1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleis

THEMA: Gleis
Startbeitrag
Blindmann - 05.01.12 08:56
Guten morgen zusammen,

ich plane eine Anlage mit knapp 2.30x1.20m.

Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigem Gleis.

Vom Startset her habe ich Minitrix, mein Händler meint Fleischmann Piccolo.
Wieder ein anderer nennt Kato oder Peco...

Ich bin da ein bisschen durcheinander. Von der Optik gefällt mir das Peco sehr gut, allerding kann ich da den Plan nicht so umsetzen weil Peco keine Bigenweichen herstellt.

Kato ist mir einfach zu "hoch".

Ist das Trix Gleis denn so schlecht?


Danke und Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
da hast du eine Frage gestellt, die hier im Forum Bände füllt und wenn du 100 Modellbahner fragst, bekommst du 101 Antworten.
Ich habe Gleismaterial von Trix und Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) und komme damit klar. Speziell an Bogenweichen scheiden sich die Geister, sie sparen oft Platz sind aber wegen der langen Kunststoffabschnitte hinsichtlich der Stromübertragung problematisch. Wenn du dich auf 15°-Weichen mit leitenden Herzstücken beschränkst, hast du für die Stromübertragung ein recht sicheres Gleis, allerdings auch keine Bogenweichen.
Ich fürchte, du wirst selbst ausprobieren müssen, was deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat

Bigenweichen



???
Vielleicht Bogenweichen? Die stellt Peco aber selbstverständlich her.

Ja, Trix Gleis ist gruselig schlecht, weil die Weichen einfach nicht auf Dauer funktionieren. Dann die Probleme mit den Herzstücken und nicht zuletzt die Optik der Weichen mit "Bodenplatte" und natürlich das sehr sehr hohe Gleisprofil von Trix.

Wenn Du neu einsteigst, dann doch nicht mit so einem uralt Murks.

Kato ist ganz ordentlich für den fliegenden Aufbau, von der optik gefällt es mir gar nicht. Peco ist halt arbeitsaufwendig, weil Du alle Gleise selber schneiden mußt.


Ansonsten gibt es hier zum Thema gefühlte 267,8 Threads mit dem selben Thema->Suche benutzen

Gruß
Micha

Hallo Stephan,

Peco stellt hervorragende Bogenweichen her.

siehe:

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=250

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Infos.
Ich denke das ich dann das Peko nehmen werde. Habe viel gutes hier im Forum darüber gelesen.
Was mich ein bisschen abschreckt sind die Flexgleise und das kürzen...

Mal sehen wie ich das hinbekomme...

Kann ich die Weichen dann genau so steuern wie ich das auch bei Trix gemacht hätte? Bei Kato ist das System ja ein wenig anders mit den Weichen.

Ansonsten gibt es ja noch Fleischmann, aber das Gleis ist ja auch nicht jünger wie das Trix...

Stephan
Hallo Stephan

Peco hat Bogenweichen, die meiner Ansicht nach sogar äußerst betriebssicher im Vergleich zu manch anderen sind.
Was meinst du mit steuern der Weichen? Den Antrieb? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt die von Peco, wobei die sehr viel Strom ziehen und nicht jedermanns Geschmack sind.
Du kannst aber theoretisch jeden motorischen Weichenatrieb einsetzen oder aber auch Servos.
Diese Antriebe werden in der Regel unterflur eingebaut. Es gibt aber auch bereits einen seitlich ansteckbaren Antrieb, über den mir aber noch Erfahrungswerte fehlen.

Wenn du die Weichen ab Werk so einsetzen möchtest, musst du beachten, dass die beiden Schienen nach dem Herzstück mit Isolierverbindern versehen werden müssen, da die Weichenzungen das Herzstück mit Spannung versorgen.

Viele Grüße
Tomi
Hey Tomi,
da mit den Herzstücken habe ich hier schon gelesen.
Aber auch das es mit Isoverbindern bei Peco Probleme geben kann.
Ich habe nir ein bisschen Angst davor mir das Peco zu holen und im nachhinein damit nicht klarzukommen (Polarisation etc.)

Wie sind den die Fleischmann Weichen von der Zuverlässigkeit? Genau so"schlecht" wie Trix?

Danke
Alle Probleme, die man mit Peco theoretisch bekommen könnte wurden hier sicherlich schon gelöst.
Probleme mit PECO Isolierverbindern gibt es nicht, die isolieren wie sie sollen und gut ist.
Polarisierung bei normalen Weichen erfolgt durch die Weichenzungen, keine weiteren Dinge zu beachten. Ggf. ist die Einspeisung immer wieder vor die Weiche zu legen, da ja ggf. die Weiche vorher durch die Isolierverbinder vom Rest abgetrennt ist. Die mehrfache Einspeisung ist aber sowieso sinnvoll, egal welches Gleissystem.

Fleischmann ist genau der gleiche Kram wie MTX.

Also *ich* habe seit der Verwendung von PECO Gleisen keine Probleme mehr. Das Gebastel mit MTX und GFN habe ich jahrelang praktiziert bis ich alles rausgerissen habe. Seit der Umstellung auf Peco laufen auch alle Loks problemlos und all die Probleme mit der Stromabnahme in Weichenstrassen von angeblichen Krücken-Loks war damit ebenso behoben.

Wenn man wirklich betriebssicheren festen Aufbau haben will, dann ist PECO eine sehr gute Wahl. GFN und MTX sind nur für nervenstarke Bastler zu gebrauchen. Dazu kommt noch der Preis: Peco ist unschlagbar günstig. Natürlich sollte man in GB bestellen und nicht hier den Top-Zuschlag eines Importeurs zahlen, der auch nur die Bestellungen durchreicht.

Gruß
Micha

Hi Micha,

ok. Dann ist das mit Peko klar. Wo genau und bei wem in GB kann ich bestellen?
Modellbahnladen Hilden hat momentan auch gute Preise...
Hallo Stephan

welche Probleme meinst du bezügl. Isolierverbinder?

Du musst bei den Peco-Weichen eigentlich gar nichts machen (bezügl. Polarisation). Ich selbst baue zwar die Weichen auch um, habe aber noch ein paar, die nicht umgebaut sind und ebenso gut funktionieren. Wichtig ist lediglich eine gute Pflege der Gleise (wenn die Zungen verschmutzt sind, kann es zu Problemen kommen) sowie ein Antrieb, der die Zungen auch in der richtigen Endposition hält. Wenn die Feder in der Weiche bleibt, ist das Problem aber auch gelöst.

Bezügl. Minitrix und Fleischmann: Diese Gleise sind nicht unbedingt "schlecht". Es gibt genügend Kollegen, die diese Gleise verbaut haben. Ich persönlich habe eben die Erfahrung gemacht, dass Peco im Vergleich zu anderen eben sehr betriebssicher ist. Vor allem bei "empfindlichen" Loks wie z.B. Dampfloks mit Vorläufern habe ich bei Peco noch überhaupt keine Probleme gehabt, bei anderen Herstellern aber schon.

Ich würde dir auch raten, einfach mal ein paar Gleise zu kaufen und selbst zu testen. Das ist besser, als sich nur theoretisch zu informieren.

Viele Grüße
Tomi
Hoi Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, Trix Gleis ist gruselig schlecht, weil die Weichen einfach nicht auf Dauer funktionieren. Dann die Probleme mit den Herzstücken und nicht zuletzt die Optik der Weichen mit "Bodenplatte" und natürlich das sehr sehr hohe Gleisprofil von Trix.



