1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Woodland Scenics abgebrannt !

THEMA: Woodland Scenics abgebrannt !
Startbeitrag
Holger - 06.01.12 07:37
Ein Feuer hat zumindestens eine Produktionshalle zerstört:

http://www.lakenewsonline.com/news/x550247171/F...area-residents?img=2

Zum Glück sind hier keine Verletzten zu beklagen.


Gruß

Holger

Ui,

das ist ja eine schlechte Nachricht Hoffentlich geht es schnell wieder aufwärts ...

LG Björn
Wow... alles Wasser des Ortes verbraucht für das Löschen. 280.000 Liter...

Modellbahnbauten brennen anscheinend richtig gut...

Ich geh mir morgen einen Rauchmelder kaufen und einen CO2-Löscher...
Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß der Ort ist, aber diese Menge, 280m³ sind jetzt nicht sooo furschtbar viel. Wenn so eine Halle in Vollbrand steht, kann man nur von außen Draufschütten, also nichtmehr wirklich effektiv löschen. 280m³ dürfte in D wohl jeder Ort ab 1000 Einwohner im Hochbehälter haben.

Grüße

Edit: Ganz vergessen, gut dass niemandem etwas passiert ist, und hoffentlich war das ganze mindestens vernünftig versichert...
Zitat

ich weiß ja nicht wie groß der Ort ist



280 Seelen sagt Wikipedia. Da ist ein Arbeitgeber mit über 100 Arbeitsplätzen richtig groß.

Ich nehme an sie haben primär auf die Umgebung draufgeschüttet dass nicht das ganze Dorf abbrennt. Ein großes Glück dass niemand verletzt wurde.

Gruß,
Harald.
@3:
Die hatten eben keine 280 m³ in dem Ort, mussten daher von der Umgebung Wasser heranbringen lassen. Steht deutlich im verlinkten Zeitungsartikel.
Gruß
Armin
Hallo zusammen,

ein Glück, dass keiner verletzt wurde. Hoffendlich kann Woodland die Ausfallzeit überstehen.

Zum Wasser:
Die Ortschaft hat vermutlich einen Hochbehälter mit relativ geringen Volumen.
Dieser wird zwar ständig befüllt, doch hier ist die Zuleitung das Nadelöhr.

Auch in D würde die Feuerwehr bei so einem Brand versuchen, das Wassernetz zu entlastet.
Eine 80ger Leitung (80mm Durchmesser) schafft in maximal 1600 Liter/min. Eine normale deutsche Feuerwehrfahrzeugpumpe hat deshalb diese Maximalleistung. Bei zwei Fahrzeugen müssten bereits zwei getrennte Leitungen benutzt werden, sonst kann es zur Zerstörung des Leitungsnetzes führen.

Gruß, Thomas
@5,

in dem text steht, dass der Wasserbehälter welcher ca. 80.000Gal. Wasser enthält leer lief. Zum löschen wurden über 100Gal. benötigt.

Und für ein Kaff von 280 Seelen ist der Wasserspeicher durchaus gut ausgelegt.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;