1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem mit DCX75

THEMA: Problem mit DCX75
Startbeitrag
krebsbacker - 02.01.12 21:06
Hallo Kollegen, seit dem Umprogrammieren eines DCX75 von der Basis-Adresse auf die Betriebsadresse geht nichts mehr! Die neue Adresse wird angenommen, aber außer eines Lichtwechsels passiert an der Lok nichts mehr! Die Adressänderung wurde mit einer I-Box (Softwarestand 1.55) durchgeführt. Kann mir jemand helfen?
Danke

Geht Auslesen noch?
Irgendwie zufällig was anderes verstellt (z.B. Maximalgeschwindigkeit auf 1)?
Geht Reset auf Fabrikseinstellungen?

Gruß,
Harald.
Ja, das Auslesen funkt. auch noch. Der Reset wurde auch durchgeführt.
Hallo Jürgen

Hatte fast das gleiche mit einem SL75,wollte nur die CV 6 ändern,nach kurzer Zeit blieb die Lok stehen,Sound und Licht funktionierten einwandfrei.Habe den Decoder zum Händler zurück geschickt,der diesen dann nach Tran zur Reperatur gesendet hat.Anscheinend 2 Bauteile defekt.Habe den Decoder aber noch nicht zurück.

Reset hat nichts gebracht,meinen konnte man nicht mehr ausgelesen.

Gruß Michael
Hallo Jürgen,
zuckt der Motor beim Auslesen noch? Falls ja, sollte der Motorausgang noch intakt sein. Auf welche Adresse hast du den Decoder programmiert?

Viele Grüße
Carsten
Edit:

Beitrag gelöscht weil Falsch gelesen

Also wenn nach Reset und Auslesen von CV1 (dann =3) und CV29 (dann =2) der Decoder nicht mehr au Adesse 3 fahren will isser hinüber.

Gruß,
Harald.
Hallo,

hab meinen Eintrag oben glöscht, weil wenn der Lichtwechsel geht, kann es kein Problem mit der Adresse sein.

Um welche Lok handelt es sich hier eigentlich ?

Welche Firmware (in CV7) hat der Decoder ?

Was steht in CV19?

Mfg
Christian W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was steht in CV19?



Hallo Jürgen,
ich nehme an Christian hat sich hier vertippt und meint CV29.

informative Grüße
hajo
Hallo,

nein hajo, ich habe mich nicht vertippt.

CV19 ist die Verbundadresse, ist hatte versehentlich einmal bei einem SL7x die CV19 beschrieben und hatte nur noc Lichtwechsel und Sound an der Lok.

Daher frage nach einem Wert der in CVC19 geschrieben steht.

Mfg
Christian W.
Hm,

sowas sollte aber nach Reset auch wieder verschwunden sein!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen

Gibt es was neues von deinem Decoder?

Gruß Michael
Hallo Krebsbacker,

welche Adresse hast du eingelesen und wie hast du das gemacht?
Lange Adresse?

Gruß Dieter
@4 Die Adresse der Lok ist auf 23 prg.
@7 CV7 = 59; CV19 = 0

Es gibt nichts neues Lichtwechsel und prog. ist OK! Aber die Lok steht felsenfest.
Hallo Krebsbacker,

hätte gerne ein paar weiter Infos:

ist die Lok vorher mit dem Decoder gefahren sprich überhaupt schon mal gefahren ?
Handelt es sich um ein neues Modell oder ein älteres Modell ?
Steckschnittstelle oder hast Du umgebaut ?

Wenn das Problem auftritt, lies bitte mal direkt das CV30 aus, steht dies auf 0 ??
Evtl. Kurzschlusserkennung an der Motorsteuerung habe ich im Verdacht, daher meine Fragerei...

Diese Kurzschlusserkennung kann man aber stepweise von der Empfindlichkeit "aufmachen"...
Benantworte aber bitte erst mal die obigen Fragen...

Danke und Gruß

Marcus
@14 Die Lok ist die ganze Zeit als Testlok mit der Adresse 3 gefahren. Es handlet sich um eine FLM 7123 BR 23. Die Lok wurde vor ca. 1 Jahr umgebaut. Die Adressänderung wurde mit der Multimause durchgeführt. Danach ist auch noch gefahren. Am nächste Tag war´s dann!

