1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nacht Zug, Auto Zug und CNL, autentisch

THEMA: Nacht Zug, Auto Zug und CNL, autentisch
Startbeitrag
Horia - 26.12.11 16:38

Hallo,

Nachdem Arnold sein Set 4088 mit die zwei Bom(d)z 236 ausgeliefert hat und diese Teil meiner Sammlung jetzt sind, kann ich mehrere vollig oder grossenteils autenitische Zugkompositionen aus die letzten Jahren nachbilden? aber siehe selbst 


Vitrine 1, von oben bis unten :

(zuerst zwei ausrangierten WLABsm166 der DB bzw DB AG)


1. EN 260 München HBf. ? Paris Est, Sommerfpl. 2008, in November 2008 zwischen Karlsruhe HBf. und Strasbourg GC.

Tfz : 181.2 orientrot (die 215 wärs)
WLABsm166 DB NZ ohne Logos (verkehrte ausserplanmässig als Ersatz für einen 173er)
Bvcmbz249.1 DB NZ
Bvcmz248.5 DB NZ
Bomz236.3 DB NZ

Ein vollig autentischer Züglein, Tfz. Roco (umlackiert), T2s dito, Liegewagen LSM, Sitzwagen Arnold.


2. CNL 472/1272 « Aurora » Basel SBB ? Kobenhavn H / Minsk Central / Moskwa, Winterfpl. 2011, in Januar 2011 ab Basel SBB

Tfz : 182.5 MRCE schwarz (die 567 / Dispo 087 mit drei Pantos und « Bosporus »-Text war tatsächlich in Januar mal dabei)
3/265: WLABmee RZD, Typ DWA Z1, rot/blau/weiss, keine Piktogramme.
10/266: WLABmee BC, Typ DWA Z1 modernisiert verkehrsblau
190: WRmbz138.1, DB NZ
191: Bomdz236.9, DB NZ, CNL-Aufkleber, DB-Logo
192: Bvcmz248.5 DB NZ, Schrift ?DB Nacht Zug?, DB-Logo
193: Bvcmbz249.1 DB NZ, CNL-Aufkleber, DB-Logo
195: WLABm171 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, Schrift ?City Night Line?, DB-Logo
196: WLABm171 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, kein Schrift oder Logo.

Auch hier ist alles bis auf einige Wagennummern vollig autentisch : Tfz. von HT, Wagen 3/265, 10/266, 192, 193, 195 und 196 LSM, Wagen 191 Arnold, Wagen 190 Mtx tiefergelegt mit Piko/Schicht Metallräder.


3. CNL 312 « Donau Kurier » Wien Westbf. ? Dortmund HBf., Sommerfpl. 2005, in August 2005 auf die Westbahn.

Tfz : 101 Serie, verkehrsrot, Anschrift « Nett hier? »
Dmd038 CNL alt, ohne Fahrradlogo
WLBm172 CNL alt, kleiner « CNL »-Schrift
WLABm171 CNL alt, grosser « CNL »-Schrift
WRmz137.2 CNL alt, grosser Mondlogo
2 x Bvcmz248.5 CNL alt
Bvcmbz249.1 CNL alt
Bvcmz248.5 CNL alt

Hier ist ein 248.5er zu viel (sollte eigentlich ein Bpm875 in blau sein) aber da muss ich noch eine Weile warten ; Dmd und WRmz Fleischmann umgebaut und auf LSM-DG, rest LSM, Tfz. Umlackierung auf Roco-Basis.


4. CNL 472/1272 « Aurora » Basel SBB ? Kobenhavn H / Minsk Central / Moskwa, Sommerfpl. 2010, in Oktober 2010 ab Basel SBB

Tfz : 101 Serie, verkehrsrot, Anschriften « NABU »
191 : BDcm874.1 CNL neu, Schrift « CNL » und Logo
192 : Bvcmz248.5 CNL neu, Schrift « CNL » und Logo
193 : WLABm171.3 CNL neu, Schrift « CNL » und Logo
3/265: WLABmee RZD, Typ DWA Z1, rot/blau/weiss, keine Piktogramme.
10/266: WLABmee BC, Typ DWA Z1 modernisiert verkehrsblau

Nochmals der « Aurora » als kurzer Zug der Fpl. 2010 : Tfz. von Roco, umlackiert, Wagen 3/265, 10/266, 192 und 193 von LSM, Wagen 191 Umbau auf LSM-Basis, diesmal alles inkusive Betriebsnummer ( !!!) autentisch !

Also mit etwas Sammelgeist und minimale Umbauten kann man auch in unsere Baugrösse was autentisches schaffen? 

Hoffe es gefällt !

VG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Horia,

beeindruckend.
Ich würde mir die Vitrine gerne ansehen, sehe aber keine Bilder.
Kommt da noch etwas oder sollte es ohne Bilder sein ?
So kann ich mir da ganze leider nicht vorstellen, Bilder wären sehr hilfreich.

Mit besten grüßen aus Berlin

Halil
Hallo Halil,

Das ist komisch - nach meinen Beitrag habe ich zuerst auch keinen Bild gesehen, dafuer gibt es jetzt mein Bild zweimal

VG
Horia
... weil der Admin jetzt das Nachtsichtgerät dazugeschaltet hat ...

*Duck und weg *
Wow,

jetzt ist es wirklich beeindruckend.
Danke Horia für das Bild.
So langsam bekomme ich auch Lust auf die aktuelle Epoche 6.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil

Das es auch etwas weniger autentisch aber dennoch ganz glaubwürdig geht zeigt meine zweite Vitrine 

Hier sind in jeden Zug einige Kompromisse zu finden, wegen (noch) fehlenden Basismodelle, die durch ähnliche ersetzt worden sind.


1. AZ 13322 Schwarzach St.Veit ? Düsseldorf, Sommerfpl. 2010, in Düsseldorf HBf. (danke Stephan !) 

Tfz : 101 Serie, verkehrsrot
SBB Bcm 59-90 blau/schwarz
2 x WLABmh174/WLABmz175 DB AZ
WRkmz858.1 CNL neu ohne CNL-Logo
Bvcmbz249.1 DB AZ
2 x SBB Bcm 59-90 blau/schwarz
Bvcmz248.5 DB AZ
Bocmh244 DB AZ
3 x DDm915 verkehrsrot

Die 174/175er von Mtx ersetzen hier 173er (die es noch nicht gibt), und der 244 (Fleischmann umgebaut und tiefergelegt) sollte ein weiterer 248er sein. Alle diese Bauarten (174/175 und 244) waren beim Vorbild 2010 schon beim AZ ausgemustert.
Tfz. Roco, SBB-Wagen Roco bzw. Fleischmann, WRkmz Umbau auf Flm-Basis, rest LSM.
Die DDm sind natürlich tiefergelegten Flm, sollen eigentlich x 5 sein.


