1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Conrad Weichenantriebe mit Taster betreiben

THEMA: Conrad Weichenantriebe mit Taster betreiben
Startbeitrag
ThiasG - 06.01.12 12:38
Hallo liebes Forum,

bei mir ist der nächste Schritt, ein Testmodul zu verdrahten. Die Idee ist ein kleines Gleisbildstellpult mit Tastern (weiße Kreise) und LEDs zur Anzeige (gelbe Kreise) der Weichenrückmeldung.

Geschaltet wird mit den Conrad Weichenantrieben.

Ich habe verstanden, dass ich das mit Wechselstrom einfach machen kann, in dem ich den Taster mit den entsprechenden braunen Kabel verbinde.
Sollte aber jemand beide Taster einer Weiche auf einmal drücken, dann würde der Motor sich nicht freuen.

Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass beim gleichzeitigen Drücken beider Taster ein Problem auftritt?
Hilft es, das ganze mit Gleichstrom zu betreiben (was ich lieber würde) und zwei Transistoren wie in http://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php...rwisselaandrijvingen dazwischenzuschalten?
Schaltplan: http://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/Bestand:E10.04-09.jpg

Mein Elektronikverständnis hört bei Dioden und Widerständen auf. Von daher brauche ich Euren Rat. Hier in Gießen gibt es meines Wissens leider keinen Elektronikteile-Einzelhandel, so dass ich alle Teile bestellen muss. Da übersteigt Porto häufig die Ware...
Hier habe ich noch 9 Transistoren BC546, Dioden und Widerstände.

Danke für Eure Hilfe...

Alles Liebe

Matthias

Die von ThiasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Matthias,

Bei einen Weichenantrieb mit oder ohne Motor kommt doch es darauf an, ob der Antrieb eine Selbstabschaltung hat oder nicht.
Hat er keine, kann der Motor durchbrennen wenn er die Endstellung erreicht hat und der Taster weiter gedrückt wird.

Für diesen Fall gibt es die CDU-Schaltung. Suche mal bitte hier im Forum danach. Auch im Internet gibt es viele Seiten dazu. Ist im Grunde eine einfache Schaltung mit wenigen Bauteilen.

Grüsse
Klaus W.
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, ist es mit Tastern im Prinzip ganz einfach zu machen, indem man Taster mit 2 Schaltebenen verwendet, wobei die eine Schaltebene den Strom zum Weichenantrieb schaltet und die andere Ebene die Stromzufuhr zum anderen Taster während des Tastvorgangs unterbricht.

Drückt man beide Taster gleichzeitig, erhielte dann der Motor gar keine Stromzufuhr.

(Beide Taster müssen bei Verwendung von Gleichstrom den Strom gegeneinander verpolt weiterleiten, damit der Motor in beiden Richtungen schaltet. Dafür benötigt man evtl. eine weitere Schaltebene pro taster, wenn man keine weitere Elektronik verwenden will.
Bei Verwendung von Wechselstrom ist dieser Hinweis natürlich irrelevant.)

@Klaus W.: Die Conrad-Weichenantriebe haben eine mechanische Endabschaltung in beiden Endlagen.


Gruß
Ulrich
hallo,

mach es dir doch nicht so schwer und unnötige arbeit...

du müßtest einfach für die beide taster (R oder L) welche nehmen die 2 kontakte haben, einen öffner und einen schlieser.
wenn man aus versehen auf beide kommt, passiert dann nix......siehe schema-bild....
es wird automatisch das signal des anderen kontaktes unterbrochen

ich hoffe es ist verständlich?

grüßle
jens

Die von ZXR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

wunderbar durchdacht, so funktioniert es sogar mit Tastern mit jeweils nur einer Schaltebene ...
(1PDT)

Gruß
Ulrich
hi,
am einfachsten ist, man drückt nur einen Taster
mfg
braeuer
zu #1:
Hallo Klaus,
die CDU-Schaltung löst das Problem, genügend Stromstärke zur Verfügung zu stellen. Mein Problem ist aber, dass, wenn beide Taster gedrückt sind, der Gleichstrom-Motor Wechselstrom abbekommt.

zu #2, #3:
Hallo Ulrich, hallo Jens,
Die Idee mit den Tastern ist einfach und würde das Problem lösen. Solche Taster waren mir bei der Taster-Auswahl leider nicht begegnet und habe ich bereits einpolige Taster gekauft.
Mit den Tastern ein Umschalt-Relais zu schalten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt.

