1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Warum Analog(zum vierten)

THEMA: Warum Analog(zum vierten)
Startbeitrag
Jinka - 07.01.12 14:27
Hallo
sorry wenn ich diesen nervigen doch lustigen thread weiterführe.mich interessiert mal die meinung meines letzten eintrages in dieser rubrik,anschliessend kann dieser thread von mir aus gelöscht werden oder sonstwas mit gemacht werden.
doch noch ne frage:wie findet man eigentlich seine selbstgeschriebenen Beiträge in diesem forum wieder
gruß Detlef

Moin,

was meinst Du mit: "mich interessiert mal die meinung meines letzten eintrages in dieser rubrik" ?

Gruß
Dieter

Edit: Diese Forumssoftware habe ich auch noch nicht durchschaut.
Hallo Detlef

Wähle den Link Forum durchsuchen und gib unter Erweiterte Suche beim Namen Jinka ein
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=1

Gruß AnTic
Hallo AnTic
Danke dir
Hallo Dieter
Thema:Warum Analog(zum dritten)
scroll da nach ganz unten,da stehts.
gruß Detlef
Moin Jinka,

hast du deinen letzten Beitrag aus dem dritten Teil http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602021#aw102 auch nochmal in lesbarer Version?

Gruß, Carsten
Hallo Detlef

da dein letzter Eintrag ja nicht direkt etwas mit dem Thema "Warum Analog" zu tun hat und deine Frage hier ("such nach eigenen Beiträgen") auch nicht wirklich, wäre es gut, wenn du den Titel dieses Threads ändern würdest. Das erleichtert nämlich die spätere Suche auch erheblich.

Danke.

Gruß
Tomi
Hallo Carsten hier nochmal der text:
Hallo
jetzt mal ehrlich,was soll der ganze streit hier.sind wir erwachsene oder kinder(obwohl in jedem mobahner ein kind steckt).ich bin auch der meinung das es vielen anfängern verunsichert ob sie nun analog oder digital fahren sollen angesichts der meinungen hier.Leute,ihr seit elektroniker,mechaniker holzverarbeiter,professoren und welche sogar mit doktortitel und feindet hier euch an wie jugentliche auf der strasse.wenn es 2 lager gibt ist es doch ok und man muss doch auch untereinander höflich diskutieren können und den anderen akzeptieren.manchmal liest sich das hier wie rassismus unter mobahner.als beispiel:Analog ist"schwarz"Digital ist"weiss".die weissen mögen die schwarzen nicht und umgekehrt.schnappt euch den baseballschläger und dann rauf auf denjenigen.Beispiel ende.Muss sowas sein?ich wünsch mir eine fachliche diskussion wo auf fragen auch nur darauf geantwortet wird und nicht abschweifend mit fachschinesisch geantwortet wird.auch das an beleidigung grenzende threads gelöscht werden.last uns zusammenarbeiten,damit ist jeden geholfen auch den anfängern(wie mich)
Gruß Detlef

Hallo Tomi
da hast du recht hat nix mit dem thema zu tun.mich hat nur die ganze teilweise unsachliche diskusion hier geärgert,deshalb der text,mehr nicht
GrußDetlef
Moin,

was wollen uns diese Worte sagen?

Gruß Tom
Hallo Detlef

OK, aber dann ändere doch einfach den Titel und schon ist das Thema erledigt.

Gruß
Tomi
ich denke mal, es sollte jeder das kaufen, was der geldbeutel zulässt. nicht jeder kann sich digi leisten und analog gibts in der bucht zum keinen preis
mfg
braeuer
hallo
wie ändern?kontaktiert mal jemand bitte den Admin für mich das er den thread schliesst,währe nett.
Danke und Gruß Detlef
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie ändern?



Wenn du im Thread bist, kannst du ganz unten auf  "Meinen Eintrag editieren" klicken. Nun kannst du deine Beiträge einschl. Titel ändern...

