1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: webcams im Schattenbahnhof betreiben

THEMA: webcams im Schattenbahnhof betreiben
Startbeitrag
Andy68 - 05.01.12 11:51
Guten Morgen,
ich möchte meine Schattenbereiche mit webcams überwachen und per Monitor kontrollieren. Jetzt habe ich zwar bereits schon einiges gelesen, aber die Beiträge sind teilweise schon älter und treffen auch nicht so recht meine Vrstellungen...
Außerdem habe ich gelesen, dass die Kameras den PC recht heftig anfordern. Kann man das durch Tricks umgehen oder reduzieren? Hängt die System-Auslastung mit der Auflösung zusammen oder ist das egal?

Meine Vorstellung:
5-6 Cams werden benötigt
Gleichzeitigige Darstellung auf gesplittetem (zweitem) Monitor
Anschluss an einen USB-Verteiler und dann mit einer USB-Verlängerung zum PC

In der Bucht gibts webcams 1.3Mpix für einen (!) Euro.. Kann das funktionieren?
Hat jemand webcams im Einsatz und kann mir dazu ein paar Tips geben?
Das wäre super!!
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe 3 Webcams im Einsatz. Die sind eigentlich da um ein teil von meinen bahn auf Internet Vorzufuhren.
Ich gebrauche dafür einem separaten alten(2005) Laptop. Der sendet die Bilder übers Internet.

Das Programm was dies möglich macht heißt  VisionsGS http://www.visiongs.de
Es gibt viele Freeware Programme, aber keiner kann mehr als einen Webcam gleichseitig senden über Internet.

Meinen Cams sind Microsoft Livecam VX2000 und VX5000 und einem Logitech Webcam 300, alle 1,3Mpix und 30 FPM

Gerade für Schattenbahnhof Überwachung braucht Mann keinem Livestream und kann Mann dies auch jeder 5, 30 oder 60 Sekunden  ein neues Bild herunterladen.

Hier ist alles zu sehen, http://fantasia.nordkappe.nl/page9.html , zwar nicht immer aber meistens wenn gefahren wird.

Gruß

Rob



Hallo Rob,
danke für die Info und den Link.
Gerade habe ich deinem Betrieb auf den Gleisen mal zugesehen; sehr schön!!!
Allerdings möchte ich die Bilder ja nicht onlinestellen, sondern nur zur eigenen Überwachung nutzen. Ein flüssiger Verlauf der Bilder sollte schon sein.
Braucht diese Überwachung dann auch so viel Prozessorleistung?
Das mittlere Bild deiner drei "Monitore" ist etwas unscharf. Woran liegt das?
Die Bilder bleiben auch manchmal hängen; liegt das an der Netz-Übertragung oder an den Kameras?
Sehr viele Fragen
Viele Grüße
Andreas
HAllo Andy,

ich überwache einen meiner CarSystem Parkplätze damit.
Das Ruckeln und Stocken im Bild bekommt man nicht weg. Auch die Übertragung ist etwas zeitverzögert.
Wenn ich mit der Hand eingreife, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bis meine Hand auf dem Monitor erscheint.
Für die reine Überwachung reicht mir das aber vollkommen.

http://www.myvideo.de/watch/7025906

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
wieviele und welche Kameras hast du im Einsatz? Und wie stark belasten die den PC?
Übrigens klasse, dieser Car-System-Parkplatz!!

Gruß Andreas
Andreas,

Danke

Ja dann ist das hängen?? Ich weiß nicht woran es liegt, habe dem Eindruck dass es ein Verarbeitungsproblem ist, also zu viel Daten von mehrere Brunnen. Es hat aber nichts mit dem Übertragung ins Internet zu tun weil es auch ohne Sendung auftritt.

Es handelt sich um einem Intel core 2 Prozessor T 5500 @ 166Ghz. Internal memory 1 GB. und dreht unter XP. Durchschnittlich ist de Anspruch vom Prozessor nur 50% inklusive die Internet Übertragung
Dass hängen passiert eigentlich nur am Cam 1. weiß aber nicht wie dass zu Bewältigen ist.

Wegen unscharfe am Cam 2, hab Ich keine Ahnung, vielleicht die Lichtfall die scharfstellung beeinflusst.

