1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Steuerungssoftware

THEMA: Steuerungssoftware
Startbeitrag
smart - 07.01.12 18:44
Hallo Leute, möchte gerne Eure Erfahrung in Sachen Modellbahnsteuerung über PC hören. Welche Software habt Ihr, wie seit Ihr mit Einrichtung und Inbetriebnahme sowie Service zufrieden !!! Habe vor meine Anlage über den PC zu steuern ! Wer hat Erfahrung mit RailWare oder TrainController in den aktuellen Versionen ? im voraus vielen Dank und noch alles gute für 2012 ! Gruß Robert

Das hatten wir aber ganz genau schon mal hier, sogar mit Umfrage
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594147

Gruß
Micha
Hallo Robert,
ich nutze den Traincontroller 7.0 silber. Railware habe ich auch mal an einer anderen Anlage getestet, er ist dem TC teilweise ähnlich aber die kleinen Unterschiede hatten mich dann verwirrt. Deshalb bin beim TC geblieben.
Alles zu beschreiben ist nicht möglich, dazu reicht der Platz nicht aus und die Hälfte würde ich auch vergessen. Alle Möglichkeiten ausgenutzt habe ich sicher nicht.
Ich bin angefangen mit einem reinem Stellwerk auf dem Bildschirm. Die Loks hatte ich damals mit dem Handregler oder dem Fahrpult auf dem Bildschirm über TC gesteuert. Im Stellwerk kann man Weichen schalten, Signale stellen, ganze Fahrstraßen mit einem Mausklick stellen, Abhängigkeiten bilden.
Wenn du Belegtmelder eingebaut hast, kannst du Abläufe automatisieren, z.B. Schranken schließen und öffnen oder auch Züge automatisch fahren lassen: Startblock anklicken, Zielblock anklicken und den Rest erledigt der TC.
Das lässt sich dann weiter automatisieren wenn du möchtest, also im Programmteil "Virtueller Fahrdienstleiter" Zugfahrten einrichten und dabei festlegen, wo der Zug halten soll, welchen Fahrweg er nehmen soll, ob er andere Fahrten auslösen soll usw.
Von jeder Lok wird eine Geschwindigkeitskennlinie aufgenommen, damit ist cm-genaues Halten mit nur einem Melder pro Block möglich. Du kannst auch festlegen, dass ein Zug immer mittig am Bahnsteig halten soll usw.
Du kannst jedem Zug seine angenommen Masse zuordnen und weil die Leistung der Lok auch eingetragen wird, fährt dieselbe Lok mit einem schweren Zug langsam, mit einem leichten zügig an.
Es gibt ein gutes Forum, wo man schnell Hilfe bekommt, auch von Herrn Freiwald selbst. Darüber hinaus ein Wiki mit vielen Informationen.
Also, ich kann das Programm empfehlen
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Robert,
ich möchte mich Friedhelm anschließen.
Ich habe mit dem Traincontroller Bronze angefangen, bin aber sofort auf "Silber" umgestiegen, weil mich das "cm-genaue" Anhalten sehr interessiert hatte.
Die Lok wird eingemessen (auf einer Teststrecke) und danach verhält sie sich wirklich einwandfrei (auch was die realistische Geschwindigkeit angeht)
Und es gibt eine sehr gute Hilfe im Forum (genau wie hier)
Gruß
Günter
Hallo Robert

neben einigen anderen Programmen wie TC, WinDigipet etc. habe ich auch Railware getestet und bin an dieser Software "hängengeblieben". Für meine persönlichen Anforderungen bietet diese Software alles, was ich benötige. Je nach Anforderungsprofil kann es aber auch sein, dass du mit anderen, teilweise sogar kostenlosen Programmen auch gute bedient bist.
Bei Railware ist es so, dass seitens des Programmieres nicht unbedingt ein optimaler Service gewährleistet ist, zumindest nicht auf den Wegen, die bei anderen funktionieren. Aber dafür gibt es genügend Beta-Tester, die mit dem Programmierer zusammenarbeiten und über die erhält man dann auch wieder die besten Infos.

Was man bedenken sollte: meist ist es so, dass man sich die Bedienung der ersten Software, die man testet, verinnerlicht und man dann mit anderen Programmen nicht mehr ganz so einfach zurecht kommt bzw. die Bedienung einem dann eher schwieriger oder umständlicher vorkommt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Robert,

ich habe mich nach längeren Überlegen und Einlesen für FCC und ST-Train entschieden.
Nach meiner Ansicht habe ich hier das beste Preis Leistungsverhältnis.
Zumal man das System so erweitern kann wie man es braucht. ich finde persönlich die Preisgestaltung gut.