Gruß Tom
Nabend,
bitte nicht ändern und schon gar nicht schließen!! Habe mich die letzten 2 Stunden damit beschäftigt, die letzten 150 Beiträge zu lesen und fühlte mich wirklich gut unterhalten. Also macht bloß den 4. Teil voll mit unsinnigen Digis-sind-schlauer-und Analogis-haben-gar-keine-Ahnung-Beiträgen (oops, jetzt hab ich ja doch eine Meinung kundgetan, wollte ich gar nicht).
Gruß
Alex
Ich fahre weiterhin analog (konventionell), wobei die Vorteile von Digital bekannt sind.
Sicherlich hat man im bessere Fahreigenschaften, durch PWM. Jedoch bin ich der Meinung, dass man damit nur die Symptome behandelt. Das schlechte Getriebe, beziehungsweise der Motor bleiben weiterhin vorhanden. Deshalb setze ich eher auf neue Antriebe mit Faulhabermotoren. Im Endeffekt ist das weitaus teurer, jedoch behebt es in meinen Augen die Ursache für schlechte Fahreigenschaften. In Kombination mit guten Längstregler ergibt das super Fahreigenschaften.
Inn meiner Diplomarbeit hatte ich das Glück, über Digitalsysteme für Modellbahnen zu schreiben.
Am Anfang war ich hellauf begeistert über solche Systeme, am Ende lehnte ich diese eher ab.
Es gab einige Gründe, die für mich persönlich dagegen sprachen:

- Zukunftsicherheit
- fahren zwei oder mehr Fahrzeuge gleichzeitig ist die Konzentration erhöht um keinen Unfall zu bauen
- Hersteller
- Decoderselbstbau in N fast unmöglich
- Bedenkliche thermische Probleme sehr kleiner Decoder
- komplizierte Handhabung
- Trend nach immer mehr PC-Technik
- Preis damals

Gerade die immer weitere Verschmelzung mit Modellbahn und PC und die nicht ganz einfache Nutzung dieser Systeme, ist für mich weiterhin das k.o. Kriterium. Ich habe keine Lust, mich stundenlang mit diesen speziellen Problemen auseinandersetzten, wo ich im Alltag schon genug zu tun habe. Das Hobby soll ja entspannen und Ruhe bringen.
Und das bietet mir Digital eher hier nicht.
Vielleicht bin ich auch nur Altmodisch.

Als Steuerung für Fahrstraßen setzte ich die Digitaltechnik natürlich ein. Nur ist dies ein ganz anderer Schauplatz.
Moin,

ist ja echt beeindruckend, was aus meiner Umfrage

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=598211&sb1=warum analog&sb2=&sb3=okieh

vom 23.12.2011 geworden ist. Aber sehr, sehr aufschlussreich und amüsant...

LG
Heiko
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gerade die immer weitere Verschmelzung mit Modellbahn und PC und die nicht ganz einfache Nutzung dieser Systeme, ist für mich weiterhin das k.o. Kriterium. Ich habe keine Lust, mich stundenlang mit diesen speziellen Problemen auseinandersetzten, wo ich im Alltag schon genug zu tun habe



Kann ich zu 100 % unterschreiben. Ein PC kommt nur über meine Leiche an die Moba. Komisch nur, dass ich trotzdem digital fahre.... Komisch ist auch, dass immer wieder von den Analogis der Zusammenhang (Zwang?) Digital = PC hergestellt wird. Wer digital fährt, kann den PC zur Steuerung nehmen - MUSS es aber nicht. Digital geht genauso ohne PC wie analog ohne PC...

Gruß Tom
Anna wurde gefragt, wie sie denn ihre Modellbahn steuern würde: analog oder digital.
Anna log:"Digital."
Dabei hatte sie doch seit eh und je eine analoge Steuerung...

Immer schön fröhlich bleiben

LG
Heiko
Nun,
das traf auf die digtialen Systeme vor noch 5 bis 10 Jahren zu.

Die neuen kleinen Minidecoder sind nicht mit den alten
Bruzzel-Bausteinen zu vergleichen

Die modernen Zentralen sind schon rein individuativ zu bedienen.

Die PC Steuerungen sind auch wesentlich besser geworden.
Das schafft ein "Zwölfjähriger" nebenbei.
Jetzt gibt's schon App´s für I-Phone und in Androide.

