1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Booster-Einsatz

THEMA: Booster-Einsatz
Startbeitrag
Kaneu - 30.12.11 17:45
Hallo,

ich bin Neueinsteiger und das tiefere Verständnis für die Digitalwelt geht mir total ab. Ich habe mich daher für die fertigen Komponenten von Uhlenbrock entschieden.
Ich habe mir die Intellibox2 und 3x den Booster Power4 angeschafft. Die 3 Booster habe ich mit den beiliegenden Loconetkabeln untereinander verbunden und 1 Booster dann an die B-Buchse
der Intellibox geklemmt. Alle 3 Booster leuchten grün, die Intellibox leuchtet ebenfalls bei "go" grün, läßt sich jedoch nicht auf rot schalten(?). Leider reagieren auch meine Loks nicht, wenn ich
ihre Nummern eingebe.
Wahrscheinlich muß ich die Booster programmieren, allerdings werde ich aus der Boosteranleitung nicht recht schlau.

Kann mir jemand in der idiotensicheren 1-2-3-usw. Schrittfolge erklären, was ich tun muß und ob die Verbindungen so bestehen bleiben können oder ob erst jeder Booster einzeln angeschlossen werden muß?

Falls ich hier im Thema nicht weiter komme, muß ich mein schönes 16qm-Modellbahnzimmer räumen und meine Frau bekommt ihre Sauna, dabei schwitze ich schon genug.

Freundliche Grüße

Kaneu


Hallo Kaneu
Erst mal: Willkommen im Forum.
Ein erkämpftes Mobazimmer zu räumen ist schon hart.
Du bist seit heute Mitglied im Forum, deine Anlage steht ? schon lange ? funktionierte vorher ?
Geh doch erst mal schrittweise ran.
Trenn alle Verbindungen zum Gleis, ausser IB
Fährt auf dem Gleisstück an der die IB hängt denn eine angesprochene Lok ?

Hast du denn die Trennungen im Gleis?
Schematisch unter :
http://www.uhlenbrock.de/intern/Produkte/Energi...;NewServerName=GAMMA

Gruß JürgeN
Edit : Tippfehler
Hallo JürgeN,

Danke für das Willkommen.
Ich arbeite schon etwas länger an meiner Modellbahn und habe mich vorab intensiv durch die einschlägige Literatur gekämpft. Das Anlagenthema habe ich traditionell gewählt: 2-gleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn.
Die Hauptstrecke ist fertig verkabelt (Prinzip Hundeknochen) mit 2 Kehrschleifen (2x Lenz LK200), unterteilt in 8 Blöcke (3x BST DG3 von MBW) und 1 Schattenbahnhof (1x SBH 5 auch von MBH). Für die Hauptstrecke, für den Schattenbahnhof und für die Nebenstrecke ist jeweils 1 Power4 vorgesehen, um auf Nummer sicher zu gehen (wenn man die ganze Literatur und die Empfehlungen dazu liest, kann man richtig Panik bekommen wg. Energieunterversorgung usw). Alle Trennungen sind vorschriftsmäßig und sehr sorgfältig gemacht worden.
Wenn ich die Intellibox direkt an die Hauptstrecke anklemme, kann ich die Loks ansprechen, alles klappt.
Mein Ziel ist es jedoch nur über die Booster mit dem Schienennetz verbunden zu sein und mit den IB-Anschlüssen 3+4 später nur die Weichen, Signale, usw. anzusteuern.
In mehreren Schaubildern habe ich gesehen, dass das möglich ist; ich weiß nur nicht, wie ich es mit meinen Komponenten in die Praxis umsetzen kann.
Natürlich habe ich auch mehrfach die Power4 Funktionsbeschreibung gelesen, aber beim Thema LocoNet-Einstellung bekomme ich einen riesen Bammel, dass ich mich in dem Programmierdschungel verirre. Ich brauche hier einen Lotsen.

Herzliche Grüße

Kaneu
Hallo Kaneu

kurz zum besseren Verständnis:
- IB ohne Booster funktioniert; Loks lassen sich ansprechen
- IB mit 3 Boostern funktioniert nicht; Loks lasse sich nicht ansprechen

Hast du mal nur einen Booster angeschlossen?
Ich gehe davon aus, dass du am Booster selbst die richtige Betriebsart eingestellt hast?