Gruß
Wilhelm
Hallo Robert!

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, weil Du wenig darüber schreibst, was Du eigentlich möchtest.

Ich habe mich damals für Train Controller entschieden, weil damit auch externe Stellwerke möglich sind. Außerdem unterstützt das Programm die Adreßrückmeldung der MÜT-8i-Belegtmelder. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden, der Support und das Forum sind vorzüglich.

Für Dich stehen aber möglicherweise ganz andere Dinge im Vordergrund.

Im aktuellen Sonderheft MIBA digital findest Du eine tabellarische Übersicht über viele Steuerungsprogramme mit einer Auflistung, was sie können, welche Digitalzentralen sie unterstützen usw.

Herzliche Grüße
Elmar
Nochmal Hallo,
ich möchte der Aussage von Tomi im letzten Absatz von Antwort 4 ausdrücklich zustimmen. Mein Problem im Umgang mit Railware war, dass ich die vom Traincontroller vertraute Art im Umgang suchte und nicht fand. Das kennt man ja von allen Programmen: Unter welchem Hauptmenüpunkt wird eine bestimmte Teilprozedur eingruppiert? Wenn man dann immer erst an einer anderen Stelle sucht, wünscht man sich das vertraute Programm zurück.
Nach den Programmbeschreibungen halte ich Railware und den Traincontroller für weitgehend gleichwertig.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Robert,
ich hatte mit ST-Train angefangen und bin damit nicht richtig warm geworden. Ich hatte mir dann die Testversion von Traincontroller runtergeladen und war auf Anhieb besser damit zurecht gekommen. Du kannst dir ja via Internet fast alles im Demobetrieb ansehen und auch testen... Grundsätzlich ist es aber gerade am Anfang ratsam, mal jemandem über die Schulter zu sehen, der sich bereits mit dem Programm auskennt!
LG Andreas
Hallo,
RailWare ist für mich das Programm schlecht hin.
Ich hab nun schon alles eingerichtet. Fahrstrecken, Pendelverkehr, Drehscheibe, Signalsteuerung und alles ging (fast) ohne Probleme (und selbst diese waren einfach zu lösen, man muss halt nur wissen wie ).

RailWare arbeitet halt so, dass du Zuggattungen erstellst und an so genannten Zuganzeigern einstellst, was für eine Priorität welche Gattung hat und ob diese überhaupt dort erlaubt ist. So ergeben sich mögliche Strecken und abfolgen. Die Zugsteuerung übernimmt den Rest. Absolut genial wie ich finde. Auch Fahrstraßen werden erstellt und automatisch aufgelöst anhand der angegebenen Zuglänge sowie der länge des Abschnittes.

Die Aktuelle Version 7 (7.01) läuft bei mir unter Windows XP ohne irgend welche Probleme

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aktuelle Version 7 (7.01) läuft bei mir unter Windows XP ohne irgend welche Probleme

Dann bist Du einer der glücklichen.

Ich bin immer noch bei Railware (seit ca 2003/2004), weil ich immer noch glaube, das es irgend wann mal wirklich ohne Probleme läuft. Aber dieser Glaube schwindet immer mehr dahin. Vielleicht beisse ich doch noch mal in den sauren Apfel und wechsle zu TC. Im Moment schrecken mich eigentlich nur zwei Dinge ab um zu TC zu wechseln. Erstens ist es der Preis, den ich "nochmal" investieren müsste. Und zweitens die Gewissheit, das dieses Programm "wirklich" alles kann, was es verspricht.
Den Service, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist bei Railware unter aller Kanone - sprich gleich Null. Zum Glück gibt es von Rainer Hönel ein privates Forum ( http://www.spur-n.at ), wo doch einige Fragen beantwortet werden - was meiner Meinung eigentlich Sache des Herstellers von Railware wäre. Im Gegenteil, das Forum auf der RW-Seite wurde förmlich niedergemacht - denn Fehler in der Software gab es dort einfach nicht. Dann wurde der Service ausgelagert auf http://www.railservizz.de/ .Schau dort mal auf die Seite "Über uns" - auch dort scheinen sich schon welche zu verabschieden. Über die Gründe denke ich mir auch so meinen Teil.
Jedenfalls würde ich mit meinen jetzigen Erfahrungen bei einen Neuanfang eine andere Software wählen als Railware.
Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei Dir.