Glaub bloss nicht ALLES, was hier "erzählt" wird ....

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,
als Neueinsteiger in Spur N habe ich seid einem viertel Jahr das Fleischmann-Bettungsgleis.
Der Aufbau ist schnell und handlich. Fahre mit einem PC Programm, das heißt, die polarisierten Weichen werden sehr oft geschaltet. Noch keine Ausfälle und keine Kontaktschwierigkeiten.
Ich glaube, Gleismaterial muß man Neu kaufen, nicht aus alten Produktionsserien, und nicht aus der Grabbelkiste!
Aussehen des Gleissystems ist Ansichtssache
Warum Fleischmann?
Peco kannte ich nicht. Mich hätte der Riesenbastelaufwand gestört... Gleisbau ist nicht mein Ding.
Ich habe auch Wert auf einfache Beschaffung gelegt. Ich glaube nicht, daß jeder zu Anfang weiß, welche Artikel benötigt werden.
Kato habe ich probiert... sehr betriebssicher. Mich störte die enorme Höhe der Bettung.
Außerdem ist die Auswahl der Weichendecoder beschränkt.
Gruß Wolfgang
Hier in Duisburg gibt es nur Läden die Trix oder Fleischmann führen. Peco, Kato etc. hat niemand.
Gerade für mich als Anfänger sind 2 Dinge wichtig.
1. Es soll zuverlässig sein
2. Gut zu verlegen sein ( habe ja geschrieben das ich da bei Peco ein bisschen bammel vor hab)
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber mehr nebensächlich. Für gutes material bin aich auch bereit zu zahlen. Bei Fleischmann oder Trix ist die Auswahl halt größer und man bekommt es an jeder "Ecke" .Peco hat auch Bogenweichen - habe ich mir gerade aneguckt. Allerdings mit einem sehr sehr großem Radius - für meine Pläne schon fast garnicht zu gebrauchen wie ich finde..

Natürlich sollten die Loks schon auf der Anlage fahren und nicht bei jeder Weiche hängen bleiben. Ich denke mal das ansonsten der spaß doch schon sehr schnell in frust ausartet.

Aber wie Ihr schon gesagt habt. 100 Fragen und 101 Antwort.

Die Trix-Bogenweichen sind nun wirklich "schlecht" - das bezeht sich aber nur auf die langen Plastikherzen, so dass KURZE Loks unweigerlich stehen bleiben.

Wenn es irgend geht, würde ich (wie ich auch) darauf verzichten - es sei denn, Du lässt dort keine kurzen Loks fahren
Hallo nochmal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich sollten die Loks schon auf der Anlage fahren und nicht bei jeder Weiche hängen bleiben.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke mal das ansonsten der spaß doch schon sehr schnell in frust ausartet.

dann einfach nochmal der Rat, ein paar Gleise zum Testen zu kaufen. Wenn es nicht aufs Geld ankommt, ist das die beste Lösung.

Viele Grüße
Tomi
Also , wenn man einmal den Bogen mit den Peco Flexgleisen raus hat , ist es echt einfach.
Die übertrieben Vorsicht, welche überall suggeriert wird, dass man alles 100000% sauber verlegen muss usw. ist meines Erachtens nicht nötig: Nutze die Schienenverbinder von Peco und du hast bei Übergängen keine Probleme .
Klar kannst du die Weichen umbauen , musst du aber nicht, hast halt nen höheren Reinigungsaufwand (welcher sich aber in grenzen hält)

Zu den Radien : Es ist immer empfehlenswert größere Radien zu nutzen : Einige Loks schaffen den kleinsten Radius nicht UND es sieht einfach besch****** aus , wenn ein langer Personenwagen zwischen den Gleisen schwebt

Ich würde mir überlegen , was du willst : Teppich bahnen / Spielbahn oder Vorbildgerecht ?

Grüße
Hallo Stephan

Ich habe mich auch für das Fleischmann-Bettungsgleis entschieden, weil

1. ich nicht einschottern wollte
2. Verfügbarkeit, wo man mal eben schnell um die Ecke in einen MoBa-Laden gehen kann (wenn denn da noch ein Laden ist!!!)
3. Planbarkeit. Am Anfang kann man eher mit einem festen Gleisraster planen. Wenn man dann beim Aufbau Flexgleis nimmt und hier einen leichten Übergang reindrückt und dort einen leichten Bogen, sieht das ganze gefälliger aus.
4. Verfügbarkeit von Weichenlaternen, die man nicht erst zusammenbasteln muß (siehe Bild)
5. Servo's nutzbar
6. polarisierte Herzstücke für kleine Lok's
7. bei Anlagentiefe von 56cm kommen große Radien sowieso nicht in frage

Als ich anfing mich zu informieren hatte ich einen Minitrix-Katalog und den von Fleischmann (= eingeschränkte Sichtweise). Ob ich bei der nächsten Anlage vielleicht doch einschotter, weiß ich noch nicht, aber die Entscheidung hat noch sehr viel Zeit.

Am besten besorgst Du Dir paar Muster und probierst erst mal im Kleinen.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Hobby

Schöne Grüße aus Bielefeld
zu #16
Bild fehlt noch

Die von Windowtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Klar kannst du die Weichen umbauen , musst du aber nicht, hast halt nen höheren Reinigungsaufwand (welcher sich aber in grenzen hält)



Ich komm nicht mit?! Welche Weichen soll ich zu welchem Zweck umbauen und was muß ich dann reinigen?
Also bei Peco braucht niemand irgendwas umbauen. Die funktionieren einfach so und sind sehr zuverlässig. Zum Reinigen einfach mit 'nem fusselfreien Tuch und etwas Alkohol abwischen, fertig!

Gruß
Micha
[quote nr= 18 name= rudi3]Ich komm nicht mit?! Welche Weichen soll ich zu welchem Zweck umbauen und was muß ich dann reinigen?
Also bei Peco braucht niemand irgendwas umbauen. Die funktionieren einfach so und sind sehr zuverlässig. Zum Reinigen einfach mit 'nem fusselfreien Tuch und etwas Alkohol abwischen, fertig! [/quote]
Sobald es darum geht Digital zu fahren und sicher zu schalten mit Herzstückpolarisierung , musst du die Weichen umbauen (trennschnitt , seperate Herzstückpolarisierung über Relais oder umschalter)
Das ist damit gemeint.

Grüße
Hallöle,

und ja, ich möchte Digital fahren. Habe schon ettliche Loks in Digital sowie die MS1 mit 1.01er Update.

Also doch alles komplizierter???
Hallo nochmal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

musst du die Weichen umbauen

es ist kein MUSS sondern ein KANN.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also doch alles komplizierter???

wie gesagt, ich würde das mal testen. Das ist wesentlich sinnvoller, denn nur du kannst entscheiden, ob du mit Flexgleisen umgehen kannst/möchtest, oder nicht.

Gruß
Tomi
Eine Frage habe ich noch. bei Modellbau Kram gibt es momentan das Pech im Angebot. Lohnt sich es zuzuschlagen?

Oder sind das doch eher "normale" Preise?

Danke
wenn das Minitrix Gleis so schlecht ist, warum wird es denn noch verkauft? wenn das so schlecht ist, dann würde doch sicher auch mal was geändert werden??? Warum sollte Märklin sich diese Butter vom Brot nehmn und die Leute woanders die Gleise kaufen lassen???

