1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SCHIENENREINIGUNGSWAGGON von Tomix

THEMA: SCHIENENREINIGUNGSWAGGON von Tomix
Startbeitrag
michael110270 - 07.01.12 20:51
Hallo!
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem SCHIENENREINIGUNGSWAGGON + Staubsauger von TOMIX, Nr. 6421 ?

Mich würde Euere Meinung interessieren.

Ich fahre analog und ausschließlich auf Minitrix- und GT-Gleisen

Gruß Michael

Hallo!
Habe jetzt zu Weihnachten einen bekommen, bin sehr zufrieden !!
Schleift gut und saugt optimal ! Man kann auch mit Flüssigkeiten fahren, habs aber noch nicht versucht !
Gruß,
Alex
Hallo Michael,

ich nutze den Wagen seit zwei Jahren. Kleinere Aussetzer des Wagens aufgrund von Kontaktstörungen im Drehgestell ließen sich schnell beseitigen.

Die Saugfunktion ist prima. Ich lasse im Dauerbetrieb jedoch nur die Nochzwerge mitlaufen, da mir der Wagen zu laut ist. Das reicht eigentlich auch. Ab und zu kommt dann folgender Reinigungsszug zum Einsatz (in dieser Reihenfolge): Roco Reinigungswagen, Tomix Sauger, Noch Zwerg, Naßreinigungswagen, Noch Zwerg. Danach ist alles blitzeblank.

Die Schleiffunktion finde ich nicht gut. Die Schienen erhalten Riefen und sind danach empfänglicher für Staub. Außerdem ist mir bei meinem einzigen Versuch der Zug stehen geblieben: Die Lock stand auf einer Blockstelle, der Wagen hatte noch Strom und fräste munter auf der Stelle. Das Ergebnis war ziemlich ärgerlich.

Die Naßfunktion habe ich noch nicht genutzt, da ich ihn mir nicht versiffen will.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Torsten
Hallo zusammen,

Habe 2 Stück davon einer saugt und der andere poliert. (weiße Pads)
Schleifen würde ich absolut nicht.
Gruß
Roman
Häng mich mal hier ran. Mein Reinigungswagen hat heute den Geist aufgegeben. Er reagiert nicht mehr.  Nimmt keinen Strom auf.

Hat jemand Reparaturerfahrungen?

Schönes Wochenende.

Boris
Hi Boris!

Wie denn, wenn Du nicht weisst, was defekt sein könnte?
Zerlege das Ding und nimm den Motor heraus, das ist ganz einfach. Dann prüfst Du mal, ob er so am Trafo noch läuft.
Dann schauen wir mal weiter, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Boris,

geh doch einfach mal mit Litzen vom Trafo auf die Kontaktflächen fürs Drehgestell drauf. Kräftige Kontaktprobleme habe ich immer wieder beim Übergang von den Spiralfedern auf diese Flächen.

Gruß
Christian Strecker
Danke erstmal.

Alles ausprobiert. Das Ding macht nix mehr!

Boris
Hm,

Boris, ist der -Saugteil- (Lüfterrad) sauber? Kannst du es von Hand drehen?
Wenn mein TOMIX Staubsauger nicht mehr wollte, war meistens ein-zwei Schotterkörnchen die das Saug/Lüfterrad blockiert haben.

mfG.
"tattoo"
Hallo Michael
Mit der Flüssigkeit gibt es schmiererei.
Nimm eine 96 einen Reinigungungswagen dann einen Tomix und die Gleise sind sauber.
Eigene Erfahrung. der Motor dreht im Digibereich am besten. Ein Decoder hilft.

Gruß Jörg
Hab das alles ausprobiert. Es tut sich nichts!

Ich glaube der Barsch ist im ...

Dann sauge ich halt wieder mit meinem Handstaubsauger und wische die Gleise wieder per Hand.

Boris
Hi!
Hast Du den Motor selbst auch schon raus gehabt und solo ausprobiert?
--Da tut sich nix-- sagt nichts aus.
Der Motor kann wie fast jeder Motor gewartet werden, Kohlen und Kollektorspalte überprüft?
Mir ist aufgefallen, dass der Motor, zumindest bei meinem Exemplar, öfter als andere abgeschmiert werden muss, weil er recht schnell wegen trockener Lager rumkreischt.
Wenn Du aber tatsächlich den Motor mit fachgerechter Aufmerksamkeit und notwenigem Wissen geprüft hast und der wirklich hin ist (kaum zu glauben, so ungewöhnlich), dann ist nichts mehr zu machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hatte das Ding länger nicht im Einsatz. Wäre also möglich, dass der Motor mal abgeschmiert werden muss. Wenn es nicht funktioniert, werde ich den Service bemühen müssen.

Schönen Sonntag noch.

Boris
Moin,

Beim www.mtkb.de unter: "Tips-Tricks-Bäume" ( http://mtkb.de/tipinhal.htm ) gibt es einige Verbesserungvorschlage zur Stromabnahme der Tomix Staubsauger: http://mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Tomix/Tomix.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen
haz schon mal jemand neue Federn bestellt, und könnte mir welche verkaufen,falls er 4 Stück übrig hat.
Gruß Erich
Hallo Jan,

das schau ich mir gleich mal an. Danke für den Link.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;