1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative zu GFN Radschl für 7465 gesucht

THEMA: Alternative zu GFN Radschl für 7465 gesucht
Startbeitrag
gosswald - 07.01.12 19:25
Hallo,
kennt jemand hier eine Alternative zu der original Innenbeleuchtung 9467 für die
ICE-T Wagen von Fleischmann?
Die Radschleifer machen mir die größten Sorgen
Ich sage schon mal Danke für die Hilfe
Gruß aus Nds
Günter

Hallo Günter!

Du kannst jede Innenbeleuchtung Deiner Wahl in den ICE-T einbauen. Die Radschleifer gibt es auch einzeln als Ersatzteil. Wichtig ist: Es gehören dazu auch noch Haltebügel (pro Drehgestell 2 Stück.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für deine Antwort!
Genau das ist mein Problem !?
Ich verstehe den Aufbau der Stromaufnahme noch nicht
Habe ich erst den Strom im Gehäuse gibt es ´ne Menge Möglichkeiten
Hast Du evtl. die Ersatzteilnummern?
Ich will aber auch gleich noch einmal schauen.
Danke jedenfalls
Gruß
Günter
Hallo Elmar,
da bin ich auch gleich bei FLM auf die Nase gefallen:
Keine Info
daher die Frage: hast du weitere Infos?
Gruß
Günter
Hallo Gunter,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=radschleifer

Bestellt habe ich allerdings noch nicht, ich muß noch ein paar andere Projekte fertigstellen.

Grüße Michael Peters
Hallo Günter,

was stört die an den original GFN Beleuchtungen der neuen Serie - das sind die mit den Radschleifern?
Brauchst du auch noch die Artikelnummer der 4 Metallbügel?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
genau, es ist mir nicht gelungen die Ersatzteilnummern für die 4 Metallbügel zu erhaschen.
Wenn Du sie mir geben könntest, da wäre mir sehr mit geholfen.

Danke
Gruß
Günter
Hallo Günter!

Die Radschleifer haben die Bestellnummer 617913. Du findest sie übrgens auch auf der Fleischmann-Homepage, wenn Du den ICE-T suchst und dann auf "Ersatzteile" klickst.

In einem Punkt muß ich meine Angaben oben korrigieren: Die Haltebügel gibt es nicht als Ersatzteile. Deshalb habe ich mir damals vier Innenbeleuchtungen gekauft. Da ist alles drin für die Stromabnahme. Für die Beleuchtung habe ich LED-Beleuchtungen genommen. Die Original-Fleischmann Leuchtkörper werde ich an anderer Stelle zweckentfremden.

Im Nachhinein mußte ich feststellen, daß auch zwei Fleischmann-Beleuchtungen gereicht hätten. Denn der Speisewagen und die Endwagen haben ja schon Stromabnehmer. Und wenn man alle Drehgestelle der übrigen Mittelwagen mit Stromabnehmern ausstattet, wird der ganze Zug so schwergängig, daß er nicht mehr alle Steigungen bewältigt. Also hat bei meinem ICE-T jeder Mittelwagen nur an einem Drehgestell Stromabnehmer.

Ein Spezialproblem ist die Beleuchtung des Speisewagens. Ich habe es so gelöst, daß ich in die beiden rechteckigen Auschnitte der Platine je eine helle 3mm-LED gelötet habe. Das sieht ganz gut aus. Der Wagen wirkt zumindest nicht dunkel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich glaube dafür bin ich zu blöd!
Das Ersatzteil finde ich auf diese Weise nicht!!!
Hast Du einen login bei Fleischmann?

Gruß
Günter
Hallo Günter!

Wenn Du auf der Fleischmann-Homepage "ICE-T" und "Spur N" eingibst, bekommst Du die verschiedenen ICE-T-Garnituren und -Mittelwagen angeboten. Dann klickst Du auf 7460 (das ist die deutsche ICE-T-Grundgarnitur). In dem neuen Fenster ist rechts unten (einige cm unter dem Wort "Verfügbarkeit") der Button "Ersatzteile". Es öffnet sich eine pdf-Datei, in der Du auf Seite 2 oben u. a. die Stromschleifer findest.
Bei mir klappt das auch ohne Login.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich kann die Aussage von Elmar nur bestätigen, mit nur einem Radschleifer je Drehgestell laufen die Wagen ähnlich leicht wie mit der konventionellen Technik der Achsschleifer.

Bisher habe ich allerdings nur einen Wagen umgebaut:
in den Wagenboden kommt der Gleichrichter und zwei Decoderlitzen führen unters Wagendach zu den LED's. Ein kleiner 330µF Kondensator wird in der Nahe des Türbereich des Wagen versteckt.

Etwas muß ich noch mit dem LED-Vorwiderstand experimentieren, das die LED's sehr hell sind. Den Lichtleiter werde ich wohl nicht verwenden.

Grüße Michael Peters
Hallo,
@Elmar: jetzt habe ich es auch gefunden (schäm)
ich hatte immer beim 7465 gesucht, und nicht gefunden.

@alle: danke für Eure Antworten und Vorschläge

Gruß aus Nds
Günter
Hallo und guten Abend,
ich muß den "Fred" noch einmal hochholen (sorry)
Ich habe mir zunächst eine Original-Innenbeleuchtung von Fleischmann gekauft, und diese in den 7465 verbaut ( was für eine Fummelei!!! ) oder bin ich schon zu alt dafür ?