Wer sich seinem Job mit dem "Neuen Zeug" überfordert fühlt,
der kann sich  hier ein fungiertes gutes Wissen aneignen.

Sorry!
Hans-i.

@13 / Bundesbahnfreund

Wenn eine Decoderselbsteinbau in N fast unmöglich ist, dann verbringe ich mehrmals die Woche Unmögliches. Habe ich bisher nie so gesehen. Ich muss ein Genie sein *g*

Viele Grüße
Frank
Das hatten wir nun aber schon bis zum Erbrechen: Für den einen ist der Einbau auch ohne Schnittstelle ein Klacks, für viele aber eben ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß Lothar
@18

Du bist leider kein Genie:  Decoderselbstbau != Decoderselbsteinbau


Grüße,
Marco
@19

Lothar, dann ist es aber kein wirkliches also generelles Argument "pro analog" sondern nur die individuell persönlich eingeschränkte Fähigkeit, wobei offen bleibt, ob ein solcher Versuch überhaupt schon unternommen wurde. Die meisten Dinge kann man nämlich nicht, bevor man es nicht versucht hat.

@20

Schade Marco, hatte schon gedacht.....allerdings verschließt sich mir, warum ich einen Decoder selber bauen soll und wieso so etwas als Argument pro analog gelten soll. Ist doch irgendwie so, als würde ich für "pro zu Fuß gehen" sagen, dass ich kein Auto bauen kann *g*

Viele Grüße
Frank
Warum analog,

nun, es gibt auch Gründe was man nicht möchte, und darum ergibt sich dann auch analog.

- keinen PC an der Modellbahn - ich weiß das Digital keinen PC vorraussetzt, aber manche Digitalvorteile sind doch auch nur durch PC komfortabel zu realiesieren

- ich möchte mit nicht irgendwelche Nummern merken die ich in eine Digizentrale eingeben muß um ein Lok anzusprechen - Lok aufs Gleis und am Fahrregler drehen und die Lok bewegt sich
eine Handvoll unabhängiger Stromgleise ist leicht zu merken damit ist auch ein Mehrzugbetreib realisierbar

- ich brauche auch keine extremen Kriechgeschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum -
5 Km/h entspricht  0.87 cm/s reichen mir durchaus aus wenn so zum rangieren einige cm zurückgelegt werden können


Für Vorteile die MIR die Digiataltechnik bringen würden bin auch auch nicht bereit
1. die beiden oberen Punkte zu ändern
2. einen zusätzlichen Kostenaufwand zu betreiben

Vorteile aus mneiner Sicht : problemlose abstellen von TFZ an jeder x-beliebigen Stelle

Das ganze liegt wohl aber auch an der Größe meiner Anlage die zumal ein Klappanlage ist.

Bei einer großen stationären Anlage die eine entsprechenden Schattebnbahnhof hat könnte das meine Sichtweisevielleicht ändern, da es da dann durchaus noch ander Vorteile gäbe, die aber nur unter Einbindung eines PCs in Frage kämen.

Gruß Detlef
Hallo Sebastian,
manchmal lohnt sich ein zweiter Blick. Die technische Entwicklung hat auch bei den Decodern nicht Halt gemacht. Einige der Kritikpunkte treffen heute keineswegs mehr zu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Zukunftsicherheit


DCC gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Selbst uralte Hardware funktioniert meist auch in Kombination mit aktuellen Sachen. Ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- fahren zwei oder mehr Fahrzeuge gleichzeitig ist die Konzentration erhöht um keinen Unfall zu bauen


Dafür gibt es Lösungen, z.B. über einen PC oder eine entsprechend ausgestattete Zentrale, die im Hintergrund die Strecke überwachen. Das funktioniert auch, wenn man per Handregler unterwegs ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Hersteller


Hm... Was willst du uns damit sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Decoderselbstbau in N fast unmöglich


Sorry, das kann doch nicht wirklich ein Grund zur Ablehnung sein? Im Übrigen kannst du dir Weichendecoder usw. durchaus selbst bauen und auch für Funktionsdecoder gibt es mindestens ein Selbstbauprojekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Bedenkliche thermische Probleme sehr kleiner Decoder