Gruß
Jürgen
@14 Hab´s vergessen CV30=0
Der Spezial CV 109 sollte auch noch auf 0 stehen. Sonnst fällt mir auch nix mehr ein.
Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Spezial CV 109 sollte auch noch auf 0 stehen. Sonnst fällt mir auch nix mehr ein.


Das eigentlich unwichtig. Wenn er ein zweites CV Set nutz, womöglich eines für Heim- und eines für eine Vereinsanlage funktioniert das auch. Also kann die CV109 auch auf 1 stehen.
Ab Werk sollte das "0" sein, das ist richtig !

Um Marcus seine These mal aufzugreifen, evtl. mal den Motor analog testen, ob der Bürstenfeuer hat, oder der Kollektor gereinigt werden muss ? Das würde ich versuchen, bevor ich Abschaltschwellen hoch setze.

Mfg
Christian W.
Hallo Jürgen,
hast du mal gemessen, ob an den Motorausgängen was rauskommt?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian,

ja, das ist meine Vermutung... klar, wenn es einfach geht, den Motor mal ausbauen und an einen normalen Trafo hängen, laufen lassen und schauen ob er an den Kohlen "glüht"....  evtl. mal freilaufen lassen bzw. sauber machen damit kaum Funkenflug kommt.

Evtl. mal die folgenden CVs etwas hochsetzen und schauen, ob die Lok wenigstens mal ruckt und wieder stehen bleibt, dann ging mein Verdacht zumindest in die richtige Richtung:

CV142 = 150 -170, evtl auch mal testweise noch höher gehen...
CV143 = 10 weniger als CV142
CV144 = 10 weniger als CV143

Hinterher aber wieder soweit runter wie möglich setzen, vielleicht klappt es ja. Hatte es schön öfters, auch bei neuen Loks, dass ich die Schwellen geringfügig hochsetzen musste. Meistens fährt die Lok dann ein stück, bleibt stehen und fährt dann wieder ein Stück und bleibt wieder stehen... usw..usw.... da hilft es als diese CVs etwas "anzuheben"...


Viele Grüße

Marcus
noch eine Anmerkung:

Du kannst ausschließen, dass eine "mechanische Blockade" vorliegt, z. B. durch Schotterkörnchen im Getriebe ?

...ist mir eben noch so eingefallen....
Hallo krebsbacker,
solche Effekte habe ich auch schon mit einigen Fleischmann Loks gehabt, wobei a) meine Decoder aber so kräftig sind, daß es nicht sofort zur Überstromabschaltung im Decoder kam und b) aus Sicherheitsgründen die Zentrale auf dem kleinstmöglichen Ausgangsstrom steht, so daß diese dann u. U. abgeschaltet hat.

Grund war immer wieder das Problem mit zugesetzten Kollektorspalten durch zu weiche oder verölte Kohlen bei den technisch uralten Fleischmann Dreipol-Motoren mit tauschbaren Kohlen. Das in verschiedenen Threds empfohlene Ausheizen der Kohlen per Lötkolben hat bei mir jedenfalls nie funktioniert, ich habe mir den Ärger, die Modelle ständig zu zerlegen, dann ersprt und die Kohlen getauscht.

Wie gesagt, den Effekt "Lok gefahren - alles bestens - drei Tage später wieder ausgepackt und nochmal probiert - Kurzschluß" hatte ich ebenfalls mehrfach...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

konntes Du den oder die Decoder dann noch Auslesen?Ich habe ja einen ähnlichen Fall mit einem SL 75 in einer Hornby/Arnold 05,jedoch kann ich den Decoder nicht mehr auslesen,Sound und Licht funktioniert.Jürgen schreibt aber ,das er seinen Decoder noch Auslesen kann.Auch bei mir kam es nach ändern von CV.s zum Lokstillstand.Das Bürstenfeuer bei Fleischmannmotoren hat bei mir auch schon Decoder gekillt,dann hat aber meine Lenz Zentrale eine Kurzschlußmeldung gegeben und abgeschaltet.Bei der 05 aber nicht.Rein Optisch war an dem Decoder auch nichts Defekt.Carsten hat mir geschrieben das 2 Bauteile defekt seien,weiß aber nicht welche.Sobald ich meinen Decoder von Tran wieder habe werde ich berichten.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Schulzi

konntes Du den oder die Decoder dann noch Auslesen?


