1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Beweglichkeit / Flexibilität

THEMA: Beweglichkeit / Flexibilität
Startbeitrag
glatz2@t-online.de - 03.01.12 22:45
Hallo,
ich plane mein großes L und habe ausreichend Platz gelassen, so dass ich nach einem Verschieben der Platte auch hinten dran komme.

Die Frage ist jetzt wie ich diese bewege. Man kann sie zu Zweit oder Dritt anheben und ziehen bzw. schieben. Ich glaube aber, dass da zuviel Spannung auf den Rahmen kommt.
Hat man eine solche Platten schon einmal auf Rollen gestellt, so dass man sie leicht bewegen kann? Wurde das schon einmal gemacht?

Schönen Abend Guido.

Hallo Guido

mach einfach ein paar Rollen unter die Füße und schon kannst du die Anlage sehr leicht verschieben.
Beachten solltest du die maximal mögliche Last dieser Rollen, es gibt da nämlich sehr einfache, die dafür nicht geeignet sind. Je mehr Füße unter der Anlage sind, umso besser ist das natürlich.
Wenn die Anlage auch seitlich verschoben werden soll, sind natürlich Rollen von nöten, die sich drehen (also nicht nur in Laufrichtung ).
Und wichtig ist auch, darauf zu achten, für welche Böden die Rollen geeignet sind. "Hartplastikrollen" sind nämlich auf Laminat oder Fließen weniger geeignet.

Viele Grüße
Tomi
Und feststellbar müssen sie sein.

Gruß,

Werner
Hallo Guido,

ich würde möglichst (im Durchmeser ) große Rollen mit Gummi nehmen, diese laufen gleichmäßiger

Gruß Erwin
Hallo Guido,

aus meiner eigenen Rollen-Erfahrung kann ich obige Hinweise nur bestätigen, also keine allzu kleine Rollen verwenden, weil man sparen will, dem Boden sollten sie angepasst sein und auch drehbar.
Ergänzen würde ich noch, dass die Beine sehr stabil angebracht sein sollten und zusätzlich noch abgestützt, vielleicht mit schrägen Vertrebungen. Das zahlt sich besonders dann aus, wenn beim Anlage-Rollen mal ungewollt ein Widerstand wie z.B. ein Kabel am Boden liegt, dass man noch dazu nicht sofort sieht.

Gruß André
Danke für die Hinweise.
Gruß Guido
Hallo Guido,

ich habe meine Hauptplatte (3,28 m x 1,04 m - 16 mm Platte = zwei Teile)
auf Holzböcken (dreieckig Form aus dem Baumarkt) geschraubt.
Bei mir sind 3 Rollböcke im Einsatz.
An die Füsse habe ich breite Rollen für Teppichboden (beweglich in allen Richtungen) angeschraubt. Die Anlage konnte man als Einzelperson schön in alle Richtungen "rangieren" (auch bei meinen beengten Platzverhältnissen).

Nach Bau von zusätzlichen Anlagenteilen ist es bei mir nicht mehr möglich die Anlage zu bewegen (außer beim Auszug aus der Wohnung, da  könnte ich noch einmal "rangieren" - Lach).

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
kannst Du mir mal ein Bild rüberschiessen?
Ich habe auch Teppichboden und wollte demnächst mal Rollen besorgen.

Danke vorab und Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;