Ich verwende mehrere DCX75, die mit die kleinsten Decoder am Markt sind. Keiner von denen wird bedenklich warm. Natürlich sollte man da auch mit einer vernünftigen Gleisspannung fahren (ca. 15 V bei mir).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- komplizierte Handhabung


Ansichtssache. Ich persönlich find es nicht sehr kompliziert einen Decoder einzubauen, die Adresse zu ändern und dann loszufahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Trend nach immer mehr PC-Technik


Es war schon immer so und wird sich auch nicht so schnell ändern: PC und Digital ist kein Muss! Der PC ersetzt nur die bei Analog nötigen Schaltschränke voller Relais (um es mal überspitzt zu formulieren). Also nur bei (Teil-) Automatisierung ist ein PC oder eine entsprechend ausgestattete Zentrale notwendig. Das ist auch schon seit geraumer Zeit so, es gibt da keinen Trend zu "mehr".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Preis damals


Auch da hat sich einiges getan. Ich würde sagen, heutzutage ist das digitale Fahren durchaus erschwinglich.


Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ich möchte mit nicht irgendwelche Nummern merken die ich in eine Digizentrale eingeben muß um ein Lok anzusprechen - Lok aufs Gleis und am Fahrregler drehen und die Lok bewegt sich
eine Handvoll unabhängiger Stromgleise ist leicht zu merken damit ist auch ein Mehrzugbetreib realisierbar


Möchte ich auch nicht - muss ich auch nicht. In meinem Handregler wähle ich die Loks nach einem Namen aus. Die Adresse, die dahintersteckt, muss ich nur einmal kennen, nämlich wenn ich die Lok eintrage. Was den Mehrzugbetrieb angeht: Ich denke, da lässt sich Analog mit Digital nicht vergleichen...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte ich auch nicht - muss ich auch nicht. In meinem Handregler wähle ich die Loks nach einem Namen aus.



Ob ich eine Lok nach einer Nrummer oder nach einem namen auswähle ist für mich eigentlich egal - wie unterscheide ich denn bei gleiche Lokmodellen nach Namen ?

eine 103 mit 103 ich habe 3
eine 211 mit 211 da sind es auch nur 4
eine 420 mit 420  aber das sind es nur 6 - 2 Fehlen noch

mit PC unterstützung ist das einfacher zu realisieren und die Steuerung kann ich dann auch über eine Handregler - auch per Funk - machen, ist mir bekannt. Auch Regler von Spierlekonsolen lassen sich einbinden, weiß ich auch.

Mwherzugbetrieb definiere ich als merhere Züge gleichzeitig auf der Anlage, und da komm die Anlagengröße doch irgendwie ins Spiel.

und wie ich auch schon mal an andere Stelle geschrieben hatte: Bei eine Kompletten Neubeginn ohen vorhandenes Material würde ich wohl auch mit Digital anfangen, aber bei dem derzeitigen kommt es nicht in Frage. Was digital angeht habe ich schon ein gewisses maß an Grundwissen, was ich auch jederzeit erweitern kann - ich glaube mein Kontakte sind da gut genung zu, so das ichg mir auch Digital vor "Ort" anschauen kann.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich hab die bei mir "durchnummeriert" - Unterscheiden kann ich die z.B. anhand äußerer Merkmale. Bei den BR118 habe ich z.B. eine mit 4 Achsen und eine mit 6, bei den VT172 hat einer 2 Beiwagen und der andere fährt "solo". Im Zweifelsfall kann man aber auch einfach mal das Licht aus- und anschalten um zu sehen, welche Lok jetzt wo ist. Im Regler steht dann einfach 118 1, 118 2 usw. Mit einem Regler, der mehr Zeichen erlaubt könnte man natürlich auch das 6-achsig usw. mit in den Namen aufnehmen.