2. CNL 459/1259 « Canopus » /  « Sirius » Zürich HB ? Berlin / Praha hl.n., Winterfpl.2011 im Elbtal kurz vor Bad Schandau

Tfz : ÖBB 1216.2 verkehrsrot
Bm235 DB Bahn (FV) lichtgrau/verkehrsrot
ARkimbz266 DB Bahn (FV) lichtgrau/verkehrsrot
WLABm171 CNL alt, blau
WLB172 DB NZ
Bvcmbz249.1 CNL neu, DB und CNL-Logos
Bvcmz248.5 CNL neu, DB und CNL-Logos
Bvcmbz249.1 CNL neu, DB und CNL-Logos

Hier sind ziemlich viele Kompromisse eingegangen : die FV-Wagen sollen 2 x Bim(d)z26x sein, der « blauer » ist stellvertretend für einen CD WLABmz und der letzten 249.1 verkehrt « ausserplanmässig » statt einen Bpm875 in dieselbe Farbe. Tfz ist die neue 1216 von Flm, FV-Wagen von Mtx, rest LSM


3. EN 346/347 « Jan Kiepura » Amsterdam Centraal ? Berlin/Praha hl.n ? Warszawa (- Moskwa)
Sommerfahrplan 2008

Tfz : MRCE 189.9 schwarz (als Ersatz für eine baugleiche DB Schenker 189.0)
4 x WLABmee RZD, Typ DWA Z1 rot/blau/weiss, mit und ohne Piktogramme.
Bvcmz248.5 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung
Bvcmbz249.1 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung
Bvcmz248.5 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung

2008 gab es tatsächlich « Jan Kiepura » mit schwarzen 189er, ohne BC-WL und ohne polinsche Liege bzw. Schlafwagen. Was auf alle Fälle fehlt ist ein PKP Speisewagen, aber da hilft nur selbstbauen.

Enjoy,
Horia




Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mir gefallen die Bilder, auch wenn mir eine 110 bzw. 115 fehlt. Was auffällt, ist das deutlich dunklere Fensterband bei den neuen Arnold-Wagen - ist das beim Vorbild auch so?

Gruß

Frank
Hi Frank,

Bei uns sieht man 113er oder 115er der AZ echt selten - und wenn, dann vor die Loerracher AZ richtung Hamburg / Hildesheim, uebrigens auch ein netter Zug der man schon heute nachbilden kann:

Tfz. (113/115 vr AZ, 120, 101)
3 x WLABm171 CNL oder NZ
3 bis 4 Bvcm(b)z248/249 CNL/AZ/NZ
6 x DDm915 (im Sommerfpl. 2011 durch DDm der SNCF, SNCB oder Autoslaaptrein ersetzt)

Das mit die Fenstern -  Jain - sollte RAL 7040 Fenstergrau sein, bei LSM ist zu hell (fast Lichtgrau), bei Arnold zu dunke (fast Basaltgrau). Muss irgendwann nachbessern

Eine meiner vielen 110er gibts bei meine Nachtzuege auch - vor den ICN Talgo

VG
Horia
Hi,

Habe inzwischen die Fensterrahmen der Arnold Bomz236.3 und Bomdz236.9 RAL 7040 lackiert - wie Frank vermutete, die Originalfarbe der Fensterrahmen war deutlich dunkler (siehe auch entsprechenden Thread).

VG
Horia
tja schade ich hab leider keine vitriene -,-
aber hoffentlich bal ein foto-stückle :D
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe inzwischen die Fensterrahmen der Arnold Bomz236.3 und Bomdz236.9 RAL 7040 lackiert



... und, wie machst Du so was?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Habe es im entspreechenden Thread schon gesagt:
- Fensterband ausbauen, in Spiritus traenken, Farben beidseitig entfernen.
- Tuerfensterrahmen schwarz pinseln, Rest grau, Toiletten hinter weiss. (Farben: RAL 9005, 7040, 9010, Nitroakryl von RST, nicht nachmachen ausser hat man schon Erfahrung - falls nicht lieber mit Enamelfarbe).
- Ein Fenster beim Bomdz236.9 durch ein korrekteres ersetzen.
- Zusammenbauen, fertig

VG
Horia
@ 11

Na ja, das habe ich inzwischen gelesen, aber mir ging es mehr um den Trick, wie man Farbe auf die winzigen Rahmen bekommt, ohne gleich die Scheiben mit anzustreichen.



Frank
Hi,

Mit ruhigen Hand und viel Geduld?

Geht bei die Arnold-Wagen aus diese Serie relativ einfach, denn die Rahmen stehen weit nach aussen, im Vergleich zu LSM-Wagen zum Beispiel...

VG
Horia
Hallo Horia,

da ich nun - nicht zuletzt angeregt durch Deine interessante "Fahrzeugschau" -  auch einen Fleischmann-Dmd CNL zu meinen LSM-Wagen kompatibel machen möchte, habe ich für die Bestellung der LSM-Drehgestelle eine Frage:
Hat der Wagen an beiden MD 36-Drehgestellen Generatoren, oder nur an einem?

Vielen Dank!
Gruß
Karl
Hi Karl,

Der Dms/Dms hat einen, dagegen haette der Bocmh244 zwei - das waren DG der ex-Postmrz, die fuer 160 geeignet sind.

VG
Horia
Vielen Dank, Horia,
für die schnelle Antwort!

Gruß und beste Wünsche für das Neue Jahr
Karl
Hallo Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horia

3. CNL 312 « Donau Kurier » Wien Westbf. ? Dortmund HBf., Sommerfpl. 2005, in August 2005 auf die Westbahn.
Hier ist ein 248.5er zu viel (sollte eigentlich ein Bpm875 in blau sein) aber da muss ich noch eine Weile warten


Hmm... das passt aber nicht zusammen. Im August 2005, also im Fahrplan 2004/05 sah der CNL 312 so aus:

Tfz 101
SBB WLABm CNL blau
SBB WLBm CNL blau
SBB WRm CNL blau
DB Bvmz028 CNL blau
SBB BDcm CNL blau
SBB Bpm CNL blau
SBB Bpm CNL blau

Einen Dmd habe ich zuletzt im Fahrplan 2001/02 gesehen und den WRmz137 erst ab Fahrplan 2005/06. Und weil Du es ja immer recht genau nimmst, eine "Nett hier..." 101er gabs glaube ich 2005 auch nicht mehr?

mfg
Michael
Hallo Michael,

101 mit "Nett hier..." habe ich noch 2006 auf die Schwarzwaldbahn mit der IC-Paar von/nach Konstanz gesehen, also soll noch gehen - dann war aber Schluss.

