würd ich davon gern nen teil davon nutzen.Kann man statt" schnibbeln"auch Flexgleise nutzen?Bei der Anlage muss ich mir sowiso noch Gleise zu oder neu kaufen.
Gruß Detlef
PS:jo mach ich,wird natürlich dauern.
Moin Detlef,

das Konzept sollte sich durchaus auf Arnold- oder Fleischmanngleise übertragen lassen. Die Radien der jeweilige Sortimente unterscheiden sich von den Katoradien, von daher müsstest du Anpassungsarbeiten vornehmen. Mit Flexgleisen steht dir natürlich alles offen. Ich hatte für die Beispiele Katogleise gewählt, weil _ich_ mit Katogleisen und -weichen sehr zufrieden bin und die Anlage damit bauen würde. Andere favorisieren andere Gleissysteme, dazu gibt es unzählige Threads im Forum.

Deine Entscheidung für das Gleissystem würde ich nicht an 20 Jahre alten Startpackungsgleisen festmachen. Nur weil du schon 20 Gleisstücke hat, müssen ja nicht nicht die nächsten 200 vom selben Hersteller sein, zumal gerade Arnoldweichen in Bezug auf das Radsatzinnenmaß meiner Meinung nach zu empfindlich sind. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. An deiner Stelle würde ich nicht mit 20 Jahre alten Gleisen eine neue Anlage bauen wollen, sondern die ollen Kamellen wieder in die Bucht schieben und völlig unvorbelastet an die Planung gehen.

Gruß, Carsten
Servus,

meine alten Arnold sind verrostet !..................................Rainer
LOL

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine alten Arnold sind verrostet !..................................



....ich weiß nicht, was ihr habt, das ist doch absolut vorbildgetreu.....

@Jinka: Tu Dir selbst einen Gefallen und setz die Arnolds als 'orginale Rarität' in die Bucht. Leg Dir nen Kreis aus Kato-Schienen als Testkreis und Spielkreis bis deine Anlage gleistechnisch fertig ist zu und baue deine Anlage mit Peco. Die Weichen sind preiswerter, Flexgleise möchtest du sowieso verwenden und die Optik wird Dich dafür entschädigen.

Jens
Tanta Edit meinte, ich solle meinen Namen richtig schreiben.....

Hallo Carsten
hab mich mal mit dem KATO-Systhem befasst.Finde es gut,keine große verkabelungen in punkto löten,lysterklemmen,schaltpulte usw.Weichenschalter einfach am Trafo anklicken(beliebig erweiterbar)echt ne coolesache.Stromzufuhr ist auch ne feine sache.Alles in allem ein gut ausgeklügeltes systhem.Für Anfänger wie mich der mit superelektronik nix am Hut ein Kinderspiel.Hier trift der Satz:Auspacken-Aufbauen-Losfahren voll zu.Diesen Gleisplan werde ich bauen.Nochmal vielen Dank für die Infos und Pläne.
Gruß Detlef

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Detlef,

immer mit der Ruhe und nicht gleich in Hektik ausbrechen. Willst du nicht noch etwas abwarten, ob noch bessere Ideen kommen? Sonst bekomme ich nachher die Schuld, wenn die Realität statt einer 64mm-Gerade in Plan tatsächlich eine 62mm-Gerade erfordert Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Planen und Bauen. Und wenn dich zwischendurch der Frust packen sollte (was mit Sicherheit früher oder später passieren wird), dann werfe ein paar Gleise auf den Küchentisch und lasse deinen Lieblingszug auf diesem Kampfkringel fahren.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten in dem Plan steht ein Gleis mit der bezeichnung 60,3 mm,das gleis gibt es nicht bei KATO.Jaja ich mach keine hektik,angebote können trotzdem noch kommen.ausserdem gibt es ja übergangsgleise,es wird schon werden.im mom hab ich das erstmal durchgerechnet.kommt ja ganz schön was an teuronen zusammen.bin schon am überlegen ob es erstmal ne startpackung macht,aber die auswahl is ja auch nicht doll dort.naja mal schauen.
gruß Detlef
Moin Detlef,

Zitat

ein Gleis mit der bezeichnung 60,3 mm,das gleis gibt es nicht bei KATO.

Doch, das Gleisstück gibt es schon, nur nicht einzelnd. Es liegt der kleinen Weiche bei und ist das Ausgleichsgleis mit der angeknabberten Bettung, welches Markus in #2 erwähnt hat.