Gruß

Tobi
Hallo nochmal

weil hier vorhin über den Umbau der Weichen diskutiert wurde, hier mal ein älteres "Filmchen" von mir. Es handelt sich um eine Peco-Weiche, die nicht verändert wurde. Lediglich die Feder der Stellschwelle wurde herausgenommen, da ich mit Servoantrieben die Weichen langsam umschalte.

http://www.myvideo.de/watch/6079907/Baureihe_360

Hier auch mal der Unterschied zwischen Servo und motorischer Antrieb:

http://www.myvideo.de/watch/599616/PECO_Weichen_mit_Servoantrieb

002 ist ein Servo, 003 ist ein motorischer Antrieb.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmals und Danke für die Fülle an Infos...

Diesen Plan möchte ich versuchen nachzubauen. Ich finde Ihn für meine Begriffe ganz gut.

Zumal das sicher meine einzigste Bahn bleiben wird...

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/gleisplan-spur-n.jpg

Es ist finde ich schwer zu realisieren mit Peco - finde ich. Ich habe mich mal an eine Gleisplan gemacht bzw. an das nachmachen. Ich habe so meine Probleme mit den langen Bogenweichen...

Hoffe der Link geht i.O.?!

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Hallo Stephan

naja eigentlich sinds ja nur zwei Bogenweichen. Ich denke aber nicht, dass es mit Peco ein Problem wäre, da die Lage der Weichen ja auch ein wenig verändert werden kann.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Sobald es darum geht Digital zu fahren und sicher zu schalten mit Herzstückpolarisierung , musst du die Weichen umbauen (trennschnitt , seperate Herzstückpolarisierung über Relais oder umschalter)
Das ist damit gemeint.



Wer seine Weichen Umbaut nur um schlechte Dekoder einzubauen, ist ja selber Schuld. Gute Dekoder schalten synchron zur Weiche, da braucht es keine Bastelei. Den Fehler des Dekoders durch einen Workarround an der Weiche zu beseitigen ist wirklich 'ne tolle Idee!

Schön das sich dieser Unfug so dauerhaft hält.



Gruß
Micha


Hallo Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gute Dekoder schalten synchron zur Weiche, da braucht es keine Bastelei.

Hier muss aber auch berücksichtigt werden, welcher Antrieb eingesetzt wird. Denn wird ein langsam laufender motorischer Weichenantrieb eingesetzt, "weiß" ja der Decoder auch nicht, wann die beiden Weichenzungen die Backenschienen nicht mehr berühren.
Bei einigen Servo-Decodern wird z.B. die Spannung zum Herzstück "gekappt", dann die Weiche umgestellt und erst danach die Spannung dem Herzstück wieder zugeführt.
Des Weiteren kommt es auch noch darauf an, welche Zentrale verwendet wird. Es gibt Zentralen, die mit "Microkurzschlüssen" zurecht kommen und andere eben nicht.

Sehe ich es richtig, dass deine Aussage darauf zielt, die Weichen NICHT umzubauen und GUTE Decoder verwendet werden müssen? Wenn die Weiche nicht umgebaut ist und die Spannung über die Weichenzungen zum Herzstück geführt wird, ist es völlig egal, ob es ein guter oder schlechter Decoder ist, denn wenn über den Decoder keine Spannung zum Herzstück geführt wird, dann ist die Synchronität völlig egal.

Viele Grüße
Tomi

Hallo,

aufgrund der mir hier im Forum angebotenen Hilfe und der "Betriebssicherheit" habe ich mich für Peco 55 entschieden. Jetzt muß ich mal gucken wie ich das mit den Bogenweichen mache. Ich komme einfach zu weit "raus".

Was meint Ihr zu den Angeboten von Kramm??

Danke
Hallo Stephan,

ich hab nach über 30 Jahren über Weihnachten mal wieder meinen Minitrix und Roco-Kram rausgeholt und etwas gebaut. Die ja arg so schlechten Weichen funktionierten alle noch, selbst eine DKW.

Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.

Wenn Du unsicher bist, such Dir doch einen Modellbahn-Club in Deiner Nähe und schau dort erstmal vorbei. Anschriften kannst Du googeln oder auch oben links in der mittleren Spalte nachschlagen.

Und gegen die Angst etwas falsch zu machen hilft üben und auch hier im Forum lesen.
Vielleicht schreibst Du auch mal den Wohnort vollständig, dann könnte man Dir Tips für "vor Ort" geben.

SG

Berry
Hallo Stephan

ich kann zu den Preisen von Kramm nicht viel sagen, da ich im letzten Jahr nicht viel für Peco gekauft habe und ich keine Vergleichspreise habe. Wenn du für den Test ein paar Gleise bestellst, ist es vermutlich auch nicht so dramatisch, wenn mal etwas ein bisschen mehr kostet.
Ansonsten würde ich auch mal in Richtung England blicken und dort (bei entsprechender Menge) bestellen.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

ich bevorzuge die Einspeisung über Weichenzunge UND Dekoder, weil die Gelenke der Weiche ggf. mal durch Leim des Schotterns und Schmutz schon mal Aussetzer haben könnten. Bei Peco ist mir das aber noch nie wirklich passiert, aber es kostet ja nicht soviel extra.

Von daher bevorzuge ich ebenso Servo-Antrieb, da hier der Dekoder genau weiß, wann die Weichenzungen welche Lage haben. Er kann also genau in der Mitte schalten. Da ich in einigen Weichen die Feder drin gelassen habe, schalten diese Weichen ggf. mal etwas vorzeitig in die eine oder andere Richtung. Hier statte ich die Dekoder mit 2 Relais aus. Abfolge ist dann: Spannung aus, Umlauf, Spannung für die andere Seite ein. Fertig. Kostet gerade mal ein Relais mehr. Als Relais nehme ich dann auch die selbsthaltenden, denn damit fällt der Strom im Ruhebetrieb auf weniger wie nix 100 Servos an 0,5 Ampere sind kein Thema dabei.

Zitat

Des Weiteren kommt es auch noch darauf an, welche Zentrale verwendet wird. Es gibt Zentralen, die mit "Microkurzschlüssen" zurecht kommen und andere eben nicht.


Nun ja, ein Kurzschluß ist immer Murks! Und wenn da mal eben > 1 Ampere fließen, dann ist das sicherlich auf Dauer auch ein Grund dafür, daß bestimmte Stellen einfach wegbrennen. Weichenzungen und Radschleifer sind nunmal sehr kleine Teile die bei sehr starker Erwärmung gerne auch mal oxidieren und dabei sowohl elektrisch wie mechanisch hinterher nicht mehr so toll zu gebrauchen sind... (auf Dauer meint hier, daß wiederholt zeitlich kurze Kurzschlüsse auftreten)

Kurzum: Gute Weichen: Peco und gute Dekoder: Eigenbau und ordentliche Mechanik, ja sowieso Eigenbau.


Gruß
Micha

Hallo Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun ja, ein Kurzschluß ist immer Murks!

klar, das stimmt. Ich bin da auch kein Freund von.

Ich habe deine Aussage leider etwas falsch interpretiert. Wenn du natürlich umbaust und die Polarisierung über das Herzstück machst, ist natürlich die Synchronität wichtig, wenn der Trennschnitt NICHT vorhanden ist.

Welche Servodecoder setzt du ein? Es gibt ja schon welche, die für die Polarisierung entsprechende Relais integriert haben und da wären deine zwei "Extra-Relais" doch gar nicht nötig. Oder hast du die zusätzlich zu den bereits vorhandenen Relais verbaut?