Der 137.2er (NB - "der" Wagen weil es sich um ein Einzelexemplar handelt ) lief Anfang 2005 im "Komet" (siehe Foto im LSMagazine) und dann ist von Dortmund aus eingesetzt worden - sollte auch zusammen mit ex-Komfortwagen WRm131 im 312/313 zum Einsatz kommen.

Das mit der Dmd statt der BDcm (und dann immer zwischen Tfz und der ersten 171er) ist durch Fotos (von Tobias?) belegt. Es koennte aber auch ein fruherer Fpl gewesen sein, um 2002-03, dann Asche auf meinen Haupt

Wie sah der 312/313 um 2000 bis 2002 aus?

VG
Horia
Hallöchen!

Ich hab da auch was zu meckern (man sehe es dem smilie an das ich nicht so ernst bin wie de rest)

Dein "Jan Kiepura" is so aber nie gefahren
- klar der hat mindestens 12 Wagen dabei
- und auch klar im Modell ist alles verkürzt
- aber der ist doch WESNTLICH buntre :D

mal abgesehen davon das die "alten Jan Kiepura" doch garnicht bis z.B. nach Weissrussland kamen
die, die weiter gen Osten Fahren (Kurswagen nach Minsk oder Moskau) werden in BEST ( Бре́ст ) umgespurt auf das 10cm breiter russische Schienennetz.

ansonnsten wie immer schöne Bilder.

Mach doch mal größer - näher - meeeehr
ich hab da so einiges gesehen, was du nur bei anderen Foren veröffentlichst

Gruß Paulchen
Hallo Paulchen,

Beim 346/347 geht es um Abschnitt Amsterdam - Deutschland.
Und es gibt tatsaechlich bilder mit:
Tfz.
4 x RZD WLABmee
PKP WRmnouz
3 x DB Bvcm(b)z JK-Lack
Fertig!

Das der WR fehlt habe ich schon geschrieben.

Was ostlich von Warszawa Wsch. geht heisst sowieso nicht mehr "Jan Kiepura" - deswegen steht (-Moskwa) im Klammern.

VG
Horia
Ach ja stimmt
der eigentliche Jan Kiepura fährt ja Amsterdam - Warschau.
der rest sind "lediglich" Kurswagen

Hast du ein "Beweisfoto" vom Jan mit seinen eigenen Wagen

Hab da übrigens ein sehr "sexy" Beispiel zum Thema autentizität gefunden (auf meiner Platte)
CNL 482 / D 50482 München HBF - Kobenhavn / Moskva
TF ab München
eine 101 mit Bügel vorne gehoben  + eine 120  mit Bügel hinten gehoben
1 * Bvcmbz ?  - "Nachtzug"
1 * WLABmee ? - "RZD"
1 * Bvcmz ? - "sitzwagen"
1 * Bpm ? - "City Night Line" (rotweiss)
1 * Bvcmbz ?  - "Nachtzug"
1 * Bpm ? - "City Night Line" (rotweiss)
1 * WLABm ? - "City Night Line" neues Logo

Kurz - autentisch - und mit ZWEI "sexy" TF´s

LG Paulchen


Hello

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Horia

101 mit "Nett hier..." habe ich noch 2006


Hast Du die Nummer? Das muss dann wohl die Letzte gewesen sein.

Zitat

Der 137.2er [...] und dann ist von Dortmund aus eingesetzt worden - sollte auch zusammen mit ex-Komfortwagen WRm131 im 312/313 zum Einsatz kommen.


Das tat er womöglich erst ab Dezember 2005. Wie gesagt, davor hab ich ihn nicht registriert.

Zitat

Das mit der Dmd statt der BDcm (und dann immer zwischen Tfz und der ersten 171er) ist durch Fotos (von Tobias?) belegt.


Du meinst das hier aus dem Fpl 2001/02? http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/Ci...CNL_Dmd038_WienW.jpg

Zu diesem Zeitpunkt sah der 212 so aus:

Tfz 101 oft mit Vollwerbung
SBB Bpm CNL blau
SBB Bpm CNL blau
DB Bvcmz028 CNL Blau
DB Bvcmz028 CNL Blau
DB WRkmz858.1 oder WRkmz858.0 DB Touristik
SBB WLBm CNL Blau
SBB WLABm CNL Blau
DB Dmd038 CNL Blau

Ein Bvcmbz kam im Donau-Kurier übrhaupt nie planmäßig nach Wien.

mfg
Michael
Schwuuup wieder hoch geholt
Tja Horia - dachtest wohl du könntest dich einfach so aus der Affäre ziehen
Ne mein lieber SOOO nicht
Ich habe da übrigens eine untermauerung deiner aussage bezüglich des Jan Kiepura gefunden.
Sie war (fast) richtig. Nun klar wir fahren ja im verkleinerten Maßstab und somit auch (meistens) mit verkürzten Zügen aber der Jan Kiepura (fuhr) tatsächlich mit mehreren (sogar fast ausschließlich) seiner eigenen Wagen!
Hier die Beweise:

http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLA.../Jan_Kiepura_a17.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLA.../Jan_Kiepura_a16.jpg

Somit würde deinem Jan Kiepura tatsächlich nurnoch der "Blaue Russe mit dem weißen Zierstreifen" fehlen

Nice Nice

LG Paulchen
Schade übrigens, daß es nie passende Kajütwagen für den Talgo gegeben hat.

Gruß
Olaf
Hi,

@Michael:  Ja, so war er mir auch bekannt - allerdings mit einen einzigen Bpm875 statt zwei.
Irgendwo habe ich ein Foto mit einen 249er in Wien W (man erkennt deutlich die Bahnsteigueberdachungen und die DG BA MD52), muss der aber halt finden...

@Paulchen: Nicht fast richtig, meine Aussage, sondern eher richtig - der WEISSrusse in blau mit weisse Bauchbinde war ab und zu tatsaechlich nicht dabei.

@Olaf: Das finde ich auch bedauerlich. Hat aber ein sehr einfaches Grund: Minitrix hat keine neue Formen gebaut, sondern die (gute) Modelle von Ibertren uebernommen (und die Bodenpraegung geaendert) und da gabs einfach kein Kajutenwagen denn diese sind ja nur fuer die DB gebaut worden...

Weil wir gerade von Kajutenwagen sprechen - wurde gerne mal der 249.0 Prototyp, der DB Nacht Zug Kaujtenwagen aus 1996-97 im Modell nachbauen (ist ein umgebauter 243er, lief ganz kurz und ist heute in die Schweiz, bei Rail-In, glaube ich...). Gibts irgendwo Fotos davon? Habe gans wenige gefunden...

VG
Horia
Hallo Horia,

leidest Du unter Gedächtnisverlust?
Sobald ich das Bild aus meinem Dia-Archiv gescannt habe, bekommst Du es.
Aber nur, wenn ich dafür auch ein Wagenmodell erhalte (Spenderwagen hast Du ja).

