1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichentausch Peco / MTX

THEMA: Weichentausch Peco / MTX
Startbeitrag
HenningP. - 08.01.12 22:13
Hallo zusammen,

ich habe heute ein bisschen meinen bisherigen Bautenstand getestet.
Unter anderem habe ich auch die Minitrixweichen mit pol. Herzstück (15 Grad) im Schattenbahnhof getestet. Die Züge fahren zwar vernünftig drüber, aber die Weichen schalten unzuverlässig. Nach ein paat Tests konnte ich herausfinden, dass es an den Weichen selbst und nicht am Antrieb liegt.

Da ich später im Schattenbahnhof keinen Ärger haben möchte, habe ich nun überlegt, die Weichen gegen Peco 391 bzw. 392 zu tauschen und diese dann mit Servos zu betreiben.
Das kostet dann im ersten Moment etwas mehr, auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich mir dadurch später einiges an Ärger erspare.

Nun meine eigentliche Frage: ich habe noch keine Peco-Weichen. Aber ich habe ein Weichenvorlage in 1:1 von Peco und habe damit die MTX-Weichen mal vergleichen. Das sah von den Maßen (Länge und Abzweigwinkel) her gleich aus.
Ist das wirklich so? Dann wäre der Aufwand für den Tausch sehr gering.

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,

unter http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Peco-Gleisgeometrie.pdf findest du Angaben zu den Abmessungen und den geometrischen Besonderheiten der Peco-Weichen. Ein direkter 1:1 Ersatz ist sicher nicht möglich, dafür snd die Unterschiede zu groß.

Grüße

Jörg
Hallo Henning,

Ich weiß nicht, ob ein vernünftiger Gleisübergang zwischen MTX und Peco möglich ist (wg. unterschiedlichen Profilen) würde ich zuvor mit einer Weiche und einem MTX Gleis testen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bauen mit Peco teurer kommt... Peco Weichen sind (trotz Preissteigerung im letzten Jahr) immer noch wesentlich billiger als Trix Weichen.

Gruß

Lukas
Bei mir passen Peco Code 80 Weichen genau zu den MTX und GT Flexgleisen. Die Längen sind etwas unterschiedlich, vor allem bei der 24 Grad Weiche.
Nebenfrage: Wie kann es sein, daß Peco teurer als MTX sein soll. Da stimmt doch irgendwas gar nicht?! Die Peco Weichen sind um 10 Euro + 10 Euro für Antrieb und Mechanik und Controller. Sind die MTX Weichen billiger geworden?

Gruß
Micha
ich nehme an Hennings Feststellung "Das kostet dann im ersten Moment etwas mehr," bezieht sich lediglich darauf, dass er schon MTX Weichen betreibt und diese austauscht.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nochmal eine Trixweiche mit einer Peco-Weiche abgestimmt. Die Peco-Weichen sind etwas länger und der Abzweigwinkel ist kleiner. Aber das sollte sich bei der von mir gebauten Weichenstraße dennnoch ohne große Schäden und mit vertretbarem Aufwand austauschen lassen.

Mit teurer meinte ich bei Peco, dass ich die Trix-Weichen ja bereits habe. Bei den Pecos kommt pro Weiche erstmal ca. 20 Euro auf den Tisch.
Die Trixweichen gehen dann in die Bucht, mit Glück pro Weiche 5,- und pro Antrieb auch nochmal 5,-. Aber lieber so, als später dauernd über Murks ärgern.

Viele Grüße
Henning
Ein weiteres Hallo verbunden mit einer Zwischenfrage:

Lassen sich die Servos innerhalb einer Diodenmatrix genauso schalten, wie die anderen Weichenantriebe (Arnold, Minitrix, Fleischmann), oder reagieren die anders und sind zum erforderlichen Zeitpunkt "noch auf dem Weg" zur Endposition ?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;