Gruß, Raimond
Hallo,

nachdem ich vor ein paar Jahren Railware mit SX1 getestet hatte, war ich eigentlich ganz angetan von diesem Programm, auch wenn ein Test mit der Demo-Version nervig ist, weil dort - ohne irgendwelche Hinweise - nach einer nicht genau definierten Zeit einfach Schaltbefehle ausgelassen werden. So fällt es natürlich schwer, zu beurteilen, ob ein Programmfehler vorliegt oder aber die Demo-Zeit überschritten ist.

Meine positive Einstellung änderte sich allerdings schlagartig, als ich endgültig auf Digital umstellte und mit RMX begann. Das wurde - zumindest bis Spätherbst letzten Jahres - nicht nativ unterstützt. Meine Fragen dazu wurden auf dem Railware-Stand während der Intermodellbau 2011 ziemlich abweisend nicht beantwortet. Ein Test ergab dann, dass Belegtmeldungen nicht erkannt wurden. Also zumindest für RMX-Fahrer ist Vorsicht angesagt.

Ich habe mich dann für Traincontroller Gold entschieden und kann darüber nur Positives berichten. Man muss sich natürlich einarbeiten, aber das höchst aktive Forum bietet jederzeit Unterstützung und das i.d.R. in Stunden- bis max. Tagesfrist. Der Programmautor, Herr Freiwald, ist in seinem Forum stark aktiv, und er ist auch per mail persönlich ansprechbar.

Gruß
K.U.Müller

N.B. Je nachdem, welche Anforderungen gestellt werden, ist auch das Programm "Modellstellwerk" sicher interessant, auch preislich.
http://home.planet.nl/~helde862/ModellStw/modellstw.htm


Hallo Robert,

wenn Du ein günstiges und gutes Programm suchst, kann ich dieses empfehlen:
http://berros.eu/itrain/de/
Es gibt dort auch ein gutes Forum. Da beantwortet der Chef die Fragen noch selbst (in kürzester Zeit).
http://berros.eu/itrain/forum/
Und zum testen kann man sich registrieren und erhält dann einen für 2 Monate gültigen Lizenzschlüssel:
http://berros.eu/itrain/de/registration.php

Grüße,
Marco

Hallo Raimond

man sollte aber auch berücksichtigen, dass die "Grundversionen" von Railware (im aktuellen Fall die 7.0... 7.01 habe ich noch nicht installiert) immer relativ problemlos laufen. Für diejenigen, die sich noch nicht mit Railware auseinandergestzt haben, sei gesagt, dass es bei diesem Hersteller die Möglichkeit gibt, als Abo-Kunde tätig zu sein. Diese Kunden bekommen auch Versionen, die noch nicht ausgereift sind. Der Hersteller hat das eingeführt, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und in einer der nächsten "ausgereiften" Versionen zu eliminieren. Wer also Abo-Kunde ist, sollte wissen, dass er u.U. eine Version bekommt, die nicht immer zufriedenstellend läuft.
Ein "normaler" Kunde, der alle "freigegebenen" Versionen bekommt, ist meiner persönlichen Meinung nach auf der sicheren Seite.
Dass es auch hier das ein oder andere Problem gibt, ist völlig normal, wie bei anderen Programmen auch.

Die Sache mit dem Service sehe ich ähnlich, aber das Forum hilft hier im Normalfall weiter.
Andere Hersteller sind meiner Ansicht nach mit Anfragen überlastet und kommen so auch nicht zur eigentlichen Aufgabe (nämlich Probleme lösen oder Neuheiten zu programmieren).

Hallo Karl-Ulrich

soweit mir bekannt ist, läuft die Demo-Version 10 Minuten, danach werden Befehle ausgelassen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Robert,

auch ich verwende das Steuerprogramm iTrain von berros.eu (Link vom Marco). Das Programm ist genial einfach und sehr betriebssicher. Vor allen Dingen läuft es auf den modernen Betriebssystemen wie Windows 7 / 64 bit.

Viele Grüße,
Gerd
Guten Morgen,

ich kann dem bisher gesagten zu iTrain in vollem Umfang nur zustimmen. Ich nutze es seit einiger Zeit auf einem iMac mit der aktuellen Software (Mac OS X Lion) in Zusammenhang mit der FCC. Es ist in seiner Handhabung sehr praktisch, die einzelnen Melder und Funktionsdecoder lassen sich sehr einfach einbinden. Dazu ist es sehr preisgünstig gegenüber TC.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Hallo,

habt Ihr alle so riesige Anlagen zu Haus, dass Ihr über den PC steuern müsst?
Ich meine , wir wollen doch Modellbahn fahren und Spass dran haben oder ist nur Technik angesagt?  
Vielleicht liege ich als ,,Oldie" auch falsch und fahre vor lauter Technik nicht mehr.

