1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Häuser wirklich auf der Anlage festmachen?

THEMA: Häuser wirklich auf der Anlage festmachen?
Startbeitrag
michael110270 - 01.01.12 17:47
Hallo Zusammen,
ich habe noch einen Einwand oder eine dumme Frage zum Thema Häuserbefestigung auf der Anlage.

M.E. wäre es doch sinnvoller Häuser nicht zu befestigen! Sollte im Laufe der Zeit ein Umbau der Anlage geplant sein oder zum Entstauben wäre dies doch deutlich besser, oder nicht?
Ich nutze Styrodur, da werde ich die Häuser einlassen, somit sind am Rand auch keine Kanten zu sehen.

Wie seht ihr das? Euere Meinung würde mich interessieren.

Gruß Michael

Hallo ich setzte 2 Metallplätchen unter die Häuser und versenke 2 Magnete im Boden, dann halten die Häuser gut an ihren Platz.

Gruß von Karl - Michael
Guten Abend,

ich nehme wie für so vieles auch hier den Hin-und-Weg Kleber (von Noch). Da Haus verrückt nicht und hält auch dem Orkan aus dem Staubsauger stand. Und ist bei Bedarf dennoch von der Anlage abnehmbar.

Gruß AnTic  
Hallo Michael,
ich habe meine Häuser oftmals gar nicht festgeklebt. Sollte es erforderlich sein, ist der Hin- und Weg Kleber dazu wirklich bestens geeignet. Der lässt sich im Bedarfsfall rückstandsfrei entfernen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Michael,

anfangs hatte ich auch gedacht, die Häuser wären besser befestigt. Auch Hin- und Wegkleber genommmen. Nachteil beim Wegnehmen: Haus in der Hand, Grundplatte bleibt auf der Anlage .

Ohne irgendwelche Befestigung geht es am Besten - finde ich. Durch Erschütterung verschieben sich die Häuser eigentlich nicht und sind zum Entstauben leicht abzunehmen - da habe ich die gleiche Ansicht.

Funktioniert aber nur, wenn die Anlage nicht klappbar ausgeführt ist .

Gruß
Christian Strecker
Hallo Karl,
das mit den Magneten ist auch eine gute Idee, das werde ich mal im auge behalten.

Hallo anTic und Mathias,
mit der losen Anbringung der Häuser liege ich also gar nicht so verkehrt *freu*

Gruß Michael
Hallo Christian,
nein, die Anlage bleibt in meinem Hobbyraum und kommt nur noch da raus, wenn ich sie verkaufe Das passiert aber zu meiner Lebenszeit nicht *g*

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich habe ein Klappanlage, da ist es mehr als sinnvoll die Gebäude festzukleben.
Einfach Ponal oder einen anderen Holzleim nehmen, da lassen sich alle Kunststoffartikel wieder entfernen. Wie das jetzt bei LaserCut Gebäuden aus Holz oder Papier/Pappe ist? da sollte sich was anderes anbieten, z.B Fixogum oder Artverwandtes
http://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum

Gruß Detlef
Hmmm

Hat mich auf eine Idee gebracht...
Man  müßte die Häuser von oben durch eine Grundplatte  festschrauben und die leichten Dächer dazu mit Magneten sichern...
Wollte meine Segmente auch um 90 Grad drehen können...

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich habe keines meiner Häuser festgeklebt, weil meine Anlage nicht transportiert wird, sondern im Hobbyraum bleibt.
Dadurch kann ich die Häuser zur Reinigung abnehmen, und mitunter fällt mir ja noch etwas zu verbessern ein. Die mancherorts doch zu sehenden Trennfugen stören kaum, wie auf den über meine "Homepage" zu sehenden Fotos zu erkennen ist.

Grüße   Alfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

setzte 2 Metallplätchen unter die Häuser und versenke 2 Magnete im Boden, dann halten die Häuser gut an ihren Platz.



danke für den Tip

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich hab meine "Immobilien" mit ein paar Tropfen weißleim fixiert, das hält im Alltagsbetrieb und die Häuser lassen sich bei Bedarf leicht entfernen.

Gruß Lothar
Hallo Leute

Kurze Zwischenfrage:

Habt Ihr Eure Häuser nicht beleuchtet?

Und falls beleuchtet, wieviele Lichtquellen?


Frohes Neues.

Gruß André
Hallo André,

Licht ist für mich ein muss. Ich probiere dabei viel aus. In der Regel sind es ein oder zwei Birnchen oder drei LEDs am biegsamen Band.
Damit es lebendiger wirkt, klebe ich Fenster auch ab, so dass in einigen 'Zimmern' oder im 'Hausgang' kein Licht brennt.
Ich habe aber auch ein paar Effekte, wo Licht an- und ausgeht oder einen flackernden Fernseher simuliert. Im Gesamteindruck werden die Effekte aber von Besuchern kaum entdeckt. Der Bahnbetrieb ist halt das Hauptaugenmerk.

Gruß AnTic
Hallo,

da gibt es sicher verschiedene Auffassungen, ob Häuser oder andere Dinge richtig befestigt werden sollten oder nicht.
Dass man auf einer Dauer-Anlage im Hobbyraum nicht ständig Angst haben muss, dass die Häuser beim Transport runterfallen und beschädugt werden würden ist irgendwie klar. Also könnte man sie ohne stabile Befestigung hinstellen und somit auch bei Bedarf (Reinigung, zusätzliche Gestaltung u.a.) wegnehmen. Die lose Befestigung mit Hin-und-Weg oder mit nur wenigen Tropfen z.B. Weißleim ist vielleicht trotzdem ganz sinnvoll, auch wenn  es in unseren Breiten keine erheblichen Erschütterungen oder andere größere Umwelteinflüsse geben dürfte - mal abgesehen von interessierten Haustieren.
Was ich aber aus Erfahrungen heraus zu bedenken gebe ist, dass ja das eine oder andere Haus oder auch andere Bauwerke in die Umgebung fester integriert werden. Als Beispiel würde ich mal ein Haus sehen, dass an einen Hang gebaut ist. Da schneidet man ja nicht das Haus ab sondern gibst das Gelämde außen an. Manche Häuser haben auch die unansehlichen Grundplatten, die man gerne überspachtelt und anschließend mit Grünzeug an die Umgebung anpasst - usw. usw.
Also: Eine einheitliche Lösung wird es selbst auf jeder Anlage nicht unbedingt geben, da werden sicher individuelle Ideen und Vorgehensweisen gefragt sein.

Gruß André
hallo,

ich befestige meine Gebäude ebenfalls dauerhaft. Auch deshalb, um direkt angrenzendes Gelände/Gestaltungen spaltfrei und bündig anzufügen.

Bei der pflichtgemäßen Beleuchtung werden nur LEDs verwendet, einfachheitshalber für große Häuser Wageninnenbeleuchtungen als "Stangenware". Damit "notfalls" die wartungsfreien Leuchtkörper trotzdem zugänglich bleiben, sind hier Teile der Dächer nur "lose" aufgelegt.

liebe Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;