Gruß,

Olaf
Olaf DU baust so riesig DU bekommst garnix >_<
Wer so gut baut, der muss sich hinten anstellen
*natürlich immer auf Bilder gespannt*

LG Paulchen

PS. Hat Horia meine PN bekommen???
Hallo Paulchen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Olaf DU baust so riesig DU bekommst garnix




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

natürlich immer auf Bilder gespannt


Mal schauen, ob ich das hier poste, nach diesem Kommentar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Horia meine PN bekommen???


Keine Ahnung, wir leben nicht zusammen! *muaah*

Gruß,

Olaf

Ach Olaf XD zeig doch noch ein paar Bilder von deinen 5km Weichen damit ich noch ein bisschen eifersüchtig werde :-D
HE HE
*Spass*

Also ich find aber den Jan Kiepura in seinem "buntesten" zustand immer noch am schönsten.
Ginbt doch nix schlimmeres alls immer das selbe   
(vor allem diese ganzen weißen Lindewürmer die da so durch die Republik hetzen )

LG Paulchen

(der sich immer sehr über Bilder freut - JAA das war eine aufforderung an die jenigen die hier Theards aufmachen und dann die Leute schoren lassen gell Olaf   )
Hi!

Kannst Du hinter die Auflistung eventuell auch noch die Artikelnummern und Hersteller schreiben?
Wenn es Sets waren, aus welchem Set?
Wäre super!

Danke und Grüße sowei ein tolles 2012!
NBO
Hi,

Oh je... Da verlangst du zu viel von mir, da die meissten LSM, Arnold  und Minitrix-Sachen sind sowieso Sets!

Es gibt aber auch Eigenbauten (WRmz137.2, WRkmz858.1, BDcm874) und einige Wagen stammen zwar aus Sets, sind aber ins Netz gekauft worden.
So zum Beispiel habe ich 2 x Bvcmz248.5 und 1 x Bvcmbz249.1 "Jan Kiepura", obwohl es nur ein Set mit 1 x je gab.

Die meissten Modelle sind ja LSM und die gibts nur im Set, ausser einigen WLABmee62 Bauart DWA. Fleischmann steuerte der Dmd038 und die Basismodelle fuer die WRmz137.2, WRkmz858.1 und WLABsm166 (ex Roco); Minitrix die WLABmh174 und der WRmbz138 ex-IR ARkimbz266, und Arnold juengst die Bomz236.3 und Bomdz236.9. Sowohl die Mtx als die Ar Wagen waren je ein Set.

Es gibt noch jede Menge NZ, AZ, CNL und EN-Modelle in meine Sammlung, diese sind aber nicht so richtig zusammengestellt oder gehoeren eine andere Epoche...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Irgendwo habe ich ein Foto mit einen 249er in Wien W (man erkennt deutlich die Bahnsteigueberdachungen und die DG BA MD52)


Einen 249 in Wien gabs durchaus, nur nicht planmäßig im Donau-Kurier. Das Foto könnte vielleicht später entstanden sein? Eine Ersatzstellung wäre natürlich auch denkbar.

mfg
MS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tfz : MRCE 189.9 schwarz (als Ersatz für eine baugleiche DB Schenker 189.0)
4 x WLABmee RZD, Typ DWA Z1 rot/blau/weiss, mit und ohne Piktogramme.
Bvcmz248.5 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung
Bvcmbz249.1 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung
Bvcmz248.5 DB NZ, Jan Kiepura ? Lackierung

2008 gab es tatsächlich « Jan Kiepura » mit schwarzen 189er, ohne BC-WL und ohne polinsche Liege bzw. Schlafwagen. Was auf alle Fälle fehlt ist ein PKP Speisewagen, aber da hilft nur selbstbauen.



An welcher Position war den der PKP Speisewagen? bzw auch PKP Schlafwagen Kiskun hat Sie uns ja geliefert

Grüße,
Maxl
Hi Maxi,

Aber nur als Kompromissmodelle (tz, tz, tz, Zoltan!)

Siehe Artikel im NBM über den WLABmee62 der RZD, sollte in 1/2011 oder so gewesen sein, da sind Bilder mit den ganzen "Jan Kiepura" inkl. PKP Grossraum/Ruhesesselwagen, Speisewagen usw.

VG
Horia
Hallo,

ich dachte ich hole den Thread mal hoch.

Ich bin meine "CNL Sammlung" durchgegangen und würde gerne folgendes ergänzen:

In welchen Zug fuhren folgende Wagen:
Hornby 4088 Halberstädter Gepäckwagen (BDomsb 274.1)
Arnold  4148 CNL Restaurantwagen Halberstädter (Lieferung noch vor Weihnachten)
FLM 860701 Schlafwagen CNL T2
LS Models 79005 CNL Bcvmh (ex TUI)

Grüße,
Maxl
Hi Maxl,

Nun, T2 gab es nie in die CNL-Lackierung. Du meinst wohl T2s, denn T2 ist was anders - ein T2 (Kastenmässig identisch mit den T3) gab es mal bei Fleischmann als der Maxl nicht mal entworfen war

Die ex-TUI Liegewagen Bcvmh habe ich irgendwann um 2002-2003 zusammen mit ein T2s im Nachtzug München - Amsterdam, irgendwo (Railfaneurope?) gibt es sogar Fotos von TBK die diese Zusammenstellung bestätigen. Dazu noch stinknormale Bvcmz 248 und Bvcmbz 249 und einen DoSto-WL, WR habe ich nicht mehr im Kopf, sollte ein 131er sein, und ich glaube es waren auch Bpm 875 und BDcm 874 mit dabei.

Der Halbgepäckwagen ex-DR muss in Umlaufpläne der BDcm874 gelaufen sein, wo genau weisses ich nicht. Habe ihn beim Vorbild nie getroffen und die einzige Bilder die ich kenne sind als er schon ausgemustert war gemacht worden.

Der Speisewagen ist kein Halberstädter, sondern ein Bautzener
Ein Foto zeigt ihn in CNL 479 Berlin Ostbahnhof -> Zürich HB (also was später "Canopus/Sirius" war) in Berlin Zoo am 04 Juli 2003 zusammen mit DoSto-WL.

VG
Horia
Moin,

schick schick @Horia

Mich würde interessieren wie die Zugbildung vor 1990 bei der DB / DR war ... Und was es da als Material zu kaufen gibt ???

Gruß Björn
Hallo Horia

kannste mal eines deiner Bilder austauschen No.1,- sind immer noch 2x dieselben Bilder, - bin aber trotzdem begeistert

mfg
Nora
Hallo Horia,

danke, werde mal youtuben und schauen ob man die Züge nachstellen kann sonst verkaufe ich die.