Danke für's Feedback

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

Ich benutze Kipptaster wie diese hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTc1OTk-/Bauel...ptaster_MTS_123.html

Da können nicht beide Richtungen gleichzeitig betätigt werden. Ich setze den Schalter an die Stelle wo die zwei Gleisstränge auf dem Stellpult zusammen kommen, und zwar so, das Ich den knebel in die Richtung bewege, in die Ich fahren möchte. Funzt astrein.
Wenn Ich zuhasue bin füge Ich noch´n Foto von meinem stellpult ein.

Gruß

Jörg
Hallo Matthias. Ich habe hier aus früheren Zeiten einen Versuchsaufbau für verschiedene Weichenantriebe. Manueller Antrieb über Bouwdenzug, und elektrischen Antrieb mit dem Conrad  Motor und dem Kippschalter wie ihn Jörg in #7 beschrieb. Außerdem ist noch ein Umlenkhebel zu sehen, der für einen anderen Weichenmotor gedacht war. Der Kippschalter hat eine neutrale Mittelstellung und federt nach links für gerade Fahrt und nach rechts für Bogenfahrt. In der Unteransicht siehst du am Schalter zwei Sperrdioden, die am Motor bereits vorhanden waren. Einfacher geht´s nicht. Aber: Ob der Conradantrieb für dich ausreichend stark ist, mußt du selbst entscheiden. Ich bleibe lieber beim Handantrieb per Bouwdenzug. (macht auf meiner Kleinbahn auch mehr Spass) Der Weichenmotor ist übrigens älterer Bauart ohne Rückmeldung für Beleuchtung.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #7 und #8:
Hallo Jörg, hallo Elber,

stimmt, mit diesen Schaltern geht's.
Beim Bestellen hatte ich die auch im Visier und habe dann zu schnell die einpoligen Taster bestellt, weil sie mir optisch besser gefallen hat.
Ich weiß gerade noch nicht, wie ich es mache: Die Kipptaster nehmen oder doch Umschaltrelais. Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung?

Alles Liebe

Matthias
nabend,

die kipphebel variante war auch schon mal in meinem kopp...
sie ist auch nicht schlecht, weil man am hebel schon selbst die richung des gleises erkennen kann....du kannst dir theoretisch die rückmeldung per led sparen....
bedingung:
die endabschaltung vom antrieb muß betriebssicher sein !
ohne rückmeldung; da darf aber nix die weiche blockieren

sonst sehr schick und auch zu empfehlen

grüßle
Guten Morgen

Ich verwende seit 30 Jahre Taster zum Weichen schalten, und es ist auch beim betätigen von zwei Tasten noch nie was in den Modellbauhimmel aufgestiegen.
Habe meine Anlage mal eingeschaltet und zwei tasten einer weiche gedrückt,
der Motor brummt und weis nicht wohin er schalten soll das war’s.
Wer setzt sich den mit dem hintern auf das Tastpult???
Warum möchtest du Gleichstrom nehmen Wechselstrom geht auch super.
Deine vorgeschlagene Transistorschaltung funktionieret so nicht mit Motorantrieb!!!
Wenn deine angst so groß ist zwei Tasten zu drücken solltest du Kipptaster nehmen, Umschaltrelais erhöht nur den aufwand.
Wenn du schon mal bei testen bist, probiere mal die ein Kabel Lösung das minimiert die Verdrahtung enorm.

Gruß Ulf

Hallo Matthias,

ich würde zunächst auch die Sorge, mal beide Taster gleichzeitig zu drücken eher vernachlässigen. Das passiert im Betrieb wohl eher selten .
Da ich auch teilweise die Conrad-Antriebe verbaut habe und mit zwei Tastern ansteuere, spreche ich da aus Erfahrung.
Nun gibt es den Antrieb ja in zwei Ausführungen. Einmal mit Endabschaltung und zum Anderen mit Endab- und Polaritätsumschaltung. Wenn Du diesen letztgenannten, potentialfreien Umschalter nicht z.B. für polarisierbare Herzstücke verwendest, könntest Du darüber auch die Taster elektrisch "verriegeln"...

Beste Grüße

Thomas
Hallo,

danke für allen Input.
Ich habe dann die Taster-Version genommen.

Das Stellpult sieht jetzt so aus:
http://thiasg.files.wordpress.com/2012/02/stellpult.jpg

Die Schaltung habe ich hier dokumentiert:
http://thiasg.wordpress.com/2012/01/30/conrad-w...ruckmeldung-mit-led/

Alles Liebe

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;