Die Radschleifer sind für mich in der Ersatzteilliste erkennbar, aber im Original-Set sind noch 4 (2 pro Drehgestell) kleine, graue Plastikteile zur Fixierung der Schleifer auf dem Drehgestell dabei, die habe ich noch nirgends gefunden
Kennt dazu jemand die Lösung?
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter

da ich die Beleuchtung und den wagen nicht kenne ist es schwierig zu sagen

ich habe nur den ICE 1 und die Beleuchtung 9447


Kannst du mal ein Bild einstellen von den Teilen oder auch von der BA, im Netz finde ich da nichts auf die schnelle. GFN hatte auch ein zeitlang die Aneitungen zu den Beleuchtungen als Download da, ist aber nicht mehr

Gruß Detlef
Hallo,

hier der Link zum Ersatzteilblatt zu ICE-T 7460:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/ersatzte...c6f15c708205bc9f7ba9

Auf Seite 2 links oben steht: "19 74602 Halteteil (Satz, 4 Stück)"
Das müssten diese Teile zur Fixierung sein.


Gruß
Ulrich
Hallo Detlef,
Hallo Ulrich,
ein Bild habe ich beigefügt....
es kann sein, dass das Halteteil das richtige ist?!
Grüße aus Nds
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
also, die Radschleifer, die Fleischmann bei der 9467 als zu den ICE-T Zwischenwagen gehörend abgebildet hat, passen m. E. nie und nimmer! Die Nummer dieser Teile wäre 00614947 - ich habe von den Dingern vor einiger Zeit mal 100 Stück bestellt, für DoStos und verschiedene neuere Personenwagen. In die Zwischenwagen müßten aber die gleichen Teile rein wie in die Endwagen, 00617913 (Schleifer) und 1974602 (Halteteil).

Die Haltebügel für die Leuchtstäbe haben übrigens die ET-Nummer 00657038. Auch davon hatte ich mir mal 'nen Sack voll bestellt, wobei man diese Dinger auch recht leicht selbst biegen kann.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ich habe die Innenbeleuchtung 9467 in meinem Waggon 7465 verbaut!
Das passt soweit, war aber eine Fummelei ohne Ende !!!
Die  Teilenummer 614947 paßt meinen Informationen nach für 9457?
Die Haltebügel benötigt man nicht, wenn man eine alternative Innenbeleuchtung einbauen möchte.

Ich denke die Halteteile 1974602 mit den Radkontakten 617913 führen zum Ziel, oder was denkt Ihr?
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,
nein, nach dem Produktbild ist die 9457 ein Leuchtstab für ältere Modelle mit Achsschleifern. Die 614947 wird z. B. bei der 9447 verwendet. Wenn die 9467 paßt, dann ist das Produktbild jedenfalls falsch (da sind auch die Halteteile nicht abgebildet).

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
mach mich bitte nicht kirre!
auf meinem Waschzettel vom 7465 steht für den Einbau einer Innenbeleuchtung die Artikelnummer 9467.
Die habe ich dann auch bestellt, um die benötigten Teile zu identifizieren (für den "Eigenbau")
Abgesehen von der schon angesprochenen Fummelei hat auch alles gepaßt!

Mein Ziel ist der Einbau der Radkontakte zzgl. der Halteteile. Dann habe ich Strom in der "Hütte" und kann den Rest individuell lösen.
Grüße aus Nds
Günter
Hallo,

wie Torsten schrieb, denke ich auch, dass das Produktbild bei 9467 nicht stimmt, so diese Radschleifer wirklich für 7465 passen:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...e-t-mittelwagen.html

Die dort abgebildeten Radschleifer passen z. B. für Doppelstockwagen wie 8623 und haben die von Torsten genannte Ersatzteilnummer 614947 (die habe ich wie er ebenfalls nachbestellt und dort eingebaut):
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...umlrlitzquot-de.html

Halteteile sind bei 9467 gar nicht abgebildet und für den Görlitz-Doppelstockwagen sind sie nicht erforderlich.

Für den ICE-T 7460 und die Mittelwagen 7465 und 7461 sind dann also die Dir, Günter, gelieferten Teile von 9467 passend bzw. die Radschleifer und Halteteile aus dem Ersatzteilblatt zu 7460 (s.o.)

Gruß
Ulrich
Hallo,
vielen Dank, für diese Aufklärung bin ich doch sehr froh.

Nun aber noch die abschließende Frage: WO BESTELLEN?
ich habe die Teile bei www.modellbahnteile.de gefunden aber unter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=209560
ist zu lesen das wohl nicht funktionieren wird.

Wo bestellt Ihr Eure Ersatzteile?

Grüße aus Nds
Günter
Hi Günter !

Fahr doch nach Bremen, wie ich hier in der Händlerliste gesehen habe gibt es dort 3 Moba Geschäfte, hat zumindest den Vorteil, dass man sich die Sachen ansehen kann, sofern vorhanden.
Was auch manchmal in Berlin eine kleine Rundfahrt zur folge hat, allerdings bin ich bis jetzt immer fündig geworden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Bremen???? das ist Modellbahnentwicklungsland!.
Nö, da fahre ich denn schon eher nach Hannover.
Aber ich denke auch, dass das eine Alternative ist und man die Teile vorher einmal zu Gesicht bekommt.
Ich danke Euch allen für die Antworten und Tips
Gruß Aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;