Ich hoffe du machst noch eine 3te Vitrine( wie oben genannt vielleicht mit einer 115ner;) )

Grüße,
Maxl
Halllo,

zufälligerweise ist unter meinen zuletzt gescannten Dias eines mit dem Halbgepäckwagen im Nachtzugverkehr zu finden. Nach meinen Aufschreibungen ist es am Morgen des 31.07.2004 in St. Jodok aufgenommen und zeigt 1144 281 und 219 mit dem UEx 1125 Dortmund - Venedig.  Leider sind nur die ersten 3 Wagen des Zuges auf dem Bild, die "langen" Stellen in St. Jodok sind um die Uhrzeit noch finster. Der zweite der 3 Wagen ist jedoch vom gesuchten Typ.  Die ganze Zugbildung ist vmtl. bei www.fernbahn.de  zu finden.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Danke für dein "Beweis". Es ist den ersten Mal als ich den ex-DR BDomsb 274.1 in NZ-Lack in Betrieb sehe.

Leider gibt Grahnert dafür kein Reihungsplan, muss ich halt beim Gelegengeit im damaligen ZpAR schauen. Auf dein Foto sieht man:

2 x ÖBB 1144.2, Valousek (du hats 281 und 219 notiert, bei die zweite sieht man die Antennen sehr gut)
DB AZ/NZ Bvcmz 248.3 - definitv ein 3er mit Klapptrittstufen und ohne Schlingerdampfer, gibts leider in N nicht (muss man durch ein 248.5 ersetzen)
DB AZ/NZ BDomsb 274.1 - unserer Kandidat von Arnold
DB AZ/NZ Bvcmz 248.3 - wieder ein 3er, da mit Klapptrittstufen - die Alternative wäre ein WRmbz 138 ex IR, aber die Fenstereinteilung passt nicht.
...

VG
Horia

P.S.: @Maxl: ich habe sieben Vitrinen mit Nachtzüge, also eine "dritte" brauche ich nicht
Hallo Horia,

in der Zwischenzeit hat mich die Neugier gepackt.  Der Reihungsplan ist bei www.fernbahn.de zu finden:
http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/reih-s04.zip , im Archiv ist es die Datei r41-1100.pdf, die den 1125 enthält.

Danach müsste der BDomsb als erster Wagen laufen und gehört zum vorderen Zugteil (6 Wagen), der als Teil des UEx 1195 aus Hamburg kommend in München Ost mit den hinteren 6 Wagen des aus Dortmund kommenden Zuges (die ersten gingen an den 1195 Hamburg - Klagenfurt) vereinigt wurde.

Für mich war das Foto damals in St. Jodok interessant, weil ich den UEx 1125 (bzw. seine Derivate) aus meinen heimatlichen Gefilden im Ruhrgebiet ganz gut kannte. Seine wilde Zeit hatte der zugbildungstechnisch 2004 allerdings schon hinter sich, ein paar Jahre davor war das ein ziemlich bunter 14- bis 16-Wagen Zug, zeitweise im Umlauf zweier 113er enthalten, eine vorne und eine hinten ...

Zu diesem Zug gibt es auch eine "Fahrplangeschichte" unter http://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/01/03...ortmund-meranomeran/ mit Fotos aus dem Ruhrgebiet (teilweise seltsam beschriftet).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Danke für die Infos und für den interessanten Link.

Die "Fahrplanspiele"-Seite nennt als Zugbildung für 2004:

Zitat

UEx 1125 ab München Ost: BDomsb,4xBocmh,WLABmz(alle von Hamburg),WLABmz,4xBocmh,Bomz(alle von Dortmund)



"Bocmh" soll eigentlich "Liegewagen zweite Klasse" heissen. In Frage kommen die Typen:

- Bocmh 244 (DB AZ-Lackierung, Fleischmann, lässt sich hervorragend tieferlegen, siehe mein Umbaubericht hier in den Forum. Es dürfte den letzten Jahr der 244er bei de DB gewesen sein, 2005 waren schon die ersten in Rumänien.
- Bvcmz 248.3 (kein Modell in N)
- Bvcmz 248.5 (LSM, DB AZ und NZ Lackierung)
- Bvcmbz 249.1 (LSM, DB AZ und NZ Lackierung)
Natürlich wurde ich in Modell alle mischen, zumal der tiefergelegten 244er optimal zu die 248/249er passt.

Der "Bomz" ist ein Bomz 236, oder gar Bom(d)z 236.9. Beide von Arnold in Set mit den BDomsb.

"BDomsb" ist klar, ist unserer Arnold-Kerl

"WLABmz" ist etwas problematischer, hier kommen noch die alleletzten WLABmh/z 174/175 in Frage (Modelle von Minitrix in NZ-Lackierung), den WLABmz 173 (von LSM angekündigt) oder die wenige in NZ-Lackierung befindenden WL(A)Bm 171/172 (DoStos, LSM als 3er Set). Ich habe allerdings in Kopf nur Bilder mit "einstockige" Wagen am Brenner.

VG
Horia

P.S.: anbei noch mein tiefergelegten und mit LSM-Teilen aussen wie innen stark verfeinerten 244er.

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: @Maxl: ich habe sieben Vitrinen mit Nachtzüge, also eine "dritte" brauche ich nicht  



Da musst du mir mal ne Mail schicken und die andere
Mail mal beantworten(mit iphone und Pc geschickt)

@Udo
Danke für die Dia bzw dem Link

Grüße,
Maxl
Hallo, Freunde gepflegter Nachtzüge,

2001 fotografierte ich einen Nachzug der von Neu-Isenburg über Kehl nach Narbonne fuhr.
Vor allem die beiden WLABm 174/175 in Nachtzuglackierung sind interessant.

DB AG - 110 261-5 - Neu-Isenburg - 18.05.2001
http://imageshack.us/a/img833/4482/63e4.jpg

SNCF - 67409 - Kehl - 18.05.2001
http://imageshack.us/a/img713/924/jo64.jpg

na Horia, interessant?

VG.

Olaf

Hi,

@Maxl: alles mit der Ruhe...

@Olaf: ja, klar... jetzt brauchen wir nur noch eine BB 67400, in die Hoffnung das die von Minitrix was taugen wird... mit die 67300 kann man da wenig anfangen.

Du hast aber leider nicht der ganzen Zug Wagen per Wagen fotografiert, oder? Na gut, 2001 kann ich dir das verzeihen, wir kannten uns damals noch nicht!

VG
Horia
Hallo Horia,

ok

Ich gehe mal davon aus das der T2S (Wlabsm166) davor rot/weiss war und auch im Zug nach Amsterdam war bzw Dortmund-Praha habe ich ein Foto gefunden.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

Welcher Zug mit roten / grauen (kein weiss!) 166er meinst du? Im CNL München - Amsterdam war der 166er natürlich Pantone-blau.

