1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zum Ozeanblau von Fleischmann E-Loks

THEMA: Frage zum Ozeanblau von Fleischmann E-Loks
Startbeitrag
topspin - 08.01.12 17:43
Hallo,
gab es von Fleischmann die BR 111, 140 & 151 auch in einem Ozeanblau wie es die BR 110 Art.Nr. 733501 von 2010 hat, oder haben alle Modelle dieser Baureihen diesen grün stich in der blauen binde.

Gruß Alex

Hallo Alex,

die 140er hatte GFN m. W. nicht in o/b. Bei der 111 und 151 kommt es auf die Serie bzw. auf das Produktionsjahr an.


Gruß
Christian Strecker
Hi !

Wie schon von Christian erwähnt die 140er gab es leider nie.

Hier findet man fast alles.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp

Gruß Thomas
Ich glaube, diese Farbgebung verändert sich bei Fleischmann ständig. Egal ob bei Lokomotiven oder Wagen.

Boris
Ups,
ich wahr der festen Überzeugung das Fleischmann in den 1990 Jahren die Br 140 in Ozeanblau/Beige hatte.
Ja sind den die bei Fleischmann deppert?
Die Baureihe mit der höchsten Stückzahl auf den Gleisen der DB nur in Grün und Orientrot anzubieten.

Die BR 140 haben wir jetzt abgehackt.
Wie schaust dann mit den BR 111 & Br 151 aus?

Gruß Alex
Hallo
In den 90ern kann es eher die 141 gewesen sein, denn die gab es in allen erdenklichen farbvarianten.
Bei der 110/140 war Fleischmann eher lahm, was die Farbvarianten betrifft.

Auch die 139 gibt es bisher nur in Verkehrsrot und in Lokomotion-Lack

Die  alte 151 hat meines erachtens nach eher einen Grünstich, der da nicht hingehört.
Die 111er haben in den letzten Produktionsjahren eine bessere Lackierung erhalten.
Die 210 hatte da auch ein Grünproblem damals.

Wobei die frühen Güterwagen ja auch immer aus der Reihe Tantzten, da sie zu hellbraun waren!!


Gruß marko
Hallo Alex,

die 111 gab es mit korrektem blau/beige nur als Lok der DBAG (111 216). Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der Lokkasten angepasst - bei den früheren Versionen (111 205 o/b, 111 188 S-Bahn, 111 036 orientrot) war die Pufferbohle höher gesetzt mit entsprechender Aussparung für die Kupplungskammer. Nur die 111 216 DBAG o/b, die LHE-111 049 und die Variante in verkehrsrot haben den eigentlich korrekten Kasten.

Von der 151 gab es angeblich eine ganz ganz kleine Auflage in beige/blau mit dunklem Blau (und roten Pantos) - selbst jedoch noch nie gesehen (ebenso gab es auch eine kleine Auflage der grünen 140 819 mit leicht hellerem Grün und roten Pantos).

Zur 140 wurde schon alles gesagt - die gabs bisher nur in rot und grün. Fleischmann produziert seit jeher furchtbar gerne 110er und 139er, ohne den Dachaufbau mit Lüftergitter zu versehen...

Zur 210, die Du zwar nicht direkt angesprochen hattest, die aber auch hier erwähnt wurde:
Die 210 004 gabs nur in "hellgrün/beige", wobei auch das komplette(!) Dach und die Lüfterbänder blau waren (Vorbild hatte graues Dach!). Dasselbe Elend gab es bei der 218 907.
Interessanterweise gab es die 218 907 mit gleicher Artikel- und Betriebsnummer, aber komplett anderen Anschriften (Bw Braunschweig statt Kempten) und hellgrün/beige, aber grauem Dach und Lüfterbändern! Ob es da auch ein dunkles Blau gab - oder erst bei der 218 452 - weiß ich nicht.