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

ich baue meine Servodekoder selbst. Dabei kann ich dann selber bestimmen wie viele Relais ich brauche. Ich habe immer 8 Servos an einem Controller und da bleiben noch mindestens 16 freie Pins am Baustein übrig. Da klemm ich dann dran, was so anfällt, ggf. halt bistabile Relais.

Zitat

Wenn du natürlich umbaust ...


Um es nochmal zu sagen: Ich baue die Weichen natürlich NICHT um, denn die sind ja ok und ich würde mir andere Probleme einfangen, die ich nicht brauche. Außerdem sind meine Dekoder auch alle OK. Wären sie es nicht, würde ich sie neu programmieren

Zitat

Es gibt ja schon welche, die für die Polarisierung entsprechende Relais integriert haben und da wären deine zwei "Extra-Relais" doch gar nicht nötig.



Mal ist es kein Relais, Versorgung über Weichenzunge,
Mal ist es ein Relais, Versorgung über Weichenzunge UND ein Relais
und mal sind es 2 Relais, je Seite eins, beim Umlauf der Weiche entsprechend beide offen.
Kommt halt drauf an, wo die Weiche liegt und ob die Feder stramm sitzt usw. Wo die Weichen offen liegen (ohne Schotter) und ich gut dran komme, kommt erst mal kein Relais rein.

Gruß
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich baue meine Servodekoder selbst.

OK, das erklärt einiges.

Gruß
Tomi
Hallo Stephan,

wenn du eine richtige Modellbauanlage und kein "Spielbahnbrett" planst, würde für mich nur ein System in Frage kommen: Peco Code 55, und zwar auf der ganzen Anlage. Davor, im Schattenbahnhof ein anderes System zu verwenden, ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da die Pecoweichen und Gleise eine enorme Fahrsicherheit mit sich bringen (z.b. wegen den großen Radien der Weichen). Das ganze verlegt auf Resorb und verklebt mit dauerelastischem Kleber, gibt in meinen Augen ein stimmiges Gesamtbild. So haben wir bereits 200 Meter verlegt und sind zu 100% zufrieden. Trix hingegen ist für kein Modellbahngleis, sondern ein Graus, wenn es darum geht, vorbildnah zu bauen. Der Höhepunkt allen Übels sind die Trixweichen, erstens  optisch nicht sonderlich ansehnlich und zweitens nach einmaligem "Aufschneiden" in die Tonne zu werfen.

Grüße Lukas

Hallo Stephan,

ich baue als Anfänger seit ein paar Jahren mit ROCO,heute Fleischmann ohne Bettung.
Auch wenn der Preisvorteil mittlerweile vollkommen denn Bach runtergegangen ist kaufe ich es auch heute noch.Der Vorteil für mich ist (Ich bin kein Jedi-Meister der Kleineisenkunst das es für die Flexgleise spezielle Endstücken gibt mit den man mit ein bischen Übung sehr gut die Übergänge zu Weichen und anderen festen Gleisfiguren hinbekommt.Auch der Vorteil von "weichen und harten"Flexgleisen,die es beide gibt ist nicht von der Hand zu weisen.
Mit der Kontaktsicherheit habe ich noch keine Probleme gehabt.
Wenn Du aber ein BW mit einer Drehscheibe von Fleischmann planst ,dann nehme im gesamten BW Fleischmanns Bettungsgleise und erst im Übergang auf die allgemeine Anlage ROCO,denn alle Übergangstipps im großen Stil hatten bei mir zu einer Katstrophe geführt.

Gruß SEMTEX
Hallo Lukas,

oh welche Weisheiten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix hingegen ist für kein Modellbahngleis, sondern ein Graus, wenn es darum geht, vorbildnah zu bauen.


mal abgesehen davon das dem Satz wohl irgenwas fehlt, ist schon besser eine Deutschen Bahn zu bauen mit einem englischen Schwellenvorbild - soviel zur Vorbildnähe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Höhepunkt allen Übels sind die Trixweichen, erstens  optisch nicht sonderlich ansehnlich und zweitens nach einmaligem "Aufschneiden" in die Tonne zu werfen.


lassen wir mal Die Diskussion über die Optik beiseite - liegt im ermessen des Betrachters :-O
aber, wennüberhaupt, dann werden die Weichen "aufgefahren" - auch wenn man es vorbildgerecht bis auch wenige Spezialweichen gar nicht machen sollte, und warum müssen die dann in die Tonne geworfen werden ?

Ist schon wieder so ein Beitrag der von Halbwissen und Veralgemeinerungen nur so strotzt
frei nach dem Motto, Haupsache Peco über den "Grünen Klee" loben und den Rest, hier speziell MTX niedermachen

Hallo SEMTEX,

die Roco DWW macht definitiv mit der HT V60 (1 Serie) in Kriechgeschwindigkeit Theater
Eine Köf III ist da auch nicht besser dran, ebenso ein MTX V36

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, Gleismaterial muß man Neu kaufen, nicht aus alten Produktionsserien, und nicht aus der Grabbelkiste!



Stimmt - ausser für Kato (oder Tomix, oder Märklin M-Gleis ). Nicht kaputtbar. Und wenn die "Unijoiner" wirklich mal völlig ausgeleiert sind, einfach neue anstecken.

Vielleicht ne Idee zum Ausprobieren von Kato. Ich benutze Kato für meine feste Anlage, und bin sicher, daß dies für mich die einzig richtige Entscheidung ist.

Gruss,
Markus
Hallo Delef,

nur weil du MTX-Bahner bist, musst du mich nicht sofort über den Halbwisser-Kamm scheren. Auch habe ich nicht verallgemeinert.  Ich habe nur geschrieben, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Und kleinigkeiten wie, ob es aufschneiden oder aufbrechen heißt, bzw. ob ich mal ein Wort ausgelassen habe, ist in meinen Augen scheißegal. Auch wie man vorbildnah definiert  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

liegt im ermessen des Betrachters :-O

  

Denn bei jedem Gleissystem muss man Kompromisse eingehen, dann ist´s halt bei Peco meinetwegen das englische Schwellenvorbild. Und wenn du bei Trix im Radius R1 fährst, ist das sicherlich auch nicht vorbildgerecht.

Aber lassen wir das jetzt, ewig diese Gezanke, wer Recht hat, und wer nicht. Das ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung schreiben kann, warum muss man sich da immer alles zum Vorwurf machen lassen, und wenn du dann auch noch anfängst mich darauf hinzuweißen, evtl. Worte vergessen zu haben, dann muss ich mich schon sehr wundern.

Gruß Lukas
Hallo Lukas,
Du bist fachlich sicher gut drauf, betr. Moba.
Trotzdem rate ich Dir dringenst etwas mehr Sorgfalt in Deine Schreibweise zu investieren, bzw zumindest Korrektur zu lesen.
Deine Texte würden dadurch verständlicher.
Gruß Wolfgang
Moin zusammen,

also ist man jetzt wieder an dem Punkt, dass wieder keiner weiß welches Gleis er jetzt nehmen soll. Ich habe meine ganze Planung jetzt mit Trix gemacht, bin aber scheinbar je "dumm" wenn ich das auch so durchsetzteze? MEine letzte Anlage wurde vor 2 JAhren aufgegeben, gebaut von meinen Vater 81, alles lief bis zum schluß einwandfrei. Zufall???