VG
Horia
Hallo Horia,

Rot/grau Entschuldigung .

Bei Railfaneurope.net "Deutschland" finde ich nur ein Foto von einem 166er. Text steht Dortmund-Praha ohne Zugnummer allerdings.
Der blaue ist bei CNL (ch-private), danke für den Tipp

Grüße,
Maxl
Hi,

Zitat

Der blaue ist bei CNL (ch-private), danke für den Tipp



Tobias hat damals CNL als Schweizer Privatbahn eingestuft, was nicht so falsch war denn der Sitz der CNL AG ist nach wie vor Zürich. Wobei CNL AG heute nicht viel zu tun mit die Wagen hat, die inzwischen als D-DB oder CH-DB laufen und wieder zum Fernverkehr gehören.

VG
Horia
Hollria

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn der Sitz der CNL AG ist nach wie vor Zürich.


Die CNL AG ging Anfang 2010 in DB AutoZug auf (davor 100% Tochter) und wurde im Sommer 2010 liquidiert. CityNightLine war zuletzt nurmehr eine Marke.

mfg
MS

Hi Michael,

Zitat

Hollria



Die Sparversion von "Hallo Horia"?

fragt
Hollria
(von »Hollria« ist es auch nicht weit zum »Hallodri«)



Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

nochmal oben zum Thema JanKiepura. Ist dort der moderner PKP Speisewagen immer drin gewesen oder auch ein PKP Halberstädter bzw Bautzener (Horia wird mich steinigen), den es von KisKun gibt

Grüße,
Maxl

Mensch, Maxl: Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautzener, Bautz...

Nachdem du das 1000 Mal kopiert hast darfst du wieder hier Fragen stellen

Habe der "Jan Kiepura" nur mit Neubau-WR gesehen. Vielleicht weiss Michael mehr?

fragt
Horia
Hallo,

dauert mit IPhone zulange

Dir fehlt er ja auch noch in der Vitrine *duck und weg* :-P

Ich muss langsam meine Züge zusammenstellen um
einen Überblick zu bekommen, die Schlafwagen wird es ja wahrscheinlich nicht geben (außer RSM macht was) und sieben JanKiepura Liegewagen sind auch zu viele.
Grüße,
Maxi
Hi,

Zitat

die Schlafwagen wird es ja wahrscheinlich nicht geben (außer RSM macht was)



RSM macht zuerst einige CFR Schlafwagen, 71-80, 71-70, 70-91, mal sehen

Beim "Jan Kiepura" braucht man noch ein PKP Ruhesesselwagen (Grossraumwagen).

VG
Horia
Hollria (Tastaturschonung)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe der "Jan Kiepura" nur mit Neubau-WR gesehen. Vielleicht weiss Michael mehr?


Mit Jan Kiepura verbinde ich als Wiener in erster Linie Marcel Prawy.

Aber bei der PKP kommen für den internationalen Verkehr sowieso nur drei Bauarten in Frage. Das sind die modernisierten Bautzen (für Maxl Halberstädter), die gibt es heute in drei unterschiedlichen Umbauvarianten. Dazu kommen vier aus Z1A (ABB Wagon-Union) umgebaute WR (die ersten beiden einst speziell für den EN Jan Kiepura bestimmt) und einige modernisierte Barwagen.

Auch wenn ich mich jetzt noch nicht intensiv mit dem Zug beschäftigt habe, bin ich mir sicher, dass sämtliche Typen schon mal zum Einsatz kamen. Dazu glaube ich einmal über ein Foto mit einem der drei BR4mnouz (Ub aus Görlitzer XB) gestolpert zu sein.

mfg
Michael
Hallo,

der Ruhesesselwagen ist auch blau/grau. Die Wagen kann man alle nur mit riesen Kompromisse machen (Ruhesesselwagen,Schlaf und Speisewagen)

Wie lange fuhren eigentlich die JanKiepura Liegewagen (LS Models), ich finde auf Videos die nur im Jahr 2007 herum und wenn auch nur einen.

Habe jetzt endlich den DB T2S (Horia ich lerne ) fertig. Hoffe es gefällt.
jetzt muss ich mir nur noch einen Zug suchen wo der drin hing in rot/grau.

Grüße,
Maxl


Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Maxl,

Sieht nicht schlecht aus, aber wie wärs mit schwarze Gummidichtungen bei die Türen und Fenstern und einen lackierten "Betten frei"-Anzeiger?

VG
Horia

P.S.: Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein T2s:

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schwarze Gummidichtungen bei die Türen und Fenstern



Dazu fehlt mir die Fingerfertigkeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Betten frei"-Anzeiger?



Meinst du das Rechteck am Ende? Da war ich mir nicht sicher wie das gehört, mache ich dann noch.

Grüße,
Maxi
@Maxl und Horia:

Hey ihr beiden,
könntet ihr bitte, anstatt zu protzen, einfach mal eure Fingerfertigkeiten in Kleinserie auflegen?
Eure kleinen Kunstwerke sehen einfach Klasse aus. Und ich denke mit der Lieferzeit könntet ihr  LS-Models locker unterbieten. Obwohl, dazu gehört ja nicht viel.

Meinen Respekt!

Ralf
Hallo Ralf,

So langsam wie LSM ist kein Rumäne

Zumindestens *meinen" WLABsm 166 alias T2s in NZ-Farben gab es schon in Klein(st)serie vor 2 oder 3 Jahren. Man könnte in Prinzip noch welche machen (T2s aus die letzte Fleischmann-Ramschaktion sollen noch vielerorts für kleines Geld lieferbar sein) aber ob tatsächlich ein sooooo grosses Kundenkreis dafür gibt - vor allem beim gefördeten Klein(st)serienpreis - mag ich zu bezweifeln.

VG
Horia
Hallo,

selbst Dacias sind schneller als LSM ;))))). Spaß bei Seite.

Ich habe jetzt nur meinen und der gehört noch wie oben erwähnt noch nachgebessert. Paar einzelne Wagen vielleicht ok aber eine Kleinserie lohnt sich hier nicht.

Grüße,
Maxl
Zitat:
"selbst Dacias sind schneller als LSM"

Na dann hoffen wir mal, dass zumindest der Dacia von Fleischmann etwas schneller kommt. Gehört ja schließlich als Nachtzug auch zum Thema.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ja vorallem die Muster waren schon 2012 in Stuttgart oder Wien?(bin mir jetzt nicht ganz sicher)zu sehen.

Grüße,
Maxl
Hallo Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Horia

So langsam wie LSM ist kein Rumäne


RSM EW IV Bt old look???

Dietrich
Moin Maxl und Horia,

Zitat

"Nachtzug-T2S"

Das werde ich gnadenlos kopieren. Danke für die Bilder eurer schönen Modelle und die Idee.