Mit dem "lässt sich nicht vergleichen" beim Mehrzugbetrieb meinte ich, dass man bei Digital eben ungleich flexibler ist. Analog brauchte ich dazu einzelne Blöcke und musste aufpassen, dass nicht 2 Loks im gleichen standen - bei Digital fällt das alles weg und ich kann fahren wo ich will. Das war für mich damals einer der wichtigsten Gründe für Digital.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich könnte ja jetzt bösartig sein und schreiben
"wiedersprich keinem Digitalfahrer - warte bis er es selbst tut"  
ich erkläre dir auch gerne warum
ich:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

- ich möchte mit nicht irgendwelche Nummern merken die ich in eine Digizentrale eingeben muß um ein Lok anzusprechen - Lok aufs Gleis und am Fahrregler drehen und die Lok bewegt sich


du:
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Möchte ich auch nicht - muss ich auch nicht. In meinem Handregler wähle ich die Loks nach einem Namen aus.




und dazu
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

ich hab die bei mir "durchnummeriert"


und
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Im Regler steht dann einfach 118 1, 118 2 usw



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Mehrzugbetrieb meinte ich, dass man bei Digital eben ungleich flexibler ist. Analog brauchte ich dazu einzelne Blöcke und musste aufpassen, dass nicht 2 Loks im gleichen standen



Zur Absicherung bei Digital benötige ich auch diverse Belegtmelder die der Zentrale alles melden und nach möglichkeit auf dem GBS anzeigen - wie realisiere ich das GBS, am einfachsten mit entsprechender Software am PC - den ich aber (zumindest zur Zeit) nicht an der MoBa möchte, sonst wird der Aufwand für ein GBS aber schon aufwendiger, oder nicht?

Und wenn ich mehrere Stromkreise mit jemeiligem Fahrreglern habe, habe ich ich ohne Blockbetrieb schon einen Mehrzugbetrieb und kann doch im allgemeinen alles noch überblicken, es kommt auch an dioe persönlichen Bedürfnisse an.

Aber es ist, so sehe ich es auch ein Frage der Anlagengröße und ob ich NEU anfange oder eine bestehende Anlage umbauen müßte um die vollen Digitalvorzüge zu haben.
Wie gesagt, ich verteufle Digital nicht, sehe da durchaus Vorteile - speziell im Thread über die Neue Digi Kupplung, das ist Revolution - aber es ist die Frage ob diese für mich auch so Enorm sind, das ich bereit bin den Finanziellen Aufwand zu betreiben. Und genau das dürfte bei vielen Analogbahnern so sein, die sich eben für Analog entscheiden und nicht für Digital.

Sollte mir mal aufeinmal ein dicker Scheck im Briefkasten liegen und ich dann doch zu Digital wechseln wollen, das system hätte ich dann auch schon im Hinterkopf, da ich da auch den endsprechenden Service bekommen würde den ich bräuchte
Aber ich mache jetzt an dieser Stelle keine Werbung.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lothar, dann ist es aber kein wirkliches also generelles Argument "pro analog" sondern nur die individuell persönlich eingeschränkte Fähigkeit, wobei offen bleibt, ob ein solcher Versuch überhaupt schon unternommen wurde. Die meisten Dinge kann man nämlich nicht, bevor man es nicht versucht hat.



Aber da werden sich wohl die wenigsten rantrauen, da ein fehler beim Einbau nicht selten zum Totalverlust des Decoders führt. Wenn das alles so einfach wäre, den Decoder einfach einzulöten,  müssten wir uns ja nicht mit kontaktschwachen Schnittstellen und hoffnungslos überteuerten Steuerwagen rumärgern.

Gruß Lothar
Hallo Detlef,
man könnte die Loks natürlich auch Max, Moritz und Lieselotte nennen, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass die Baureihen da besser sind ;) Gäbe meine Multimaus mehr als 5 Stellen her für den Namen, würden die VT172 auch Ferkeltaxi 1 und 2 heißen und die 132 Ludmilla. Das ist aber eben eine Beschränkung speziell dieses Handreglers. Worauf ich hinauswill: Die Adresse muss ich mir nicht unbedingt merken, wenn ich einen beliebigen Namen vergeben kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Absicherung bei Digital benötige ich auch diverse Belegtmelder die der Zentrale alles melden und nach möglichkeit auf dem GBS anzeigen - wie realisiere ich das GBS, am einfachsten mit entsprechender Software am PC - den ich aber (zumindest zur Zeit) nicht an der MoBa möchte, sonst wird der Aufwand für ein GBS aber schon aufwendiger, oder nicht?


