1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleispläne übertragen

THEMA: Gleispläne übertragen
Startbeitrag
Jinka - 07.01.12 21:33
Hallo
mal ne frage:wie bekomm ich wenn ich einen fertigen Gleisplan habe den 1:1 auf die Platte gezeichnet
Gruß Detlef

Was für einen fertigen Gleisplan? Aus einem Programm raus? Selber gezeichnet?

Gruß,

Werner
Hallo
aus einen Progrmm heraus.hab 3D eisenbahnplaner12
gruß Detlef
also ich übertrag das ganze per hand aufs sperrholz und säge die trassen dann aus
hilfswerkzeuge zur übertragung von z.b. gleiswendeln baue ich selbst
plan 1:1 plottern wäre ab einer gewissen größe wahnsinn
mfg
braeuer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

plan 1:1 plottern wäre ab einer gewissen größe wahnsinn

wieso wäre das Plotten wahnsinn? Mit A0-Plottern ist das kein großes Problem und auch nicht allzu kostenintensiv.

Gruß
Tomi
hallo
was ist plottern?mit A0 meinst du DIN A0 oder?
gruß Detlef
Hallo Detlef

das nennt sich plotten und ist ähnlich wie drucken. Ist eigentlich für technische Zeichnungen gedacht. Ja, mit A0 meine ich DIN A0.
Gibts auch in Überlänge, dann hast du die Breite von A0 und eine entsprechende Länge, die du benötigst. Theoretisch unendlich, aber so lang wird ja dein Moba-Zimmer nicht sein.
Hast du bei dir einen Copy-Shop in der Nähe? Wenn das ein guter Laden ist, können die das. Ansonsten gibts sowas auch im Internet. Einfach die Datei hinschicken und dann bekommst du das ausgeplottet. Kommt natürlich auch auf den Datei-Typ an. Da weiß ich aber nicht was der 3D-Eisenbahnplaner alles kann.

Viele Grüße
Tomi
Hi Detlef,

mit wintrack ist es kein Problem, Gleispläne im 1:1-Maßstab auszudrucken - allerdings auf DINA4-Blätter. Dann ist ein guter Klebestift (Pritt) und Geduld gefragt, aber das Ergebnis ist super.

Den 1:1-Plan habe ich dann mit ganz normalem Kohlepapier/ Durchschlagpapier aus dem Schreibwaren-Geschäft auf die Moba-Grundplatte übertragen.

VG

Andreas
hallo
vielen Dank erstmal muss ich mal ausprobieren
gruß Detlef
Moin Detlef,

ich plane mit "Franzis 3D-Eisenbahnplaner 11" und gehe folgendermaßen vor (Kurzanleitung):
1. Zunächst wird der fertige Plan in der 2D-Ansicht (technische Zeichnung) aufgerufen und in der folgenden Ansicht vergrößert und mittels gedrückter rechter Maustaste ganz nach links oben geschoben.
2. Im Druckmodus (Datei drucken) den Maßstab 1:1 einstellen.
3. PDF-Datei über Auswahl des vorher installierten PDF-Druckers erzeugen.
4. Nach öffnen der PDF-Datei die relevanten Seiten über Datei/drucken/auswählen und drucken (das hat den Vorteil, dass die nicht benötigten Leerseiten nicht mitgedruckt werden).
5. Die gedruckten 1:1 Seiten auf dem Anlagen-Unterbau (Platte oder ähnliches) auslegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, andernfalls schick' ich dir gerne eine komplette Anleitung mit Screenshots per PN (wenn du möchtest).

LG
Heiko
Hallo Detlef,

was währe denn wenn Du die Gleise gleich auf die Platte lägst? So kannst Du mit einem Wagen und angelegtem Stift die Trassen anzeichnen. Zudem hast Du gleich eine reale Darstellung des Gleisverlaufs. Meines Erachtens eine ungemeine Hilfe der Vorstellungskraft für den weiteren Aufbau Hilfe zu geben.

Gruß
Gerd
Hallo Heiko
das währe nett,ob nun 11 oder 12 die fuktionen sind ja gleich.Hab auch den von Franzis,version12
danke im vorraus
Gruß Detlef
Moin Detlef,

ist in Ordnung, wird gemacht, gib mir aber etwas Zeit (da ich meist nur am Wochenende am PC sitze). Ich schick dir dann auf jedenfall das Werk mit 'ner PN.

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;