Zitat

RSM EW IV Bt old look???

upps...

Gruß, Carsten
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RSM EW IV Bt old look???


Der war gut! Hätte mich gewundert, wenn das niemandem auffällt!

Gruß,

Olaf
Hallo,

@Maxl, Horia: Schick, die Nachtzugfarbenen T2S. Liefen die eigentlich länger, als die in Blau?

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Maxl

Wie lange fuhren eigentlich die JanKiepura Liegewagen (LS Models), ich finde auf Videos die nur im Jahr 2007 herum und wenn auch nur einen.



Ich hab nochmal das Foto vom April 2008 rausgekramt, da hingen immerhin 2 im Zug, der vordere ein 249, der hintere ein 248.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jüngs,

Zitat

RSM EW IV Bt old look???



Alles mit der Ruhe. Die Lieferung der RSM-IC Bt begann lange Zeit nach die Ankündigung der LSM-CNL

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EN Dacia > ja vorallem die Muster waren schon 2012 in Stuttgart oder Wien?(bin mir jetzt nicht ganz sicher)zu sehen.



Die Muster bekam Fleischmann, wenn ich mich nicht irre, in Januar 2012. Sie waren seitdem auf alle Ausstellungen zu sehen, sind aber halt Handmuster und daher nicht representativ.

Ich hätte lieber als ein "schneller EN Dacia" einfach ein "EN Dacia" überhaupt. Geduld habe ich, und meine Lebenserwartung ist nicht unbedingt sehr limitiert.

@Carsten:
Zitat

Das werde ich gnadenlos kopieren. Danke für die Bilder eurer schönen Modelle und die Idee.



Meine Kontodaten (und Maxls) für die Überweisung (Kauf unsere Idee) schicke ich dir noch

In aller Ernst, sei vorsichtig weil jedes WLABsm 166 in NZ-Farben war anders > Trennkanten, Dachstreifen, Beschiftung. Und jede Wagen hat auch zwei unterschiedliche Seiten.

Mit der Nachmachen wurde ich allerdings bis zur Messe 2014 warten.

@Udo:
Zitat

Schick, die Nachtzugfarbenen T2S. Liefen die eigentlich länger, als die in Blau?



Danke. Nun, ein blauer gab es noch in letzten Jahr in Deutschland (abgestellt in Miltenberg), Wagen in NZ-Farben nicht mehr
Alle (sowohl blau als auch NZ) habe ich zuletzt um 2001-2002 gesehen. Einige sind Anfang 2002 (oder noch 2001?) an die CFR verkauft worden (siehe T2s aus den "Dacia"-Zug).

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

Meine Kontodaten (und Maxls) für die Überweisung (Kauf unsere Idee) schicke ich dir noch

Ok! Bis dahin muß es ausreichen, dass ich euch in mein Nachtgebet einschließe...

Zitat

In aller Ernst, sei vorsichtig weil jedes WLABsm 166 in NZ-Farben war anders > Trennkanten, Dachstreifen, Beschiftung. Und jede Wagen hat auch zwei unterschiedliche Seiten.

Danke für die Warnung. Ich dachte dabei an eine sinnvolle Weiterverwendung für meinen angefangenen T2S, der wegen einer Messeankündigung nicht weiter bearbeitet wurde. Den wollte nun auf NZ umstricken, aber wegen ...
Zitat

Mit der Nachmachen wurde ich allerdings bis zur Messe 2014 warten.

... halte ich dann doch erstmal die Finger still

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@72

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und meine Lebenserwartung ist nicht unbedingt sehr limitiert.


Highlander, oder was?

Ich sag immer, wenn einer von uns beiden stirbt, bekomme ich Deine Modellbahn!

Gruß,

Olaf

Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Horia

@Udo:

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Horia

Schick, die Nachtzugfarbenen T2S. Liefen die eigentlich länger, als die in Blau?



Danke. Nun, ein blauer gab es noch in letzten Jahr in Deutschland (abgestellt in Miltenberg), Wagen in NZ-Farben nicht mehr
Alle (sowohl blau als auch NZ) habe ich zuletzt um 2001-2002 gesehen.



Mein jüngstes Foto mit einem T2S im Einsatz datiert vom 29.07.2003 und zeigt 113 267 mit dem Park des AZ1424 aus München Ost kurz vor Dortmund Bbf. Der vorletzte Wagen sieht mir stark nach blauem T2S aus, auch wenn er nicht so sehr deutlich zu erkennen ist und ich mir wieder mal wünsche, ich hätte damals den Auslöser auch für die Wagen betätigt.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jüngs,

@Carsten: dein "Unvollendeter" hat ein vollendeter Bruder sogar mit richtiger Fensteranzahl, siehe unten. Eigentlich zwei, denn auf meinen Bild ist auch ein CFR WLAmee 75-71 in blau/grau zu sehen > auch ein T2s. Und ein anderen "Halbbruder" wäre der Eigenbau ÖBB Bcmz 59-70/90 in dieselbe Farbschema

@Olaf: Highlander? Fast. Vampir aus die Karpaten

@Udo: stimmt, es ist ein WLABsm 166, noch in die alte TEN-Lackierung. Und dahinten fährt noch "was" mit Hochdach, ich wurde sagen ein WLABmz 175 in NZ-Farben - man erkennt die Schürze. Ob jetzt Runddach oder Steildach, ich tippe auf Runddach

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Schick, die Nachtzugfarbenen T2S. Liefen die eigentlich länger, als die in Blau?



Ich habe bisher den T2S (NZ) nur auf Railfanneteurope in einem Foto zwischen Praha-Dortmund gesehen und in Horias 1er Vitrine München-Paris als Ersatz. Sonst leider auch noch keine Infos oder Fotos


@Udo

Danke für das Foto immerhin schon das LSM Set

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte lieber als ein "schneller EN Dacia" einfach ein "EN Dacia" überhaupt. Geduld habe ich, und meine Lebenserwartung ist nicht unbedingt sehr limitiert.



Was soll ich sagen, du hast die Wagen ja sowieso schon)

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

Zitat

Was soll ich sagen, du hast die Wagen ja sowieso schon



Ja, klar. Aber mit andere Betriebsnummer

VG
Horia
Hallo,

ich habe jetzt mal mir die MTX Bvcmz248.5 (15854) angesehen. Die Wagen sind unten schwarz, ist das richtig oder gehören die basaltgrau?

Grüße,
Maxl
Hi,

Die Wagen sind sowieso falsch, da es sich Kastenmässig um Bcm 243er handelt, nur lackiert als Bvcmbz 249.1 (also mit um einen Fenster versetztes Klassenpiktogramm) und beschriftet als Bvcmz 248.3 (also keine 248.5!!!).

Untergestell und DG gehören natürlich Basaltrgrau, genauso wie beim WRmbz 138 ex-IR (habe ich schon umlackiert, siehe #0).