Hallo Michael,
ja, das Fiese ist, daß es mit den kurzen Acknowledge-Impulsen (Motor kurz mit voller Pulsweite an) meist klappt, auf dem Programmiergleis kommt es dann beim Anfahren aber unmittelbar zur Abschaltung (wegen der gegenüber dem Hauptgleis deutlich restriktiveren Strombegrenzung).

Auf dem Hauptgleis sind die Abschaltströme entschieden höher, je nach Decoder kann es dann auch recht "widerlich" "quieken", bis die Zentrale abschaltet.

Decoder getötet habe ich durch Bürstenfeuer noch nicht. Eins habe ich allerdings in den vier Jahren, wo ich das Hobby (digital) wieder aufgenommen habe: Nicht alles glauben, was geschrieben wird. Die Empfehlung, alle Entstörmaßnahmen müßten/sollten ausgebaut werden, ist eine Wandersage, es KANN dann je nach Konstellation von Motor und Decoder (Motorendstufe und deren Enstörung) zu Fehlverhalten führen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo, Danke für die Tipps! Ich bin immer noch am Probieren.

Und jetzt kommts - Roco V 200 mit Hübsch-Platine und DCX 75 - das gleiche Drama! Nur in diesen Fall kann ich den Decoder nicht auslesen.

Ich habe jetzt noch zwei Loks mit besagten Decoder - eine Roco V 320 und eine BRAWA BR 119 - diese Lok´s laufen wunderbar !?!?!?!

CV109=0

@20 Hallo Christian - Danke Du bist ein Gott -Sie fährt die BR 23!!!!! Wie weit sollte man die Werte wieder reduzieren?

Gruß
Jürgen


@21 Es liegt keine mechanische Blockade vor
Hallo Jürgen,
hm.. Ich bin etwas ratlos. Ich könnte dir höchstens anbieten mir die Loks mal anzuschauen und Firmware-Updates zu machen - falls du weder Tran-Zentrale noch Soundprog hast.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@msfrog Ich habe die beiden von Dir erwähnten Geräte leider nicht zur Verfügung. Ich besitze nur eine I-Box.
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Sie mal kontrollieren möchtest.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

du hast mich zwar als Christian bezeichnet, aber da Du (20) erwähnst, gehe ich davon aus, dass das Erhöhen der CV 142/143/144 zum Erfolg geführt hat. Nein ich bin kein Gott... habe halt nur schon viele viele Loks (vor allem alte Schätzchen) mit Tran-Decodern umgebaut...

Du fragst, wie weit runter... das musst Du ausprobieren...da kann ich Dir kein Rezept geben...

Halte immer den Abstand untereinander ein (wie in (20) erwähnt) und gehe stufenweise nach unten. Irgendwann wird sie dann beim Fahren stehen bleiben oder gar nicht mehr fahren... dann musst Du wieder etwas hoch gehen... musst Du ausprobieren....

Das sind meine Erfahrungen mit den Tran-Decodern, habe bisher jede Lok mit diesen Decodern zum LAufen gebracht

Viele Grüße

Marcus
Hallo Jürgen,
willst du Marcus' Tipp auch erstmal mit der V200 testen? Wenns dann geht, kannst du dir das Porto sparen, aber das Angebot steht natürlich trotzdem ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Halte immer den Abstand untereinander ein (wie in (20) erwähnt) und gehe stufenweise nach unten. Irgendwann wird sie dann beim Fahren stehen bleiben oder gar nicht mehr fahren... dann musst Du wieder etwas hoch gehen... musst Du ausprobieren....



Das sollte man aber mit VORSICHT machen, wenn der Motor u.U. verdreckt und/oder verölt ist würde ich nicht CV verstellen sondern den Motor reinigen bzw warten.