Gruß

Tobi
Hallo Tobi,

natürlich ist niemand dumm, nur weil er seine Anlage mit Trix Gleisen plant. Unser erster Entwurf basierte auch auf Trix Gleisen. Wir haben uns dann schlussendlich für Peco entschieden. Grund dafür war zum einen unser Missfallen über das Funktionsdefizit der Trix Weichen, zum anderen waren es Dinge, wie die großen Radien der Peco-Weichen, die niedrige Profilhöhe und die Optik (trotz britischem Vorbild), die es uns angetan hatten.  Allerdings muss der Platz in ausreichender Menge vorhanden sein, da Peco Weichenstraßen beispielsweise ganz schnell in die Länge schießen (eine Weiche ist ja schon ca. 12 cm lang).

Vielleicht. zeichnest du einmal einen Teil deiner geplanten Anlage mit Peco Gleisen und vergleichst den Trix-Plan damit. Rein optisch gibt das einen riesen Unterschied.

Gruß Lukas
Zitat

Ist schon wieder so ein Beitrag der von Halbwissen und Veralgemeinerungen nur so strotzt
frei nach dem Motto, Haupsache Peco über den "Grünen Klee" loben und den Rest, hier speziell MTX niedermachen



Ich glaube, Du unterstellst einfach die falsche Motivation.

Wenn ich über die deutschen Industriegleise schimpfe, dann aus dem Grund, daß es mich genug Nerven gekostet hat und mir schon beinahe die Freude an der Moba komplett genommen hat. Und wenn *mich* jemand fragt, und so sehe ich die Anfragen hier im Forum, dann gebe ich *meine* Meinung dazu wieder. Und nach *meiner* Erfahrung gibt es zur Zeit nichts besseres als Peco am Markt, wenn es das Ziel ist, einen festen Aufbau zu machen. Für Auf- und Abbauanlagen bzw. Teppichbahner scheint, ohne das ich eigene Erfahrungen damit habe, Kato das praktikabelste zu sein.

Also handelt es sich zumindest in meinem Fall nicht um ablästern, sondern die Wiedergabe meiner sehr! schlechten Erfahrungen mit MTX und GFN Gleisen! Nach *meiner* Erfahrung sind die schlicht unbrauchbar für einen störungsfreien Betrieb. Die Bogenweichen sind quasi unbefahrbar, zumindest wenn man mit 2 achsigen Loks auch rangieren will. Die DKW's sind immer wieder Entgleisungspunkte gewesen und die labile Mechanik der Weichenzungen bei den DKWs war immer eine riesen Freude, wenn wieder der Zug in die flache Richtung fuhr. Dazu die Optik, die ja nun wirklich 40 Jahre hinter dem Stand der Technik ist. Dann der Preis....

Natürlich braucht es mit Peco für das gleiche Bahnhofsarrangement viel mehr Platz. Aber da stellt sich die Frage, ob weniger nicht mehr ist, sprich man einfach sein Thema ein wenig beschränkt.

Für *mich* ist Betriebssicherheit der wichtigste Punkt! Ständig Loks anzuschupsen und Loks aufzugleisen ist nicht mein Ding, auch wenn man dann vielleicht mehr Betrieb auf gleicher Fläche hinbekommen könnte.

Und mit "dumm" hat das alles ohnehin nichts zu tun. Jeder so wie er mag, aber man sollte hier auch seine *Meinung* äußern dürfen, ohne für seine Äußerung kiritisert zu werden. Ziel eines Forums ist es ja schließlich, an den Erfahrung anderer teilzuhaben. Und schlechte Erfahrungen und daraus folgende sachliche Kritik sollte dann nicht dem Schreiber auch noch negativ ausgelegt werden.

In diesem Sinne: Peco! Peco! Peco
Und wenn der Platz nicht reicht, dann überlegen, ob man lieber weniger baut und betriebssicher oder eher mehr bauen will und dann Mängel in Kauf nimmt. Kann doch jeder machen wie er will. Nur sollte man sich hinterher auch nicht beschweren, daß nichts so läuft wie es soll, wenn man sich dann entsprechend entschieden hat. Die Erfahrungen wurden ja nun hier ausgiebig kundgetan.

Schönes Wochenende!
Micha

Guten morgen zusammen,

nochmals Danke für die ganzen Infos.

Aber bitte Leute - haut euch doch hier nicht die Köpfe ein.

Ich bin für jede Info dankbar. Ich wollte lediglich die Fragen beantwortet haben.

Wie auch immer, ich habe mich für Peco 55 entschieden, nachdem ich mir von allen Hersteller mal 2 Weichen und ein Oval geholt habe. Bei Fleischmann funkt es wie Sylvester wenn ich mit einer Lok drüber fahre. Bei MTX blieb eine Köf direkt mal stehen - Arnold und Roco auch.

Bei Peco laufen alle meine 7 Loks-auch im schneckentempo über die Weichen

Kato habe ich nicht bekommen auf die schnelle. Alle Gleise waren wohlgemerkt niegelnagelneu!

Ich versuche meinen Plan jetzt mal so umzusetzen, brauche aber bestimmt noch ein paar Ratschläge zu gegebener Zeit bezgl. der Weichen Geschichte.

Danke und Gruß
Stephan
Hallo Lukas,

so wie du dich in @39 mit deinem Posting aus dem Fenster gelegt hast darfst du dich auch nicht über Kritik wunden - wie Du damit umgehen kannst zeigst du ja in @43, nämlich gar nicht.

zu Deinem Beitrag @ 43 kann ich nur sagen, kauf Dir mal 2 Bücher: Duden und Knigge

interssantzerweise scheinst du aber auch etwas vernüftiger schreiben zu können, sieht so in @46 aus


Hallo Rudi,

lies Dir doch mal bitte den Beitrag von Lukas in @39 genau durch.

mit geht es nicht darum irgendein Gleissystem zu verteufeln oder auf ein höheren Sockel zu stellen als ein anderes, aber ich habe was gegen pauschalisierte Falschaussagen.

Wir können uns gerne sachlich über verschieden Gleissystem unterhalten, aber bitte immer mit Fakten und nicht nur mit Argumenten von Höhrensagen.

Klar stimmt es da die Bogenweichen problematsisch sein können, aber es gibtr auch gegenstimmen - Die DKWs, speziell die 30° DIE ist eh ein Thema für sich, vergleichbar mit einer Frau: die braucht viel Liebe und Zuwendung - dann klappts schon

aber wenn jemand behauptet: "nimm Peco, das ist störungfrei", nun ja der sollte hier mal aufmerksam ohne die Rosarote Peco Brille unterwegs sein. Mag sein das es störungsärmer ist als die anderen system, aber sieht schon gut aus wenn eine GFN BR70 (eine der technisch besten 3-Achsigen Loks) auf Peco Gleismatrerial hängenbleibt
Außerdem ist es auch nicht jedermanns Geschmack Unterflurantriebe an die Weichen zu kloppeln oder Weichen gegebenfalls ein wenig umzubauen, was wohl bei Peco doch i.a. gerne gemacht werden sollte - aber auch da teilen sich die Meinungen was muß oder sinnvoll ist. Das Forum ist voll von passenden Beiträgen.

Fakt is jedoch: Es gibt kein optimales Gleissystem, jedes hat sein Vor- und Nachteile, jeder sollte sehen was für ihn am zufriedenstellensten ist. sachliche Argumente geben ein System oder teile davon sind doch ok, aber auch nur wenn man Erfahrung damit hat.

Aber einfach nur irgendein System niedermachen mit haltlosen und auch falschen Argumneten ist schon ein wenig armseelig.