Viele Grüße
Tomi


Nachtrag: zeigt die IB irgendetwas an, wenn du versuchst, eine Lok anzusprechen?

Wenn das mit der Programmierung nicht geht wie du willst, ignoriere doch einfach das LocoNet, stelle den Booster mit dem Dip-Schalter auf DCC Booster Eingang und verbinde die dreipoligen "Lenz" Buchsen (C-C D-D E-E).
(Intellibox2 Anleitung Seite 14, Booster Anleitung Seite 11).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr Euch allen mit der Hoffnung, dass sich viele Modellbahnwünsche erfüllen mögen.
Ich möchte erst mal die offenen Fragen beantworten:

- IB ohne Booster funktioniert; die Loks lassen sich ansprechen und laufen einwandfrei
- IB mit 1 Booster (=Schattenbahnhof) lassen sich die Loks ebenfalls ansprechen und laufen

- IB mit LocoNet-Kabel (=LNK) an 1. Booster, 1. Booster mit LNK an 2. Booster, 2. Booster mit LNK an 3. Booster verbunden, ansonsten von der IB keine Verbindung ans Gleis, dann folgende
Reaktion:
Alle Booster zeigen grünes Dauerlicht, IB ebenfalls grünes Dauerlicht, aber keine Reaktion, wenn ich auf die Stop-Taste drücke (ist bestimmt nicht normal!?).
Wenn ich einen Lok-Code eingebe,dann verschwindet die Lokanzeige, sobald ich auf die Bestätigungstaste drücke.
Den Tipp von Harald probiere ich gerne aus, allerdings habe ich mich für das "idiotensichere LocoNet" entschieden, damit ich einfach nur zusammen stecken muß und los gehts (das ganze hat ja schließlich seinen Preis und es sind die aktuellsten Komponenten).
Nur wie verbinde ich dann die 3 Booster (über die "Lenzbuchsen"), denn an der IB ist ja nur 1 Anschluß???
Eigentlich hasse ich diese Tricksereien, die ein doch vermeintlich einfaches System auskontern und mein nicht vorhandenes Elektronikwissen und -verständnis noch weiter ins Dunkle schicken!

Die Beschreibungen bei solchen Bauteilen sind ja sehr umfangreich, aber es geht dabei immer nur um den Einsatz 1 Teils. Hat man dann mehrere gleiche Komponenten wird leider immer vorausgesetzt, dass jeder weiß, wie er vorgehen muß. Ich bin hier überfragt.

Aber trotzdem herzlichen Dank für Eure Mühe.

Herzliche Grüße

Kaneu
Hallo Klaus,
ich besitze diese Booster leider nicht, aber ich habe in der Anleitung zu den Boostern was von Modul-Adressen gelesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig: Jedes Modul benötigt zur Programmierung eine sogenannte Moduladresse,
damit die Digitalzentrale weiss, welches Modul gemeint ist. Die Werkseinstellung eines
Power 4 ist die Adresse 1. Werden weitere Power 4 an einer Zentrale betrieben, so müssen
diese andere Moduladressen erhalten. Der zulässige Adressbereich ist 1 bis 65534. Zur
Kontrolle, dass Ihr Power 4 richtig angesprochen wird, blinkt die grüne LED, wenn das
Modul im Programmiermodus ist.


Hast Du jedem Booster eine andere Adresse vergeben?

Gruß und ein gesundes neues Jahr
Raimond
Hallo Kaneu

haben deine Booster unterschiedliche Adressen? Bitte prüfe das mal nach, denn wenn diese über das Loconet angeschlossen sind, ist das (soweit ich mich erinnern kann), nötig.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Raimond war schneller.
Hallo Tomi, hallo Raimond,

mit der richtigen Fragestellung kommt man weiter. Ich Depp habe nichts an den Boostern eingestellt, sondern diese einfach nur miteinander verbunden. Alle hatten grünes Dauerlicht, ich war glücklich.
Das mit der Programmierung habe ich in der Booster-Anleitung zwar gelesen, konnte aber nichts damit anfangen. Nur noch eins: können die Booster untereinander verbunden bleiben oder muß ich zur Programmierung die Booster einzeln an die IB anklipsen???
Nachdem jeder Booster seine eigene Adresse erhalten hat und alle wieder miteinander verbunden wurden, läuft es dann beim Einschalten der IB oder gibt es noch etwas zu beachten (z.B. Einzelaufruf,usw.)??