Freut mich aber das wir weiterhelfen konnten, und nein, ich bin auch kein Gott

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,


ja, ich gebe Dir vollkommen recht, dass natürlich das Hochsetzen dieser CVs nicht das Reinigen des Motors ersetzt. Man kann aber zumindest über diesen Weg abchecken,ob es am Motor bzw. "Motorverdreckung" liegt.
Auch nach dem Reinigen haben bei mir manchmal die Standardeinstellungen dieser CVs nicht gepasst. Ich denke, die sind etwas arg grenzwertig eingestellt vom Standard her.
Ich würde die auch nicht generell nach oben schrauben....daher habe ich auch erst mal als Obergrenze 150 - 170 erwähnt, das ist schon recht hoch.
Normalerweise erhöhe ich diese 3 CVs immer in 10er Schritten, immer bei Beibehaltung des Abstandes untereinander.
Meistens reicht eine Erhöhung um 20 - 30 aus, ansonsten - wie Du auch schon sagst - Motor raus, Kohlen raus, sauber machen usw. usw....
Tritt vor allem gerne bei älteren Motoren auf, bei den neueren ist das meistens kein Problem.
Meines Wissens liegen diese Werte auch beim DCX75 etwas tiefer als beim DCX74, da muss man halt immer wieder experimentieren.


Viele Grüße

Marcus
Hallo Leute, ich melde mich nach längerer Auszeit wieder zurück!

Meine Decoderprobleme konnte ich noch nicht lösen

siehe Nr. 25 - V200
und zusätzlich eine FLM 4065 BR 65, die Werte wurden der o.g. BR 23 angeglichen. Die Lok fährt mal 5 cm, mal 30 usw und bleibt halt immer wieder stehen. Ein kleiner Schubs und sie fährt wie beschrieben. Alle anderen Fahrzeuge machen dies nicht.
Hallo,
in der Zwischenzeit mal die Motoren kontrolliert und gereinigt?

Hans-I.
Die V200 (Roco) ist neu!, an der BR 65 wurden diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt!
Hallo ,
bei Roco Motoren hatte ich solche Probleme mit zugesetzten Kollektoren bisher noch nicht. Das ist wohl schon eine spezielle Fleischmann-Krankheit.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Krebsbacker,

versuch bitte mal die Probleme der V200 Roco und der BR65 getrennt zu beschreiben.

Was macht die V200 ?? gar nix ?? geht das Licht ?? kannst Du auslesen und der Motor zuckt ??

Was macht die BR65 ? diese scheint ja zu fahren, stehen zu bleiben und wieder anzustarten ?? schreib mir mal bitte, wie Du da die CVs 142/143/144 angepasst hast, damit ich mal sehe, wo wir da liegen...

Gruß

Marcus
Hi Jürgen,

eine neue Roco V200 kann schon locker 10 Jahre rumliegen, das nicht sparsam verwendete Öl kann überall hingekrochen sein, das ist also kein Argument.
Zur BR65 habe ich von gar nicht langer Zeit hier irgendwo was geschrieben wegen der teils mangelnden oder nicht vorhandenen Kontaktzuverlässigkeit und wie man da Abhilfe schaffen kann. Darum gleich zur Frage: Lief die 65er denn bisher einwandfrei analog? Auch wenn, dann kann durch den Umbau bedingt jetzt Kontaktunterbrechung vorliegen. Das Fehlerbild würde dazu passen.
Nebenbei bemerkt, kann es sein, dass Du nicht gerade ein schnelles Interesse daran hast, die Schwierigkeiten zu lösen?
Seit Januar murkst Du damit rum, ich könnte das nicht so lange aushalten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
wenn der Motor nach einiger Zeit immer wieder ruckelt und stehen bliebt,
ist womöglich der Deocder total verstellt (Integralwert zu viel  hoch?).

Bitte prüfen.

Habe bisher noch jeden funktionierenden Motor mit einem DCX 74 oder 75 einstellen können.
Man muß halt auch probieren.

Standart wenn der Motor bockt.
1. Reglereinfluß veringern.
2. I-Wert verringern.

3. Den Motor mal mit unterschiedlicher Hf oder Nf ansteuern.

Die letzten Werte aufschreiben und immer wieder testen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Hans-I

@Mathi: Oh ja, ich mach mir keinen Stress mit der Moba, Ich musste im Frühjahr erstmal viel Zeit für´s Motorrad abzwacken
Zur BR 65: Diese lief Analog und nach dem Umbau 1A, Und dann, so "über Nacht" sind die Probleme angegangen.
@Hans-I: Das musst Du mir genauer Erklären! Welche CV betrifft dies?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;