Gruß Detlef

PS: wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten, mein Lektor hat WE
Hallo Stefan

hattest du die Weichen von MTX und GFN (welches von beiden) mit  polarisieretm Herzstück oder mit Plastikherzstück?
die Gleise auch vorher gereinigt?  bei neuen Gleisen kann noch ein Fett oder "ähnliches-Schicht" drauf sein - soviel zu den Funken.

Gruß Detlef
Hallo Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also ist man jetzt wieder an dem Punkt, dass wieder keiner weiß welches Gleis er jetzt nehmen soll

jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Hier darf und sollte jeder seine persönliche Meinung schreiben. Daraus kann der Fragende dann oft die für sich nötigen Punkte herauslesen und dann entscheiden.
Im Falle der Gleise würde ich persönlich dazu raten, ein paar Tests zu machen (wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe). Nur so kann man herausfinden, ob einem das zusagt, was einem anderen auch zusagt (oder eben auch nicht).

Hallo Stephan

wenn du mehr Infos zu den Weichen benötigst, findest du im Forum schon einige interessante Beiträge. Auch gibt es für einen Umbau (wenn du das überhaupt machen möchtest) einige Links. Ich möchte dir das aber jetzt noch nicht zumuten, da ich der Meinung bin, dass du das erst einmal so testen solltest.
Melde dich einfach, wenn noch Fragen offen sind.

Und noch etwas zur "Störungsfreiheit" des Peco-Gleismaterials: meine persönlichen Tests haben gezeigt, dass Peco eines der betriebssichersten Gleise ist, die es "von der Stange" gibt. Bei mir bleiben im Normalfall keine Loks auf Weichen hängen.
Das bedeutet aber in keinster Weise, dass deshalb alle anderen Gleise überhaupt nicht betriebssicher sind !

Viele Grüße
Tomi
Moin Tomi,

die Frage ist ja, ich habe nahezu 30 Jahre auf Minitrix Gleisen keine großartigen Probleme gehabt, warum sollte es nun anders sein? Schöne Projekte die ich im Internet so verfolge sind auch ohne Peco realisiert worden( mannis n bahn, alfreds n welt) Ich werde mal schauen was am Ende rauskommt. Falls ich z.B. nicht mit den Flex Gleisen zurecht komme, bin ich doch aufgeschmissen mit Peco oder irre ich da?

Gruß

Tobi
Hallo Tobi

wenn du mit den von dir genutzten Gleisen keine Problem hattest, liegt ja auch kein Grund vor, das Gleissystem zu wechseln.
Ich hatte auf meiner alten Anlage schon gelegentlich Probleme (hauptsächlich bei Dampfloks mit Vorläufer) mit den Weichen. Daher habe ich mich vor dem Bau der jetzigen Anlage intensiver mit der Suche nach einem zuverlässigen Gleissystem beschäftigt und habe mich aus mehreren Gründen für Peco entschieden:
1. Betriebssicherheit (wie bereits erwähnt, ging es um die Vorläufer, aber auch darum, mit "kleinen" Loks problemlos, mit Kriechgeschwindigkeit, über eine Weiche zu fahren. Was aber nicht heißt, dass dies bei anderen Weichen nicht auch möglich ist).
2. Optik (auch wenn hier oft kritisiert wird, dass die Optik der Schwellen nicht wirklich etwas mit der DB zu tun hat, habe ich das Gleis gewählt, weil das Profil wesentlich niedriger ist, wenngleich es sich hier nur um eine "optische Täuschung" handelt")
3. Unterflurantrieb (ich suchte Weichen, welche ich Unterflur betreiben kann um diese vorbildgerecht langsam umschalten zu können)

Es gab dann auch noch ein paar weitere Punkte, die aber weniger wichtig sind.

Bezügl. der Flexgleise: wenn du damit nicht zurecht kommst, muss das nicht bedeuten, dass Peco nichts für dich ist. Es gibt ja mittlerweile auch feste Radien. Wenn diese dir genügen, wäre das schonmal ein Pluspunkt. Als Gerade kannst du ja trotzdem das Flexgleis nehmen, musst es dann natürlich entsprechend ablängen. Wenn das auch nichts für dich ist, dann liegst du natürlich richtig mit deiner Aussage, dass du dann mit Peco aufgeschmissen bist.

Viele Grüße
Tomi
Moin Detlef,

ich halte mich ja häufig zurück, aber manchmal geht es einfach nicht mehr...

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

frei nach dem Motto, Haupsache Peco über den "Grünen Klee" loben und den Rest, hier speziell MTX niedermachen



Unsinn! Wenn jemand mit dem einen schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese schildert, dann ist es so hinzunehmen. Wenn du andere gemacht hast: schildere sie, aber bitte nicht mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

mal abgesehen davon das dem Satz wohl irgenwas fehlt, ist schon besser eine Deutschen Bahn zu bauen mit einem englischen Schwellenvorbild - soviel zur Vorbildnähe


Hier fehlt die Großschreibung am Satzanfang, zwei Kommata, ein "s", ein "d" und ein Punkt.
Wenn dazu noch ein:
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

zu Deinem Beitrag @ 43 kann ich nur sagen, kauf Dir mal 2 Bücher: Duden und Knigge


kommt, kann ich nur sagen: lehne dich selber nicht so aus dem Fenster und halte dich von Glashäusern fern...

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

PS: wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten, mein Lektor hat WE



Abgesehen davon, daß ich den Spruch noch nie lustig fand: gib es zu, du hattest noch nie einen Lektor...

Gruß
Kai, der aufgrund seiner Erfahrungen mit den 15° Grad-DKWs von MTX jedem davon abraten würde...
Tach Kai,

eigentlich wollte ich die entsprechend antworten, aber das wäre OT,
ist doch Dein Beitrag @54 auch, oder?

Also lasse ich es  

ist nicht so das ich Angst vo Streitgesprächen habe - aber ich habe keine Lust darauf das das hier jetzt OT wird und eskaliert und dann womöglich ein geschlossener Thread wird

Schöne WE

Detlef
Hallo,

habe die Weichen mit polarisiertem Herzstück genommen. Daher war meine Verwunderung doch echt groß, als das Lokomotivchen darauf stehen geblieben ist.
Bei Kunststoff hätte ich es ja noch verstanden...Aber bei einem Stückpreis von 28,90 beim meinem Händler war ich doch etwas überrascht. Sauber habe ich die Gleise auch noch einmal gemacht. Daran lag es nicht.

Naja, wie es auch ist. Jeder muss ja selbst wissen was er kauft. Von daher braucht Ihr euch ja hier nicht gegenseitig auf die 12 hauen

Ich habe mich nun halt für Peco entschieden. Es gibt auch andere Anlagen die ohne Peco sicherlich laufen - keine Frage.

So, jetzt genug gebrabbelt - ich geh jetzt schrauben...

Schönes WE euch noch.

Stephan
Hallo Stephan,

freut mich, daß wir Dich für Peco begeistern konnten. Ich denke, das ist wirklich 'ne gute Wahl.