Viele Grüße
Robert
@Robert und alle anderen Danke für eure Antworten.
Da es also keine anständige ozeanblaue EP IV BR 111 in Spur N gibt muss mein EP IV BW hält ohne BR 111 auskommen.
Obwohl ab wann war die Orangene 111 in München?

Gruß Alex

Hallo Alex,

so aus meiner Erinnerung raus würde ich sagen so ab 1991.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Alex,

zusammen mit den vier ersten mintgrünen Dostos kamen - beginnend mit den rot-altbekeksten 111 179 und 111 181 - müssten die S-Bahn-111er in München ab Herbst 1993 eingetroffen sein.
Gerade in den ersten Monaten liefen die Kisten noch wild in den "normalen" Plänen, später dann immer mehr, irgendwann fast ausschließlich vor den mintgrünen Dostos. Steuerwagen kamen erst zur DBAG-Zeit (Herbst 1995 mit Wittenbergern, ab 1996 mit Dosto-Stw). Vorher gab es Garnituren, teils mit nur 3 Wagen und Sandwich- oder Doppelbespannungen!

Aber: Bereits vorher (Mitte der 80er) gab es S-Bahn-111er in München (111 114, 115 und 150), und zwar für einen Probeeinsatz nach Kochel. Die Loks blieben aber offiziell in Düsseldorf stationiert. Faktisch liefen die aber von München aus - dafür liefen 2-3 blau/beige Loks (z.B. 061) im "hohen Westen"

Die Fleischmann-111 188 wurde im Vorbild im Sommer 1994 übrigens im AW Freimann revisioniert und erhielt dabei schöne neue, rote Einholmpantos - sowas (Sommerfeldt-Ersatzteil) macht sich auch auf dem Modell übrigens klasse - viel besser als das Original mit seinem dicken Knie

Auf eine o/b-111er wartet mein Bw übrigens auch noch, zumal ja MTX jetzt noch den passenden m-Wagen-Zug rausbringt (irgendwann...)...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

die Flm. 151 111-2 hat den korrekten Blauton, also ohne Grünstich. Im Vergleich zur 111 216 und der 141 ist das Beige etwas dunkler. Diese 151 hat einen blauen Epoche IV- Keks und dunkelgraue Scherenstromabnehmer mit roten Isolatoren. Leider weiß ich die Artikelnr. und das Baujahr nicht. Ich habe jedenfalls lange suchen müssen bis ich eine 151 ohne Grünstich gefunden habe...

Die bereits erwähnte 111 216-8 hat bei mir rote Epoche IV-Kekse (die von Flm. zum Aufreiben für den ICE) bekommen. Wenn die nicht mehr gefallen oder man die Lok verkaufen will kann man die "Reibekekse" ja wieder entfernen.

Gruß
Markus
Sagt mal, wie ist die BR 221 (7251) so in der Farbgebung.
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine anschaffe, jetzt wo die Altrote in der Epoche 4 erscheint.
Würde sie zu den neuen Eilzugwagen passen oder zu den trix-Display 15805

Gruß Marko
Hallo Marko,

die 221 ist meiner Meinung nach einwandfrei in der Farbgebung. Zu den Trix-Wagen passt sie sehr gut, bei den älteren Flm- Wagen stimmt die Höhe des blauen Streifens nicht. Das liegt aber an den Wagen, nicht an der Lok.
Die neuen Mitteleinstiegswagen in o/b habe ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Am besten zu dieser Lok passt aber ein schwerer Güterzug im Kohle- oder Stahlverkehr, vielleicht mit der roten 221 in Doppeltraktion...?

Gruß,
Markus
@ markus

Danke für die Info.
In meiner Gegend hier habe ich keine Chance gehabt, die lok mal in Natura als Modell zu bestaunen.
Bei Ebay gibt es ja noch genügen neue zu einem guten Kurs und da werde ich mal zuschlagen

Gruß Marko
der sie mit Sicherheit vor allen Epoche 4 Zügen laufen läßt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;