Trotzdem freundliche Grüße an alle Normali's

Horst
Hallo Horst,

der Computereinsatz für die Modellbahn ist m. E. nicht nur etwas für Technikfreunde. Ich sehe in ihm vor allem einen Spielpartner; denn er erzeugt für mich Betrieb, während ich in Ruhe rangieren oder einen einzelnen Zug durchs Getümmel steuern kann. Außerdem sorgt er - wie beim Vorbild - für die Betriebssicherheit. Um das alles ohne Computersteuerung erreichen zu können, müsste man ansonsten schon beträchtlichen Schaltungsaufwand mittels Relais oder elektronischer Schaltungen betreiben. (Oder man setzt sogenannte Blocksteuerungen ein. Die sind funktionsmäßig aber häufig limitiert und dazu in Summe deutlich teuerer als eine Steuerungssoftware plus Computer).

Aber das ist natürlich eine Ansichtssache. Wer eher beschaulichen Betrieb mag, braucht sicher nicht unbedingt eine Computersteuerung.

Fast hätte ich  vergessen, es zu erwähnen: Es gibt natürlich Ausnahmetalente, die schaffen es, vier oder fünf Züge von Hand unfallfrei einschl. Bahnhofshalt und Weichenschaltung zu steuern.
Aber nicht jeder ist ein Moba-Rastelli.


Gruß
K.U.Müller
Meine MoBa lies sich auch mit 2 Personen und 8 Zügen (4 pro Richtung) von Hand steuern, dennoch war dann keine Nebenbehn mit Pendelverkehr drinne.

PC machte dann alles möglich, was man so haben wollte. Bahnhofsaufentahlten, Streckenabsicherung, Pendelverkehr, Rangierfahrten.

Zu RW: Ja der Service soll mieß sein, aber es gibt immernoch welche die man gut kontakieren und fragen kann. (Im Forum muss man mit vorsicht ran gehen, gibt da ein paar spezielle Personen die etwas empfindlich sind und voreingenommen, ist halt meine Meinung desshalb habe ich mich zurückgezogen).

Mir ist an der Software selber aber fast nichts negatives aufgefallen und ich kanns nur nochmal sagen Version 7.01 funktioniert echt gut.

Gruß,
Basti
Hallo,
ich habe eine Märklin Anlage... gefahren wird digital, per Gleisbildstellpult geschaltet
.
Beim Aufbau der N-Anlage reizte mich die PC -Steuerung, in diesem Fall Rocomotion, entspricht TC Bronze.
Obwohl ich Computer Anfänger bin, oder gerade deswegen, übt es einen ungeheueren Reiz aus, immer neue Automatisierungsaufgaben dem Programm bzw der Modellbahn zu entlocken.
Es macht großen Spaß und sorgt für Entspannung, nach Feierabend dem Spiel der Züge zuzuschauen.
Trotzdem kann man bei Bedarf, mit der Multimaus versuchen, den PC zu fordern.
Welche Anlage kreativer ist, kann ich nicht wirklich beantworten. Jede, auf ihre Weise.
Gruß Wolfgang
Hallo,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit TrainController, erst 5.8 und jetzt Gold. Für mich ist die Computersteuerung auch wichtig, da ich kein Stellpult habe.

Aktuell baue ich meine Anlage komplett um. Bei der TC Gold hat mir auch die Simulationsfunktion sehr gute Dienste geleistet, da ich noch während der Planungsphase den zukünftigen Gleisplan in TC umgesetzt und entsprechende Zugfahrten und Betriebsabläufe simulieren konnte. Dies führte dann zu einigen Korrekturen.

Gruß
Karsten
Hallo Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt Ihr alle so riesige Anlagen zu Haus, dass Ihr über den PC steuern müsst?

das hat nicht immer unbedingt etwas mit riesigen Anlagen zu tun. Wie Karl-Ulrich auch schon geschrieben hat, kann man den PC auch nur als "Überwachungsorgan" sehen. Andere nehmen ihn als "Spielpartner" und wieder andere erfreuen sich einfach an Unmengen von automatischen Zugbewegungen, die sie zurückgelehnt im Sessel liegend verfolgen können.

Viele Grüße
Tomi
Hallo, ich wollte mich für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte ganz herzlich bedanken!
Bin mitlerweile dem Thema Steuerung über PC schon deutlich näher gekommen !!! Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;