Herzliche Grüße und vielen Dank

Kaneu
Hallo,

gilt das eigentlich nur für die Power4 und Power 7 Booster, oder auch für die "kleinen" Power 2 ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

der Einsatz der Power 2 Booster am Loconet sorgte bei meiner Intellibox II auch zu Fehlfunktionen.

Ich habe den Booster nun über ein 5poliges Flachbandkabel mit der Intellibox II verbunden. Damit funktioniert, bis jetzt , alles einwandfrei.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

ist das eigenlich normal, das wenn man von einem Bosster-Bereich in den anderen fährt es einen "Kurzschluss" gibt? Bie langsamer Fahrt kommen meine Züge kaum über die Trennstelle ohne das das TC wegen Kurzschluss abschaltet. Bei zügiger Fahrt funkt es zwar an den Trennstellen, doch die Züge kommen drüber weg. Kann man da was dagegen tun?

Gruß
Holger
Hallo Holger,

ich kenne Dein Problem, aber nur, wenn die Lok genau auf der Trennstelle zwischen den Boosterkreisen zum Halten kommt (DG1 im 1. Boosterkreis, DG2 im 2. Kreis). Dann gibt es einen Kurzschluss. Sobald der Zug fährt (auch Kriechgeschwindigkeit) habe ich hier noch keine Probleme gehabt. Bei der Haltethematik habe ich mir derart geholfen, dass ich im TC den Anhaltepunkt um 20cm in den Halteblock verschoben habe. Seitdem gibt es hier auch keine Probleme mehr.
Das Thema "Funken bei Überfahrt" scheint mir eher auf ein Anschlussprobem der beiden Boosterkreise zu deuten. Bitte prüfe mal ob bei beiden Kreisen dieselbe Polarität am Gleis anliegt.

Ich hoffe, es hilft und grüße,
Matthias.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Thema "Funken bei Überfahrt" scheint mir eher auf ein Anschlussprobem der beiden Boosterkreise zu deuten. Bitte prüfe mal ob bei beiden Kreisen dieselbe Polarität am Gleis anliegt.



Das denke ich auch. Wenn es richtig herum verkabelt ist, sollte es zu keinen Kurzschluss oder Funken kommen.

Mfg
Christian W.
Leider alles richtig angeschlossen.
Hallo Holger,

Hast Du auch mal die Phasengleichheit der Trafos geprüft?
Wenn Du die so angeschlossen hast, wie in der Anleitung zum Booster auf Seite 7 beschrieben, klemme mal eine Lampe an den Trafos jeweils an den gelben Anschlüssen an (siehe Skizze).
Die Lampe sollte nicht Leuchten. Wenn doch, einfach den Netzstecker von einen Trafo drehen. Und das dann mit allen Trafos machen. Die Lampe sollte aber die doppelte Trafospannung aushalten.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

welchen Booster und welches Loconet-Kabel setzt du ein?

Gruß
Tomi
Power 4 mit dem mitgelieferten Kabel. Das ganze zweimal an einem TwinCenter
Hallo,

ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen;
ich habe eine andere Frage bzgl. Booster-Einsatz.
Und zwar habe ich in der Bedienungsanleitung des Uhlenbrock Boosters "POWER4" gelesen, daß die Minus-Leitungen der Netzteile aller Booster sowie der Zentrale verbunden werden müssen,
um einen Schaden an der IBox zu vermeiden.
Da die Netzteile Wechselspannung liefern, wüßte ich gern wie ich das bewerkstelligen soll.

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben, ansonsten muß ich halt mal Uhlenbrock anrufen.
Ich befürchte halt nur, daß die mir dann zu ihren teuren Uhlenbrock-NTs raten.