Und das mit dem "Köpfe einschlagen" kommt hier scheinbar öfter vor, aber so hart wie es klingt ist es meist nicht gemeint und wo Meinungen aufeinander Treffen, wird es halt schon mal "lauter" Mir war es aber wichtig dieser Kritik an der Kritik einen Kommentar entgegen zu stellen. Denn wenn man eine begründete Meinung hat, dann sollte man die auch kundtun, egal ob sie mehrheitsfähig ist oder vielleicht auch nur eine Ausnahme darstellt. Denn der geneigte Leser sollte sich aus den angebotenen Schilderungen sein eigenes Bild machen und dazu gehört die Unterschiedlichkeit von Meinungen nun einmal. Und natürlich kann Betrieb auf Trix-Gleisen gehen, wenn man nur keine Köf II, keinen Glaskasten und keine leichtfüßigen Dampfer mit Vorlaufachse benutzt. Mit BoBo Loks kommt man auch mit MTX Gleisen klar. Eine Köf II paßt mit beiden Achsen gleichzeitig auf ein vollisoliertes Herzstück bei MTX. Da ist Fahrbetrieb technisch schlicht und einfach gar nicht möglich, weil Kunststoff nicht leitet, egal was für Klimmzüge man machen will. Geht einfach nicht und damit ist für mich MTX unbrauchbar, egal ob andere damit klar kommen. Denn diese anderen tolerieren offenbar  diese nicht diskutierbaren Mängel. Und man kann an einem voll isolierten Herzstück in voller Loklänge nichts diskutieren. Es ist halt einfach da und da geht keine Köf drüber, fertig

Macht aber nichts, solange am Ende die Sachfragen noch beantwortet werden, was wir zu Deiner Frage hoffentlich in ausreichender Qualität und mit Sachverstand versucht haben.


Mein Tipp:
Bau erst mal ein Probestück irgendwo auf, welches gar nicht die Absicht hat je für die Ewigkeit zu sein. Dann kannst Du Schottern, Begrasen, Antriebe ausprobieren, Farben austesten usw. Ich habe auch erst mal verschiedene Schottersorten und Grasarten verstreut, bis ich mich dann entschieden habe. Und die Weichenantriebe sollte man auch in aller Ruhe auf einem frei beweglichen Stück Brett probieren können und nicht unter der Anlage herumhängend, denn das geht ziemlich ins Kreuz

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Gleis!

Und bei Fragen->Fragen!

Schönes Wochenende!
Gruß
   Micha

Hallo zusammen,

bei meinem Wiedereinstieg in Spur N vor 10 Jahren stand ich vor der Frage, welches Gleisfabrikat ich verbaue.
In den 60igern nach Trix Express habe ich mit 7 Jahren dann aus Platzgründen mit Arnold Spur N angefangen, war auch eigentlich zufrieden damit. Aber die beiden elektrischen Weichen, die ich wegen der größeren Entfernung gekauft habe und die seinerzeit für einen Grundschüler ein monatelang angespartes Taschengeld und vielleicht Geburtstagsgeld gekostet haben, sehr schnell durchgebrannt sind,
Dann kam Fleischmann piccolo neu raus und ein Neubau wurde damit begonnen, da mein Händler die intakten Arnoldgleise in Zahlung genommen hat.
Dann ein Umzug, die Platte wurde verkauft. Neubeginn ´71 mit Noch Fertiggelände, Minitrix Bogenweichen und 24° Weichen, eine einzige Katastrophe, nur meine 50kab und die Arnold E 10 fuhren ohne Probleme über die Bogenweiche.

Also vor 10 Jahren Neubeginn mit Fleischmann, irgendwie hatte ich diese Gleise in guter Erinnerung.
Aber: die neu angeschaffte Roco V90 entgleiste dauernd, lief auf der Weichenzunge mit dem Spurkranz auf und verabschiedete sich dann auf den polarisierten Herzstücken vom Gleis.

Die Minitrix V36 blieb auf dem Fleischmann Entkupplungsgleis hängen, da dieses zu hoch war. Die Weichenantriebe funktionerten nach dem Unterflureinbau nur noch vereinzelt, (war aber meine Schuld, da ich wegen der Metallbodenplatte nicht unterlegt hatte und es dadurch zu Verspannungen kam).

Das hatte ich zu der Zeit noch nicht gewußt.

Also dann nach Entdecken des Forums mal recherchiert  und Peco ausprobiert. Seit 6 Jahren bin ich mir ziemlich sicher, daß ich mit Peco eine für mich gute Wahl getroffen habe.

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn gerne behalten.

Ich wünsche jedem wertfrei Spaß mit seinem Gleissystem, das Beste für meinen Bedarf habe ich jedenfals gefunden. Eine Alternative gibt´s ja leider nicht.

Viele grüße

Berti

Ich glaube, das war bis jetzt meine längster Beitrag
Moin zusammen,

ich habe heute morgen mal einen ausgiebigen Minitrix Test gemacht... und ja... es ist leider ernüchternd. Habe folgende Lokomotiven probiert: V160 von MTX, lief von 10 Versuchen 8 mal ohne Probleme, V60 von Hobbytrain, lief nicht einmal, V100 von Fleischmann, 10 von 10, BR 232 von Brawa blieb im langsamen Tempo auch immer an einer Weiche hängen... v 90 von Roco lief 9 von 10 ohne Probleme... was sagt uns das? Ich möchte natürlich nicht immer den Anschubser spielen... von daher werde ich mich mal mit ner ALternative beschäftigen... Mein Händler hat mir Peco für folgende Konditonen angeboten, OVP ab 50€ 10 % ab 250€ 20% Rabatt, geht das besser?

Gruß Tobi
Rabatt ist ja gut, aber auf welchen Basispreis? Schau Dir einfach mal die Preise überall an, auch in den Online-Shops in England. Bestellung geht da per Kreditkarte problemlos und das Zeug ist auch nach einer Woche über den Kanal geschippert. Und wenn Du gerade mal 'ne extra Weiche brauchst, dann kannst Du die immer noch um die Ecke besorgen.

Ich kaufe gerne im Laden vor Ort, aber ich bin nicht bereit 40% über dem Internet-Preis zu zahlen oder auf Bestellungen zu warten, die ich auch selbst am PC ausführen kann. So gerstern wieder in Krefeld, wo ich von 5 Artikeln 0 auf Lager waren. Und ich hätte sicher 20% mehr als im Netz bezahlt.

Gruß
Micha

Moin Micha, das ist der Preis von Weinert.
http://www.weinert-modellbau.de/images/stories/pdf/peco-preise2011.pdf

Gruß Tobi
Preis für SLE392F

UK( thesignalbox) :   £7.75 * 1/0,8249 -> 9,40 Euro
Weinert: 15,50 Euro - 20 % -> 12,40 Euro

Das sind dann bei 20% Rabatt noch 32% mehr als in UK direkt. Natürlich kommt noch Porto drauf, aber das hält sich in Grenzen und dürfte sich ab 2 Weichen schon rechnen. Wenn man bedenkt, daß Weinert das Zeug ja nicht beim Einzelhandel in GB kauft sondern zu EK Konditionen bei Peco direkt, dann kann man wohl schlicht von Wucher sprechen. Gebt Kistenschiebern keine Chance!

Gruß
Micha

klar ist da schon ein Aufschlag, aber wer aus Großbritanien hilft mir bei Problemen???
Zum Beispiel dieses Forum hier hilft dir bei Problemen!

Und wenn die Weiche kaputt ist, wird sie zurückgeschickt und umgetauscht. Das klappt auch in GB würde bei einem deutschen Händler genauso ablaufen.

Ich habe bisher cirka um die 50 Peco-Weichen aller Art verbaut, eine kaputte ist mir noch nie unter gekommen. Die Qualitätskontrolle klappt bei Peco in Beer (ja so heißt der Ort wirklich!).