Der PC ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch Zentralen, die das bieten. Ich glaube der Viessmann Commander und die ESU Ecos können das beispielsweise. Hat eben auch seinen Preis, wobei die gleiche Funktionalität in analog nicht billiger sein dürfte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es ist, so sehe ich es auch ein Frage der Anlagengröße und ob ich NEU anfange oder eine bestehende Anlage umbauen müßte um die vollen Digitalvorzüge zu haben.


Da stimme ich dir durchaus zu. Und selbstverständlich ist das dann auch eine ziemliche Investition, die man zu wuppen hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn ich mehrere Stromkreise mit jemeiligem Fahrreglern habe, habe ich ich ohne Blockbetrieb schon einen Mehrzugbetrieb und kann doch im allgemeinen alles noch überblicken, es kommt auch an dioe persönlichen Bedürfnisse an.


Schon.. Wie gesagt, ich war selbst mal bei dieser Art "Mehrzugsteuerung". Das war ganz nett, aber alles andere als befriedigend. Kein Vergleich zu den Möglichkeiten, die ich jetzt habe.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

Zur Absicherung bei Digital benötige ich auch diverse Belegtmelder die der Zentrale alles melden und nach möglichkeit auf dem GBS anzeigen - wie realisiere ich das GBS, am einfachsten mit entsprechender Software am PC - den ich aber (zumindest zur Zeit) nicht an der MoBa möchte, sonst wird der Aufwand für ein GBS aber schon aufwendiger, oder nicht?



Zur Absicherung, egal ob analog oder digital, braucht es irgendwas, was weiß wo sich Fahrzeuge befinden. Das können Freimeldebausteine, Reedrelais, sonstige Zähler usw sein. Und natürlich braucht es dann eine Logik, die daraus entsprechende Fahrerlaubnis erzeugen kann. Damit bist Du dann bei einer Sicherungstechnik, die sich kaum noch mit ein paar Relais aufbauen läßt. Da kann man dann entweder intelligente Steuerbausteine verwenden, die dann die Weichen und Signale und letztlich den Gleisstrom steuern, oder man nimmt, wie bei *klassischen Digitalbetrieb* üblich, völlig doofe Controller und läßt die Logik im PC berechnen.

Die Annahme, daß man einen PC braucht um Stellwerkslogik nachzubilden ist aber falsch. Es geht auch mit etwas schlaueren Steuerbausteinen für Weichen,Signale und Fahrspannung und eben ohne PC. Ob man dann die Fahrspannung digital oder analog wählt, ist völlig egal und man könnte sie auch mischen, je nachdem sich ein Fahrzeug befindet wird dort halt "passend" versorgt.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

schön das du eine passage von mir zitierst,
Aber wäre nicht auch sinnvoll, das du erst mal versuchst zu verstehen was ich geschrieben, bevor du da was kritisierst?
Kann ich nur den Kopf schütteln !

Desweiteren ist ein Zugbeinflussung analog sehr wohl einfacher zu gestalten, je nach verwendetem Gleismaterial, und auch das GBS kann relativ einfach aberr dennoch übersichtlich gestaltet werden
MTX oder GFN (mit Bettung) Gleismaterial - die Weichen haben ein Stopfunktion, bei Arnold bin ich mir da nicht ganz sicher
dazu Weichenschalter von GFN - nicht die grünen aneinanderreihbaren sondern die weiß- schwarzen und entsprechende sonstige Leerbausteine und Schalter
oder
die beleuchteten Schalter von Arnold - funktionieren aber nur mit Endabgeschaltetetn Antrieben.

Nehme ich ein Gleismaterial wo ich keine Stopweichenfunktion habe, ist der Aufwand natürlich höher.
Ist vielleicht auch immer eine Frage der Größe der Anlage - aber auch das schrieb ich an anderer Stelle schon mal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Annahme, daß man einen PC braucht um Stellwerkslogik nachzubilden ist aber falsch.



wo habe ich das geschrieben?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;