1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Weiche - Kontaktprobleme lösen???

THEMA: Peco Weiche - Kontaktprobleme lösen???
Startbeitrag
max050180 - 06.01.12 23:30
Hallo zusammen,

wieder einmal wende ich mich mit einem Problem an die N-Gemeinde. Ich habe auf meiner im Bau befindlichen N-Anlage Gleismaterial von Peco Code 55 verbaut. Bei Testfahrten mit einer Trix Köf habe ich festgestellt, dass die Lok auf einigen Weichen stehen bleibt. Bei Messungen habe ich feststellen müssen, dass teilweise bei den Weichenzungen kein Kontakt vorhanden ist. Nun habe ich mir überlegt, den fehlenden Kontakt über einen sehr dünnen Draht herzustellen, wie im Bild im Anhang "grün" dargestellt.

Meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem? Und hat das jemand mit dem Drähtchen schon mal probiert?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn Du es Dir zutraust und entsprechendes Lötwerkzeug hast, dann löte die Kabel von unten an die Laschen der Weichenzunge an. Sieht später einfach besser aus, ist aber etwas kniffelig.
Wenn Du den Draht so anlöten willst wie im Foto, dann nimm feine Litze und verzinne nur die Enden, welche Du anlöten willst. Dann bleibt das ganze flexibel und der Antrieb braucht nicht soviel Kraft.
Die Stromversorgung bei Weichen mit Gelenkzunge ist vom jeweiligen Hersteller generell oft nur unzureichend gelöst
Selbst das relativ moderne Atlas Code 55 Gleis braucht da etwas nacharbeit.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Weiche und der Kontakt im nicht-eingeschotterten und nicht-gealterten Zustand funktioniert hat. Nun habe ich nur noch die Möglichkeit, im eingebauten Zustand, den Kontakt herzustellen und habe an die feine Litze gedacht. Das wird kniffelig, aber ich will die Weiche nicht mehr ausbauen. Wenn ich noch nicht so weit wäre, hätte ich es so gemacht, wie im Link dargestellt...

http://tom.ist-im-web.de/spurn/gleisbau/weiche-federzunge/2

Gruß
Matthias
Guten Morgen Matthias,
nachdem es vor der Alterung/Schotterung funktioniert hat, geht es noch viel einfacher:
Du brauchst nur die Stellen säubern, an denen die Weichenzungen an den Backenschienen anliegen. Je nach verwendeter Farbe hilft Alkohol, Verdünnung, Aceton oder ganz feines Schleifpapier (1200er).
Ich nehme an, dass Du die Weiche im Originalzustand verbaut hast. In diesem Fall mußt Du dann nur sicherstellen, dass die Weichenzunge und Backenschiene am Berührungspunkt sauber sind. Auch der Anpressdruck ist wichtig. Deswegen sind ja auch die Federn ab Werk eingebaut. Falls ein Servo als Antrieb eingebaut ist, sollte auch der Anpressdruck überprüft werden.

Ich habe in meinem Modulbahnhof 32 Peco-Code55 Weichen ohne Modifikation verbaut. Diese sind nun seit sechs Jahren ohne Probleme in Betrieb. Lediglich nach der Alterung habe ich die kritischen Stellen gründlich gereinigt und alle Stromübertragungen funktionieren einwandfrei. Ich benutze Servos als Antriebe, die sowieso genügend Anpressdruck ohne die Feder erzeugen. Sollte mal ein Kontaktproblem auftreten, dann hilft ein kleiner mit Alkohol getränkter Borstenpinsel!

Auf der fest installierten Anlage meines Vaters sind seit 12 Jahren über 50 Peco Code 55 Weichen auch ohne Modifikation in Betrieb - es sind noch nie Betriebsstörungen wegen schlechter Kontakte aufgetreten. Der Dachboden ist allerdings auch beheizt.

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hilft Alkohol, Verdünnung, Aceton oder ganz feines Schleifpapier (1200er)

oder auch ein Glasfaserstifft. So habe ich bei einem Kollegen über 20 gealterte Peco-Weichen wieder "kontaktfreudig" bekommen.
Bei noch einzubauenden Weichen rate ich zusätzlich zu einem Lötpunkt auf dem Gelenk der Weichenzunge.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag: wo sind eigentlich die grauen Litzen angelötet???
Einfach mit kleinem Schraubendreher die Backenschiene säubern und Weichenzunge ganz leicht in Richtung Backenschiene biegen. Auch die Zunge an der Seite der Backenschiene freikratzen. Bei mir 100% Erfolg ohne weitere Umbauten und Verdrahtung.

Der Weißleim klebt erst mal überall und isoliert ganz ordentlich. Keine Panik, das kriegt man gut in den Griff und die Optik ist ja super hinterher!

Gruß
Micha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Bei Messungen habe ich feststellen müssen, dass teilweise bei den Weichenzungen kein Kontakt vorhanden ist. Nun habe ich mir überlegt, den fehlenden Kontakt über einen sehr dünnen Draht herzustellen, wie im Bild im Anhang "grün" dargestellt.



been there...

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

... dann nimm feine Litze und verzinne nur die Enden, welche Du anlöten willst. Dann bleibt das ganze flexibel und der Antrieb braucht nicht soviel Kraft.



... done that.
Und läuft seitdem problemlos...

Gruß
Kai
Hallo,

ich habe versucht, die Verschmutzung mit Aceton aus dem Baumarkt zu reinigen. Das Aceton hat allerdings die Schwellen "aufgeweicht bzw. angelöst". Hat Verdünnung oder Alkohol einen ähnlichen Effekt oder kann ich damit bedenkenlos reinigen?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

von Verdünnung würde ich die Finger lassen. Alkohol sollte keine Probleme machen.

Gruß
Raimond
Hallo,

okay, dann versuche ich es mal mit Alkohol. Wo kriegt man Alkohol zum Reinigen her? Ich hab sowas bislang nicht gebraucht.

Und noch ne Frage: Kann man nach dem Reinigen den Kontakt mit "Kontaktspray" ebenfalls noch verbessern/wiederherstellen???

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Reinigungsalkohol gibt es in der Apotheke. Ein Liter mit Flasche ca. 12,50€. Gibt es natürlich auch in kleineren Mengen. Da hast Du freie Auswahl. Flasche behalten zum Nachfüllen, dann wird es demnächst billiger beim nachkauf.

P.S Baust Du nicht Weyersbühl2 nach. Wenn ja, würde es mich interressieren wie weit Du schon bist.

Grüsse
Klaus W.
Hallo,

am besten mit ein paar Moba-Kumpels zusammentun und Isopropanol (99%) in der Bucht oder sonst wo online kaufen. Die Literflasche liegt dann unter 3 EUR , der Versand isses halt.

Gruß Gerhard
Hallo Klaus,

danke für die Info. Der werde ich heute mal ne Apotheke aufsuchen.

Und ich bin einer von vielen, die Weyersbühl nachbauen. Ich schick dir heute abend paar Bilder. Außerdem habe ich im Stummiforum einen Thread zu der Anlage begonnen.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=63679

Der letzte Eintrag stammt allerdings vom Juli. Gestern habe ich meine Bilder auf meinem Rechner aktualisiert und werde dort demnächst weiter berichten.

Gruß
Matthias
Moin,

einen Liter? 100 ml  Isopropanol sind mehr als ausreichend - hat jede Apotheke für rund 2 Euro...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;