Gruß

Rob


Hallo Ron,
bei dir ist ja immer was los auf der Anlage Wie oft läuft die denn??
LG Andreas
Andreas,

Wenn Ich Lust habe

Meistens in die Abendstunden, ist aber keine garantie.

Grtzz Rob
Hoi Andreas,

wenn Du EchtzeitÜberwachung mit flüssiger Bildfolge sehen willst kannst Du die Webcam-Lösung(en) vergessen.
Was Du brauchst ist eine normale (Mini)Cam mit echtem Videosignal - also z.B. Cinch-Anschluss für z.B. ein TV-Gerät.
Wenn Du das ueber einen PC machen willst brauchst Du eine Videokarte mit mehreren Videoeingängen.
Ich habe in einem PC 3 dieser Karten mit jeweils 4 Eingängen installiert (nicht für MoBa ) und kann so max. 12 Kameras gleichzeitig überwachen oder bei Bewegung- auch aufnehmen.

Die beigelegte Software kann alle Kameras simultan anzeigen - und das auch relativ flüssig obwohl der Rechner eine alte Möhre ist,

Bei WebCams wird das Signal ha rein digital ueber den Datenbus geschoben, und bei hoher Auflösung, Farbe und hellem Licht wird die Datenmenge so gross, dass es "ruckelt".

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
@Trixi: Wow, das klingt gut... Da werde ich mich mal auf die Suche nach Video-Karte und Mini-Kameras machen. Letztlich muss es halt ein Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Auf der einen Seite sollte alles relativ real angezeigt werden und auf der anderen Seite natürlich im vernünftigen Kostenrahmen liegen.
Danke!
@Rob: Ich könnt stundenlang zusehen... Gerade im Moment auch Gerade eben sind die SBB-Wagen hängen geblieben

Viele Grüße
Andreas
@Andy68
hab mir 4 Logitech HD Webcam C270 zugelegt, ganz flüssig laufen die auch nicht, aber etwa so wie beim Rob. Sind aber recht günstig, hab ca 15.--eur pro stück bezahlt.
Als Programm verwende ich Camspy, ist ne freeware. Das Prog. habe ich als camspy1,camspy2...etc 4x installiert und starte somit jedes Prog. für jede einzelne cam , die Bilder dann auf viertel bildschirm skallieren und hab somit alle 4 cams auf einem 19er monitor. funzt wunderbar. 4 cams zur überwachung der schattenbahnhöfe somit für 60.--euronen.
erst dachte ich, es könnte probs geben, da alle den gleichen treiber nutzen, geht aber.
leg dir doch mal 2 stück zu und probiers aus, 30.--eur sind kein vermögen
mfg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hab ca 15.--eur pro stück bezahlt



WO ?

Bei ebay sieht man die nicht unter 25 Euro !

Aber noch 'ne andere Frage: Wie sieht das mit dem Licht aus ? Wieviel ist notwendig, um keine Neger im Tunnel zu suchen, bzw. mit Grau in Grau zu kämpfen ?

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

da reichen ein paar superhelle LED's vollkommen aus.

Gruss Klaus
gabs mal zu dem preis beim media....
hab se dort sogar schon für 13,95 geseh´n
definitiv die 270er
mfg
braeuer
@Andreas,

Ich habe mich die letzte tagen noch mal beschäftigt mit die Cams. Gerade auch weil Ich noch eine Logitech C170 dabei gekauft habe.

Jetzt sind es 2 verschiedene Marken und dazu 4 verschiedene Typen.  Ich kann die 4 nicht unter XP oder Vista zusammen spielen lassen. Irgendwo geht dass Software massig nicht.

Unter W7 geht dass aber die Anspruch auf dem Rechner ist sehr hoch. Dieser Rechner wird auch gebraucht für die Betreiber Software Koploper und die spielen nicht zusammen, dass heißt, die Steuerung und Überwachung ist durch die hohen Anspruch von die Camera's eigentlich gar nicht mehr möglich

Gruß

Rob
Hoi Rob,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Trixi

wenn Du EchtzeitÜberwachung mit flüssiger Bildfolge sehen willst kannst Du die Webcam-Lösung(en) vergessen.
Was Du brauchst ist eine normale (Mini)Cam mit echtem Videosignal - also z.B. Cinch-Anschluss für z.B. ein TV-Gerät.
Wenn Du das ueber einen PC machen willst brauchst Du eine Videokarte mit mehreren Videoeingängen.