Und was das liebe Geld angeht, so finde ich 25 EUR für einen Kringel http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...?we_objectID=1367492 zum Start gut angelegt. Zur Stromversorgung kannst du ja erstmal deinen vorhandenen Arnold-Startpackungstrafo verwenden. Auf den teueren Katotrafo würde ich ohnehin verzichten. Dann wäre für den Betrieb der Katoweichenschalter allerdings ein Gleichrichter erforderlich. Entweder als fertige Version http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...?we_objectID=1370613 oder vier Dioden als Graetz-Brücke im Eigenbau für fast nichts. Du kannst ja auch mal ausrechnen, was dich das Layout mit anderen Gleissortimenten kosten würde.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten
warum hast du die Weiche 481(28.99€)die teurer als die 718(19.99€)eingebaut?gehn nicht da auch die 718 Weichen?die auch vorhanden sind.welches Anschlussgleis für Stromeinspeisung muss ich da nehmen für das komplette Gleis.Reicht ein Anschlussgleich oder muss man mehrere verbauen.Hoffentlich nerv ich nicht mit meinen Fragen,aber ich will ja sicher gehen.
Gruß Detlef
Moin Detlef,

ich habe die kleinen Weichen nur dort verplant, wo es auf geringen Platzbedarf ankommt. Der Bahnhof läßt sich auch nur mit großen Weichen gestalten, dann werden allerdings zwangsläufig die Abstell-/Ladegleise kürzer (s. Bild mit den Änderungen). Am Schattenbahnhof bekomme ich es nicht hin, die beiden kleinen Weichen durch große zu ersetzen. Vielleicht hat noch jemand eine brauchbaren Ansatz...?

Die kleinen Weichen sind teurer, weil noch weitere Gleise dabei sind. Es sind ein gebogenes Gleis 418mm/15° als Gegenbogen zur Weiche sowie zwei gerade Ausgleichsgleise 60mm mit angeschnittener Bettung sowie zwei Geraden 64mm. Bei der großen Weiche bekommst du nur die Weiche. Somit relativiert sich der Preisunterschied wieder. Ist dir aufgefallen, dass es sich bei den angebotenen gebogenen und geraden Gleisen meistens um Viererpacks handelt?

Für den Stromanschluß kannst du die sündhaft teuren Schienenverbinder mit angelötetem Kabel http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...?we_objectID=1370661 nehmen oder du (bzw. ein Bekannter) löte(s)t selber Kabel an die Schienenverbinder. Eine Einspeisung würde theoretisch reichen (irgendwo zwischen Schattenbahnhof und südlicher Bahnhofseinfahrt), weitere Einspeisungen wären aber nicht verkehrt..

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
jo hab ich gesehen das da 4 stück drin sind.Hab vorher als einzelgleise gerechnet,bin dann fast umgefallen wie teuer es werden wird,bis ich es dann gesehen hab.da war es dann schon etwas billiger.ich hab mir jetzt das V5 bestellt und den Trafo und gehe es dann langsam an.wie schon @9 Jens geschrieben hat,erstmal nen Testkreis.
Würde mich trotzdem auf nochmehr vorschläge freuen.
Gruß Detlef
Hallo
An alle Forummitglieder
wer noch gleispläne für meine Maße hat bitte doch mal posten oder vorschläge.würde mich über viele anregungen freuen.Carsten hat ja schon den anfang gemacht.nun sind die anderen gefragt.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

schau dir mal bitte diese Seite an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555594

VLG MAtti
Ein Änderungsvorschlag von mir:
zwei Schattenbahnhöfe. Die geplanten Wendel werden unterschiedlich hoch ausgeführt ((z.B. -40cm unterster SBH; -20cm mittlerer SBF; 0cm sichtbare Anlage). Die SBF werden als Kehrschleife ausgeführt. Dardurch würde deine Anlage kein Kreis mehr sondern ein Hundeknochen. Deine Züge kommen dann von SBF1 tauche auf deiner Anlage auf und verschwinden in SBF2 und kommen später in Gegenrichtung zurück. So ein Von-Nach-Verkehr ist viel realistischer als ein Kreis......

Jens
Hi!

Solche Gleiswendeln würden mir nicht gefallen, da es Minuten dauert, bis ein Zug nach Abfahrt im Schattenbahnhof zu sehen ist.
Bei einer automatisch gesteuerten Großanlage mag das keine Rolle spielen, bei einer kleinen manuell gesteuerten Anlage empfinde ich es als lästig langweilig.

