1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Twin Center und Magnetartikeldecoder

THEMA: Twin Center und Magnetartikeldecoder
Startbeitrag
dobbygolf - 29.12.11 14:02
Hallo,

bei folgendem blicke ich nicht durch.

Nachdem ich meine Anlage um einige Abstellgleise ergänzt hatte,  wollte ich nun die Weichen im TC anmelden.  Die Weichenzunge bewegte sich zwar im schnellen Takt, aber die Programmierung fand nicht statt.

Der Vollständigkeit möchte ich noch hinzufügen:
Magnetartikeldecoder sind von LDT, die Weichennummern sind in der Steuerungssoftware  SoftLok angemeldet  und die virt. Adr. sind im TC eingegeben.

Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft und wie dies genau zu beheben ist?

Besten Dank
Uwe

Hallo Uwe,
aus deinem Beitrag entnehme ich, dass der Weichendecoder richtig programmiert wurde. Kannst du die Weichen jetzt direkt vom Handregler oder was auch immer deine Zentrale für ein Bedienelement hat, schalten? Das würde ich zuerst ausprobieren.
Dann habe ich die Frage: Wenn TC Traincontroller heißt (wie ich vermute) was ist Softlok und welche Funktion hat dieses Programm. Wieso gibst du 'virtuelle' Adressen im TC ein? Ich habe immer die im Magnetartikel-Decoder eingestellten Adressen eingegeben.
Viele Grüße
Friedhel,
Hallo Uwe,

ich habe auch mehrere Magnetartikel-Decoder von LDT mit dem Twin-Center und Softlok im Einsatz. Bei mir läuft alles einwandfrei.
Versuch doch einfach mal den Decoder nur mit dem Twin-Center anzusprechen. Das vorherige Eintragen der virtuellen Adresse ist richtig. Wenn mich nicht alles täuscht, muss während des Programmierungsvorganges auch die Weiche angesprochen werden. Eigentlich müßte das dann klappen.

@ Friedhelm
TC bedeutet hier Twin-Center. Softlok ist ein Steuerungsprogramm für den PC auf DOS-Ebene.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard und Uwe,
wieder etwas gelernt. Softlok kannte ich nicht und dass man Adressen in die Zentrale einträgt, ist mir nicht vertraut. Das ist bei Lenz nicht nötig.
Der Hinweis von Gerhard, den Decoder direkt vom Twin-Center aus anzusprechen ist dann genau dass, was ich mit "schalten über Handregler" meinte.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Uwe,
ich nutze ebenfalls das Twincenter und die LDT-Decoder, klappt bei mir einwandfrei!
Ich habe auch erst nur den Decoder mit dem TwinCenter angesteuert. Anschließend habe ich dann die Weiche mit meiner Software (Traincontroler) angesteuern können.
Ich kann bei Bedarf deine Konfiguration nachstellen, oder bist du schon geholfen?

Grüße aus NDS
Günter
Hallo,
danke für die Hilfestellung. Ich habe bisher alle meine Decoder durch einen Stellbefehl über die Statussteuerung /SoftLok problemlos aktiviert. Von dort aus geht der Impuls zum Twin Center - hier sind ja die Decoder durch die virt.Adr. angemeldet.
Den Schaltbefehl direkt vom TC aus habe ich noch nie ausprobiert, dürfte aber dann in meinem Fall auch nicht funktionieren.

Vielmehr habe ich unter  "Problembehebung" /Punkt 2 der LDT Magnetartikeldecoder-Betiebsanleitung  gefunden, dass man einen RESET des TC durchführen kann.
Der Adresswiederholspeicher kann gelöscht werden und damit auch evtl. mein Problem.

Da ich aber unsicher bin, ob nicht auch noch weitere kostbaren Daten dadurch gelöscht werden, wollte ich anfragen ob schon jemand diesen Schritt gewagt hat.

@Günter
Mir ist das nicht ganz klar. Wie meinst  Du das mit einer "Konfiguration nachstellen"?

@ Gebhard
Es scheint nicht viele Gleichgesinnte zu geben, die TC, LDT, SoftLok und Tran Decoder verwenden. Vielleicht sollten wir wegen Erfahrungsaustausch einen Kontakt  herstellen.

Gruss aus Irland
Uwe
Hallo Uwe,
nun, ich habe die gleichen Komponenten wie Du: TwinCenter und Weichendecoder von LDT.
Ich habe keine funktionsfähige Anlage im Einsatz, so dass ich einfach das TwinCenter und den LDT Decoder mit ein oder zwei Weichen auf meinem Basteltisch aufbauen kann, um die Programiierung die Du wünscht nachzustellen.
Ich habe allerdings nur den Traincontroller (Silber) zur Verfügung, um die softwareseitige Konfiguration auszuprobieren.
Gruß
Günter
Hallo Uwe,

beim reset werden alle virt. adr. gelöscht.

zu deinem problem: bei der adressen einstellung schlug die weiche dann kurz schneller?
wenn nicht war die programmierung nicht richtig.

gruß martin

Hallo,

@Martin
es hat etwas gedauert, aber ich habe eine Antwort von Uhlenbrock erhalten:

" Vor dem Programmiervorgang sollte das TC neu gestartet werden. Entweder durch ausschalten der Trafospannung oder dadurch, dass STOP/GO gleichzeitig gedrückt werden. Das Twin Center zeigt dann "Reset" an und startet neu. Dies verursacht keinen Datenverlust"

@Günther
Danke fur das Angebot, ich kann dies selbst machen, da noch eine weitere Anlage vorhanden ist.

Besten Gruss
Uwe
Der Reset mit STOP+GO verursacht keinen Reset der Virtuellen Adressen, dass ist richtig !

Zum Programmieren:
Vielleicht bei den virtuellen Adressen was falsch gemacht / was vergessen ?

Ansonsten Taster am Decoder drücken, Weichen schaltet im langsamen Takt, Stellbefehl mit der gewünschten Virtuellen Adresse ausführen, Weiche schaltet schneller, nach einer Zeit wieder langsamer, somit wurde der Decoder auf die reale Adresse programmiert und reagiert auf die im TC eingetragenen Virtuellen Adressen.

Setze nur LDT Decoder ein, Weiche, Drehscheibe, Signal.

Gruß,
Basti
Hallo,
Danke an alle.
Das Problem ist gelöst. Ich habe nach Angaben von Uhlenbrock und wie auch in der Bedienungsanleitung von LDT vermerkt, ein "Reset" vorgenommen und danach konnte ich die Weichen problemlos über die Steuerungs-Software anmelden.

Gruss
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;