1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? CIWL Schlafwagen im D289/D290 Ep III 1956

THEMA: ? CIWL Schlafwagen im D289/D290 Ep III 1956
Startbeitrag
BertB - 02.01.12 21:50
Hallo N-Gemeinde,

Für meine Nachbildung des D289/290 Adria Express Epoche III (um 1956) suche ich ein passendes Modell für den (italienischen?) CIWL WLAB Schlafwagen Kobenhavn - München (- Roma) der dort eingereiht war.

Nach MIBA 1985/02 Seite 29 sollte dass ein Wagen des Typs U sein, als H0-Modell wird Rivarossi 2517 erwähnt.

Gibt es (oder hat es) so ein Modell in Spur N (gegeben)?
Welches N-Modell kann man als Stellvertreter nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mich in der Suche etwas weiter helfen....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

Ein U-Hansa gibt es leider in Spur N ueberhaupt nicht.

Viele Alternativen gibt es nicht - die anderen Universal-WL sind zu modern (MU, T2) und der Typ P von LSM ist hier ein Exot der nie im 290 fuhr.

Am ehestens passt ein CIWL-Altbau-Stahlwagen - bis die LSM Typ S und Lx da sind, muss man sich mit ein Rivarossi oder Arnold Lx zufrieden geben - allerdings eine Epoche III Version mit grauen Dach.

VG
Horia
Hallo Bert,
bezüglich des Shlafwagens kannst Du Dich entspannen.
Habe den Zp AR vom Sommer 1956.
Danach gab es den D 290 "Adria- Express" ab Grossenbrode in folgender Reihung:
Lok
WLAB CIWL Kopenhagen- Hannover
Pw DB Gr'brode- Villach
AB DB     "        - Istanbul (an best. Tagen)
AB DB     "        - Athen (an best. Tagen)
B   DB     "        - Split
AB DB    "         - Rijeka
AB FS   Kopenhagen- Ancona
In Lüneburg kamen folgende Wagen hinzu
B  FS   Hamburg- Altona - Ancona
AB DB           "                 - Salzburg
BR DB          "                  - Salzburg (Behelfsspeisewagen; hatte Minitrix im Programm)
B   DB          "                   - Augsburg (-Oberstdorf)
in München kam hinzu
B JZ      München- Rijeka
WLAB CIWL München- Venedig
Der Zug gehörte zu den langsameren Schnellzügen, max. Höchstgeschwindigkeit 120km/h.
Wagenmaterial ausschließlich Vorkriegswagen!
Ergebnis:
Zwischen Hannover und München hatte der Zug keinen Schlafwagen!
Kein Kurswagen fuhr nach Rom!
Beste Grüße
Klaus
  
Hallo Horia/Klaus,

Danke für die Hilfe.

@Horia:

Ich habe schon mal den Rivarossi 9554 FS Typ Lx gesehen, war leider Ep II, mit hellem Dach.
Vielleicht hatte ich mir die kaufen müssen, Dach grau machen und Ep III fertig...

@Klaus:

Ich habe im MIBA 1985/02 auf Seite 29 den Zp von Sommer 1958 gesehen.
Danach gab es den D290 "Adria Express" Kobenhavn - Salzburg (- Rijeka) in folgender Reihung:

B         DB                 Hannover - Augsbg (- Oberstd)
B         DB  (Hmb-A -) Lünebg - Augsbg (- Oberstd)
AB       FS               Kobenhavn - München (- Roma)
WLAB CIWL          Kobenhavn - München (- Roma)
B         DB         Grossenbrode - Rijeka
APw    DB         Grossenbrode - Rijeka
B         DB   (Hmb-A -) Lünebg - Rijeka
AB       DB   (Hmb-A -) Lünebg - Ancona
BR      DB   (Hmb-A -) Lünebg - Salzburg
B         DB   (Hmb-A -) Lünebg - Salzburg

Dem Reihung nach lief (allerdings in 1958) ab Grossenbrode ein WLAB Kobenhavn - München - Roma.

Ist die Reihung 1956 und 1958 schon so unterschiedlich oder ist die MIBA-Reihung falsch?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

In der Tat, es war damals nicht sehr anders als heute: bei jede Fahrplankonferenz haben sich die Zugbildung geaendert - manchmal geringfuegig, manchmal vollig.

Mich wundert der "APw" der DB - einen AD hat die DB nicht bessesen, weder als Altbau noch als Neubauwagen.
Was sagte damas Michael Meinhold dazu?

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Horia

Mich wundert der "APw" der DB - einen AD hat die DB nicht bessesen, weder als Altbau noch als Neubauwagen.


Ich denke Du hast völlig Recht

Es handelt sich hier aber um einen APw4yse-36/54.

Skizze:
> http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4...atze/ADyseSkizze.jpg  

Als N- Modell: Roco 24510 ADyse 641 (Epoche IV):
> http://www.roco.com/products/Roco/24510.aspx

Wie Klaus schon sagte:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus

Der Zug gehörte zu den langsameren Schnellzügen, max. Höchstgeschwindigkeit 120km/h. Wagenmaterial ausschließlich Vorkriegswagen!


Auch im MIBA 1985/02 wird die D290 Reihung (Sommer 1958) gegeben als:

01.10 (Kohle) - B4yw36/50 - B4yw30/50 - Bz (FS) - WLAB (CIWL) - B4ü28 - APw4yse36/54 - B4ü36 - AB4ü39 - BR4üpwe30/54 - B4ywe36/50

Wenn in 1956 den D289/290 zwischen Hannover und München ohne Schlafwagen lief, tendiere ich jetzt für die Reihung in 1958 wie oben. Ist dann ein Typ MU schon möglich?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

MU noch nicht, da erst 1964 zuerst gebaut. Bleiben nur die P und UH als "moderne" Ganzstahlwagen sowie S,Y, YU, Lx als alte Ganzstahlwagen - wobei P, Y und YU waren sicherlich hier nicht eingesetzt.

Bleib mal bei deinen Lx mit grauen Dach, der passt am besten

VG
Horia
Hallo Horia,

Danke für die Info.
Da werde ich auf die Suche gehen nach einen Rivarossi 9554 FS Typ Lx und graue Farbe

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

es gibt sogar einen Bild- Beweis für den Einsatz älterer CIWL- Schalfwagen in Deutschland:

Im Büchlein "Die blauen Schlaf- & Speisewagen - Geschichte der Internationalen Schlafwagen Gesellschaft", Hrsg. D. Reichardt, ALBA- Verlag, Düsseldorf 1976
ist auf S. 75 ein Bild eines CIWL- WLABs nr. 3622, Baujahr um 1925, eingesetzt Sommer 1970 im Schnellzug München- Istanbul, abgebildet.
D.h. der Rivarossi Typ Lx (1./2. Klasse; Umbau 50er Jahre) wäre genau richtig!
Offenbar hat die CIWL ihre älteren Wagen im Balkan- Verkehr "abgefahren".

Gruß
Klaus

Hallo Klaus/Horia,

Ich habe einen Rivarossi 9554 Typ Lx Epoche II mit  weißem Dach erworben
Aber jetzt der Umbau auf Epoche III...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus

D.h. der Rivarossi Typ Lx (1./2. Klasse; Umbau 50er Jahre) wäre genau richtig!


Was wurde (äußerlich erkennbar) an den Wagen umgebaut?
Ab wann war das Dach Grau und welche Grau-Farbe?

Ich hoffe Ihr könnt mir damit helfen...

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;