Mit dem Realismus ist das auch so eine Sache, da im Hundeknochen die Züge immer komplett gewendet werden, was bei der echten Bahn so nicht vorkommt.
Dort hält der Zug im Endbahnhof, die Lok wird umgesetzt und der Zug fährt wieder zurück.
Das Eine ist also mehr oder weniger genauso unrealistisch wie das Andere.

Ich finde Carstens Gleisplan toll und würde ihn so bauen. Mehr kann man aus der Fläche kaum herausholen.

Eine interessante Option wäre es vielleicht noch, den Schattenbahnhof auf ein leicht abnehmbares Ansatzstück zu verlegen, weil er so bespielbar (zur Zugbildung) und im Wartungs- oder "Katastrophen"fall zugänglich wäre.

Grüße!
christiaN
Hi christiaN
musst mir noch sagen welchen gleisplan,da carsten 2 stück vorgestellt hat und mir dann sagen welcher SBH extra gebaut werden muss.Da ich ja ein anbauteil von 60X60cm habe würde es sich ja anbieten.
Gruß Detlef
Und Detlef,
haste dich von Siggi`s anlage insperieren lassen ???
VLG MAtti
Hallo
Jo hab mir die angesehen,echt nice.vor allen weiss ich jetzt wie es mit den ebenen geht.
Gruß Detlef
Hallo
ach noch was.weiss immer noch nicht wie ich den KATOgleisplan von Carsten 1:1 ausdrucken kann.Mit welchem Programm.Mit dem Gleisplaner 3D von Franzis klappt das nicht weil der keine KATOgleise hat.Währe nice wenn da jemand vorschläge hat.
Gruß Detlef

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Detlef,
et freut mich wenn ich dich inspereiern konnte,
abba schön wie du geklaut hast
ich bitte um deine ehrliche meinung,
was hällst du von meinem Plan ???
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607143
VLG MAtti

Hallo Detlef,

ich meinte den auch in #24 gezeigten Plan. Allerdings würde ich eher den Bf mit 3 Durchgangsgleisen bauen.

Den oder einen zusätzlichen Schattenbahnhof hätte ich noch an die Fläche links oder unten angesetzt, aber das klappt nicht, weil es immer viel zu groß wird.
Ein "einfach ansetzbares" Zusatzbrett ist  auch nicht ganz unkompliziert zu bauen, wenn's gescheit funktionieren soll.

Auf jeden Fall würde ich aber die beiden unterirdischen Weichen durch abnehmbare Landschaftsteile zugänglich halten. Auch solltest Du die Platte so ausschneiden, dass Du von unten an die verdeckten Gleise ran kommst, um Loks anzuschubsen oder entgleiste Wagen herauszufingern.

Grüße!
christiaN
Hallo Matti
Da ich selbst anfänger bin kann ich nicht viel dazu sagen.im ganzen find ich die anlage für die kleinen maße echt toll.ich selbt hab ja noch die schwierigkeit meinen gleisplan umzusetzen,weil ich kein Programm find um das 1:1 umzusetzen.Da ich KATO bevorzuge und ich schon bestellt habe,aber der händler die ware nicht vorrätig hat muss ich noch bis februar warten bis die ware dann kommt.aber wie gesagt ich muss ein programm finden,damit ich den gleisplan auf die platte vorzeichnen kann.wenn du so weitermachst dann nehm ich an das diese anlage super wird.machst du analog oder digital?so nun noch viel erfolg mit deinem aufbau und noch mehr bilder.wenn ich anfange setze ich dann auch welche rein.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

warum willst Du den Plan ausdrucken? Du hast doch eine Platte, auf der Du die Gleise einfach aufbauen kannst.
Aufbauen, Anzeichnen, Abbauen, Trassenbreite 38 mm Dazumalen, Sägen. Fertig.  ;)