Und dann gibt es noch das Britische Bahn Forum, http://75355.homepagemodules.de
da wird fast nur auf Peco gefahren.

Beste Grüße

Torsten
Zitat

klar ist da schon ein Aufschlag, aber wer aus Großbritannien hilft mir bei Problemen???



Klar, wenn der Händler vor Ort sitzt, dann sparst Du Dir ggf. das Einschicken. Aber wie auch mein Vorredner sagte, war auch bei mir noch nie was defekt und es fehlte auch noch nie etwas. Allerdings gab es schn mal Lieferzeiten und eine Diskussion über Portokosten für Nachsendungen, die sich aber zu meinen Gunsten völlig formlos geklärt haben.

Bei der Preisdifferenz von rund 1/3 kann aber jedes 3te. Teil Müll sein und Du machst immer noch keinen Verlust, selbst wenn Du nicht reklamierst. Da stellt sich schon die Frage, ob man das Risiko die Ware selbst zurück schicken zu müssen, falls denn wirklich mal was kaputt geht/ist, für einen solchen Preisunterschied tragen mag, vor allem, wenn andere hier nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Entscheiden muß das aber jeder selbst

Gruß
MIcha


Huhu,
hier noch mal ich....

wollte gerade ein paar Gleise bestellen.

Weiß vielleicht jemand wie viele ich hier "kaufe"?

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&p_cat_id=1&prod_id=58

Sind das umgerechnet 27 x 1m?

Was haltet Ihr von den Schablonen. Und - ganz wichtig. Was nehme ich als Gleiunterlage? Kork. Habe hier im Forum schon mal geguckt - aber auch hier 1000 und 1 Meinung
Danke
@66
Es sind umgerechnet 30*0,914m

Gruß
Burkhard
Hallo,

ja das kommt hin, ein Flexgleis ist ca. 90 cm lang. Als Gleisunterlage haben wir Resorb verwendet. Dabei schneiden wir immer zwei 1 cm Streifen, die dann eine 2 cm breite Unterlage für das Gleis ergeben. Somit lässt sich das Resorb auch prima in Bogen verlegen. Die Geräuschdämmung ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei Kork. Für Weichen haben wir aus Wintrack eine Schablone ausgedruckt, mit der wir dann die Unterlagen ausschneiden.

Gruß Lukas
Danke.

Was ist eigentlich mit der Peco Gleisbettung? Nur Bettung ohne Dämmung?

Hallo,

Wie es mit der Dämmung steht weiß ich nicht, allerdings weiß ich so viel: es ist eine Styroporbettung  fertig beschottert, die genau auf die Peco Gleise ausgelegt ist, das Gleis wird eingelegt und die Bettung in der passenden Breite abgeschnitten. Allerdings (zuerst wollten wir die auch verwenden) sind die schweineteuer, annähernd so wie die Gleise selbst.

Im Weinert Katalog müssten diese aufgeführt sein.

Gruß Lukas
Hallo zusammen,

Ich plane meine erste richtige Anlage und kämpfe mich seit Tagen durch Foren und Bücher.
Ich habe noch eine MTX-Startpackung aus meinen Kindstagen (etwa Mitte der 80ger) und ein paar Zusatzgleise von MTX, fange also quasi bei null an.
Nach fleissigem Lesen bin ich drauf und dran, auf das Peco Code 55 Gleis umzusteigen. Was mich noch davon abhält ist die Tatsache, dass es wohl lt. Dem Peco-Katalog zwar Bögen in verschiedenen Radien und fertig zugeschnittene Geraden gibt, ich diese aber bisher noch nirgends zu Kaufen gefunden habe. Überall gibt es nur Flexgleise, selbst in den hier im Forum verlinkten Shops in UK.
Weiß vielleicht jemand, wo man diese bekommen kann? Ich scheue mich nämlich ein wenig vor dem Verlegen von Flexgleisen....

Grüße aus der Klingenstadt

Ralf

Hallo Ralf,

fertig konfektionierte Gleise Code55 sind zwar seit Jahren angekündigt, aber bis heute nicht lieferbar.  
Du kannst die (Flex-) Gleise also praktisch nicht "fliegend" aufbauen, sondern nur fest verlegen.

Gruß
Thomas
Hallo Ralf,
die Stückgleise gibts nicht.. Vor Flexgleisen muss man aber keine Angst haben, die sind auch nicht wirklich schwerer zu verlegen, dafür flexibler einsetzbar und betriebssicherer, weil es weniger Schienenstöße und damit potentielle Unterbrechungen gibt. Beim Verlegen kann man sich den gewünschten Streckenverlauf anzeichnen oder ausdrucken und anschließend die Gleise erstmal mit Nägeln oder Pinwand-Nadeln befestigen, ehe man es einklebt. Zum Ablängen benutzt man einen watenfreien Seitenschneider.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Ralf

Diese fertigen Gleise von Peco gab es wohl noch nie zu kaufen...
Normalerweise würde ich dir auch uneingeschränkt zu Peco raten, da dieses dass(zwar mit Kompromissen) zur Zeit beste (Großserien-)Gleis in Spur N ist. Ob es allerdings für "Neulinge" ohne Erfahrung mit Flexgleisen und (eigentlich für alle Weichen empfehlenswerte) motorischen oder Servo-Weichenantrieben handhabbar ist, wage ich leicht zu bezweifeln. Wenn man allerdings den Dreh erstmal Raus hat, geht das verlegen von Flexgleisen beinahe so schnell (wobei gerade der Gleisbau in Ruhe durchgeführt werden sollte) wie das zusammenstecken von konfektionierten Gleisen und ist außerdem günstiger und sieht zudem besser aus.

Gruß  Ralph
Hallo,

danke für die schnellen Infos, und das um diese Zeit...

Dann muss ich mich wohl doch mit den Flexgleisen anfreunden, oder weiter mit MTX bauen...

Werde mir wohl mal ein paar Flexgleise kaufen und mein Talent darin testen.
Ist es mit den Schablonen bedeutend einfacher oder lohnt diese Investition nicht?

Gruß

Ralf
Hallo
einen seitenschneider kenn ich,aber was is ein watenfreier seitenschneider?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bei einem normalen Seitenschneider sind beide Seiten schräg geschliffen. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Grat, den man erst noch beseitigen muss. Ein watenfreier Seitenschneider hat den Schliff nur einseitig, die andere ist grade. Dadurch entsteht auf einer Seite ein sauberer Schnitt, nur die andere erzeugt einen Grat.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo
Danke dir
Gruß Detlef
Hallo Jinka,

zunächst sind Gleisklammern und der Flexgleisschneider gute Hilfsmittel, um Flexgleise zu verlegen. Schaust du am besten bei Fohrmann.com unter http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-m...klammern-spur-n.html .
Flexgleis? Jederzeit und ausschließlich...

Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Flexgleis? Jederzeit und ausschließlich...



von Kato gibt es ja auch Flexgleise. Kennt die jemand? Hat die jemand im Einsatz? Sind die mit Böschung oder ohne?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

es gibt von KATO auch ein Flexgleis, aber ohne Bettung. Auf diese passen auch die Unijoiner nicht. Du nimmst dann die üblichen Gleisverbinder von Minitrix/Fleischmann o.ä. Du kannst auch jedes normale Code 80 Gleis verwenden. Verbunden wird am einfachsten mit dem KATO eigenen Adaptergleis oder mit etas Bastelaufwand.

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;