Meine 3 sind von diesem hier
http://www.ebay.de/itm/PCI-Videokarte-Capture-C...;hash=item45ff747ae7

http://www.kabel-ass.de/Bilder/capturecardg.JPG

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Rob, danke für die Info...
Ich habe auf deiner Seite gesehen, dass jetzt vier "Monitore" aufgehen. Seitdem wird aber auch kein Bild mehr angezeigt !
Ich wollte das eigentlich mit den Webkameras mal ausprobieren.

Mit den von Trixi genannten Minicameras bin ich nicht wirklich weitergekommen...

Ich habe gesehen, dass Traincontroller den CPU mit durchschnittlich 20% und in Spitzen mit 40% auslastet. Da sollte ich nicht mehr zuviel dazupacken...
Also so richtig weiß ich noch nicht, wie ich es angehen soll...
Viele Grüße
Andreas
Oh, danke Trixi; war das Gedankenübertragung???

Ist die Karte für 4 Kameras geeignet? Und welche Kameras kann ich dafür nehmen?

LG Andreas
OK, gerade gelesen... Für 4 Kameras geeignet
Fehlt nur noch die Kamera dazu... Da wär ich für nen Tip sehr sehr dankbar...

Gerade gefunden: Könnte sowas funktionieren? Kann jemand die technischen Daten übersetzen??

http://www.ebay.de/itm/Turspion-Kamera-Uberwach...;hash=item27b4cbc8ae


Lg Andreas

Moin,
ich besitze auch die kleinen Cams für TV Geräte. Vier Stück (je unter15 Euro) in der Bucht. Einen switcher und einen kleinen Monitor 9zoll (25 Euro) den ich ins Stellpult eingebaut habe.

Oder ein Autorückfahr Kameraset. Im Angebot teilweise für unter 60 Euro.

Gruß
Christian
Hoi,

generell funktioniert an den Karten ALLES, was einen Videoausgang hat (meistens mit CINCH heraus geführt).
Man kann also auch eine alte Videokamera anschliessen, eine Digi-Cam, die kleinen Funk- und Minikameras usw. usw.
Ein Switch geht natürlich auch, bringt aber nicht so das coole "Total Control" - Gefühl

Technisch wie gesagt kein Thema, preislich eigentlich auch nicht.

Und die Software, die dabei ist tut es ohne Probleme. Natürlich braucht man dann auch einen etwas "schnelleren" Rechner, aber ein alter tut es auch

Bei mir werden bei 4 Cams in 1/2 Sekundenabstand (so eingestellt) die Bilder aller 4 Cams erneuert - das reicht(e) mir für Gebäudeüberwachung und sollte auch für die SB-Überwachung reichen.

@Andy: Yo, die kannste nehmen


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

P.S.: der Rechner ist ein alter 1,2 Mhz-Klotz, der als Server auch noch jede Menge anderer Sachen tun muss, sonst ginge das bestimmt auch noch schneller.
Moin,

eine Video-Überwachung der Schattenbahnhöfe ist auch auf der interessanten Seite dk-nbahn.de beschrieben. Nur mal so als Anregung.

http://www.dk-nbahn.de/index.html?/videosb.html

Gruß
Dieter
Hallo,
heute sind die ersten beiden Versuchskameras angekommen. Die Karte sollte ab morgen eintrudeln.

Kamera aus Antw. Nr.18
Karte aus Antw. Nr. 15

Nun haben die Kameras S-Video-Stecker und dazu ein Verlängerungskabel, dass von S-Video-Buchse auf Cinch- und 9V-Buchse aufsplittet. Die Video-Karte hat 4 BNC-Eingänge. Ich habe nun im Internet Adapter von Cinch auf BNC gefunden. Sind die dann geeignet, um die Kameras direkt an an die BNC-Buchsen der Karte anzuschließen??
Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;