Grüße!
christiaN
hallo christiaN
währe ne möglichkeit,aber erstmal sehen.da es ja sowiso 2 ebenen wird werde ich sowiso unten dann offen lassen um ranzukommen.Kopfzerbrechen bereitet mir wie ich das anstelle mit dem L-schenkel der ja 60X60cm beträgt,also als anbauteil.Wo trenn ich da die gleise oder komm ich auch so mit den gleisen hin das es mit der trennung funktioniert.ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll,hoffe du weisst was ich meine.
Gruß Detlef
@ Detlef #27
also bei AnyRail kannst du rechts unten im Bildschirm die Grössen ändern
vom 1:300 über 1:1 bis hinn zu 5:1 (25 verschiedene Massstäbe,
vorrausgesetzt du hast genügend Papier und reichlich Farbe im Drucker)
lade es dir mal runter,
http://www.anyrail.com/index_de.html
es ist auch ein gut verständliches Handbuch dabei,
ich find es echt Klasse.
100% Analog Bahner
es gibt nur 2 automatiken auf der anlage
1. Pendelzugsteuerung PZS-2 für Gleichstrombahnen
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000...NG_fuer_DC_PZS_2.pdf
2. "Steuerung Bewegte Beleuchtung 3 Häuser 8...24V"
http://www.youtube.com/watch?v=j8Y8gwg251M&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=hZT1rtgm_RU&...&lf=mfu_in_order
nach rücksprache mit dem anbieter sind auch längere Schaltzeiten möglich auch zw. 40 und 240 sec.
oder
http://www.mobalist.de/


VLG MAtti

und allen hier im Forum N schikket WE jewünscht

Hallo Matti
habe wohl die anlage von sigi mit deiner verwechselt,aber eben den link geklickt.sieht wirklich echt gut aus.wie gross ist denn die anlage?habe da nur die länge gesehen.Hatte mit anyrail probiert aber wie du es jetzt sagst werd ich es nochmal probieren.mit dem trick von Tobi glaub ich,aus dem 3Deisenbahnplaner konnte man papier einsparen da man die seiten die nicht gedruckt werden sollen,aussperren kann.ob das bei anyrail geht weiss ich nicht.
Gruß Detlef
Hallo
so leute meine ersten Bilder der Anlage.Anlage ist gut(lach)aber erstmal die Grundplatte und jetzt wird jeder wissen wie ich das mit der Beschreibung gemeint habe.weitere Bilder werden folgen sodann mein Händler die Ware bekommen hat.
Gruß Detlef
PS:Die Platte hat meine Schwiegertochter und mein Sohn gebaut und beide sind Laien in sowas.Das nur so nebenbei.

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

@31
Je modul soll es 639 x 1024mm werden
es ergibt sich daher dass eine Sterodur Platte die masse von 615x1250mm hat
bin noch in der planungsphase

@32
aber bei deinem Tisch währe es doch möglich z.b. noch einen 20 cm breiten Streifen an zu schrauben oder ???


Vlg MAtti

Hallo Matti
muss ich mal schauen obs geht.denk mal nicht wegen dem Rahmen oder doch gerade deswegen?
gruß Detlef
gerade wegen des Rahmens
Hallo
an Carsten  mit dem  Gleisplaner Anyrail find ich keine 718mm Weichen sind nur 128mm und 126mm im angebot.

an MAtti  sag mir mal bitte wie ich das machen soll.Die Bilder von der platte hast du ja gesehen.kannst darauf auch rummalen ist gestattet.
Deine Mail erhalten,werd dir darauf morgen antworten.
GrußDetlef
Hallo
hat jemand mit flexgleisen von kato erfahrung? hier mal der link
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

wenn ich mir in Antw. 32 die bilder betrachte, dann würd ich mal sagen
http://modellbau-menninghaus.de/
und da könntest du zumindestens nach links hinn noch etwas erweitern.
VLG MAtti

EddY: Vorschlag "Detlef 1"

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Detlef,

sorry das ich mich so rarr mache, aber die zweite hälfte des Monats, surf ich immer nur auf 56K

VLG MAtti

eddy und das noch bis zum 17.


Hi Matti
ja deine JPG haben schon was,hab auch schon daran gedacht.Aber was du auf den Bildern nicht siehst,da steht neben dem Tisch noch ein Bett.Aber da der Tisch sowiso rauskommt und dafür ein kleinerer,ziehe ich diese Idee auch in betracht.Hatte diese Idee schon selber im Kopf gehabt mit dem anbau.Der Gleisplan selbst gefällt mir schon sehr.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
mach doch noch mal bitte ein gesammt bild wie es aussieht und schreib bitte die Masse rein, damit ich sehe wieviel platz du wirklich zur verfügung hast.
entweder hier posten oder du hast ja meinen @Mail.



VLG MAtti
Hallo Matti
mach ich,mail dir dann
gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;