Gruß

Gringo
Ok, und beide Booster sowie das TC schalten ab, wenn du über die Trennstelle fährst?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zwar habe ich in der Bedienungsanleitung des Uhlenbrock Boosters "POWER4" gelesen, daß die Minus-Leitungen der Netzteile aller Booster sowie der Zentrale verbunden werden müssen, um einen Schaden an der IBox zu vermeiden.

ist das nicht in der Bedienungsanleitung genau beschrieben bzw. sogar aufgezeigt? Jetzt kram ich doch mal meine Anleitungen raus...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt kram ich doch mal meine Anleitungen raus...

brauch ich gar nicht. Raimond hat doch schon einen Auszug aus der Anleitung in @15 gepostet.
So wie hier gezeigt, müssen die Masseleitungen verbunden werden. Wenn nämlich die Polarität im Booster geändert wurde bzw. die Boosterbereiche unterschiedlich gepolt sind, könnte es zu Problemen kommen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

weiß zwar immer noch nicht wo bei Wechselspannung MINUS zu finden sein soll,
aber der Tipp mit der Lampe ist ja schon ganz gut.
Nur woher eine Lampe für 36-38 Volt nehmen.
Kann man die benötigten Minus Leitungen ausmessen (mit herkömmlichen digitalen Vielfachmeßgerät) ?

Zur Verwendung kommen übrigens 2 Ringkerntrafos mit 18 oder 19 Volt ~

Gruß

Gringo
Hallo Gringo,

wo steht was von MINUS?
Es ist von einer "Masse" die Rede. Und "Masse" ist ein gemeinsamer Bezugspunkt, auf dem sich alle Spannungen beziehen und deshalb auch nicht zwangsläufig "Minus".
Da Du aber bei den Trafos Wechselspannung hast, kannst Du dir einen Pol aussuchen, nur solltest Du dann bei jedem Trafo immer den selben nehmen und auf die Phasenverschiebung achten.

Statt der Lampe kannst Du auch ein Multimeter nehmen, wenn vorhanden. Es sollten dort nur 0V anliegen, ansonsten hast Du eine Phasenverschiebung (dann Netzstecker eines Trafos drehen).

Gruß
Raimond

Hallo Kollegen

da verständlicherweise nicht jeder ein Elektro-Profi ist, möchte ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass, sobald zwei Trafos an der Anlage sind, nicht gedankenlos irgendwelche Kabel auf der Kleinspannungsseite verbunden werden sollten.
Wird hier nämlich ein Fehler gemacht, ist es möglich, dass am GEZOGENEN 230V-Stecker eines Trafos wieder 230 Volt anliegen können.
Bitte deshalb beachten, nicht wahllos irgendwelche Kabel zu verbinden.

Viele Grüße
Tomi

PS. Gringo... wie Raimond schon schrieb, geht es hier um eine Masseverbindung.
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Es handelt sich um einen Doppelringkerntrafo mit nur einer Zuleitung (Netzleitung).
Ich werde jetzt mal messen und hoffe , das zu überleben :)

Gruß

Gringo
Bitte nur EIN Kabel aus dem Trafo mit dem anderen Trafo verbinden, in dem Fall die "Masseverbindung". Beim TC + TB habe ich das s88 Kabel (Flachbandkabel) zur Verbindung untereinander verwendet.
Masseverbidnung zwischen Booster und Zentrale Ausgang bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Vielleicht weis ein anderer noch bescheid.

Gruß,
Basti
Jetzt fällt mir eine, dass ich eine komplette Isolierung der einzelnen Booster-Stromkreise habe. Kann es sein, dass es besser ist, wenn ich eine gemeinsame Masse habe?
Bin aktuell nicht an meiner MoBa sonst würde ich es ausprobiereb....
Hallo Holger,
auf keinen Fall, am Gleis müssen für einen Booster-Abschnitt beide Gleise durchtrennt sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicherheitshinweis: Bei Verwendung des Power 4 an einer Intellibox oder einer Märklin-
Zentrale müssen aus Sicherheitsgründen die Masseleitungen der Speisetransformatoren,
aller Booster und der Zentrale miteinander verbunden werden.
Geschieht dies nicht, so kann der Booster-Steuerausgang der Intellibox zerstört werden,
wenn die Gleisabschnitte, die von Intellibox und Booster gespeist werden, gegenseitig
verpolt sind und die dazwischenliegende Trennstelle überfahren wird.



Gut, das gillt für die Speisetransformatoren. Wie gesagt ich bin mir unsicher was die Gleisspannung betrifft. Da ich nicht mehr über TC und TB fahre kann ich es leider nicht mehr nachgucken.

Aber ansonsten steht es doch sehr gut beschrieben in der Anleitung.

Gruß,
Basti

Wenn ich aber die Grafik von Uhlenbrock anschaue.... und das entspricht eigentlich meiner Zusammenstellung. 2x Power 4 und TwinCenter. Da ist die Masse-Seite ohne Trennstellen.



Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja eben desshalb ich bin mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube bei Zentrale + Booster des gleichen Herstellers kann man das machen.
Es gibt ja auch diese Diskussion beim überfahren der Trennstelle und Mikrokurzschlüss, dass man einen Abschnitt braucht zum umschalten zwischen Booster und Zentrale. bei TC+TB bzw den Uhlenbrock geräten ist dies überflüssig.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Gruß,
Basti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Basti2142

chI glaube bei Zentrale + Booster des gleichen Herstellers kann man das machen.



evtl. geht es auch dann, wenn man keinen Potentialunterschied (Spannungsdifferenz, sowohl DC als auch AC messen!) zwischen der gemeinsamen Verbindung der Trafoausgänge und jeweils einem der beiden Gleisspannungsausgänge der Booster/Zentrale messen kann.

Aber Vorsicht: Wer sich nicht sicher ist, sollte es lieber bleiben lassen und die Gleisabschnitte vollständig trennen!!


Gruß
Ulrich
Es gibt zwei Arten von Boostern, die mit gemeinsamen Massepotential und die "unabhängigen". Der erste Typ wird traditionell von den Mittelleiterfahrern verwendet und Uhlenbrock macht es wohl genauso. Auf der Gleisseite schaden aber extra Trennstellen nicht. Auf der Trafoseite macht man es am besten so wie es der Boosterhersteller vorgibt. Sowieso sollte man die Polung der Trennstellen kontrollieren.

Gruß,
Harald.
@Antwort 19:
Ja, alle drei geräte schalten bei langsamer Überfahrt ab.
Hast du mal versucht, einen Booster abzuklemmen. Was passiert dann?
Na dann fährt in diesem Bereich nichts mehr. Oder auf was möchtest du raus?
Hallo Holger

ich meint, du sollst nur einen Booster abklemmen und dann vom anderen Boosterbereich in den TC-Bereich fahren. Wenn es hier auch wieder zum Kurzschluss kommt, klemmst du den einen Booster wieder an und den zweiten ab und probierst das ganze nochmal im anderen Boosterbereich.

Viele Grüße
Tomi
Das Problem ist nur von Booster-Bereich zu Booster Bereich. In den TC-Bereich klappt es wunderbar.
Hallo Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei zügiger Fahrt funkt es zwar an den Trennstellen, doch die Züge kommen drüber weg.



Wenn es funkt, schliesse ich daraus, das ein Strom fliesst. Das bedeutet doch, das da ein Potentialunterschied besteht, oder meinst Du nicht?
Messe doch einfach mal mit einem Multimeter die Spannung zwischen den Boosterbereichen, also linke (rechte)Schiene Booster1 und linke (rechte) Schiene Booster2. Da solltest Du im Normalfall 0 Volt messen. Wenn nicht ist was faul.

Gruß
Raimond
Hallo Holger

so kommen wir der Sache schon näher.
Also vom Booster-Bereich in den TC-Bereich (und anders herum) gibts keine Probleme. Von einem Booster-Bereich zum nächsten Booster-Bereich gibts Probleme.
Kannst du mal eine schematische Skizze einstellen, auf der man sieht, welche Bereich wo ineinander übergehen? Oder kann man davon ausgehen, dass es sich um einen "Kreis" handelt?
Im ersten Drittel ist das TC, im zweiten Drittel der erste Booster und im dritten Drittel der zweite Booster angeschlossen und vom dritten Drittel gehts wieder in den TC-Bereich?
Wenn es dann NUR zwischen dem zweiten und dem dritten Drittel "funkt" bzw. zum Kurzschluss kommt, dann kann es eigentlich nicht an der Polarität liegen.

Nutzt du für alle drei Komponenten drei gleiche Trafos? Und sind diese dann auch masseseitig verbunden? Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, gehe ich stark davon aus, dass es an den Trafos und/oder der Masse liegt.
Sollte es sich um nicht stabilisierte Trafos/Netzgeräte handeln, ist eventuell auch hier die Ursache zu suchen, da Spannungsunterschiede auch für solche Dinge verantwortlich sein können.

Sollte, warum auch immer, keine Lösung für dein Problem gefunden werden, könntest du auch mit einem speziellen Trennstellenmodul (zur Umschaltung zwischen zwei Booster) das Problem lösen. Ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;