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, klar. Aber mit andere Betriebsnummer



das warten hat eine Ende.

Das 814401 Wagenset "Nachtzug Dacia" der CFR ist endlich ausgefliefert.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,
wann ist denn der Arnold Restaurantwg. CityNightLine HN4148 ausgeliefert worden?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Ist er aber noch nicht. Stand schon in ein PDF mit "bald im Handel" im Sommer, war aber bisher nicht zu sehen.

VG
Horia
Hallo Klaus,

in der Bucht ist er bereits lieferbar:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-Restaurantwg-City...328f50#ht_1415wt_998
Bei den großen Versender bisher noch nicht. Aber das ändert sich sicher in den nächsten Tagen

Gruß Ralf
Tante Edith sagt:
ups, doppelt gemoppelte linkverlinkung
Hallo zusammen,
da bin ich ja mal gespannt für wie viel der Wagen ersteigert wird.
Gruß Klaus
Hallo,

Was ist das überhaupt für eine bauart der speisewagen?sieht so nach DR aus....
Überall steht ja nur "speisewagen cnl"
Ich frag nur,weil ich am überlegen bin, ob er zu meinen cnl wagen von ls passen. Wobei da die zweite frage mit dem lila farbton wohl noch stellen wird

Fabian
Hallo,

Das er "nach DR aussieht" ist normal, es ist der einziger WRm 130 (ex DR WRm(e) ) der zum CNL ging. Zuerst war er noch in Bordeaurot (und mit "City Night Line" in gelb drauf) unterwegs, später ist er in blau lackiert worden. Der Wagen gibts übrigens noch heute im Museum an der Schiefe Ebene, allerdings im desolaten Zustand.

Wenn Hornby Deutschland sich an die CNL-Farben gehalten hat (ist ein Pantone-Farbton), dann soll er auch zu die LSM-Wagen passen. Von die Höhe her passt er eigentlich ganz gut.

Wenn er ins Ebay auftaucht, dann ist er tatsächlich ausgeliefert worden. Muss halt Montag beim Händler schauen.

VG
Horia
Hallo,

der Speisewagen ist in Auslieferung.

Fuhr die 115ner mit Autozügen auch in Österreich?
Ich habe eigentlich nur 110ner mit Bügelfalte in Österreich erlebt bzw 140er und 139er allerdings mit Regio Zügen und Gütern

Grüße,
Maxl
Ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fuhr die 115ner mit Autozügen auch in Österreich?


Ja, das taten sie gelegentlich.  Vorallem wenn Du damit nicht nur ARZ, sondern grundsätzlich Züge von DB AutoZug meinst.
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/1...locomotives~115.html

Häufiger kommen bzw. kamen sie aber mit den privaten, winterlichen Turnuszügen nach Österreich oder waren am IC Großglockner anzutreffen. Sie kamen sogar mit Entlastungszügen zur EM 2008 bis Wien.

mfg
Michael
Hallo,

danke für das Foto bzw die Infos.
Gilt das nur für die mit Bügelfalte oder auch an das FLM Modell?


Grüße,
Maxl
Ho

Auf alle Fälle nicht nur Bügelfalten, ob aber auch welche mit Doppellampen weiß ich jetzt nicht.
Hier z.B. eine Flache am Großglockner.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+115.html

mfg
MS
Hallo zusammen,

anbei für alle CNL Vorbild-Fetischisten

http://www.schweizer-bahnen.ch/gute-nacht-cnl.html

Gruß
Daniel
…zum ersten Mal sehen ich tatsächlich eine Gruppe von DREI Doppelstock-WL. Ansonsten tolle Bilder für viele Ideen.

Gruß Kai
Hallo Daniel,

was für herrlich Aufnahmen. Vielen Dank dafür. Und das schönste ist, alle Züge können heute ohne Einschränkungen mit hochwertigen Modellen nachgestellt werden. Die Kombination alter (blauer) und neuer CNL Lackierung gefällt mir besonders. Und wenn es nur ein einziger Farbtupfer (WL der CD) im rotweißen Zug ist.
Einzig der Preis der Wagen schreckt ab. Ein Zug mit 12 Wagen á ca 60€ plus Lok, am besten Doppeltraktion, analog für je 150€ sind für schnell mal für einen Zug 1000€ (in Worten Zweitausend D-Mark) los.
Uff, aber trotzdem schön.

Ralf
Moin Ralf,

dafür hätte man dann einen Top Zug. Fehlt nur noch der Sound
Man kann auch 2.000 für eine schlechte Lok ausgeben (z.B. 23 001). Das muss jeder selber wissen.

Beim Preis hast du allerdings einen Fehler gemacht. 1.000 € sind keine 2.000 DM, sondern nur 1000 DM. Allerdings auch 4.000 Ostmark bzw. 40.000 Ostmark auf dem Schwarzmarkt
Mit welcher Währung du jetzt weiter kommst, musste selbst sehen...

Gruß Moritz

Hallo zusammen,

was mich etwas verwundert ist, es gibt kein Heft oder Buch, welches sich nur mit den Nachtzügen (NZ, EN, AZ, CNL usw.) der letzten Jahre/Jahrzehnte auseinandersetzt. Es gibt unzählige Ausgaben über alle möglichen Baureihen, Neben- und Hauptbahnen usw., aber Fernverkehr der letzten Zeit Fehlanzeige...
Zum 60jährigen TEE Jubiläum gab es zig Berichte mit (logischerweise immer gleicher) Geschichte - zum 30jährigen EC Jubiläum nix...
Dabei bieten doch gerade diese Züge interessante Möglichkeiten.
Die viel gelobten Zugbildungsbeispiele in diversen Heften muss man mühsam und platzfressend zusammensuchen. Da wäre ein Sammelband doch mal was...
Und in N ist da in den letzten Jahren ja viel an Modellen zusammengekommen.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

kaum bemängelte ich die fehlenden Berichte über den Fernverkehr, schon kommt dieser Spitzenbeitrag samt Zugbildungen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8284425

Jetzt das Ganze noch mit N-Fahrzeugen und die Horipedia wäre bestimmt begeistert

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

in deinem Link zu Zugbildungen 1978 - 1993 vermisse ich leider Zugbildungen von Nachtzügen - zu der Zeit noch als D-Zug bezeichnet. Die Bezeichnungen und Abkürzungen NachtZug (NZ), UrlaubsExpress (Uex), AutoZug (AZ) und CityNightLine (CNL) in der Überschrift wurden erst später eingeführt.
Zeitraum, Zuggattung IC und Spur HO passen in diesem Zusammenhang schlecht hier hinein.
Hier beispielhaft der D 242/243 aus dieser Zeit:
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d242.php

Viele Grüße

D-Zug


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;